Beiträge von BahnTech

    Hallo Luca, Bruno und Adrian


    vielen Dank für die Rückmeldung.


    Adrian, wieder toll deine EAOS! Schliesse mich den Vorredner an: sieht sehr realistisch aus. Danke fürs teilen und die Erklärung der Machart:thumbup:.


    Noch eine Frage: wie hast du die Innenseite gestaltet?

    Hallo Hänsu,

    Da baue ich doch weiter schweizerische Bahndienstfahrzeuge, die interessieren auch niemanden.

    nanana....X(


    Ich kenne mindestens jemand, der auch sehr viel interesse an Bahndienstfahrzeugen hat. Muss nicht zwingendermassen mit SBB angeschrieben sein :whistling:.

    Das gezeigte CAD-Modell sieht sehr gut aus! Bin gespannt auf das 3D Modell.


    Ein weiteres, diesmal nicht angetriebenes, aber mit Motor-/Generatorgruppe ausgerüstetes Fahrzeug ist schon in der Recherchephase. Man muss eine Perspektive haben 8)

    Tönt vielversprechend :thumbup:

    Hallo Zusammen,


    hier noch ein kleiner Nachtrag. Nachdem die gelben Postwagen gealtert wurden, bekamen auf 4 grüne Postwagen eine Alterung. Nach einigen Wochen Stillstand und bestellen von neuem (noch nie eingesetztem) Mattlack, wurden sie nun auch noch fertig. Heute wurden noch die Achsen nachgebessert und eingesetzt.



    Hallo Remo,

    Da mir beim Trainspotten eigentlich ausschliesslich schmutzige Loks vor die Linse fahren, also sprich mit dunklem Dach, sticht mir ein silbernes Dach beim Modell immer sehr beissend ins Auge... 8)

    musste gerade über die Aussage schmunzeln :D.


    Habe zwar, wenn immer möglich, keine kleineren Radien als R3 im Einsatz, aber in einer Kurve mit leichtem Gefälle kam es schon vor, dass längere Kompositionen (liegt wohl am Gewicht) aus der Kurve gedrückt wurden. Ich pröble derzeit auch noch, ob es Unterschiede zwischen der Roco- resp. Fleischmann-Kurzkupplung gibt.

    Ich habe in diesem Zusammenhang folgende Erfahrung (beim Rollmaterialeinsatz auf der Klubanlage):

    - Meine Güterwagen besitzen normalerweise die Standard-Bügelkupplungen von Roco. Ja ich weiss, nicht sehr Vorbildgerecht im Wagenabstand, dafür relativ Betriebssicher und optimal/unempfindlich beim Transport.

    - Bei den Personenwagen sind vielfach Roco Kurzkupplungen im Einsatz. Diese kuppelt Vorbildgerecht mit kleinem Abstand, sind jedoch relativ Berührungsempfindlich und für meinen Einsatz inkl. Transport eher ungeeignet. Für Wagen die immer auf der Anlage sind funktionieren sie aber sicherlich sehr gut.

    - Beim langen und schweren Containerzug habe ich (bisher) nur eine Lösung: die Fleischmann Profikupplung. Sie hat kaum Spiel, kuppelt schön Vorbildgerecht und besitzt auch die nötige Robustheit für den Transport und Betrieb. Der gleiche Zug mit Roco-KK funktionierte übrigens nicht, die Wagen wurden beim Kreiswendel trotz einigermassen grosszügiger Radien mehrmals herausgedrückt.

    - Die Roco Universalkupplung nutzen einige andere Klubmitglieder. Sie "vereint" einige positiven Punkte der Bügel- respektive Kurzkupplung: universell, robust und relativ kleiner Wagenabstand. Bei "Entgleisungen" neigt die Kupplung jedoch dazu, dass sie sich nicht öffnet und der ganze Zug dann neben dem Gleis liegt...


    Wie gesagt, dass sind meine Beobachtungen. Sie sind weder vollständig, noch einzig gültig 8).

    Hallo Roger und Fabian,


    danke für die Rückmeldung!

    Mitlerweile sind noch zwei weitere Epoche 6 Loks auf dem Basteltisch zerlegt und warten auf die Alterung. Zwei weitere Versuchsobjekte :D.....


    Fabian, ja der Digitaldruck ist auf dem Foto relativ gut sichtbar. Er ist heute aber eine relativ günstige Methode, aktuelle Versionen von "Werbeloks" herzustellen. Ab einer "gesunden" Betrachterdistanz fällt es nicht mehr (so stark) auf. Fotos sind hier sehr "gnadenlos". Auch (gelungene) Alterungen sind/wirken meisst auf Fotos schlechter als im Original. Sie wirken vielfach auf Fotos zu grob.

    Hallo Zusammen,


    mein neustes Alterungsprojekt kommt aus der Epoche 6. Eine Vectron der SBB International in der "Nightpiercer" Bemalung.

    Die Fotos sind wegen dem Nebelwetter leider nicht so gut.

    Das Projekt wurde vorallem mit Pulverfarben und Wash realisiert.






    Hallo Keven,


    herzlich willkommen im MoBa Forum.

    :golly: Einrichtungen im Massstab 1:220!

    Tolle Sache, ist ja selbst bei 1:87 vielfach nicht Standard. Freue mich auf weitere Bilder und evtl. Bauanleitungen, wie du das löst in deinem Massstab. Vielleicht hilft deine Vorgehensweise dann auch einem H0 Bahner wie mir, knifflige Probleme einfacher zu lösen :whistling:.

    Hallo Zusammen,


    ist jetzt nicht gerade meine Spurweite, aber im Jahr 2018 habe ich ein Holz-Bausatz einer Dampflok von UGEARS zusammengebaut.

    Das Spurinnenmass ist 44mm.

    In etlichen Arbeitsstunden endstand eine stattliche Dampflok.

    Der Bausatz ist sehr passgenau ausgeführt, alles ist nur gesteckt und mittels Zahnstocher "verstiftet". Für das ganze Teil wurde kein Klebstoff benötigt!

    Neben einigen Türen und Klappen die beweglich ausgeführt sind, besitzt das Modell ein Aufzieh-Mechanismus mit Bürogummi-Schlaufen. Das Triebwerk (und somit die Lok) bewegt sich in beide Richtungen (Vor-/Rückwärts).







    Hallo Roger,


    die Kirche ist wirklich super geworden, gratuliere dir:thumbup:.

    Sie macht sich richtig gut auf dem "zentralen" Berg/Hügel. Schon bald hat die Kirche für die Preiser-Figuren in deinen Zügen die gleiche Bekanntheit, wie das Original in Wassen

    Hallo Patrick,


    toll dein Umbau. Die Strassenbrücke macht sich sehr gut auf deinen Modulen:thumbup:. Sogar an den Lärmschutz wurde gedacht.

    Was mir erst jetzt aufgefallen ist, ist die blaue Hintergrundkulisse, die durch die Fenster der Industriehallen "leuchten".

    Hast du beim seitlichen Industriegebäude das anders gelösst? Weil dort ist die Tiefenwirkung des Gebäudes top!

    Hallo Zusammen,


    mittlerweile ist wieder ein wenig Zeit vergangen und ich habe meine Schiebeplanenwagen alle altern können. Von wenig verschmutzt bis richtig gebraucht hat es alles dabei. Die Fotos sind im teilweise auseinandergebauten Zustand gemacht worden.


    Hallo Zusammen,


    danke Hänsu und Roger für die Rückmeldung.

    Ich habe mittlerweile noch ein wenig "Rumexperimentiert" für die realistische Nachbildung der Plane.

    Anbei zwei Fotos von möglichen Resultaten. Werden Originalfotos zu Hilfe genommen, müsste der Farbauftrag viel gleichmässiger sein.

    So wie sie aber momentan durch mich ausgeführt worden sind, wirken sie sehr 3-Dimensional. Ich war selbst überrascht wie krass der Effekt geworden ist. Mir gefallen sie soweit :D.



    Die Aufnahmen sind mit der Handykamera bei nicht gerade optimalen Lichtbedingungen entstanden.

    Hallo Zusammen,


    ich habe ein paar Shimmns "LogServ" von Piko gekauft. Nun habe ich ein Wagen als "Versuchswagen" gealtert. Die Plane und das Untergestell wurde nur mit Wash gealtert, an den Drehgestellen wurde zusätzlich mit unverdünnter Farbe gearbeitet.


    Wenn gewünscht, kann ich beim nächsten Wagen ein Kurzbeschrieb zur Alterung/Vorgehen machen.


    Nun zu dem Resultat (im Vergleich zu einem "Schachtelfrischen" Wagen):