Beiträge von RABe 514

    Der Doppelpendel macht normalerweise Abends die Zusatz S-Bahn Stadelhofen-Altstetten-Baden-Koblenz mit Abfahrt in Zürich HB um 16:39. Abgestellt wird er dann normalerweise in Koblenz. Dort wird bekanntlich der Bahnhof umgebaut und es sind einige Gleise zur Zeit nicht verfügbar. Daher wird wohl der Pendel an einem anderem Ort geparkt werden müssen.
    Martin

    Auch die Bahnhofsunterführung meines Wohnortes in Feldbach war professionel verschönert. Bis sie neu gestrichen wurde keine einzige Sprayerei. Jetzt, ein paar Monate danach, musste sie schon mindestens einmal gereinigt werden ;(


    Martin

    Falls es jemand interessiert was ich am Samstag den ganzen Tag gemach habe.


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    20 Stunden unterwegs und erst noch die exklusivsten Aufnahmen ausversehen gelöscht...


    Martin

    Ja das war schon sehr lange her. Am Anfangszeit der Elektrifizierung gab es das. Du müsstet mal nach ein paar alten Loktypen(Be 4/6, Ce 6/8 I, usw.) googeln. Vielleicht findest du dann Bilder oder in gewisser Fachliteratur(zum Vorbild) ist natürlich sowas was abgebildet. Das wurde eben gemacht wegen den hohen Strömen an einer Schleifleiste. Bei der RhB auf der Berninastrecke werden bei Bergfahrt auch beide Stromabnehmer gehoben, obwohl dort bei den neueren Fahrzeugen 3fach Schleifleisten vorhanden sind. Nur fliesst bei kleiner Spannung ein dementsprechend hoher Strom und die Fahrleitung würde sich unzulässig erwärmen und/oder die Funkenbildung zu stark zunehmen.


    Martin

    Nun es ist in der Tat so das 2 Stromabnehmer als Redundanz montiert wurden. Allerdings kam man im Laufe der Zeit auf die Idee/Gedanke, dass meistens bei einem Stromabnehmerschaden die Fahrleitung so oder so auch defekt ist. Eine Weiterfahrt bei herunterhängender Fahrleitung ist dann ja auch nicht mehr möglich. Ausserdem ist ja in der Regel der hintere gehoben, dass bei einem Schaden nicht noch die ganze Dachausrüstung verloren geht. Mit einem Stromabnehmer lässt es sich bei einer Lokomotive nicht vermeiden das der Pantograph irgendwann vorne ist.


    Auf den älteren Triebwagen war meistens schlicht und einfach auch kein Platz für einen 2. vorhanden. Und auf den neueren wird man ihn aus Gewichts-, Unterhalts- und dem oben genannten Grund weglassen. Aber warscheinlich müsste man da die Fahrzeughersteller fragen.


    Martin


    PS: Als es noch keine doppelten Schleifleisten gab, war das fahren mit 2 Stromabnehmer Pflicht. Seit der Erfindung und Nutzung der doppelten Schleifleiste nicht mehr. Die Kontaktsicherheit und Erwärmung war nun in einem zulässigen Bereich.