Beiträge von ginne2

    Ich habe alle oder zumindest viele Modellbahnen gerne.

    Lieber Hermann,

    das kann ich für mich nur vollinhaltlich unterschreiben!!


    Wenn Du nicht so weit weg wärst, würde ich Dir gerne nochmal meinen Text laut vorlesen: es geht und ging bei meinem Beitrag nur um Lima und Kleinbahn-Stücke und hier auch nur in Sachen Zinkpest.


    Ich habe zwar die Tenderloks von Fleischmann in H0 (Super!), ein paar Loks in AC von Roco und ach ja, auch ein paar von HAG:.



    Für Loks von anderen von Dir genannten Herstellern hat leider das Geld nicht gereicht. Schon deshalb kann und will ich auch zu denen in Sachen Haltbarkeit oder Zinkpest mangels Kenntnis nichts sagen. Eine Wertung dieser Hersteller wäre durch mich unfair und wird deshalb nicht vorgebracht.

    Doch vor allem bei Kleinbahn bleibe ich aber bei meiner Meinung in Sachen Zinkzerfall/Zinkpest. In einschlägigen Foren findest Du meist Zustimmung zu meiner Meinung.

    Da ist es bei mir offenbar weniger schlimm (und teuer). Neben Faller-Häusern (Fertigobjekte) aus den 1950er Jahren habe ich nur Papier von Faller gesammelt: alle Kataloge, Neuheitenblätter, auch AMS- oder andere Fahrzeugprospekte aus Gütenbach (außer von Flugzeugen). In etwa 6 Ordnern ruhen diese Schätze. Manchmal blättere ich sogar darin . . . :D ;) :)


    Sorry - 2 Faller-H0-Wagen hätte ich fast vergessen:



    welches abgesehen vom Zinkguss Chassis, genau so billig einfach ausgeführt ist, wie die Anfangset-Modelle von Lima, Jouef, Kleinbahn usw.

    Lieber Hermann,

    nicht weil ich Märklin-Fan-bin (Primex war nur die einfacherer und etwas billigere Kaufhaus-Marke davon) - ein paar Unterschiede gab es zum von Dir erwähnten bzw. gezeigten Lima-Stück schon:


    Primex


    Lima (eher eine V 60)

     


    Ganz abgesehen davon, dass sich die Lima- und Kleinbahnstücke längst aus den Sammlungen via Kehrschaufel verabschiedet haben durch Zinkpest im Innern . . . Bei Primex habe ich bisher davon noch nichts gehört . . .

    Die DHG-500-Familie von Märklin mit Ableger Primex eignet sich m.E. sehr als Sammelobjekt, da es davon inzwischen fast unzählige Farbvarianten gibt und auch der Modellkörper hat sich im Laufe der Zeit verändert. Noch zu Lok-Sammelzeiten habe ich etliche Stücke zusammengetragen:



    leider finde ich das Bild von der zweiten DHG-500-Schublade nicht mehr . . .


    Die letzten Neuzugänge:


    Einfach Super! :) :) Toll gemacht und an der richtigen Stelle placiert. Viele Dank Roland für die Riesenarbeit!!! :) :) :)

    Eine klitzekleine Sache hätte ich (wenn möglich): bei dem halbseitigen Katalog1957 sind jeweils halbseitige Leerblätter zu sehen. Lassen sich diese ggf. mit wenig Aufwand entfernen?

    Für das, dass es nur eine Re460 ist, hast du dir viel Mühe gegeben.

    Lieber Erwin,

    das Wort NUR stört mich sehr in Deinem Satz. Immer hinhandelt es sich dabe um eine der schönsten Lokomotiven der Welt. Stell Dir mal den Garagen-Aufdruck auf einer (grünen) Ae 6/6 vor. Im Massstab 1 : 1 würdest Du damit zumindest die Bahnsteige räumen . . . :D ;) :)

    Tja - und dann gibt es noch Leute (wie z.B. mich) die gehen, wenn sie Lust haben, eine Etage tiefer zur nicht allzu großen Modellbahn, schalten den Strom ein und drehen den Regler am Trafo auf. Die Anlage läuft per Schaltgleise "automatisch" und wenn mal "spielen" angesagt ist und der Zug von der Hauptstrecke abbiegen soll, drücken sie am Schaltpult einen oder mehrere Knöpfe und im Normalfall funktioniert das auch. Mal einen anderen Zug aus dem Abstellbahnhof holen, im Güterbahnhof lädt der elektrische Kran ab, Wagen werden rangiert. Und wenn es langweilig wird oder die Ehefrau ruft, wird angehalten, auf den Strecken aufgeräumt und der Strom abgeschalten. So schön einfach kann Modellbahn sein. Spielerische Steinzeit zwar, aber solange es noch Spaß macht . . . ;) :)

    Fazit 2: Lokmaler wird wohl nicht meine Kernkompetenz werden.

    Lieber Roger,

    soweit ich weiß, ist Deine Kernkompetenz - zumindest beruflich - Polizist. Und das machst Du - wie ich gehört habe, sehr gut. So soll sich auch durch Dein Wirken die Zahl der bösen Buben in Zürch - drastisch vermindert haben.

    Im Privaten bist Du - und davon habe ich mich auch persönlich immer wieder überzeugen können - ein begnadeter Modellbahner und -bauer. Allerdings dort auf so vielen Gebieten, dass einem schwindelich werden kann. Einmal ist da die tolle Moba-Anlage (schon jetzt und erst, wenn sie dennoch zu Deinen Lebzeiten ganz fertig wird), dann die tollen Zeichnungen und Bilder (von den Anlagen-Hintergründen bis zu Zeichnungen von Wappen oder Lok-Aufschriften). Dann Sammler aller möglichen Stücke - von Mickimaus-Heften bis zu Moba-Wagen- und Lok-Schachteln nebst Inhalt und und und . . .

    Das Ergebnis der Garagen-Lok stellt sehr Vieles in den Schatten was vom heimischen Küchentisch kommt und auch was von professioneller Hand. Also - vielleicht nicht "Kernkompetenz" aber in meinen Augen ein super Ergebnis . . . so, wei bei den Faller-Wagen, wo kaum Märklin mithalten kann . . . :) :) :)

    Im Ernstfall wäre das Val`d Hérens kaum etwas, was weder die . . . Deutschen . . . um jeden Preis haben wollen . . .

    Lieber Hermann,


    Du kannst Deiner Regierung und den übrigen Schweizern ausrichten, wir (D) sind seit 78 Jahren so friedlich geworden, dass wir froh sind, wenn unsere Kräfte halbwegs für die Verteidigung von Rumpf-Deutschland ausreichen. Und auch bei den Habsburgern ist davon auszugehen, dass sie nicht mehr nach Schweizer Gebieten trachten, obwohl es in der Schweiz wunderschöne Gegenden gibt . . . ;) :) :)

    Hallo Hermann,

    gratuliere zu den schönen Einkäufen bei Dorenbach. Insbesondere auch den Faller-Bahnhof 101. Ich habe ewig lange gesucht, bis ich ein solches Stück in meine Sammlung früher Faller-Objekte einreihen konnte. Schade, dass ich den bei der Durchsicht der Auktionsartikel offenbar übersehen hatte, denn da wären wir vermutlich in ein Bietgefecht eingetreten (bin Varianten-Sammler). . .


    mein leicht ramponiertes Exemplar: