Beiträge von ginne2

    Damals hatte es in Rom auch keine Bahnübergänge.

    Da Du damals vermutlich noch nicht gelebt hast, ist der Beweis schwer anzutreten. Hier auf jeden Fall ein Verkehrsweg aus der Römerzeit:


    (vermutlich römische Fernbahn) eindeutig . . .


    Und dass damals die Spuren im Gegensatz zu den heutigen Gleisen vertieft waren, ist eben dem Zeitenlauf geschuldet. Und wo es "Gleise" gibt, gab es vermutlich auch Überwege . . . ;) :D

    aber wer hat denn diese "Volksvertreter" gewählt?


    Sicher eine Mehrheit - aber ganz sicher nicht unter der Prämisse, dass man damit die DM abschafft. Das zeigt doch schon die Tatsache, dass man eine Volksbefragung in D "vergessen" hat, die man ansonsten gefürchtet hat, wie der Teufel das Weihwasser. Das Ergebnis dabei hätte sogar ein Schimpanse im Stuttgarter Zoo voraussagen können . . . :D


    Wobei die anderen (zählbaren) Parteien in D sicher auch ähnlich entschieden hätten. Denn leider hat man uns in D nach 1945 jegliches Selbstwertgefühl oder Stehvermögen aberzogen. Das Geschrei in der EU hätte ich hören mögen, wenn der Deutsche Michel auf seiner geliebten DM bestanden hätte. Das Echo klänge noch heute in der Adria, an der Bretagne, der Biscaia oder an der westlichen Nordsee nach . . . :thumbsup:


    . . . und so werden wir (D) in Zukunft mehr oder weniger klaglos auch für die Schulden der Griechen, der Italiener, der . . . (die wir ganz gewiss nicht gemacht haben) einstehen. Sicher nicht sofort, aber man schiebt deren Tilgung ganz einfach auf den Sankt-Nimmerleins-Tag, bis dahin hat der Michel das vermutlich vergessen . . . ;( ;(


    Aber jetzt rege ich mich für heute Abend nicht mehr auf . . . :) :)

    aber wer hat abgestimmt dem (T)Euro bei- oder eben nicht beizutreten?

    Helmut Kohl resp. die CDU-Regierung. Nicht die Bevölkerung in D. Das war "angeblich" der Preis für die Zustimmung zur Deutschen Einheit durch I, F, GB usw. Das Volk in D wurde nicht befragt, da man davon ausgehen konnte, dass nur Deppen dem Abschied der Deutschen von der DM zustimmen würden . . . ;) ;(

    Einerseits spannend, was da so vor sich hin rottet andererseits auch wieder traurig. So richtig glaube ich ja nicht an das Museumsprojekt. Zu viele solcher Projekte sind schon manges Finanzen oder Personal irgendwo stecken geblieben. Aber vielleicht lassen wir uns auch einfach überraschen (wenn wir dann noch leben) . . . ;) :)

    wie bei HAG Stans Modellen jede Kleinigkeit die nicht perfekt ist zu einem Drama aufgeblasen wird und bei diesem Modell nichts aber auch gar nichts an Kritik zu vernehmen ist.


    Lieber Erwin,


    so etwas nennt man wohl unvoreingenommene Haltung - äh Objektivität . . . ;) :D Ja, ja, der Paulus, der ein Saulus wurde . . . :thumbdown:

    Auf dem (früher für sie recht guten) Deutschen Markt scheint HAG ja schon jetzt keine Rolle mehr zu spielen; aber man wird ja sehen wie das in/nach Nürnberg aussieht.


    Kurz gesagt - bei "Märklin Halbschuh vs. Tekwiss Ee 922" kann ich keinerlei absatzbeschränkende Konkurrenzsituation erkennen.

    Ich denke nicht, dass sich Märklin und HAG gross in die Quere kommen, dafür muss Märklin bestrebt sein, Modelle zu bringen, die für möglichst hohe Auflagen stehen. Ausserdem ist die Schweiz nicht das Haupt-Absatzgebiet von Märklin, während sich HAG bisher und sicher auch künftig auf Fahrzege des Schweizer Raumes beschränkt. Lasst HAG doch etwas Zeit, um wieder - wie man in D so schön sagt - "richtig in die Puschen kommt".
    Das ewige spekulieren, was wohl HAG als nächstes bringen wird oder meterlange Listen mit allen möglichen Wünschen zu möglichen Fahrzeugen (darunter auch etliche Exoten) bringen m.E. nichts. HAG wird vermutlich versuchen, vorab Stücke zu fertigen, von denen noch (ausreichend) Teile vorhanden sind und ganz sicher vor Planung und Fertigung eines neuen Lok- oder Triebwagen-Typs (ausreichend) Marktforschung betreiben (lassen). Bei den heute notwendigen Investitionen einfach unerlässlich . . . ;) :) :)

    Und wer in einer solch grossen Abständen wie Hag es bisher gemacht Formneuheiten bringt,


    Du hast die (nicht immer erfreuliche) Entwicklung von HAG in den letzten Jahren mitbekommen? Da war es für H.Urech und sein Team erst mal wichtig, die (neuen) Leute in die weitgehend neue Materie einzuarbeiten und zu versuchen, von den Dingen, die als Halbfabrikate lagerten, komplette Maschinen/Stücke zu fertigen, die Geld in die Kasse bringen. So wie ich Urech aber kenne, ist er natürlich daran, neue Dinge zu bringen, was mangels entsprechender Vorlagen (Loks/Triebwagen aus der Schweiz etc.), die für relativ hohe Auflagen taugen, nicht ganz einfach sein wird. Ausserdem nimmt die Konstruktion neuer Modelle und die Vorbereitung zur Fertigung einige Zeit in Anspruch. Deshalb bin ich schon froh derzeit bzw. in absehbarer Zeit wieder Modelle von New-HAG zu erhalten, die nur noch komplettiert werden mussten . . .


    Also - etwas Geduld . . . ;) :) :)

    Dass Tekwiss ein betriebstaugliches Modell ausliefern kann, hoffe ich natürlich, aber bewiesen ist da noch nichts


    Wenn ich es im HAG-Forum richtig verstanden (gelesen) habe, hat der dortige große Zampano ein Modell das Papa-Mobils in Händen und auch schon geöffnet gehabt . . . ;)