Geschätze Kolleginnen und Kollegen
Ich erlaube mir zum allg. Verständnis hier (mindestens) fachlich noch einige Bemerkungen und facts (!) anzuhängen:
Wikipedia ist sicher ein ganz brauchbares, aber für fachlich relevante Nachforschungen m.E. nicht immer ein geeignetes tool ...
Die technischen (Grenz)werte der Triebfahrzeuge (z.B. anhand von Messfahrten ermittelt) unterscheiden sich aus nachvollziehbaren Gründen von den danach betrieblich festgelegten Grenzwerten. Das wurde hier auch schon andeutungsweise erwähnt.
Die betrieblichen Höchstlasten für die Ae 3/6 I auf 10 Promille betrugen nach Anhang FDR SBB vom 28.05.1989:
- 390 t für Lastreihe III (geplant für eher leichte Reisezüge)
- 510 t für Lastreihe V (geplant für eher schwere Reisezüge und leichte (Nah)güterzüge)
- 590 t für Lastreihe VII (geplant für Güterzüge)
Entsprechend der Lastreihen wurden in den Fahrordnungen die Fahrzeiten höher oder niedriger festgelegt.
Bei den Neigungen (Gefälle, Steigung) ist zu unterscheiden zwischen den effektiven und den (für den Betrieb) massgebenden Neigungen. Die effektiven Neigungen werden dem operativen Personal unter anderem mit den Neigungsanzeigern signalisiert (FDV R 300.2, Ziffer 2.6.4) - und kann dem Lokführer als Traktions-Hilfsmittel dienen ...
Im Betrieb - insbesondere für die Festlegung der Anhängelast oder der Geschwindigkeit in Abhängigkeit der Bremsleistung (theoretisch = Bremsprozente) - sind allerdings nicht die Abschnitte mit der effektiven Höchstneigung sonder die sogenannte massgebende Neigung relevant. Diese ist/war auch in den entsprechenden Dokumenten für das Fahrpersonal aufgeführt (Anh. FDR, RADN bzw. AB FDV, Streckentabelle).
Wie die massgebende Neigung (z.B. zwischen zwei Bahnhöfen) festzulegen ist, kann in den Ausführungsbestimmungen zur Eisenbahnverordnung (AB EBV) unter AB zu Art. 77, Ziffer 8 (Blatt Nr. 12) nachgelesen werden. Die Herleitung aus der theoretischen Umschreibung zur praktischen Anwendung ist allerdings etwas komplex ...
Welche Neigungen (effektiv oder massgebend) der leider viel zu früh verstorbene Kollege H.G. Wägli in seinen Broschüren aufführt, ist mir leider nicht bekannt; - und noch 'was: Kann mir jemand sagen, ob in den sog. 'Grafischen Fahrplänen' die effektiven oder die massgebenden Neigungen aufgezeichnet sind?
N.B. Die massgebende Neigung für die Strecke Lausanne - Palézieux beträgt 18 Promille, für den Bözberg (alte Linie) 12 Promille...