Beiträge von Lukas

    Hallo Keven


    Sieht sehr gut aus; insbesondere wegen der Auswahl natürlicher (!) Farben der eingeschossenen Fasern ... :thumbsup:

    ... auch das Buch Die Triebwagen der Scghweizerischen Bundesbahnen (SBB) von Claude Jeanmaire könnte weiterhelfen (Archiv Nr.37, Band 10, ISBN 3 85649 037-X).
    Dort sind verschiedene seitliche und frontale Aufnahmen zu sehen, allerdings nur Bilder der "weinroten" Epoche.

    Hallo Hänsu


    Einmal mehr, super; ein schönes und nicht ganz alltägliches Fahrzeug :thumbsup:.


    N.B. Eigentlich scheint mir die Kombination 'Langweile' und 'Corona' wie ein Art Pleonasmus... :D

    Hallo Andy


    Sieht gut aus, diese Front der Käsi. Vielleicht könntest du anlässlich des definitiven Einbaus die (kulissenartigen) Hauskanten mit Gebüsch o.ä. noch etwas wegtarnen (?).


    Interessant scheint mir die im Hintergrund sichtbare Landschaftsszene. :thumbup: Scheinbar sollte ich mich unbedingt mal in aller Ruhe durch deinen thread klicken... :facepalm:

    Hallo Oski


    Für Geschwindigkeiten bis 80 km/h ist zusätzlich zur Begrenzungslinie für feste Anlagen ein Dienstweg von 0.5 m erforderlich.

    Handgelenk x Pi kannst du demnach wohl auf ein ein zusätzliches Bewilligungsverfahren inkl. Schulung deiner MA verzichten ... :D, :thumbup:

    Nicht immer gelingt die Begrünung auf Anhieb wie gewünscht. Vieles ist Zufall und entstand mehr aus „Unfällen“ heraus.

    ... und genau sowas kann innerhalb einer (Landschafts)szene oft eine natürliche Stimmung erzeugen. Ist mir mal in 1:45 passiert, als ich im "Stress" eine Tüte voller Woodland-Molds über ein Diorama verschüttete ...

    Google half mir nur bedingt weiter

    Wer es genau wissen will, kann es mal mit den hoheitlichen Vorschriften bzw. Beschreibungungen versuchen: In den Schweizerischen Fahrdienstvorschriften (FDV) wird diese Signalgruppe (Signale für Zugfahrten) in R 300.2 ab Ziffer 5 beschrieben. Scheint ein wenig kompliziert, ist es aber nicht...

    und die 6/8 ist wunderhübsch, da ich diese Dingser noch im regulären Betrieb gesehen habe, muss ich mir allerdings die Frage stellen, ob ich selber nun auch schon ein Oldie bin, jammer

    Wie alt muss ich mich dann wohl fühlen? Diese Loks waren schon zu meiner Kindheit nicht mehr die jüngsten im Fuhrpark der BLS ...


    @roger

    Schöne Aufnahme in #2.649, voller Dynamik ... :thumbup:

    Den Haag - Basel

    Wow, und das alles in 3 Tagen ... :D :D :D


    Am südlichen Ausgang der Stadt Mainz liegt ein grösseres Modelbahnfachgeschäft - vom Radweg aus nur zu sehen, wenn man sich auf den Pedale hochstellt. Auf der andern Seite der Bahn und der Hauptstrasse sieht man die beiden Geschäfte von Modellbahn Theis, Wormser-Str. 59. Als ich dort vor einigen Jahren en passant einen ESU_Decoder erstand, meinte der Geschäftsinhaber: "... und dafür sind extra aus der Schweiz bis zu mir geradelt?"

    So jetzt habe ich genug geschrieben.

    Trotzdem begreife ich immer noch nicht, was du mit deinen (pseudokritischen) Aussagen eigentlich genau willst. Weisst du, für mich bedeutet das Hobby (!) Modelleisenbahn Freude, Kreativität und, nebst anderen Tätigkeiten, auch Freizeitgestaltung. All dieses existenzielle Hinterfragen von Klubs und Verbänden, Ausstellungen, kommerziellen Interessen usw. interessieren mich persönlich (und andere?) nicht wirklich - das sind tempi passati.


    Grundsätzlich steht es jedem Modellbahner frei, wie er sein Hobby betreiben will, ob verbissen/sensationslüstern zu allgemein hintergründigen Problemen oder einfach - dazu gehört die grosse Mehrheit - nur mit Freude an der Sache. Somit kann jeder interessierte Modellbahner ebenso frei wählen, welche Anlässe er wann und wo besuchen möchte - ob provinzial oder mondän. Und wen's nicht wirklich interessiert, der kann diesen Anlässen fernbleiben; allerdings sollte dann das franz. Sprichwort Les absents ont toujours tort nicht geltend gemacht werden.


    Und zu guter Letzt: Wenn ich denke, was ich bzw. andere im Laufe meines "kurzen Lebens" gemacht, erlebt und verbockt haben und dies alles immer hinterfragen würde - ich weiss nicht, wie das enden würde ... :D  :crazy:

    Hallo Roger


    Sieht wirklich super aus, dieses Bachbett. Hoffen wir, dass diese Eintrübungen noch verschwinden bzw. dass du sie ggf. irgendwie wegtarnen könntest.

    Roger, du weisst ja, so wichtig wie für dich die Landschaftsgestaltung ist für mich ein vollautomatischer, realistischer Fahrbetrieb. Und den will ich geniessen können, bevor ich alt bin.

    Röbi, eine (hintergründig) sehr weise Aussage :thumbsup: - und jeder soll machen, was ihm Spass macht, auch wenn die Modellbahn oft mehr zu sein scheint als eine Freizeitgestaltung ...


    Dass Roger ein Meister im Arbeiten mit Gips ist, sollte inzwischen wohl den Meisten unter uns bekannt sein - aber nicht nur in der Verwendung von Gips ist er ein Genie ... ich denke da ebenso an seine selbst gemalten Hintergründe, seine Hauskreationen usw.


    Du Röbi gehörst zu den Spezialisten für's Handwerkliche und baust in ein paar Monaten auf stabilem Untergrund den Schattenbahnhof einer neuen, grösseren Anlage; einfach mal so. Für sowas hätte ich das 'zigfache an Zeit aufgewendet - und getraue mich nun gar nicht mehr, unter meiner Anlage das Gezimmerte aus früheren Jahren anzugucken. Immerhin habe ich mich mit zunehmendem Alter (vor etwa zwei Jahren) entschlossen, meine 'point to turn'-Anlage mit einer zweiten Kehrschleife zu ergänzen. Dadurch könnte ich auch mal einfach einen Zug ununterbrochen seine Runden drehen lassen, ihm dabei zuzuschauen und einfach nur geniessen - um deine Worte zu gebrauchen.


    Also Röbi, wart' noch ein bisschen mit alt werden :thumbup:


    N.B. Gezeichnet habe ich die neue Kehrschleife schon vor einiger Zeit - nur: Das Holz fürs Trassee ist im Estrich oben, die Stichsäge im Keller unten :sleeping:, man wird halt trotz allem älter :D