Beiträge von sebamat

    Der Kühlzug sieht in etwa so aus...


    Da wir im tiefsten Winter sind, wird eher ein 'warmhalter'-Zug gewesen sein, aber was wurde transportiert?

    da er nicht so oft fuhr, es sollte etwas sein, das sonst keine Kühlwagen braucht und immerhin in Zugladungen verfügbar ist... vielleicht Kartofffeln?


    Sebastiano

    Sebastiano,


    Sieht gut aus dein EW IV. Welches blau hast Du verwendet?


    Gurti96 :thumbup:

    Es war der 54 aus



    Hier ein „ Fake“

    Das hat mit dem Original nicht so viel gemeinsam

    Man kann nur ungefähr die gleichen Farben Eindrücke versuchen zu erreichen , die Struktur des Sitz ist ganz anders

    Man sieht gut die zu Gross geratenen Passagiere


    Leider habe ich zur Zeit keine 1 / 100 sitzende Figuren im Haus


    Sebastiano

    Ich hatte mich für einen BLS EW4 A Wagen aus der 2. BLS Bestellung entschieden, da besser zu meinen Erinnerungen passte (Modell: Roco 1/93).


    (Bild T. Kohler, http://www.railfaneurope.net/p…car/EW_IV/bls_A_IV_i1.jpg)


    Hier sind die Modell-Sitze nicht getrennt, und von der Form her auch nicht 100% richtig

    Nun fehlen nur noch die Passagiere... Bei mir gibt es keine leer fahrenden Züge.

    Mir überzeugen die Passagiere in 1/87-Wagen nicht ganz.... Im Reelles, man sieht sitzende Passagiere von draussen kaum; hingegen im Modell oft sehr viel, bis zur Knie. Ich glaube es hängt von der grössere Material-Dicke von Boden und Sitze, die die Sitzenden so wie im Schaufenster stellen.

    Welche Farben verwendest du?

    es ist schon alles zur Anwendung gekommen. Normalerweise mache ich die Hauptfarbe mit Spraydose (aus Baumarkt, Abteilung Autocarroserie), die hier gezeigten Wagen sind dann mit Farben aus einer 'Mal nach Zahlen'-Set meiner Tochter (Akryl, Ravensburger). Auch wenn die Deckung nicht ganz regelmäaessig ist, stört es mich nicht, da auch die Sitze koennen nuanciert sein


    sebastiano

    Da es in meiner Sammlung hauptsächlich Wagen aus der Vor-LSM-Ära gibt, haben die meisten von ihnen keine besonders detaillierte Innenausstattung; tatsächlich ist fast immer der gesamte Innenraum in einer einzigen, je nach Modell mehr oder weniger realistischern Farbe gehalten. In den letzten Jahren habe ich somit mehrere Waggoninnenräume neu lackiert. Es ist eine Art von Projekt, die ich mag: in ein bis zwei Abenden kann man damit fertig werden.


    Angefangen hatte alles damit, dass ich ein Foto von einem Leichtstahl-Wagen C4ü machen wollte: das Bild zeigte mir einen beeindruckend extrem roten oder grünen Wageninnenraum, den man beim Betreten der rellen Wagen sicher nicht so zu erleben war.


    Also hatte ich den Drang, zu versuchen, das zu verbessern, indem ich den Innenraum des Wagens mit den Farben neu lackierte, die dem Original am nächsten kamen

    Was eine leichte Aufgabe zu sein schien, hat mir aber mehr als eine Schwierigkeit gegeben: Die erste besteht darin, den Wagen zu öffnen ohne etwas kaputt zu machen, was je nach Modell vielleicht gar nicht so trivial ist, die zweite darin, Informationen über die tatsächlichen Farben zu erhalten, auch unter Berücksichtigung der verschiedenen Umbauten.


    Das Projekt erwies sich dann als schwierige Balanceakt zwischen Realismus und Schaffung von Fälschungen: In der Tat muss man sich sehr oft der Tatsache ergeben, dass das vorgeschlagene Interieur nicht ganz, wenn nicht sogar fast nicht, mit dem Original übereinstimmt, und es daher darum geht, die ursprünglichen Farben wieder auf ein sehr vereinfachtes oder sogar ganz anderes Relief zu bringen


    Angesichts der Tatsache, dass der gesamte Vorgang sehr nahe am Selbstzweck ist, da nach dem Zusammenbau des Wagens kaum mehr sichtbar, kann die Präzision der Malarbeit auch relativ gering sein


    Sobald der Wagen wieder zusammengesetzt ist, sieht das Ergebnis dann wie folgt aus:


    Was ich meine, besser aussieht als am Anfang (ja, die kaputte Handläufe... passiert leider seher schnell dabei, aber es sind auch oft Gebrauchtwagen aus zweiter Hand, die drankommen, also war möglicherweise schon vor der Detaillierunglädiert )


    sebastiano

    Seehr schoen ! :!: Landschaft wirkt sehr natürlich, nicht überladen! Ist im Jura?


    aber jetzt musst du darüber berichten....

    - Brücke: Vorbild? Bauweise?

    - Waerterhaus: selbstbau?

    - Fahrleitung (die Jochen).... es sieht nicht nach Sommerfeldt aus...

    - Tannen: à la Roger?


    sebastiano


    einzige Frage.. bei mir gaebe im Tal ein Bach...

    Auf der Suche nach einen passender Gepäckwagen habe mich mit der Frage nach der Farbe der Handläufe an den Wagen konfrontieren müssen, ohme eine Lösung zu finden...

    Das älteste Bild das eine gelbe Stange zeigt waere von 1956 (Cr4ü)

    SBB Historic - Ansichtsbild (sbbarchiv.ch)


    , 1958 (Svwere Ric)....

    die EW1 sind aber 1956 noch ohne gelbe Stange vorgestellt worden.

    SBB EW1 A grün

    Dazu scheinen Re4/4 I und LS -Personenwagen früher 'vergilbt zu haben als z.bsp die ABt die noch 1959 mit 'grünen' Handlaeufe geliefert wurden


    Abt -grün

    B ew1 - 1959 . gelb

    ((alle Bilder: SBB historic)


    Stimmt es?


    Sebastiano

    So ein Modell zu finden wird weder einfach noch billig sein..


    Wenn es nur um ein'Ruhestand'-Geschenk geht, koennte ein 'ähnlich aussehender' Wagen schon genügen?


    Selber machen aus einem Jouef-Dms könnte so etwas liefern..


    In genug 'Goodbye-bier' verdünnt, sieht es fast gleich aus... :beer: :D



    Silberblatt arbeiten haben mich gebracht, einmal wieder in die Schachtel eines Bausatz zu schauen , den ich vor langer Zeit gekauft hatte.



    Hier muss man die Teile doch selber rausschneiden:

    Und hier stellt sich die Frage: Muss man entlang die schwarze Linie oder über die schwarze Linie schneiden, so dass diese am Ende weg ist?

    Danke in Voraus Sebastiano


    Danke Christian für die Werbung... er hat auch immer für eine Publikation Druck gemacht , ich bin froh das es ihm gefällt!



    ich wollte eigentlich das Forum nicht als Verkaufplatform benutzten, aber die meiste Interessenten hier sind und nicht auf Facebook.... immerhin werden nur die 'treue Leser' dieser Thread es auch sehen. Falls den Admin nicht goutiert bitte melden!



    Wie gesagt, das Projekt , einmal davon ein Buch bei einer 'offiziellen' Verlag zu machen wurde aufgegeben, und in 'Privat-Druck' wurden einige Kopien des Werkes 'so wie jetzt ist' für Interessenten wie Christian gemacht.



    Das hat recht Erfolg gehabt, aber auch der Aufwand des Vertriebes ist nicht unbedeutend und musss besser organisiert werden.



    Die Idee war jetzt ein Paar graphische Verbesserungen zu machen (z-Bsp. es fehlen ca. 50 Pfeile vor den Zügen, ein Software-glitscht, recht aufwendig manuell zu flicken; und ein Paar Texte sind abgeschnitten) und dann eine weitere Serie des 'Ganzes Werkes' anzufertigen..



    Leider hat ein Krankeit- und Todesfall in der Familie das Ganze auf dem Kopf gestellt, , und jetzt es wird wohl erst in Februar so weit sein.



    Aber ungeduldige, denen die Pfeile egal sind, können sich melden; falls 10 sind, machen wir eine neue Serie aus den alten File, der könnte nächste Woche dann bereit sein. Bitte 'Rerun' bei der Bestellung angeben.



    Das Buch 1881-2022 kostet 135,- mit Prio-packVersand inbegriffen, gegen Vorauszahlung -


    Bestellungen können bei mir auf pm oder matteisebastiano@gmail.com gemacht werden; Bezahlung via IBAN ch13 0900 0000 6504 1449 7 oder TWINT (nr wird via email oder pm durchgegeben),



    von den Teil-Bänder gibt es noch ein Paar Stück übrig, und werden nicht nachproduziert. 35,45 und 65 jeweils + Versand



    Für 'Verreükte' hat es ganz wenige Kopien der Einzelbänder in Format A3. Die wurden eigentlich nur zur besseren Korrekturlesen gemacht, aber hat Liebhaber dafür gegeben ..




    Ich hoffe so die Lage etwas aufgeklährt zu haben , und danke für die Interesse


    sebastiano

    Wenn ich das Foto geographisch richtig platziert habe, es ist früh am morgen (ca 9-00). Aus KB 1980-81 haben wir den Holland-italien express , #201 der in Bellinzona um 10:09 ankommt.

    Wenn durch die Kompositionen des 201 blaettere, finde ich das:

    als Arbeitshypothese würde ich also eine separat geführte Calais/Oostende Sektion des #201 postulieren (Verspätung oder Doppelführung) :

    ae66

    SBB B LS (Türe in der Mitte)

    FS tipo 5x

    ?? uic-y sncf oder FS

    2x sncf


    sebastiano

    Die grüne Schnellzüge (gemeint sind die nationale, ‚langsame‘ Schnellzüge die die kleinere Orte wie Biasca, Airolo, Göschenen und Flüelen bedienen,) sind eine zu unrecht viel zu vernachlässigte Zuggattung: sie können doch viel interessantes und abwechslungsreiches trotz gemeinsame grüne Farbe bieten !


    Ich beginne mit einem Beispiel aus der Titelseite einer Ausgabe von la ‚Vie du rail‘ (no 1519 von 1975.)

    Zu dieser Zeit gab es eigentlich diese Gattung von ‚langsamere Schnellzüge‘ gar nicht: es gab kaum ein Zug auf dem Gotthard der nicht eine beachtliche Wagensektion nach Milano und weiter mitfuhr. Ausnahmen waren wenige Verstärkungszüge, die nur an gewissen Tagen der Woche oder Jahrestage fuhren. Ein davon ist im Bild zu sehen : Zug 422 ist nur am Samstag zur Entlastung des Schnellzuges Basel-Venedig/Ancona, eigentlich nur in Sommer oder nach Bedarf unterwegs; es muss wohl Fassnachtferienzeit sein, und er wird kurz vor Mittag in Bellinzona ankommen.


    Eine Prototyp-Re 6/6, noch ohne Wappen, zieht einen kurzen Zug (8 Wagen nach ZBP, sind also alle sichtbar) aus EW1, mit einen Umbau-RIC-Gepäckwagen, und einen LS-B zur Abwechslung.


    Sicher nicht langweilig, und mit kleinen Kompromisse (Re 6/6 Serie statt Prototyp, D Umbau ohne kk) auch in HO relativ einfach nachzubilden.


    und 'in eigenen Sachen':

    Facebook


    für kurze Zeit als Laserdruck-Heft zu bekommen!

    Band 1 1881-1959, Band 2 1951-1986, Band 3 1987-2022.

    Ingesammt 250 Seiten, über 850 Züge, mit Zug-Nr-Index !


    mehr Details:

    Facebook


    auch Morgen an der Wettinger-Borse erhältlich (Tisch 'Swiss Trains', Messingmodelle) .


    Sebastiano

    Hallo Rapido 59

    Ich rezikliere etwas das in einem anderen Thema geschrieben hatte …. Sogar mit Filmaufnahme!!

    Es ist zwar 1974 ,aber In 3 Jahren sollte nicht viel geändert haben…


    Als Einführung zum Thema:

    1974 - Im Schlafwagen nach Rom


    Nicht viel 'technisches' aber schöne Stimmung...


    Der Zug wollte ich troztdem 'sehen‘, hier eine versuchte Nachbildung (aus Film, Fahrplan und ZBP-Angaben)

    D 385

    48040-d-385-1974-zurigo-roma-jpg

    Ein Schlafwagen, v. 7 Sitzwagen für ein 24h Reise... die wirkliche Kundschaft waren wohl weder Fotomodelle noch Managers!


    Auf der Anlage bringt eine etwas 'andere Farbkombination'.... Wobei: wann wurden die SBB Bcm Uic-x blau?

    Sebamat