Beiträge von sebamat
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ist zwar etwa 20 Jahre älter als die gewünschte 'approx 1950' Epoche, aber es gibt ein schönen Querschnitt der Züge zusehehn, die mit einer Ae3/6 gezogen wurden:
- ein Güterzug (Sollte M+M gefallen)
- ein langer Personenzug
- ein ganz kurzer Lokalzug ...
(Quelle facebook Seite von SBB historic)
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Auch die BA- Baustelle geht (lamgsam) weiter....
Zur Erinnerung: die anfänglich 'lineare, mobile ' Modulanlage wurde mehr und mehr den 'lokalen' Gegebenheiten angepasst, und wurde allmählich eine 'Kelleranlage'.
Bei del Bahnhof Acquarossa, dankt den 'U-Turn' Modul, kommen 2 Module nahe zueinander, aber mit einer Spalte dazwischen.
Dominik hatte die 'Füllstücke' schon lange gebaut, aber deren EInbau verlangte 'plötzlich' dass alle Module auf gleicher Höhe sein sollen. Und das war nicht der Fall...
Nach den nötigen Anpassungsarbeiten, ist endlich soweit:
was so aussah
ist jetzt so:
Nebenbei wurde auch noch am Rollmaterial etwas gebastelt:
3D-Druck von Florindo auf Messingfahrgestell (Achsenhalter Bemo). Alles nur ungefähr... aber die Triebwagen brauchen doch etwas zu ziehen!
warten wi , wie einmal gemalt dann wirken wird... die Gesamthöhe könnte etwas zu großzügig geworden sein
sebastiano
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jetzt, dass wir die Nomallasten für Ae3/6 inklusiv Güterzüge haben, bleibt die berechtigte Frage, ob diese Normlasten auch angewendet wurden indem die Ae 3/6 wirklich in Güterzugdienst eingesetzt wurden oder nicht.
da kommt uns die EZ-Sondernummer 75 Jahre Locomotivdepot Bern zur Hilfe: Seite 59 gibt es die Einsatzplaene für 1945 und 1946 der dort stationierten Ae 3/6.
Und dort man kann sehen dass sogar für die 110 Kilometer schnellen Lokomotiven einigen Güterzüge geplant sind (Leistungen mit 5xxx). Aber so grob geschätzt sind weniger als 20%. Also DIE Güterzuglokomotive des Depot Bern waren sie in jedem Fall nicht
Aber extralange Züge und auch Güterzüge sind nicht was die Mobaner wirklich interessieren: auf unseren immer zu kleinen Anlagen sollen doch eher kürzeren Züge ins Fahrt kommen..
hier also eine minimal-Version (Embrach 1950)
Ae3/6 mit Zug Stein- Wintherthur (oder zurück)
oder auch als Güterzug
(Bilder: SBB historic)
Sebastiano
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Hallo Barni
Dein Satz vom 20. Januar 2023, bei dem Du Dich auch auf Anfrage meinerseits am 23. Januar 2023 bis heute nicht erinnern kannst, woher Du diesen hast, stammt von der deutschsprachigen Wikipedia. Er stammt aus dem Artikel der SBB Ae 3/6 I und wurde von Dir dort Wort wörtlich ohne Quellenangabe hier hinein ins MoBa-Forum kopiert.
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Barni, Dein Satz Die Lok hatte bei 65 km/h eine Zugkraft von 88 kN, was für die Beförderung eines 720 t Zug in max 10 0/00 Steigung reichte ist ein Fake. und macht Dich in der Sache unglaubwürdig. Es ist dies nicht das erste Mal.
Der Satz aus der Wikipedia beziehungsweise dem Jeanmaire Buch Bei einem Belastungsversuch mit einer der ersten Ae 3/6 I hatte diese einen Zug mit 120 Achsen und einem Gesamtgewicht von 722 t auf einer Steigung von 10 0/00 Steigung ohne Schwierigkeiten bewegt. Dabei traten am Zughacken Zugkräfte bis zu 12 t auf. Ist einer (einmaligen) Belastungsprobe zuzuordnen, wohl in den ersten Jahren der Ablieferung der Ae 3/6 I Lokomotiven.
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Die sache wird mir langsam etwas abstrüs...
eigentlich reicht ein Blick im Anhang FDR (meiner ist von 1975),
dort wird auf 10% Steigung eine Normallast (je nach Zugtyp: von Schnellzug bis Nahgüterzuege)
(Kopftabelle )
für Ae 3/5, Ae 3/6 ' und ''' von 300-590 T
und als Vergleich
Ae 4/7 430-850T
Ae 6/6 750-1470 t
(Es folgen 20 Seiten Ausnahme- und Sonderfaelle, die ich nicht berücksichtigt habe.)
Ein Normallast hat sicher etwas Reserve (für Rechnungsfehler, schlechtes Wetter usw. usw), so dass ein 20% Ueberlast unter optimalen 'Testbedingungen' sicher machbar sind.
Sebastiano
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Schwamm oder Messingwolle: ich glaube es hängt davon ab, was und womit gelötet wird.
Wenn ich verzinnkten Garteneisendraht löte*, ist der Schwamm nötig, um die 'Oxid+Dreck' Reste aus der Lötspitze zu entfernen.
Bei einer elektronische Lötstelle auf einer Platine sieht es sicher anders aus...
Sebastiano
*:z.bsp für Baeume
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Ae 3/6 I (Schnellzug)
0 % Steigung: 590 Tonnen mit 100 km/h.
1% Steigung: 500 Tonnen mit 65 km/h.
2,6% Steigung: 180 Tonnen mit 65 km/h.
hier sind es 10 Ls-Wagen!
(CH-000699-3R_0946_10 SBB Historic)
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Ae3/6 vor ‚Rheingold‘
Das Schöne an die SBB ist, dass kaum etwas gibt das nicht gibt! So auch mit der Bespannung des Reingold/Edelweiß-zuges
Die 2 Luxuszüge scheinen nur mässigen Erfolg gehabt zu haben; so dass die Komposition immer kürzer wurde. 1934 waren nur noch 3 Salon-Wagen plus ein Gepäckwagen, die nach Luzern kamen. So wurden diese einem normalen Schnellzug mitgegeben. Aber Traktion wurde weiterhin mit Ae4/7 gemacht.
Und siehe da: in 1935 ist dann plötzlich für die Rückfahrt nach Basel doch eine Ae3/6 eingeplant!
Der Zug hat doch 'anlagegerechte' Länge, und wird bald ganz aus Märklinwagen gebildet werden können: Rheingold und CIWL Wagen aus den entsprechenden Sets, und für die Wagen im internen Verkehr könnte man wieder auf Set 42384 zugreifen, und die gelbe Linie des AB4ü übermalen oder übersehen….…
Besser wäre aber wenn Märklin den Wagen endlich in einer für ca 1925 richtigen Beschriftung als AB4ü (und nicht BC4ü) anbieten würde.. es ist doch nicht so schwierig:
Somit wären wir von der Exkursus 'Luxuszüge' wieder auf das Ae3/6 Thema zurück...
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(5) Compositions CIWL - Page 246 - Forums LR PRESSE (e-train.fr)
Die Franzosen haben dieses Bild der Rheingold- und Edelweiss-Züge aus einem SBB-Nachrichtenblatt von 1928 publiziert:
bis jetzt hatte ich immer gedacht, es sei in Basel. Aber eigentlich die Betriebsführung in Basel , wie ich mich das vorstelle, gar nicht zu so eine Situation kommt.
Wo ist das?
sebastiano
das ist was ich mich vorstelle...:
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Das Bild der Ae 3/6 I 10703 ist nicht bei Uttigen aufgenommen, sondern bei Allmendingen. Der Zug ist zwischen der (ehemaligen) Haltestelle Allmendingen und Rubigen unterwegs nach Thun.
Gruss Hermann
Danke Hermann!
Leider passiert doch noch mit einer gewissen Frequenz, dass Bilder im SBB Archiv falsch beschrieben sind.
ich werde versuchen , den Zug zu identifizieren
Ich nehme an, anfangs mit Be 4/6 / Be 4/7 mit ev.Vorspann über den Berg.
Standen doch die MFO Ae 4/7 ( mit El. Bremse) noch nicht zu verfügung.
Richtig, es gibt ein Bild davon, Gotthard Pullman mit Be 4/6 in Arth Goldau.
sebastiano
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Guten Morgen zusammen
In den Neuheiten 2023 bringt Märklin den Luxuszug Edelweiss. Ein sehr interessanter Zug welcher nach Luzern verkehrte. Der müsste doch auch zur Ae 3/6 I passen?
in den ersten Jahren wurde der Edelweiss zwischen Basel und Luzern zusammen mit dem Rheingold gefahren , da war eine Ae4/7 vorgesehen.
Spaeter, als die einzelnen Ziele (Luzern, Zürich ) mit je nur einem Couplage angefahren wurden, wurden sie einen 'normalen' Zug mitgegeben, aber es waren immer noch Ae4/7 da diese doch recht schwere Züge waren.
ich muss aber alle Jahrgaenge der ZBP anschauen, es aendert jedes Semester.
gemäss Albert Mühl, Internationale Luxuszüge, führte die Ae 3/6 l in den Jahren 1927 - 31 jeweils die Flügelzüge des Gotthard Pullmann Expresses von Basel und Zürich nach Arth-Goldau. Dort wurde sie zusammengeführt und die Fahrt nach Mailand ging weiter mit einer Ae 4/7.
Gruess
Dani
1) Der Gotthard Express ist mit dem Edelweiss nicht verlinkt, aber eine Weile lang mit Paris via der Gotthard-Oberland Pullmann express
2) mit Ae 4/7 über den Berg, richtig wie auch die Ae3/6 aus Zürich. Aber ich sehe keinen Grund, die Ae4/7 nicht schon in Luzern anzuhängen. Die Ae 3/6 könnte aber Basel-Luzern machen. Leider sagt der zbp nichts dazu...
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eine Frage bezüglich der Markierung der Personenwagen:
während des Durchblätter der Bilder um passende Züge zu finden ist mir aufgefallen, das Bilder und schriftliche Dokumente nicht gleich sprechen: während in Dokumente der 1940s und 50s wie ZBP, Rollmaterialverzeichnisse usw. immer noch die die Buchstabe ‚ü‘ benutzt wird, um Wagen mit Faltenbälge zu identifizieren, wird sie sicher seit 1945 am Wagen selber gar nicht geschrieben.
Wann hat man mit dem Weglassen der ‚ü‘ von den Markierungen eigentlich angefangen?
In jedem Fall nicht alle Züege der Ae3/6 waren so nobel:
im Archiv von SBB Historic lässt sich auch das Bild der Ae 3/6 10703 höchstpersönlich finden, die mit einem Züglein zwischen Thun und Bern unterwegs ist (Uttigen, ca. 1938) (Frage: in welcher Richtung? ich kenne die Region sehr wenig., ich würde nach Norden vermuten....).
sebastiano
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aber auch traditionelle schwere Züge, sogar mit internationalen Wagen wurden mit der Kleinen Büchli gezogen: so zum Beispiel
Zug 502 (Milano - Brig -) Lausanne - Genève wo die Traktion an SA/SO den Ae 3/6 zegeteil wurde.
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Zug 502 (Milano - Brig -) Lausanne - Genève
Mit den schönen Roco Wagen Tipo 1921 laesst sich die Milano-Wagengrupppe nachbilden, die Inlandwagen können mit Roco schwere Stahlwagen C4ü 8854 und als Notlösung mit Märklin Wagen aus den Set 42384 (der AB4ü sollte keine gelbe Streifen haben, dazu wäre eigentlich schon 1936-40 in einem C4ü umgebaut worden). Sonst keann ein Roco AB4ü RIC den Platz übernehmen.
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Die letzte Neuheit von Märklin, die Ae 3/6 I. ist wieder Anlass für die Frage „und was sollte man dahinten hängen?“: hier ein Versuch mit einigen Vorschläge eine Antwort zu geben.
Anfangslage:
die Details des Modells von Märklin (Kasten schon grün, hellgraues Fahrwerk, aber noch Stangenpuffer und Übergangsblech, alte lampen) platzieren diese Lok in der Periode ungefähr 1945 -1955, sie trägt Nummer 10703 und 1950 als Revisionsdatum.
Die Lokomotive Ae3/6 10 703 war sein ganzes Leben dem Depot Bern zugeteilt, und gehörte zur Gruppe der schnelleren Ae3/6, die mit Vmax 110 km fahren konnten; aber ein Blick im Dienstplan dieser Lokomotivgruppe (1945) zeigt, dass neben den erwarteten Leichtschnellzuge zahlreiche Lokalzugsdienste und auch Güterzugsdienste gefahren wurden. Geographisch wurde zwischen Genf, Basel und Zürich verkehrt.
Als erster Vorschlag kommt natürlich ein Leichtschnellzug Zürich-Genf: diese schnelleren, leichteren Züge wurden 1937 eingeführt. Anfänglich mit normalen Wagen gebildet; wurden sie nur aus Leichtstahlwagen zusammengesetzt, sobald diese verfügbar wurden.
Zug # 6 Zürich - Bern 1947
Traktion dieser Züge war anfänglich vollständig den Ae3/6-110 vertraut; aber bald bekamen sie seitens der neu gelieferten RDe 4/4, und Re4/4 I Konkurrenz; und die Zweiten übernahmen bald die meisten Dienste. Dieser Kurs #6 war 1947 noch mit einer Ae3/6 bestuckt, aber schon 1949 wurde er von einer Re4/4 I geleistet.
Der Zug kann aus Liliput und Märklinwagen zusammengesetzt werden, nur der BC4 ist zu meinem wissen nicht erhältlich.
So einen Zug hatte sicher Märklin in Kopf beim Zusammensetzen des Wagenset 43369; 1949 wurden die Züge mit der Buffetwagen zwar von den Re4/4 gezogen, aber in den frühen Jahren was hat es sicher auch Ae3/6 gegeben.
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es existiert ein Bild, das genau die 10703 in 1950 zeigt, wie aus der Revision gekommen ist.
heute abend werde ich es suchen.
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Ich übernehme eine Idee aus dem italienischen Forum DueGI, wo für eine ähnliche Diskussion ein Verzeichnis kreiert wurde, um die einzelnen Themen und Züge wieder zu finden. ieb ich fand das sehr nützlich, da Insbesonder die Beilagen mit all die Zugsabbildungen sind sonst nur mühsam zu finden
Hier also den Index:
Seite 1
- Liste von Zugskompositionen Lötschberg 1990 -1991 (mehrere Variante, zuletzt mit 41 Züge)
- Video Lötschberg internationale Züge 1984
- Liste von Zugskompositionen Lötschberg 1988 (1984) (7 Seiten Ursprungliste und Liste mit Zugsnummern)
- H0 Wiedergabe: Video auf YouTube
Seite 2
- Kompositionen aus Video „Erstfeld 1990 teil 1-3“(11 Züge)
- H0-Wiedergabe: Video auf YouTube ic 818, 825/Video Fahrtage Embl 2013
- Kompositionen aus Video „Erstfeld 1992 1+2“ (5 Züge)
- Kompositionen aus Video „Olten 1993 teil 1-3“ (6 Züge
- Zug 1537: Brig - Lausanne - Bienne - ZH - Romanshorn : der Schweizer Zug mit der längsten Strecke? Nein; weiteren Kandidaten
Seite 3
- Kompositionen aus Video „Olten 1993 Teil 2“(4 Züge)
- Kompositionen aus Video „Lötschberg 1990-91 - die Güterzüge“ (17 Züge)
- Olten 1993 - die Güterzüge (2 Züge)
- W.Tell Express
- Buch ‚Die Eurocity – Züge“
- Kompositionen aus Video „Gotthard Südrampe 1987“ (14 Züge)
Seite 4
- Kompositionen aus Video „SBB Gotthard (1999-2001)“ Teil 1 (15 Züge, mit nr und Name)
- Beispiele von Entwicklung über die Jahren: Riviera dei Fiori /ic ticino/EC Verdi
- Kompositionen aus Video „SBB Gotthard (1999-2001)“ Teil 3+4 (16 Züge, mit nr und Name)
- Kompositionen aus Video Be 4/6 im Bahnhof Stein-Säckingen (1970 )- 4 Züge
- EC 90/91 Vauban (Geschichte)
- Wr Chäsewagen auf Gotthard 1996-98
Seeite 5
- IC 380-381 mit FS WAGEN
- Ic 386 (mit Bild)
- EC 4/5 Verdi ca. 2000
- FS Eurofima und Z1 Farbschemas
- IC 380 Monte Ceneri 2000
Seite 6
- D 384 1992 Napoli-ZH- Stuttgart
- T2s WLA(B?)m
- EN 313/314 Roma 1999-2000
- Video «GuMoBa 80er Jahre» – Züge in 1/1 und 1/87
Seite 7
- D-Zug 1673 mit Ae6/6
- Wiener Walzer 1991
- 141R am Gotthard
- EC 55 1990 mit ‘artreinen’ FS Wagen
- EC Rossini 1990
- Züge mit SBB EC Wagen: Edelweiss. Arbalète, Iris
Seite 8
- Eurocity Barbarossa, Hermann Hesse und Schwabenland
- Chur-Kurswagen in EC 83 Barbarossa 1987 /D 2905 SH-St.Margrethen -Chur
- MW Set: Hoek van Holland-Chiasso D 202/203 Loreley (1988-1989)
- MW Set: D 391 Bruxelles-Milano 1979
- Kompositionen aus Video «Alpenfahrt durch den St. Gotthard [3sat 1995] – YouTube» (3 Züge
Seite 9
- MW Set: 391 Bruxelles-Milano 1979 (Schluss)
- MW Set: SBB EuroCity 114/115 Arbalète
- Liste von SNCF Kompositionen 1950-2011 (link, >300 Züge)
- MW Set: IRIS EC 95/96 Iris (1984-1986)/1986-1988/1994/1996-1998
- Vauban mit ‘Schiebelok’ 2005
- Hüntwangen 1970: Schnellzug 569 mit RBe4/4 und DB-Wagen
- FS- Kurswagen in Thurtal (1974)?
Seite 10
- Simplon Express,1971
- Gerberro.ch Web-Portal «Reisezüge 1990-2010»
Seite 11
- Neue Videos auf Youtube – Bsp. ‘Landquart&Chur 1989 ’(2 Züge)
sebastiano
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hallo Mittelweg,
video soll von 1989 sein.
ich dachte auch mit der Rhb Fest die Lösung zu haben. ...
aber ist nicht der gleiche Wagen!!
(foto p. suttter, SBB90098 : Tramclub Basel - Fotoservice (tramclub-basel.ch)
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in den letzten Monaten lief nicht viel in diesem Thread...
Auf Youtube sind in der Zwischenzeit mehrere interessante Videos geladen worden;
und für einmal wurde auch die Ostschweiz nicht vergesen:
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Zwei davon verdienen erwähnt zu werden:
- als erstes bei Min 13.50 sollte der schon früher erwähnten Kurswagen 'Chur-Konstanz-Stuttgart' zu sehen sein
(Identifizierung: user 'Schwellenmaus' auf Bahnforum.ch)
und bei Minute 9:10 :
ein ganz unauffälliger Regionalzug führt... einen FS Wagen für Inlandvehrker Typ MDVE!
Hat jemanden eine Idee warum dieser Wagen nach Graubünden gefahren ist?
sebastiano
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Die Franzosen haben schon viel versucht …
Vielleicht ist etwas brauchbares dabei
https://forum.e-train.fr/viewtopic.php?f=2&t=87227
Bei mir läuft nicht einmal die micheline von Trix.