Beiträge von sebamat


    Dieser eher unauffäliger Zug ist interessant...

    mit seiner bis jetzt mir unbekannten Strecke Brig - Lausanne - Bienne - ZH - Romanshorn hat er wohl gute Chances, der Schweizer Zug mit der längsten Strecke zu sein: Google map gibt etwa 460 km (Autobahn)!


    Also ein richtiger Maratonzug: Brig ab 14,07, Ankunft in Romanshorn 20,21 Laenger als ZH - Paris !

    Gotthard 1993


    ein Paar weiteren Zuege aus den Socrates Videos:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    diesmal nicht so viele ....

    So nun eine weitere Zugskomposition aus meiner Liste. Zug 28 ist wahrscheinlich ein IC 8?? von Brig nach Basel. Auf der MBCZU Clubanlage unterwegs, desshalb etwas abseits von seiner normalen Route:rolleyes:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn schon die Ehre bekommen hat, auf youtube portraitiert zu werden, geben ihm auch noch eine Name:


    es ist IC 818 Milano 7,23 -Brig 10.01- Bern 11,38 - Basel (aus Milano kommen die 2 Bpm51 und der Apm, und fahren bis Bern mit)

    Nach stundenlangem Studium Deiner Listen, nach dem konsumieren von vielen "Sokrates" Videos (vorzusgweise jene vom Gotthard) ………...

    da es keinen Sinn macht, das jeder wieder vom vorne beginnt, hier eine kurze Liste von Züge aus 3 von den Gotthard-Videos von Socrates, die schon vor eine Weile gemacht hatte. Natuerlich sind die meiste "Gotthard-gerecht" langen Zuege, aber man kann sich inspirieren lassen und 'zusammenfassen' ;o)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gotthard 1990_Kompositionen aus Video -SBB Ae66 Erstfeld 1990 teil 1-3-.pdf


    natürlich sind Fehlern und ungenauhigkeiten immer möglich…


    Sebastiano

    Warum haben sie so einen schlechten Ruf? Sehen doch gut aus...


    auf YouTube gefunden:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    auch BLS


    Sebastiano

    Zu meinem Wissen kamen die Silberlinge in der Schweiz nur in Sondrefaelle vor (Schaffhausen ausgenommen): insbesonders Extrazuege für Saisonsarbeiter in der Jahren 1955-65*; ich glaube mal auch von einem Wahlfarthenzug nach Einsiedeln gelesen zu haben.

    Bild in loki spezial 'Faszination Gotthaed ll'


    Sebastiano


    *: trotz Regionalzugsausrüstung war dessen Reisekonfort besser als der von vielen älteren Wagen die sonst zum Einsatz gekommen waeren

    Danke für die Arbeit!


    hier einige Zugnummern. dazu,


    Seite 1

    • 1-Schnellzug 499
    • 2- ic 811 Monteverdi basel bern brig Venezia (EC 39 ab Brig) Spiez ab 8,54
    • 3.      mit diesem Wagen wird es kaum nach Mailand fahren. Ist wohl IC 715 Spielz ab 10,03, nur bis frütigen
    • 4.IC 819 Basel-Brig

    seite 2

    • 1 IC 431 train bleu
    • 2. Schnellzug 1818 Zürich Flughafen-Brig,
    • 3. ec 72 Matterhorn Frankfurt-Brig-Mailand
    • 4- Schnellzug 1822 Zürich Flughafen-brig, Spiez ab 13,54
    • 5. I C 827 Basel Bern Milano, Spiez 14,54


    seite 3

    • Schnellzug 1828 Zürich Flughafen- Brig, Spiez ab 15, 54
    • IC 433 Bern-Brig, Spiez ab 16,29
    • ( EC 7 Lötschberg Dortmund-Brig) 17:00 (Reichenbach)
    • Schnellzug 1832 Zürich Flughafen- Brig, Spiez ab 17,54
    • ic 839 Basel-Milano Spiez ab 18,53

    seite 4


    • IC 495 Basel-Roma, Spiez ab 20,54

    brig-spiez

    • 1. Schnellzug 1811 Brig-rorschach, Spiez ab 6,57
    • 2. falsch einkopiert
    • 3. IC 816 Brig-basel , spiez ab 10,95

    Seite 5

    • Schnellzug 1821 Milano-Bern-Rorschach
    • EC 6 Lötschberg Brig-Dortmund), Spiez ab 12,08
    • ic 434 brig-Bern
    • Schnellzug 1825 Brig-Rorschach , Spiez ab 13,08
    • ic 8 24 Milano-Basel Bruxelles, Spiez ab 14.08

    seite 6

    • Schnellzug 1829 Brig-Rorschach , Spiez hab 10,08
    • ec 72 !! Matterhorn Brig-Frankfurt Spiez ab 16,08
    • Schnellzug 1837 Brig-St. Gallen, Spiez ab 17,08
    • ic 834 Brig-Basel, Spiez 18,08

    auf Seite 7

    • ic 438 train bleu (Pescara). Brig-Bern

    Nice work! Especially the main shed is giving well the subject!


    The missing window in my eyes does not hurt,, is just 'selective compression', often needed to fit more rr on our layouts.


    A good weathering would improve much the result: it would be a nice diorama to show a lot of engines in very limited space!


    it is wasted if fogrotten in a box.


    sebastiano

    Hallo Carlo,


    De Frage ist berechtigt!


    Die Anlage ist schon vom Anfang her nicht für den Hausgebrauch geplant gewesen, sondern für offentlichen Vorführungen.


    Wir schauen jetzt, dass eine Auswahl der Module so gebaut sind, dass als Diorama im Bastelraum ausgestellt werden können, zum Beispiel als Fotokulisse. Dafür eignet sich Biasca natürlich sehr, (auch die FFS Seite...) und Acquarossa ist schon allein eine kleine Rangierenlage


    Bald sind wir in 2023, dann sind 50 Jahre von der Stilllegung des BA Bahns, vielleicht ergibt sich eine Möglichkeit um die Anlage , eventuell auch nur ein Teil davon, auszustellen. Ideen gibt es mehrere, aber alle verlangen, dass mehrre Module schon weitgehend fertig sind, bevor überhaupt im Geschpräch kommt.


    Wen so weiter geht wie jetzt, können wir in vieillecht sechs Monaten beginnen, an einem ersten Zusammenbauen und Fahren-Session zu denken ... und dann schauen wir!


    Sebastiano

    Planung der nächsten Schritten:


    Bahnhof Biasca In seiner ganzen Länge:


    Anschluss an die bestehenden Module:



    da würde ein zweites kleines Modul schon helfen um der Schnitt Bahnhof- Dorfzentrum harmonischer zu gestalten

    (Ich habe beschlossen, 80 cm als maximale Länge zu betrachten, viel einfacher zum Arbeiten in meinem Keller – Home Office)


    hier ist die Planung schon klar und man kann weitermachen

    ich würde schtätzen, dass es sich um den IC 258, Chiasso -Basel, abfahrt Chiasso 8,34 handelt


    Die Zusammensetzung von IC 258 war in Jahr 1990-91 nach ZBP_

    - Dms fs Roma-Basel

    - Bcm FS "

    - Bcm FS (fac) "

    - 3x Bm FS "

    - 1x Am FS "

    - A4 sbb Chiasso-Basel

    - 2x B4 SBB"

    - Bpm61 sbb Chiasso Bruxelles

    Es stimmt doch ganz gut mit dem des Video überein....


    Es wurde wohl am Tag vorher in Basel beschlossen, das der fac. Bcm fällig war, aber FS hatte keinen mitgegeben/war nicht verfügbar, also musste ein SBB Bcm einspringen....


    Der Kurswagen am Ende ist doch interessant!


    Sebastiano

    Ciao Maurizio


    Vielen Dank für deine Ausführungen mit den interessanten Links und dein Angebot zur Mitarbeit! Das freut uns.

    Zitat

    Der BA 2/4 Triebwagen in den Fotos von Acquarossa, ist der auch im 3D Verfahren gegossen worden ?


    Nein, das ist ein kleines Mockup, das ich rasch aus Holz gebastelt habe, um einen Eindruck zu vermitteln. Eine Spielerei…


    Unser Ziel ist es, dass die 3D-Druck-Modelle möglichst vorbildgetreu werden. Wir testen den Komplettbau nun mit dem ersten Personenwagen (vgl. letzter Post von Dominic). Auch beim Triebwagen ist Dominic schon recht fortgeschritten mit den Arbeiten und hat auch jemanden mit großen Erfahrung beiziehen können, der uns mit dem Antriebsteil helfen wird.



    Für die Triebwagen und die Personenwagen werden wir vorerst die 3D-Druck Technologie weiterverfolgen. Sobald wir einen ersten Personenwagen in unseren Händen halten, können wir Vergleiche zu alternativen Bauweisen ziehen. Gerade die abgerundeten Fenster oder andere spezielle Formen sind natürlich mit 3D-Druck viel einfacher darzustellen, als beim Bau mit Profilen.


    Wenn die Wagen gut werden, können wir so viele drucken lassen, wie wir wollen. Wir haben zudem geplant, auch einen BCFe 2/4 für dich zu machen, sofern das Modell so wird, wie wir uns das vorstellen.


    Du bist natürlich willkommen, uns beim Rollmaterial-Bau zu unterstützen, dies insbesondere bei den Güterwagen die für deine Technik am besten sich eignen.


    Ich schlage vor, dass du vorerst einen deiner angefangenen Güterwagen als Prototyp fertig machst. Es waere dann schön, in ein Paar Monaten auch ein Paar fertigen Wagen von dir beim Photoshooting zu haben!


    Danach können wir weiterschauen, ob du eine Serie davon machen willst. Beim Spritzen kann ich dir gerne helfen. Beschriftungen gibt es zum Glück auf den BA Fahrzeugen fast keine, da werde ich schon in meiner Decals Sammlung etwas haben, das passt.


    Teile die gekauft werden können, machen wir lieber nicht selbst. ich glaube nicht, dass es sich lohnt T oder L Profile selber zu machen, da gibt es Plastik oder Messingsteile zuhauf.

    Zitat

    Sebastiano hatte ich ja schon geschrieben, da ging es aber eher um die Module, wo man auch so was machen könnte: mehrere machen mit, und jeder das was er am besten kann ...

    Gut erwähnst du das: Eine Baustelle, bei der wir deine Hilfe sehr gerne sehr bald in Anspruch nehmen würden, ist der Bau eines flachen 80 x 40 cm Modulkastens nach deinen Normen. (oder das Recyklieren eines bestehendes Moduls)

    Dort soll der Bahnhof Biasca seinen Platz finden (vgl. Plan, mittleres Modul). Wärst du dazu bereit?


    a presto


    Dominic & Sebastiano

    Der Modul hat Maurizio 2010 fixfertig fahrtauglich gebaut, und der oben beschriebener Konzept hat sich gut bewährt.

    In 2020 sind bis jetzt nur Testfahrten mittels Direkteinspeisung am Gleis gemacht worden, da eben kein Regler bei mir geblieben ist. Außer eine Weiche, die zu reparieren ist, klappte alles.


    Sobald die Gleisreinigung nach dem Schottern fertig ist, werde ich wieder probieren.... das wird ein ganz anderer Genuss sein, mit der fast fertigen Landschaftsgestaltung!

    Sebastiano