Hier endlich der Versuch, den zweiten Zug zu identifizieren….
Die Bildsequenzen stammen aus der Ceneri Südrampe, und die Kirche von Bironico erlaubt uns, aus der Sonnenlage die Tageszeit zu schätzen. Die habe ich auf recht ungenau ‚ Mittag-frühen Nachmittag ' geschaetzt.
Der nicht zu dichte Fahrplan von 1930 bietet also zwei mögliche Kandidaten, die ungefähr um 11:30 Uhr oder 14:30 Uhr an diese Stelle vorbeifuhren.
Die Präsenz von zwei Ciwl Wagen lässt uns für den 14:30 Uhr entscheiden.
Die Liste der Kurswagen aus dem FS Fahrplan ist beachtlich:
Speisewagen Milano Basel, AB Genova-Basel, AB +C Genova-Zürich, C Genova- Paris, C Milano-Amsterdam, WL+ AB Roma-Amsterdam
-->von wahrscheinlich elf Wagen sind schon 8 +den F3ü ‚identifiziert‘.
jetzt wird es immer hypothetischer…
Einen ZBP von 1930 für Zug 67 habe ich leider nicht. Aber aus einem ZBP der ab Basel abfahrenden Züge 1928 (also nur die Gegenzüge) kann man die folgenden Informationen abholen:
Wagen für Paris wird von Cie de l’Est, für Amsterdam von SBB/DRG, Genova- Zürich von der SBB zur Verfügung gestellt.
Die fehlende zwei Wagen sind wohl Verstärkung für den Inlandverkehr, in diesem Fall für Basel . Die WC Fester der 1. und 2 Wagen vorne bestätigen es (in der Mitte für C4ü, 2/3 für den AB4ü). Diese Informationen, kombiniert mit dem Aussehen der Wagen, liefern diese mögliche Zusammensetzung
F3ü
- 1) C chiasso-basel sbb
- 2) AB chiasso basel sbb
- 3) Wr Milano-Basel ciwl
- 4) C4 Genova-Paris est?
- 5) AB Genova.Basel sbb?FS?
- 6) C4 Milano -Amsterdam SBB/DRG
- 7) WL AB Roma-Amsterdam ciwl
- AB Roma Amsterdam fs
- 9) AB Genova-Zürich sbb
- 10) C4 Genova-Zürich sbb
Die italienische Wagen lassen sich vom runden Dachkanten erkennen. Es bleiben aber ein Paar Knacknüsse:
-die Ciwl Wagen sind einmal hell einmal dunkel: ist einer davon blau? in 1930 schon möglich…
- Wagen 4: von der Zusammensetzung sollte der Pariser Wagen sein; er würde sehr gut passen für einen metallischen C10 Forrestier, außer dass diese Wagen erst zwei Jahre später gebaut wurden. Die sonst zur Verfügung stehenden EST- Wagen haben ein ganz anderes Aussehen. Ist es auch FS? oder ein ganz neuer C4ü der SBB (C4ü 8955)? ich tendiere dafür...
- Wagen 5: hat sehr kleine Fenster, ganz hoch platziert. ist der auch FS? Die Farbe wirkt aber heller als die anderen ‚FS‘..
Sebastiano