Beiträge von sebamat

    Auch meine Bewunderung ist gewiss!

    also: so schwierig war es auch wieder nicht: Die Wagen die auf dem Gothard zu treffen sind , sind auch nicht unendlich viele ,


    und dazu zu diesen Zeiten waren Wagen jener Gesellschaft doch nicht so schwer zu unterscheiden. In diesem Fall: die Wagendächer haben erlaubt , je nach Stellung der Lüfter/ Oberlichter oder dessen Abwesenheit , die Wagen grob zu identifizieren.




    Die Farbe des Speisewagens: da habe ich gleich die Wagenbilder vom Zug am 9te Minute genommen , dort war in der Tat, würde ich meinen, eineer Farbunterschied zwischen den CIWL Wagen zu sehen. Eine mögliche Erklärung dieser Differenz könnte sein , dass diese auf die blaue versus braune Farbgebung zurückzuführen ist ^(Wagen nr 3 vs 6)



    Auch Nachtzüge haben ihre Fans : da das Bild für eine andere Diskussion vorbereitet habe, kann ich auch hier zeigen :


    1992 Zug 384: Napoli C - Roma T - Milano Lambrate 5,44 - Chiasso N/A – Bellinzona 7,55 –Arth Goldau 9,41 - Zurigo 10,45 - Stuttgart

    (aus einem Bild in Erstfeld)


    Das schöne an Schlafwagenzuege ist, dass oft je nach Saison recht variabel in der Zusammensetzung sind, und in ihrer Minimal-version dann nicht zu lange sind


    Und damit öffnet sich unendliche Geschichte um die unzählige Farb- Variante der Schlafwagen …


    jetblue : was ist gemeint? Gab es keinen Postwagen auf d der Strecke ZH-->SH?

    Es wird wohl nicht überraschen, dass die 2 Gotthard-Schnellzuege mich rausfordern würden.... es hat zwar meheren Stunden gebraucht, aber eine Ipothese habe ich jetzt:


    Zug1:

    Der Zug um Minute 0.26-0.45 koennte man, dank Sonnenstand und Anwesenheit von 3 Wagen mit Oberlichter am besten mit Zug 66, 1929 kombinieren:


    Zug 66: Basel 12.28 - Luzern 14.10 - Sisikon ca 15.00 - Bellinzona 17.26- Chiasso 18.55- Milano 20.00

    Als Arbeitsipothese würde ich die folgende Zusammensetzung vorschlagen:

    (basierend auf Kurswagen-Angaben im Kursbuch und Ableitung aus ZBP anderen Jahrgänge)


    Be4/7

    SBB



    F3ü

    SBB

    Basel-Milano


    AB4ü

    SBB

    Basel-Milano


    C4ü

    SBB

    Basel-Milano


    WL

    Ciwl

    Amsterdam-Roma


    AB4ü

    SBB

    Berlin - BS- Roma


    WR

    Ciwl

    Basel-Milano


    C4ü

    FS

    Amsterdam- Milano


    AB4ü

    FS

    Amsterdam-Roma


    WL

    CIWL

    Berlin -ZH - Milano


    AB4ü

    FS

    Berlin -ZH - Roma


    C4ü

    FS

    Berlin -ZH - Milano


    Z3

    SBB

    Basel-Chiasso


    Kommentare?


    Ein Visualisierungsversuch :)



    ich finde recht lustig, dass erst dank Dokumentation ist es möglich zu wissen, was egentlich zu sehen waere...


    Sebastiano

    Fillme von Schweizer Zuege der '30 Jahren sind eher selten, deswegen ist dieses Video sehr interessant trotz nicht ganz professioneller Qualität:


    Unter den unscheinbahren Titel "Reise 1930" findet man ein Privatfilm mit vielen Bahnszenen: neben Gotthardschnellzuege gibt es SBB Dampf, FO-Dampf und mehrere Trams. Dampfschiffe sind auch dabei....

    (Taste 'schauen auf Youtube" druecken)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Hier mein Dank an den 'Poster' auf Youtube!:thumbsup::thumbsup:


    (Das Film wurde auf Bahnforum.ch gemeldet. hat aber dort keine grosse Reaktionen ausgelöst).


    Frage 1:


    Leider sind die Zuege bei Minute 0.25 und 0.45 kaum zu sehen.

    Gibt es Möglichkeiten das zu verbessern?


    Frage2:

    es waere interessant, der Schnellzug um Min 9 bis 10 zu identifizieren...


    Viel Spass beim Anschauen


    Sebamat

    interessantes Quiz! Es trifft leider eine Dokumentationslücke


    Ich würde mit 75 % überzeugung auf Zug 386 wetten.

    das wäre:

    Fahrplan 1997- 1998 IC 386

    Milano 8,25 -Chiasso 9,30- Bellinzona 10,26 -Zürich 13,13. Schaffhausen 13,54 -Stuttgart 16,27 - Nürnberg 18,29

    Dafür spricht der LeBS Speisewagen, Die Dienste nach Chur verlangen entweder ein auslandfähiges Wr, oder sie sind reine Inland Leistungen,und dann müsste der Zug eher aus Ew4 bestehend (Annahme: die Wr-Dienstzuteilung ist gegenüber 1996-97 unverändert). 1994 wurde ic386 aus Schweizer Material gebildet, und hatte ungefähr die gleiche Bestandteile, , außer den Dms.


    zweiter Kandidat wäre dann Zug IC 383, er hat auch ein LeBS Speisewagen, und sogar ein SBB Dms (1994), aber er wird auch noch 1997 als aus FS Material bestehen berichtet. Der wäre dann 11:09 Uhr ab Zürich nach Süden abgefahren.


    Gegen ein Gotthard Schnellzug spricht ein bisschen die Lokomotive: Re460 waren zu dieser Zeit kaum in IC Dienst am Gotthard eingesetzt. Aber in ruhigen Wintermonaten vielleicht...


    Kreis 3 ist nicht meine Spezialität,ich kann nicht beurteilen ob eine der 700er IC Basel-Cuhr, die auch von LeBF bewirtschaftet wurden, aus irgend ein Grund aus EC- Wagen gebildet wurde


    was meint ihr?


    sebastiano

    ps

    96-97: leBS: ec2,3 (Rembrandt), EC4-5 (Verdi), beide nach dem Ausland); 100-101 (Mattherhorn),104-105 (Berner Oberland),344-345,381-382,383,386,388,389, 755 bis 890 (Basel-Chur, Basel-Brig)

    Was bringt dich auf diesem Schluss?

    Als sie rauskamen wurde einiges kritisiert, aber nie die Gesamtlänge.


    Nach Katalog sind die Liliput 22.5 cm LuP, was 1/1 eine Lup von 19.6 m entspricht. Nach den Plaene die ich habe soll es auch richtig sein.


    Es waren doch noch Anfangzeiten für längeren Personenwagen, und fruehere Versuche waren nicht ohne Probleme gewesen



    sebastiano

    Ein Kollege hat kürzlich einen 3D-Printer gekauft und hat versucht die Dateien auszudrucken:

    Das hat scheinbar auch seine Tucken: es ist nicht so problemlos wie man meint.


    Dazu ist die Qualität des Produktes aus so einem Hobbygerät um einiges grober als die von Shapeway.

    Eine davon ist bis zum Spritzen bearbeitet worden, um zu sehen wieviel sich korrigieren lässt: einige Stunden Polieren mit Messer und Schmirgelpapier, Spritzen mit Baumarkt-Spraydosen und Zurüsten liefert so etwas:


    Sicher kein Meisterwerk!


    Ein Vergleich mit dem Bemo Mock-up aus 2012:



    edit: Deutsche Sprache schwere Sprache...

    Hi Sebastiano

    Erst mal vielen Dank für die Recherchen und die Zusammenstellung der tollen Züge. Dazu habe ich jetzt eine Frage. Kann es sein dass der Chäs-Express gar nicht in diesem Zug war? Denn ich dachte immer der fuhr planmässig nur am Lötschberg. Singen-Milano klingt aber nach Gotthardstrecke.

    Ich habe mal anstelle des Chäswagens den EW III Mitropa im Modell eingereiht. Meiner Meinung nach ist der über den Gotthard gefahren.

    Vielen Dank und Gruss

    Thom

    Hallo,

    schoen dass Interesse gibt!


    Käsewagen: sie sind schon zuerst auf dem Lötschberg erschienen, aber spaeter eindeutig auch auf dem Gotthard gefahren! Ich habe selber in Bellinzona einige 'gerochen'!


    Mir ist der erste Dienst über den Gotthard in 1994 , während der Sommesaison (#252-255) bekannt, und ab 1995 für den ganzen Jahr (Zug 345 - 382 ).

    Aber es ist auch richtig, dass dort die EW3 zahlreicher im Einsatz waren .


    sebamat


    PS: ob das genau den von Piko angebotenen Wagen entspricht muesste ich kontrolllieren (habe den Piko nicht), es existieren sicher 3-4 Varianten (SBuffet, Mitropa).

    Hoi zäme


    Seid ihr ganz sicher, dass dieser SNCB/NMBS-Speisewagen nach Mai 1993 nicht mehr im Vauban eingereiht war?

    So hat der SER im Mai 1993 gemeldet... ob dann ein Ersatz für den FS-Wr in Bruxelles mal nötig war, und der alte Belgier wieder zum Einsatz kam....

    Letzte Woche hatte ich auf Facebook ein Foto von dieser Komposition in einem italienischen Forum auf Facebook, aufgenommen in Frankreich. Der FS WR stand dort nicht zwischen den SNCB Wagen, sondern an auf der Seite bei den 1.Kl. Wagen, wie folgt |Lok-SNCF|WR|1|1|2|2|2|2|.

    Ab 1998 wurde der Wr erst in Basel angehängt, damit war er am Kopf des Zuges... aber naturlich SNCB und nicht FS.


    Oder ein Rangierer in Milano hat seine Arbeit 'optimiert'.... Es ist erstaunlich wie oft Papier und Realität 'fast' das gleiche sind, ich habe Zuge gesehen, die von Tag zu Tag kaum wiederzuerkennen sind!

    EC 90/91 Vauban Teil 2


    Mit neuen Memmling Farben und Wr ex SNCF (12.1997):


    Es gab dann wieder eine Periode mit ital. Speisewagen




    aber bald verlor der EC Vauban definitiv der Speisewagen auf der Schweizer Strecke (1998),



    Ab 2004 wurde der Zuglauf von EC 90/91 auf Bruxelles-Brig begrenzt; ein Jahr lang gab es zwischen Brig und Bern die recht besondere Kombination mit je einer Lokomotive vorne und hinten. Scheinbar das war nötig, um in Bern Zeit / Rangiermanöver zu sparen.



    Weiss jemand genaueres?


    Wenn dann noch Bt Wagen als Verstärkung benutzt wurden, entstanden so sehr erstaunliche Züge … (Zusammensetzung aus Video!)



    Vauban nb 2005- 2007: Die Komposition wird jetzt von der SBB gestellt,


    ab Juni 2007 (Eröffnung Basistunnel) wurde dann Interlaken Endstation für den Vauban.


    Eine Re6/6 hat eine schöne Bildgallerie vom Vauban 1/1 zusammengetragen:


    EC Vauban | Flickr

    vielen Dank!

    habe die Zeit gefunden um die Liste zu kopieren und kombinieren... bis auf wenigen Fällen, die Logik ist respektiert

    nd: Normal-Dach, ol: ohne Lüfter, ml: mit lüfter

    (aus einen Flyer von Ruco, ca 2018)


    Dazu: hast den Beitrag in Loki 2-2003 gesehen: ist zwar nicht nur, aber doch vieles über Ruco Bierwagen zu lesen (achtung: Vorbild und Modell...koennte zu Abstossungen führen..) . Und Demicheli 'Güterwagen von Damals' hat noch mehr über Vorbild (gleicher begleitzettel....).



    Gesellschaft

    Typ

    10xx

    varia

    Flachwagen

    2001

    SBB

    X (ROTBR.)


    bb, nd, ml

    2002

    SBB

    Maggi

    2003

    SBB

    Warteck

    2004

    SBB

    Cardinal Bs

    2005

    SBBK2 (grau)
    bb

    2006

    GB

    K2 (grau)

    2007

    NOB

    Feldschlösschen

    2008

    nob

    Saumon

    2009

    Sihl-TB

    Enge

    2010

    SCB

    Anker

    2011

    SBB

    Le Bon Caffé

    2012

    SBB

    Feldschlösschen

    2013

    JS

    Oc

    2014

    SBB

    Beauregard

    2500

    NOB

    Vereinigten Schw. Brauereien

    2101

    SBB

    Maggi

    bh, nd, ol

    2102

    SBB

    Kd (Grau)

    bh, nd, ol

    2103

    SBB

    X (Rotbr.)

    bh, nd, ol

    2104

    JS

    Cardinal FR

    bh, nd, ml

    2105

    GB

    Kd (Grau)

    bh, nd, ml

    2106

    NOB

    Feldschlösschen

    2107

    NOB

    Saumon

    2108

    Sihl-TB

    Enge

    2109

    SCB

    Anker

    2110

    SBB

    Le Bon Caffé Talismalt

    2201

    NOB

    Feldschlösschen

    2202

    NOB

    Saumon

    2203

    Sihl-TB

    Enge

    2204

    SCB

    Anker

    2205

    BADEN

    Bilger

    2206

    BADEN

    Reiter

    2007

    SCB

    Gurten

    2208

    SCB

    Cardinal BS

    2209

    NOB

    Kc Grau


    bb,nd, ml, Schiebetür

    2301

    SBB

    Del'aigle


    bh,sd, ml
    2302

    SBB

    Aktienbräuerei

    2303

    SBB

    Falken

    2304

    NOB

    Feldschlösschen

    2305

    2306

    Sihl-TB

    Enge

    2307

    SCB

    Anker

    2600

    SBB

    Schützengarten

    3000

    SCB

    Anker

    3002

    SBB

    K Grau


    bh, nd, ol

    6500

    SBB

    Weinwagen

    Schiebetür