Beiträge von 2+2=5

    Hallo zusammen,


    Ich habe heute meine neue Re 421 371 erhalten.

    Hier nun einige Abweichungen gegenüber der anderen bereits abgelieferten Re 421 394.



    Oben: Re 421 394 (Vorbildbild aus hier), Roco 71407 / 71408 / 79408

    Unten: Re 421 371 (Vorbildbild aus hier), Roco 71412 / 71413 / 79413

    Beide Vorbildbilder zeigen die Lok unmittelbar nach der Fertigstellung in der IW Bellinzona.


    1) Blauer Kreis: die unterschiedliche Höhe der Beschriftung wurde korrekt umgesetzt

    2) Grüne Linien im roten Kreis: die unterschiedliche Position des SBB-Logos wurde korrekt umgesetzt

    3) Gelber Pfeil: bei der Re 421 371 gab es im Vorbild beidseitig keine Lokschilder. Sie sind aber im Roco-Modell vorhanden.


    Gruss

    Die Loks haben die IW Bellinzona nach dem Refit immer mit Beschriftung verlassen und immer nur geklebte Buchstaben: die Chrombuchstaben wurden zum grossen Teil entsorgt. Für die Wappen hat man sie ganz einfach noch angebracht, insofern sie vor dem Refit noch vorhanden waren.


    Die geklebten Buchstaben können wegfallen, falls die Lok nach einer starken Verschmutzung (z.B. Graffiti) mit starken Reinigungsmitteln gereinigt wird.

    Die zitierte Medienmitteilung passt mit den ausgeführten Arbeiten nicht mehr ganz genau: die ETCS-Ausrüstung wurde nicht ersetzt und es wurde keine Loks mit ETCS neu ausgerüstet. Fast das Gegenteil: die ETCS-Kabel sind praktisch die einzigen Kabeln, die nicht ersetzt wurden (die Loks wurden mit gut geschützten ETCS-Kabeln sogar sandgestrahlt...).

    Hallo zusammen,


    Ich suche 16x DC-Achsen für EW I von Lima. Ich weiss nicht, ob alle Modellvarianten gleich sind, deswegen hier noch ein Link mit den betroffenen Wagen (BT EW I).

    Eventuell wäre ein (partieller) Tausch mit 12x AC-Achsen denkbar.


    Danke für jeden Hinweis

    Sandro

    Die Vorgebote funktionieren jetzt sehr gut (bei den letzten zwei Auktionen hatte ich nicht mehr probiert)!

    Ein Vorschlag: wenn man viele Vorgebote abgegeben hat, ist die Übersicht nicht aussagekräftig, da man nicht sofort erkennt, um was es geht. Wäre es nicht denkbar, der Titel, das Kleinbild oder ein Link in die Übersicht einzufügen?


    (Bild bewusst zensiert, damit die «Konkurrenz» nicht allzu viel weiss 8))


    Diese Woche wurde der Flirt TILO “Ceneri 2020» ausgeliefert.


    Hier habe ich ein Bild vom echten Modell gefunden (kein Katalogbild): Link Facebook, frei zugänglich

    Hier ein Bild vom Vorbild: RABe 524 015


    Ich habe leider einige Unstimmigkeiten festgestellt. Einige davon stören mich recht viel.


    -          Frontanzeige nicht senkrecht hinter der Scheibe (beim ersten Liliput-TILO war korrekt)

    -          Orange Frontanzeige. Beim Vorbild ist gelb (bald wird er auch orange sein, aber dann müsste man die Signum-Empfänger am Drehgestell entfernen, da sonst die zwei Details nicht kohärent sind)

    -          Vierkantschalter unterhalb des Lf-Fenster fehlen (Spezialität Flirt TILO)

    -          Die roten und blauen Linien bei der Frontscheibe sind zu dünn/dick

    -          Dach- und Unterseitenfarbe scheinen zu hell zu sein (es kann aber eine optische Täuschung sein)

    -          Neben den Ausschnitten für die Puffer fehlt die graue Umrandung


    Ich muss sagen, auch nur mit diesem einzigen Bild ich bin schon ziemlich enttäuscht. Vor allem für die zwei fettmarkierten Fehler…

    Wo bekommt man Ersatzteile? Vielleicht bei WRS, wenn sie den Unterhalt machen?

    WRS schickt die Loks nach Bellinzona (IW) für den Grossunterhalt. Sie haben selber praktisch keine Ersatzteile.


    Die Nummer sind nicht definiert. Ein mit bekannter Verein hat eine Offerte angefragt und ihnen wurden die 11150 und 11151 angeboten: genau die zwei Loks, die diese Woche verschrottet wurden.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier sieht man eindeutig eine noch nicht angekündigte Uri :D

    Auf meiner Webseite mit mehreren 1000 Bilder hatte ich dasselbe Problem. Ich wollte aber weder die Bilder verkleinern noch ein Watermark auf jedem Bild bei mir lokal zu überlagern (ich weiss: es gibt Tools, die dies automatisch erledigen... aber so wäre zu einfach gewesen :P ).


    Ich habe folgende Lösung in php angewendet:

    Eine Funktion schaut, ob das Bild mit dem Watermark bereits existiert. Wenn nicht, dann wird automatisch ein Watermark in PNG überlagert und als jpg im Ordner «mitwatermark/» gespeichert. Die Webseite zeigt dann immer nur die Bilder aus dem Ordner «mitwatermark/». Dies passiert nur einmalig das erste Mal, dass jemand (egal wer) das Bild anschauen möchte. Dann nie mehr.


    Code:



    $filemitpathohnewatermark ist der Ordner mit den Originalbildern. Der Ordner habe ich mit Zufallbuchstaben kreiert (z.B. /gjnhlksdfg76/bild.jpg). Natürlich habe ich dann den Ordner /gjnhlksdfg76 für die Suchmaschinen gesperrt.


    Vorteile:

    - Ich lade die Bilder auf der Webseite und fertig. Ich muss nicht auf meinem Rechner die Originaldatei und die Datei mit Watermark haben.

    - Die tausenden bereits geladenen Bilder wurden automatisch "nachgeholt", sobald mindestens eine Person sie geschaut hat.


    Nachteile:

    - Auf dem Server verdoppelt sich die Dateimenge

    - Theoretisch, falls jemand den Ordner /gjnhlksdfg76 entdeckt, hat er frei Zugriff auf den Bildern

    - Das Laden der Bilder wird theoretisch einige ms langsamer (bei mir sieht man dies, nur wenn ich per Zufall der erste "Bildbesucher" bin)


    Bemerkung: ich bin überhaupt keinen Informatiker. Es ist vermutlich nicht die eleganteste und schnellste Lösung aber sie funktioniert :D