Beiträge von Ep.IV

    Guten Morgen, die Herren!


    Arbeite schon längere Zeit mit folgender Webseite, wenn es um Fragen des Modell- und insbesondere des Fahrzeug-Nr.-Angebotes eines bestimmten Fahrzeugtyps geht:


    http://gamos81.altervista.org/


    Für die Schweiz: LOCOMOTIVE ELETTRICHE / Svizzera/.....etc.


    Auch wenn ich schon Lücken darin entdeckt habe: Sie waren sehr, sehr speziell. Die Angaben sind also weitgehend vollständig und für mich sehr brauchbar, daher ev. für Euch auch.


    Gruss Peter

    Nach dem SBB/SERSA Aem940-GRÜSEL - das in meinen Augen vermutlich hässlichste SBB-Triebfahrzeug ever! - ist diese Budget-Am"4/4" direkt eine ästhetisch wie konstruktive absolute Schönheit.....


    Gruss Peter

    Schöne Idee, Markus!


    Habe vor Jahren sowas mal für H0m sondiert und viele Photos gemacht vom Val Verda (Viadukt) - und Du willst das auf 2m in IIm verwirklichen?


    Fürchte, dass Du da zuviele Kompromisse (in der Gleisachse) machen musst. In 0m - ja, das könnte massstäblich hinkommen.



    Gruss Peter

    Interessant wäre, zu wissen, wie das neue Geleise - Berg-seitig geplant - NIVEAU-frei das See-seitige (HB-) Geleise erreichen soll., denn nur DIESES zu erreichen wäre betrieblich wirklich optimal (immer in Fahrtrichtung HB gesehen ). Will man unter der Limmat - und UNTER dem bisherigen Tunnel - durch ?


    Oder wie ? Weiss da jemand mehr ?


    Gruss Peter

    Durchaus einverstanden, die Herren!


    Ich orientierte mich da am Moba-Forum-Logo - und überlege eben gerade, wie es dem gegenwärtigen Thread-Inhalt "über Gott und die Welt" am besten graphisch angepasst würde......denn eine diesbezügliche Vielfalt des Themen- und Austausch-Bereiches auf ein und derselben Bühne kenne/kannte ich bisher nicht. Ich finde sie bemerkenswert - gegenwärtig und hier speziell für einen Sohn eines WWII-CH-Piloten.


    Gruss Peter

    "Die einzige Konstante in unserer Epoche ist der Wandel" ,


    so gewissermassen der denkbar grösstmögliche, je von "Human Be-ings" in Worte gefasste Stumpfsinn - und gerade deshalb wohl heutige LEITPHRASE aller dieser anbiederungswillig-kopflosen Schildbürger an unsere nicht erst seit gestern in Fluss gekommenen Exzesse .....bin bezüglich WB vollständig bei Dir.


    Bezüglich Qualität "vo dä Bängg": Denke, die Qualitätssohle der letzten Jahre ist durchschritten - und wenn jetzt noch der Eine und vor allem die Andere mit Geltungsbedarf einsieht, dass er/sie in diesem Business hoffnungslos abfällt, dort nichts verloren hat und deshalb aussteigt/ausgestiegen wird, na, dann ist die Branche gerettet.....



    Gruss Peter

    vom Singvoogel frisch ab Basler Fasnacht 2023 :) :


    "Hänn Sii au d`BZ glääse - nääi, s`isch zum Erblaichä !

    Z`wüsche Niiderdorf und Hölschte glemmt ä Waichä !

    Mä wünscht sich`s Bäähnli zrugg - s`isch ä Skandaal !

    Am Änd passt wirgglig numme Schmalspuur in das Thaal !"


    Die Basel-Landschäftler hier mögen mir verzeihen (und dem Singvoogel, dass auch ein Meter Schmalspur ist) ....

    Roco


    hätte eigentlich die Möglichkeit, die Version(en) der 201 bis 204 ab 1955 bzw. vor allem ab 1960 anzubieten - mit dem frontal markanten Unterschied des einfachen Mittelfensters (anstelle des "gotischen" Doppel--Mittelfensters der 205 bis 208).


    Ja, ich weiss: Da gab es auch nach dem grossen "Egalisierungs-Umbau" 1960 noch den einen und andern kleinen Unterschied zwischen "Breda" und "SLM". Trotzdem - wär doch was.


    Gruss

    Danke, Uwe!


    Aber mir gehts wirklich um die Version zwischen 1944 und 1954 (siehe mein Bildli , gelber Bereich, bzw. die von Kollege Saluki_Saloki dankenswerterweise gezeigte Maschine) - und die von ACME.


    Nehme gerne mal an, dass Dottore Buonopane diese Version auch über kurz oder (eher?) lang in sein Portfolio aufnehmen wird .


    Gruss Peter

    " BLS Ae 6/8 Varianten" war für mich mit der Ankündigung der ACME-Be6/8 Grund, mich mal etwas näher mit deren Lebenslauf zu beschäftigen, um mir Klarheit zu verschaffen, welche Variante(n) für mich allenfalls interessant sein könnte(n). Hier der enststandene Ueberblick (erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit - genügt so für mich). Ist u.U. aber auch für weitere Moba-ZfW-Chefs von Interesse:



    Für mich von Interesse ergab sich der gelbe Zeitbereich. ACME möge deshalb auch diese Variante gelegentlich bringen.


    Gruss Peter

    ......vordergründig - ja.


    Effektiv ist`s schon ein Potemkin`sches Dorf (in gleich doppelter Bedeutung), das der Konsum bis zum heutigen Ueberfluss ausgeschliffen hat und deshalb langsam überflüssig macht ...


    ....rückblickend war`s schon auf diesem Weg in der


    Ep.IV

    Guete Morge, Chriesi!


    Kannst Du - oder vielleicht ein anderer Leser - mir sagen, ob wir das Vorbild / eins der Vorbilder eigentlich auch schon hie und da in unserem Land haben?


    Bin nur noch selten in unsern Plastigg-Bähnli unterwegs.....


    Gruss

    Peter

    ....solltest Du den GP-Bt meinen:


    Meines Wissens gabs den nie bzw. nur den viel älteren, kürzereren (auf den ersten Blick ähnlichen) Umbau-Bastard in GP-Farben.


    Gruss Peter

    "......BLS Bt in den meisten Versionen in H0....."


    Leider nein, Chriesi: Nachdem Liliput seit Jahren seine 2-A- und HAG seine 4-A-Autotransporter liefert(e), hätte ich mir schon gewünscht, dass der grüne mit dem Töff-Längs-Ueber-(Ein-)gang auch dabei wäre. Derjenige mit dem "Schock-Farb"-Design ist nicht unbedingt jedermanns Sache....


    Ausserdem: Grün war er - der ganz gewöhnliche Bt - ja nicht nur in Ep.III, sondern anfänglich auch in Ep.IV. Wäre ebenfalls sehr erwünscht.


    Aber was nicht ist, kann ja noch.....


    Und - weil ESU bzw. ARWICO mit dem Zaunpfahl winkt: Da wären dann noch die hässlicherweise (....) um ihre Steuerstände gebrachten ABFe4/4 "Doppel"-Pfeile in blau-crème, zu denen der hiermit präsentierte gerne "Trilings-"Steuerwagen wäre.......siehe


    sguggiari.ch Collezione BLS Bt 952 (ABDe 4_8), Bern [data sconosciuta].url


    Und wenn schon - denn schon: Die Doppelpfeile liessen sich ja dann zumindest im Modell auch - hübscherweise! - un-"geköpft", im Originalzustand - bringen.....


    Gruss Peter