Beiträge von buickkuede

    Aus dem Nachlass eines verstorbenen MoBa-Kollegen biete ich folgendes, schöne Vitrinen Modell, inkl. OVP, an:


    HAG Ae 6/6 11406, Kanton Obwalden, DC digital

    Bestellnummer: 11023-21

    Katalogpreis: 770.--


    Beschreibung in der HAG Produkte Datenbank:

    Kantonslok Obwalden mit UIC-Ausrüstung, Sondermodell Alpnacher Shop, Auflage 42 Exemplare, schwarze Dachleitung, gealtert.


    Zustand:

    absolut neuwertig. Funktionen getestet. Decoder: ESU Lokpilot V3 21mtc.


    Angebote bitte unter PN

    Hallo Röbi


    Dein Arduino Speed-O-Meter ist einfach nur ganz grosse Klasse.


    Natürlich hat nicht immer alles sofort funktioniert. Tipp- und Syntaxfehler sind ärgerlich, aber der Compiler hilft bei der Fehlersuche, sofern man (ich) versteht was er meint - er hat bekanntlich immer recht.


    Wenn das Programm endlich auf dem Board ist, macht es entweder nichts oder irgend einen Mist. Fluchen nützt nicht, aber es hilft. Pause einschalten, Kaffee machen, sich beruhigen und dann ganz entspannt einen Fehler um den andern suchen.


    Und wenn dann alles wie erwartet läuft ist man (wieder ich) schon ein wenig stolz, und freut sich, fast schon kindisch.


    Ganz grosses Kino, das Du Röbi uns da geboten hast. Danke!

    Achtung Advent Deal

    Nur heute 11. DEZEMBER 2022:


    FO Reise Zug anstatt CHF 170.00 nur CHF 125.00

    RhB Güter Zug 1 anstatt CHF 240.00 nur CHF 180.00

    RhB Güter Zug 2 anstatt CHF 250.00 nur CHF 185.00

    RhB Reise Zug anstatt CHF 225.00 nur CHF 165.00


    Alle vier Züge ansatt CHF 885.00 nur CHF 690.00


    Alle Preise zuzüglich Porto.

    Im Auftrag verkaufe ich, aus dem Nachlass eines befreundeten Modelleisenbahners, die folgenden H0m Züge von Bemo. Die Züge standen in der Vitrine oder lagerten in den Schachteln. Die H0m Anlage war erst im Aufbau.


    Die Preise, zuzüglich Porto, sind in realistischen Grössen verhandelbar. Die Züge können in Zürich Altstetten besichtigt / abgeholt werden. Bevorzugt werden Käufer welche alle vier Züge erwerben möchten. Interessenten melden sich bitte per PM.



    FO Reise Zug




    Fabrikat




    Art. Nr.




    Typ




    EVU




    Farbe




    Betr. Nr.




    Merkmal




    OVP




    Bemo




    1260/2




    Ge 4/4 III




    FO




    rot




    82




    Tunnel Lok




    ja




    Bemo




    3266




    B




    FO




    rot




    4268




    2. Klasse Raucher/Nichtraucher




    nein




    Bemo




    3266




    B




    FO




    rot




    4270




    2. Klasse Raucher/Nichtraucher




    nein





    Preis VB 170.--









    RhB Güter Zug 1




    Fabrikat




    Art. Nr.




    Typ




    EVU




    Farbe




    Betr. Nr.




    Merkmal




    OVP




    Bemo




    1255




    Ge 6/6




    RhB




    braun




    413




    Krokodil




    ja




    Bemo




    2251




    E




    RhB




    braun




    6668




    offener Hochbordwagen Holzwänden




    ja




    Bemo




    2251




    E




    RhB




    braun




    6668




    offener Hochbordwagen Holzwänden




    ja




    Bemo




    2251




    E




    RhB




    braun




    6668




    offener Hochbordwagen Holzwänden




    ja




    Bemo




    2055




    Fb




    RhB




    braun




    8510




    Hochbordwagen Stahlwände




    nein




    Bemo




    3264




    Xbk




    RhB




    rot




    4036




    Gepäckwagen D2




    ja





    Preis VB: 240.—










    RhB Güter Zug 2




    Fabrikat




    Art. Nr.




    Typ




    EVU




    Farbe




    Betr. Nr.




    Merkmal




    OVP




    Bemo




    1255




    Ge 6/6




    RhB




    braun




    413




    Krokodil




    ja




    Bemo




    2250




    Gb




    RhB




    braun




    5090




    Gedeckter Güterwagen Holzwänden




    nein




    Bemo




    2254




    Gbv




    FO




    braun




    4438




    Gedeckter Güterwagen




    nein




    Bemo




    2258




    Kk




    RhB




    grau




    7357




    Kiesbehälterwagen




    nein




    Bemo




    2258




    Kk




    RhB




    grau




    7348




    Kiesbehälterwagen




    nein




    Bemo




    2252




    Uce




    RhB




    silber




    8002




    Zementtransportwagen




    nein




    Bemo




    2252




    Uce




    RhB




    silber




    8002




    Zementtransportwagen




    nein





    Preis VB: 250.—














    RhB Reise Zug




    Fabrikat




    Art. Nr.




    Typ




    EVU




    Farbe




    Betr. Nr.




    Merkmal




    OVP




    Bemo




    1250/0




    Ge 4/4 I




    RhB




    grün




    610




    Viamala




    ja




    Bemo




    2270




    D




    RhB




    gelb




    9089




    Dienstwagen




    ja




    Bemo




    3265




    D




    RhB




    grün




    4028




    Gepäckwagen D2




    nein




    Bemo




    3256




    AB




    RhB




    rot




    1546




    1. / 2. Klasse




    nein




    Bemo




    3256




    AB




    RhB




    grün




    1545




    1. / 2. Klasse




    nein




    Bemo




    3255




    B




    RhB




    grün




    2451




    2. Klasse Raucher/Nichtraucher




    nein





    Preis VB: 225.—







    Hoi Röbi


    Deine begeisternden Erklärungen rund um den Arduino hat auch mich motiviert mir so ein Starter Kit zuzulegen. Die neue Welt mit Arduino hat bei mir ganz tüchtig gezündet. Daher wollte ich die IDE keinesfalls unter Windows - ganz allmählicht weg von dem Zeugs. Also ganz mutig Linux Ubuntu auf einem Notebook installiert. Die Ernüchterung folge ziemlich schnell, in Linux muss man sich einarbeiten. Die Arduino IDE schaffte ich auch noch auf den Compi zu bringen. Sie startete sogar. Deine dringende Empfehlung, wenn die IDE mit dem Arduino verbunden ist, unbedingt einmal das leere Script auf den Arduino zu laden, wollte ich eigentlich überspringen - man kann doch sowas einfaches auch so. Aber der Test lief schief - eine kryptische Fehlermeldung zeigte an, dass da nix übertragen wurde. Ein kluger Kerl im Internet wusste jedoch Bescheid, ich hatte keine Berechtigung um auf den USB Port zuzugreifen. Linux eben, nichts ist selbstverständlich. Berechtigung erteilt, es läuft.


    Nun bin ich mächtig am Aufholen. Die Beispiele die Du zeigst, finde ich richtig gut. Eine stufenweise Einführung in das Thema Arduino und auch die Erklärungen machen Spass. Die dummen Blinker funktionieren, nicht immer auf Anhieb, aber auch die Fehersuche gehört zum Job. Dass bei diesen Beispielen die ganze Rechenpower des Prozessor für das Warten verbraten wird, ist nicht von Anfang an klar - aber logisch. Die gescheiten Beispiele sind insofern Klasse, als immer mehr mit Variablen gearbeitet wird.


    Das Script mit dem Array habe ich mal offline erstellt, aber noch nicht mit dem Arduino testen können.


    Röbi, danke für Deinen Einsatz mit dem Arduino-Zeugs - es macht richt viel Spass.


    Kurt

    Hallo Thomas,
    Hallo Lutz,


    natürlich habt Ihr recht mit den Bemerkungen zu der Beleuchtung in D. Meine Aussagen bezogen sicht auf die Froschperspektive wenn die Lok in CH verkehrt. Eine grenzüberschreitende (-fahrende?) Maschine muss selbstverständlich die im jeweiligen Land geltenden Vorschriften einhalten können, sonst bekommt sie die entsprechende Zulassung nicht.


    Soll nun ein Hersteller in seine Modelle all die möglichen Varianten einbauen? Die digitale Technik macht das möglich, ohne preislich aus dem Ruder zu laufen. Aber ist dann die Anwendung für den normalen Käufer noch überschaubar, oder sträuben sich ihm die Haare schon beim Lesen Bedienungsanleitung? Nicht zuletzt, was macht der Analogfahrer damit - der Frust lässt grüssen.


    Ich bin der Meinung, dass es so schon recht ist. Wer etwas basteln will, wie z.B. ich, der kann das. Andere sind mit dem zufrieden was angeboten wird.


    Und übrigens, 3 mal weiss und 2 mal rot sieht schon gut aus. :thumbsup:


    Gruss
    Kurt