Beiträge von Sven

    Wenigstens kommt mal wieder etwas Schwung in den Ew I Varianten bis auf die Lackierung und die Klimahöcker kam keine wirklich neuen Ew I Varianten von Arwico heraus seit der Erstauslieferung der SBB und später BLS Ews.

    Ja du hast recht das Modelle eine gewisse Bekanntheit brauchen um diese zu rechtfertigen. Trotzdem würde ich mal behaupten das auch wenig Bekannte Modelle durchaus von einen Grösseren Hersteller ohne Verlust herausbringen kann was man am der Roco Fe/De 4/4 sehen kann welche vor Jahren angeboten wurde und was relativ unbekannt ist da diese Fahrzeugserie "nur" 26 Fahrzeuge hatte und mit dem grossen Revision ein ziemlich anderes Aussehen hatte und nur zwei oder drei erhalten sind welche selten wirklich zu sehen sind. Trotzdem scheint sich dieses Model gelohnt zu haben für Roco, sonst hätte Roco diese nicht mehrfach in anderen Ausführung aufgelegt und erzielt meisten um die 100-200 CHF an Börsen (meiner Beobachtung). Was halt auch mitspielt ist immer ob ein Spritzgusswerkzeuge welche kostengünstig modifiziert werden können (zB andere Einsatz oder Gravur) vorhandenen ist was natürlich die Kosten massiv senkt und dabei spricht man je nach Komplexität von bis zu 1 Mio Euro Ersparnisse statt eine Anzahl komplett neuer Werkzeuge zu konstruieren. Das Problem hat auch Arwico/Piko zumindest laut deren Aussage am Eyro Hausmesse müssen sie für abweichende Wagenkästen (SOB/BT Ew I) eine neue Form bauen was bei intelligenter Werkzeugskonstruktion nicht nötig gewesen währe und somit grob geschätzt ca. 10'000~20'000 Euro günstiger geworden währe.

    Navemo hat für ihre Trammodelle immer zuerst die Variante mit Zusatz Gravuren welche positiv sind (in das Modell hinein zB Lüftungsgitter) und nach der Produktion Fräsen Sie einfach die Details nacheinander weg so konnten sie kostengünstig die Modelle produzieren. Mit aufschweisen kann man wieder positiv Gravuren in die Form Frässen, ist aber sehr aufwendig.

    Abend


    Habe letztes Jahr ein Roco+Tillig HVZ Lion Set gekauft. Jetzt ist mir aufgefallen das eine Tür bei einem DPZ B Wagen kein Türknopf und das ZVV Logo fehlt.


    Habt Ihr auch solche Wagen mit fehlende Prints?


    Gruss

    Im DSO gefunden:

    https://www.drehscheibe-online…889,10308889#msg-10308889

    Hallo, hier die ersten Roco Neuheiten für 2023

    BR 288 DB in Rot

    BR 38 DB & DR Ep IV Steht Neukonstruktion dabei!

    BR 116 DB

    RE 4/4 II 1 Serie SBB

    BR 466 II der CD

    BR E432 FS

    BR 602 DB? konnte ich auf dem Scan nicht genau erkennen

    Da alle Artikelnummern mit 7 Anfangen dürfte es sich um H0 Modelle handeln.



    Quelle Werbeanzeige von Roco im Eisenbahn Kurier!



    Gruß Alex

    Interesant:


    2-mal bearbeitet. Zuletzt am gestern, 20:03:27.


    https://www.drehscheibe-online…889,10309078#msg-10309078

    in den zurückliegenden Tagen gefundene Lackierungsvarianten:



    383 204 ZSSK Cargo - 70688

    475 425 BLS - 70682 ?

    1293 085 ÖBB - 70722

    193 312 DB "Das ist Grün" - 70724

    182 536 DB Netz - 70529

    182 912 EVB - 70722

    189 091 ?Rotterdam Rail Feeding? - 70693

    371 003 CD "Jana" - 71227

    223 081 ALEX - 70944

    143 124 ?EBS? - 70482





    MfG Daniel

    von sowas hab ich schon gelesen - ob dies aber in der Spielzeugindustrie (ich hoffe das darf man hier ruhig so benennen) wirklich Sinn macht… ich denke Metall ist da wesentlich günstiger… denke nur mal an die Fertigungsprozesse… und wenn es so ein Hybridwerkstoff wäre hätte dies doch Märklin als das Novum des Jahres totgetreten. Diesen Titel inne hatte allerdings letztes Jahr die Drehscheibe und dieses Jahr die endlich NEM konforme Kupplungsaufnahme…

    Das ist überhaupt keine Neuheit. Es gibt verschiedene Varianten davon, so gibt es entweder ein Kunststoff welcher Metalpulver beigesetzt wird und anschliessend (Druck-) gegossen und oder gedruckt wird danach wird der Kt ausgebrannt oder chemisch ausgeäzt. Eine andere Variante währe ein Kt Auftrag auf die Metaloberfläche oder Galvanisieren .

    Hoi


    Ich will mehrere Modellbahngehäuse abgiessen, dazu will ich Gusssilikon bzw. Dubliersilikon (Form) und Pur-Harz (Ausgiessen) verwenden. Ich will damit Gehäuse von einem Railtop ABt verwenden als erster Abguss und aus den Abgüssen will ich später ABt und Bt von Privatbahnen nach bauen.

    Ich habe schon einige Erfahrung beim Giessen jedoch nicht in dieser Art, darum wollte ich mal fragen ob mir jemand ein Dubliersilikon empfehlen kann, das Silikon vom https://www.3dfilstore.ch/shop…ttribute_pa_gewicht=1000g scheint mir überteuert zu sein und welches Harz Ihr mir empfehlen könntet.

    This fogging occurs when the cooling rate is not high enough and too long between the end of the injection and (remaining) cooling time.

    The plastic (only semi-crystaline plastics) is building partially crystaline areas, these areas are ending up milky-transparent.

    (the kind of plastic used for this is PC (Polycarbonate) and PC has only a 5% crystaline portion.)


    Or:


    - Roco accidently has mixed two lots of different resins together or there was a small amount of resin remaining from the previous production run.

    - Bad lot or wrong ingredients

    - Wrong machine parameters for this piece (incorrect programming of the injection molding machine)


    Grüsse

    Zurück zum Thema.


    Gesucht Märklin/Trix ABt, Railtop BDt und oder ABt und sonstige Selbstbauten zum Ausschlachten, damit ich ABt passend zu den BDe 4/4 (Hochleistungstriebwagen) und Bt passend zu ABDe 4/4 (EAV-Triebwagen) bauen kann.

    Nein dieser Anbieter tut nach Wunsch auf H0 aufskalieren.

    Das hat er bei meinem MThB NPZ AB gemacht, das Ausgedruckte Modell war von Maßhaltigkeit und Oberflächenbeschaffenheit so schlecht das ich das Gehäuse während dem lackieren in die Tonne geschmissen habe, da die Druckschichten so **** aussahen das ich die fast 150 CHF für alles für äußerst ***** halte.

    Mit dem Bt mit der Front würde es sicher deutlich schlimmer aussehen.

    Mein Grösstes Problem ist zumindest die Front weil:

    -Lima hat das Gehäuse Transparent gespritzt, PU-Harze sind meistens Weiss

    -Piko BDt hat am Boden zuviele Hinterschneidungen um Abgüsse zu machen

    -Bei beiden ist die seitliche Führerstandstür problematisch

    -Railtop BDt und ABt sind schwer zu bekommen und teuer (den ABt kommt nächste Woche da kann ich Ihn mal genauer anschauen)

    -Zudem ist ein 3D gedrucktes Bt Gehäuse von Shapeways teuer und schlecht von der Qualität (nach meiner Erfahrung)


    Aber jedes Problem kann gelöst werden.


    Zudem will ich auch die Fronten der SZU, CJ und der BLS (Bt/BDt) nachbauen.

    Die meisten Steuerwagen bei Aktionen sind meisten im guten Zustand.

    Ich finde es halt schade einen 200-400 CHF Steuerwagen der Tip Top ist, als Urmodel für ein Privatbahn Abt oder Bt zuverwenden und ich benötige nur das Gehäuse, den Boden und die Drehgestelle alls Urmodelle zum Abgüsse zum machen.

    Leider sind Lima BDt ungeeignet da die Führerstandsfenster nicht eingesetzt sind sondern das ganze Gehäuse transparent ist.