Beiträge von Sven

    Erstaunlicherweise hatte Märklin mit Makrolon (PC) bei Lokgehäusen auf einen sehr guten Kunststoff gesetzt. Bei den Kunden kam er trotzdem nicht gut an.

    PC ist im ungefärbten Zustand Transparenter als Glass.

    Zudem sind die Festigkeitseigenschaften sehr hoch, Anwendung: Schutzglässer*.

    *NICHT BESTÄNDIG GEGEN LÖSSUNGSMITTEL (BESONDERS ACETON, LÖSSUNGSMITTELHALTIGE LEIME)

    Teile aus PC neigen plötzlich zum reißen, da die Spannungsrissbeständigkeit sehr niedrig ist und Lösungsmitteleinwirkung PC noch schneller zum reissen neigt.

    Wer trotzdem PC verwenden will sollte es bei 130°C 4h Tempern (Nach Tabelle Anwärmezeit 10-20 °C/h, Temperatur 130°C, Temperzeit pro 10 min/mm, Abkühlgeschindigkeit 5-10°C/h auf 40°C)


    Kunststoff oder auch Plastik (Lat. für Formbare Masse) ist aus Umwandlung von Naturstoffe (Cellulose, Celluloseacetat, etc.) oder durch Erdgas und -öl hergestellt.

    Ein Kt besteht aus Makromoleküle.

    Insgesamt gibt es 3 Hauptgruppen an Kt, diese sind Thermoplast (Molekülketten welche Teilkristalin oder Amorph sind), Elastomer (Weiträumig 3d Vernetzt) und Duroplast (Engmaschig 3D Vernetzt).

    Die Physikalische Eigenschaften werden durch die Nebenvalenzkräfte und länge der Makromoleküle definiert, dabei wird bei einer zu langen Molekülketten, eine Aufschmelzung des Materials (zum Giessen von Teile) entweder aufwändiger oder unmöglich, da durch Wärmeeinwirkung die Nebenvalenzenkräfte aufgehoben werden und sein kann dass sich die Molekülketten kürzen oder durch eine zu starke Hitze die Molekülekette zerstört.


    Standarttypen Kt können von ungefähr 0.7 CHF bis 400 CHF pro Kg kosten, bei einer Dichte von ca. 0.92 bis 2.72 g/ccm.


    Die Wichtigsten Vor- und Nachteile sind:

    -Geringe Dichte und damit extremer Leichtbau möglich

    -Gute Chemiekalienbeständigkeit

    -Durch verschiedene Kt Mischungen können Gezielte ( bzw. Variable) Eigenschaften erreicht werden.

    -Leichte Verarbeitung, ausser bei Ultrahochmonekularen Kunststoffe wie PTFE (Polytetraflourethylen, Teflon) und UHMW-PE (Ultrahochmonekularen Polyethylen)

    -Da die meisten Kunststoffe zwischen 160°C bis 300°C verarbeiten werden können, sind sie in der Verarbeitung deutlich Energieefizienter als Metalle und andere Materialien.

    -Recycling ist teilweise nur unter erschwerten Bedingungen möglich (Materialcompound eher selten, reinrassig sehr gut möglich) und bei Elastomeren, Ultrahochmonekularen und Duroplaste überhaupt nicht bzw. sehr aufwendig.

    -Wenn Kt in große Mengen in die Natur gelangt können Umweltschäden auftretten.

    -Wenn Kt nicht mehr Recycelt werden kann, wird der Kt Thermisch Recycelt, also verbrand.


    Die Wichtigsten Kt sind:

    PVC:

    -Mengenmäßig der häufigste Kt.


    PE:

    -Nr 2 auf der Weltrangliste

    -2. Beste Chemikalienbeständigkeit

    -Gibt es in der LD (Niederen Dichte), HD (Höheren Dichte) und LLD (Linearen niedere Dichte)

    -KG Preis +- 0.7 CHF

    -Sondervarianten sind:

    -UHMW-PE, Ultrahochmolekukar, wird in Medizintechnik als Protesen etc. benutzt.

    -PE-X Physialisch Vernetztes PE


    ABS:

    -Acrilnitrilbutadienstyrol

    -Hohe Kratzfestigkeit, Härte, Temperaturwechselbeständigkeit (bis 100°C),Chemikalienbeständigkeit

    -Je nach Typ (SAN,ASA,SB) variable Witterungsbeständigkeit

    -Anwendung in Gehäusen, Modellbau, etc.


    Bei der Verarbeitung wie Extrudierung, Spritzgiessen, etc. treten Scherkräfte (Markomoleküle reiben aneinander) können ebenfalls zu einer Kürzung der Makromoleküle führen.

    Die Verarbeitungstemperatur bestimmt die auftretenden Scherkräfte massgeblich, kann diese aber nicht komplett aufheben, da ab einer gewissen Temperatur der Kunststoff sich zersetzt und dabei bei bestimmten Typen, Trännengas (POM), HLC (Salzsäure)(PVC), etc. enstehen kann.


    Bei einer schlechten Verarbeitung können sich im Material Spannungen befinden, welche sich nach einer Zeit entladen (Das Teil reißt).

    Die Spannungsrissbeständigkeit definiert dabei wie viel und wie hohe Materialinere Spannungen das Material aushalten kann.

    PC (Polycarbonat) ist sehr Spannungsriss anfällig, ABS eher wenig.

    Diese Spannungen können jedoch mit Tempern heruntergesetzt werden, auch nach Jahrelangen Gebrauch.


    Mögliche Eigenschaftsverluste können durch UV-Licht-, Wärme-, Rauch- und Dampfeinwirkung enstehen.



    Quelle: Schwarz/Ebeling Kunststoffkunde und Kunststoffverarbeitung Verlag Vogel Fachbuch

    Dürfte ich bitte Hochwertigen Technischen Kunststoff, nicht mit Massenkunststoffe bzw. Plastik zu beschimpfen.

    Vielen Dank

    Zudem sind Metallmodelle schöner aber lassen sich schlechter verarbeiten als Kunststoff Modelle, was in manchen Fällen sich im Preis wiederspiegelt wobei das häufig nicht zu einem großen Preisunterschied führt.

    Zu der Be 4/6 wird es interessant sein wie sich die Materialien im Detaillierungsgrad und Handhabung unterscheiden.


    Also freuen wir uns auf die neue Modelle.

    Guten Tag


    Ich bin auf der Suche nach Rollmaterial der SZU für die Spur H0 und in DC oder DCC.

    Bevorzugt wäre der DPZ oder die BDe 4/4 mit Bt.

    Preislich stelle ich mir vor für ein kpmpletter DPZ 1200-1600 CHF und für den BDe und Bt um die 2000 CHF.


    Freundliche Grüsse

    SVRA

    Guten Abend

    Durch Zufall habe ich im Onlineshop vom Modellbahnladen Swissbahn diesen Flachwagen gefunden.

    Jedoch habe ich diesen Wagen bei keinem anderen Laden und noch nie den Neuheitsblätter etc. gesehen, weiss jemand von euch etwas mehr?

    Gruss


    (c) Swissbahn.ch

    Der Preis könnte aber durch Kursschwankungen sich noch verändern.

    Zudem stand auf der Seite das Sets mit Innenbeleuchtung sind, was beim Goldenpass zumindest unbestritten ist, aber warum steht es in der Mehrzahl und warum ist es nur das Goldenpassset.

    Diesen Freitag, Samstag und Sonntag ist bei Aku in Müllingen Verkauf aus Nachlass, vielleicht gibt es da EW III aber ich kann es nicht versprechen.

    Guten Abend


    Sorry wenn ich in das Thema einfalle.

    Ich habe mir die CAD Zeichnungen vom Goldenpassset angesehen und meine das in diesem Set (nach Fenstereinteilung) 4xB und 1xAB sein dürfte.

    Was meint Ihr?

    Gruss

    Zudem freuen wir uns mal auf die SZU, SOB, BT, SMB, VHB, etc. varianten.

    Auf jedenfall bleibt die Hoffnung den sie stirbt zuletzt, zudem noch ABe 4/4, ABDe 4/4 und BDe 4/4 kommen würden.

    Gespannt geht es noch zu den ABt, BDt und Bt von BLS, SZU, SOB, etc.