Ich habe eben irgendwie überall Durchgang.😝
Aber Du hast schon recht: ich muss systematisch vorgehen und anhand des „Gleisplans“ mal abchecken, welche Verbindungen überhaupt zum Durchfluss auf den anderen Stromkreis führen könnten, ohne Kurzschluss zu verursachen.🤪
Wie gesagt: das Multimeter nützte mir in diesem Fall nichts: irgendwo waren die beiden getrennten Stromkreise unabsichtlich verbunden worden. Da die Einspeisung aller Stromkreise durch die vielen Kreuzungen mehrfach miteinander verbunden wurden, hätte das Multimeter immer Stromfluss angezeigt, egal wo angesetzt. Das musste mit Köpfchen angegangen werden:
Heute habe ich im Geschäft die Kreuzung auf Papier kopiert. Anschliessend habe ich alle beiden (getrennten) Masseschienen in einer Farbe (rot) markiert. Die beiden anderen Pole, also die eigentlich getrennten Einspeisungen der Fahrspuren, in je einer eigenen Farbe (gelb und grün).
Da ich mit einem einzigen Regler beide Fahrtrichtungen, also die ganze Kreuzungsfläche, ansprechen konnte, war gelb und grün versehentlich verbunden worden. Diese sechs Kreuzungspunkte markierte ich mit einem Kreis. Das Problem war damit eingekreist.
Im Hinblick, dass die Verzweigung in Zwischentests wie gewünscht funktionierte, konnte angenommen werden, dass ich den Fehler erst in der Endphase eingebaut hatte. Aber da das Ding punktsymetrisch ist…. Welche beiden Verbindungen hatte ich am Schluss komplettiert?🤔
Das konnte ich schliesslich anhand den Lötstellen erkennen, die natürlich alles andere als symmetrisch angelegt worden waren. Ausserdem konnte ich anhand der Kombination der Verbindungslaschen die Kreuzung eindeutig in die Versuchsanlage einfügen.
Diese beiden Bedingungen führten mich relativ schnell zur verdächtigen Verbindung: Die entsprechende Kontaktschiene konnte ich gegen Ende der Bestückung nicht mehr von unten einsetzen, da vorgängig gesetzte Schienen ein Einfädeln verhinderten. So musste ich den einzusetzenden Kontaktstreifen unplanmässig trennen und die beiden Enden nach dem Einsetzen wieder zusammenlöten. Dabei schmolz ei bisschen Lot zu nahe an die Gegenschiene. So schien es jedenfalls. Ob tatsächlich ein Kontaktschluss vorlag, konnte man von Auge nicht ohne weiteres bestätigen oder ausschliessen.
Nach dem Ausbau, zeigte sich, dass ich die Fehlerquelle zielsicher ermittelt hatte.😃
Nun, die Beseitigung der Fehlstelle erwies sich als recht knifflig, da die ungeplante Trennung der Kontaktschiene ein kleines Blechteil produzierte. Der Anschluss mit einem Draht lief ständig Gefahr, dass der kleine Blechstreifen durch seine rasche Erhitzung in der Fahrbahn umherschmolz… Nun, letztendlich konnte ich alles richten. Nur von unten sieht diese Stelle nicht besonders professionell aus. Aber das sieht man ja gewöhnlich nicht. Nur hier im Forum erlaube ich euch einen Blick auf die Nullserie:
Jetzt folgen die Weichenzungen. Im Selbstbau, notabene.😖