Beiträge von 11465 - Oerlikon

    Max, ich stand ja schon oft auf dem Waidberg und blickte auf die Stadt. Aber die Ansicht auf der Lok kommt mir völlig fremd vor. Ob das am Teleobjektiv liegt oder daran, dass der Fotostandort eben doch woanders ist, kann ich Dir jetzt nicht sagen. Werde ich aber nächste Woche nachholen. Fotos von der Waid her werde ich nachher einstellen. ^^

    Klar ist das Zürich. Steht ja deutlich neben dem Bild auf der Lok ;)


    Im Ernst, ich war mir auch lange nicht schlüssig, denn alle klassischen Wahrzeichen fehlen. Auf due Spur brachten mich die Form des Sees. Und ich glaubte, der markant im Bild sichtbare Turm ähnle jenem der Kehrichtverbrennung Josefstrasse in frappanter Weise.

    Heute möchte ich euch ein unscheinbares Schild zeigen, dass zumindest jeder ältere Stadtzürcher sicher kennt. Ich erlaubte mir frech, dieses Schild in die Modellbahngemeinde 'Goldau' zu adaptieren.
    Diese im Original 25 x50cm grossen Schilder standen meistens am Waldrand. Darauf stand: Wildschonrevier -Hunde an die Leine! Darunter war eine Silhouette eines Rehs zu sehen. Eine seitliche Anschrift wies auf die Urheberschaft des Schildes hin (Stadtforstamt Zürich). Heutzutage sind diese Schilder durch modernere, rote abgelöst worden. Da ich kürzlich noch eines dieser alten Schilder antraf, nutzte ich die Gelegenheit und fotografierte es. Im Massstab 1:87, also rund 3x6mm, wird diese Grafik der Nachwelt erhalten. (ich überlege eben, ob ich das vergessene(!) originale Schild - aus Gründen des Heimatschutzes - sicherstellen soll :hmm: )


    Also hier das besagte Schild, das erst völlig provisorisch zu Fotozwecken in den Kork gesteckt wurde:



    Während der Ständer und das Schild aus Kupfer und Messing zusammengelötet wurde, handelt es sich bei der Grafik um ein Decal.

    Was ich heute bastelnderweise zustande gebracht habe - oder was eben nicht, ist nicht der Rede wert. Nur soviel: eine farbliche Anpassung der Laderampe an den umgebenden Belag, und die Alterung der der Witterung ausgesetzten Fläche misslang derart, dass ich frustriert abbrach.


    Immerhin: die hiesige Polizei wurde doch noch aktiv. Die beiden steckbrieflich gesuchten Männer, Speck und Sturzi wurden endlich verhaftet:



    Roger, Du kannst den Steckbrief revozieren. ^^

    So, der Silo ist nun fertig gealtert, beschriftet und auf den Sockel geklebt. Nun steht die unmittelbare Umgebungsarbeit an: Moose, Flechten, und anderes Unkraut... Mit den folgenden Bildern ist der wundersame Aufstieg von Super-Sturzi wohl erklärt. Ebenso, dass durch den Gebrauch der Leiter übernatürliche Kräfte ausgeschlossen werden können... und wir nun alle wissen, wie es Röbi auf die Plattform geschafft hat. ;)



    In den letzten Tagen entstanden ein paar Wagen eines alten Hag-Klassikers: am 'Bell'-Wagen kam ich schlussendlich nicht vorbei. Nachdem ich die Aufschriften anhand eines total undeutlichen Originals mit viel Detektivarbeit gezeichnet hatte, waren die weiteren Schritte reine Fleissarbeit.





    die undeutlich gedruckten und vergilbten Original-Decals und mein Elaborat im Vergleich.





    Und der fertige Wagen. Es entstanden bisher 3 Exemplare, alle mit Bremserhaus. Damit erfüllt sich endlich der UNUM-Datensatz 300.15, dessen Existenz bislang unklar war. (Jaja, ich weiss: Das gilt nicht... 8) )


    Die Unterscheidung zu den Originalen ist ganz einfach. Die sehen so aus:



    (beide Bilder aus der UNUM-Datenbank von Stefan Unholz)


    Die Wagen wird man auch später noch unterscheiden können, da ich kleine Änderungen am Schriftsatz vornahm und ausserdem meine Decals schärfer und deutlicher wurden. Jedenfalls als das mir vorliegende Originalpapier. Ausserdem sollen uns nachfolgende Sammler ja auch noch gefordert werden. :D



    PS: Oski, erkennst Du Deinen Austausch-K3 wieder? Es ist jener ohne Feder... die er natürlich inzwischen erhalten hat... ^^