Beiträge von 11465 - Oerlikon

    Ja, genauso stelle ich mir Specks Büro vor: ein seelenloses und schmutziges Bürogebäude... Specks Büro weist sicher ein Holzpult mit einer maschinengrünen Hermes-Schreibmaschine drauf und einen Rolladenschrank mit verstaubten Bundesordnern auf.... nicht alles war früher besser :rolleyes:
    Die Gebäudeauswahl ist jedenfalls gut getroffen: nüchtern und kein kitschig wirkender Schischi.... Freue mich auf Bilder,die das Bürohaus auf der Anlage zeigen. Gut, hat die MoBa-Saison gerade eben erst begonnen.... :)

    Ja, auf die Grubenbahn freue ich mich auch schon lange. Muss aber eine mächtig ertragsreiche Mine sein, wenn man für die Grubenbahn eine solch mächtige Stützmauer hochzieht (links, neben der Brücke) - Schön, dass es hier weitergeht... Je mehr Landschaft gebaut wird, desto weniger Züge sieht man. Das war ein kleiner Verdruss bei meiner Anlage, da man die Züge schlussendlich noch hörte und nur noch selten einen sah.... :S

    Martin, ich beneide jeden, der so was programmieren kann. In solchen Sachen bin ich einfach eine vollkommene Flasche. Es interessiert mich auch zu wenig. Am liebsten würde ich einfach mit allen Schikanen durch meine gestaltete Anlage fahren. So würde ich meine nächste Modellbahn, sofern es je wieder eine gibt, zusammen mit einem 'Techniker' bauen, der nichts mit Landschaftsgestaltung am Hut hat und diese gerne mir überliesse - solange ich ihm nicht in der Technik reinschwatze. Also eine ähnliche Symbiose wie sie auf der ChRB vorhanden ist.
    Nun bin ich dann aber gespannt, ob Du ein 'Universalgenie' bist und auch eine tolle Landschaft hinkriegst. ;)

    Mein Grasmaster hat leider seinen Geist aufgegeben... würde gerne auch mal wieder begrünen. Muss damit eben warten bis Ersatz da ist. Albert, wie immer bin ich von Deiner Arbeit begeistert. :love:



    Was heisst hier: "Kein Unterschied zu vorher." - Natürlich ist da ein Unterschied! Nein, damit meine ich weder der aus optischen Gründen funktionslos eingesteckten Lenker noch den ebenso hingelegten Kettenschutz, sondern.... ja, seht ihr's denn nicht?!.... na?! Also: ich meine damit natürlich das rund und leicht drehende Hinterrad!!! Gut, ganz leichte Schleifgeräusche sind immer noch da. Aber ich vermute, dass sie von den franselartigen Gussnoppen des Reifen stammen. Jedenfalls bleibt das Ventil immer in der tiefsten Position hängen. na klar, Das Ventil ist ja auch schwerer als der Rest vom Reifen 8)

    Für Günther fotografiert. Der (soeben nochmals nachgerichte und frisch lackierte) Bremsplattenblockierungsarm :D



    Aufmerksame Leser sehen, dass das Hinterrad wieder demontiert und auseinandergenommen wurde. Die Bremsbeläge und der Bremsknebel sind natürlich ausgebaut worden vor dem Nachspritzen.


    Ach ja: kein Wunder, dass diese Mofa-Heinis alle Pleite gegangen sind: So labberige Konstruktionen, wo man mit Gegendrücken und Muskelkraft Schutzbleche und Streben zurechtdrücken kann (und muss) entspricht nicht eben meinen Qualitätsvorstellungen. Was biegt sich wohl wenn andere Kräfte wie Motorkraft und Körpergewicht beim Fahren wirken? :whistling:

    Terry, danke für Deine Anteilnahme. Am Rad selbst liegt es eindeutig nicht: dieses läuft pfeilgerade ohne jede Unwucht. Was aber noch einer genaueren Untersuchung bedarf sind die vielen Unterlagsscheiben, Distanzstücke, etc. Dort muss ich nochmals dahinter. Vielleicht hilft mir Christophs Rep-Handbuch weiter. Oder vorliegende Literatur. Zwar hatte ich das Gefühl vor der Demontage alle entsprechenden Stellen fotografiert zu haben, die beim Zusammenbau Fragen aufwerfen könnten. Aber natürlich habe ich 1000 nutzlose Aufnahmen gemacht und was wirklich von Belang gewesen wäre vergessen. Zu meiner Verteidigung muss ich auch sagen, dass mein Vorgänger offensichtliche Sachen falsch montiert hatte, dass die Reihenfolge der Unterlagsscheiben wohl das Letzte wäre, worauf ich hätte vertrauen dürfen. Aber der gänzlich ungenügende Eingriff des des hinteren Bremsplattenblockierungsarms in den entsprechenden Zapfen deutet auf meinen talentfreien Zusammenbau hin.


    Ich geh nochmals über die Bücher.... Die Einschusslöcher werde ich zukitten und mit einem Smiley-Aufkleber tarnen.... was mache ich aber mit dem verbeulten und gespaltenen Tank? Die Axt steckt immer noch drin und ich kriege sie nicht mehr heraus :S?(:evil:



    8)


    Sieht zwar chic aus aber ich gelange immer mehr zur Überzeugung, dass dies ein Ausstellungsstück bleiben wird. Einfachste Dinge wie ein Hinterrad einsetzen bereiten ungeahnte Probleme: So bringe ich es offenbar nicht fertig das Rad so zu richten, dass es nicht irgendwo am Schutzblech streift. Alles scheint irgendwo verzogen, schief und verbogen zu sein..... auf dem nächsten Bild sehen wir das Mofa mit Einschusslöchern:


    :sniper::assault:

    Röbi, wie konnte ich das vergessen: Es liegt ja auf der Hand, dass sich ein in Aarau wohnhafter Rentner zum Baden nach Bern begibt. Schliesslich habe ich als Zürcher meine Tiefgarage auch in Schaffhausen - Und zu guter Letzt bringt auch meine in Genf lebende Tante ihre Wäsche ins Bündnerland zum Bügeln.... :pillepalle:

    als noch jeweils das obere Fahrzeug mit Balast-Wasser betankt und dieses nach der Talfahrt unten im Marzili abgelassen wurde.

    Mit anderen Worten: Du bist mit einem Bierbauch oben eingestiegen und hast Dich unten dann erleichtert.... :D


    Nein, Du brauchst mir nichts zu erklären, ich WEISS, dass das Marzili ehedem mit Bierballast betrieben wurde... ^^

    Inzwischen wurden einige weitere Teile an den Rahmen gebaut. Im Wohnzimmer verschwanden daher mittlerweile fast alle Mofa-Teile. Aber beim Zusammenbau werden mir immer wieder neue Knüppel zwischen die Beine geworfen. Als ich den Lenker wieder anbringen wollte, drehte die Lenkerschraube leer - das Gewinde Höhe Konus war ausgelatscht. Zwar konnte ich inzwischen Ersatz in Deutschland ausfindig machen aber bis die Schraube dann endlich da ist, fällt vermutlich der erste Schnee. Und passen muss sie ja auch noch. Anbieter sind bisweilen sehr sparsam mit der Beschreibung der technischen Komponenten....


    Dann gerät langsam der Sattel in meinen Fokus. Mein Cousin und ich haben beide unabhängig erwogen, dass ein grauer Densfeld-Sattel am violetten Mofa chic aussehen würde. Mein ursprünglicher Plan, den bisherigen Sattel aufwendig zu restaurieren habe ich inzwischen fallenlassen. Aus folgenden Gründen:


    - Ich bin je länger je mehr überzeugt, dass der jetzige Sattel nicht original ist, bzw. beim Kauf (oder später) als Sonderoption gewählt wurde. Der Sattel weist eine Einstellschraube auf, mit der die Federung individuell eingestellt werden kann. Diese Raffinesse ist jedoch defekt und müsste überholt werden.


    - Werksbilder der formal identischen 'Bauer'-Mofas sind mit einem anderen Sattelmodell ausgerüstet. Und zwar ähneln diese den schlichten Kunststoffsätteln, den ich eben gerne (wieder?) an meinem Mofa sehen würde.


    - Die Restaurierung des aufwendig gearbeiteten Sattels durch einen Sattler und die Instandsetzung des ganzen Unterbaus würden wohl nicht ganz billig werden.


    aber vor allem:


    - der bisherige Ledersattel ist POTTHÄSSLICH und sähe wohl auch nach der Aufarbeitung wie ein zähes Rindssteak aus! :wacko:


    Die aufgeführten Gründe lassen mich in den Weiten des Internets also nach einem Ersatz forschen... ;)


    Sobald das Hinterrad endlich korrekt zusammengesetzt und gefettet ist, wird es eingebaut. Spätestens dann sind wieder neue Bilder fällig - versprochen! :search: