Passt bloss auf, sonnst werdet ihr shanghait
Ha! Nur weil Dir das passiert ist, als Du eine Hafenrundfahrt machen wolltest, musst Du noch nicht gleich denken, dass wir dem alten Störtebeker ebenfalls in die Falle gehen.
Passt bloss auf, sonnst werdet ihr shanghait
Ha! Nur weil Dir das passiert ist, als Du eine Hafenrundfahrt machen wolltest, musst Du noch nicht gleich denken, dass wir dem alten Störtebeker ebenfalls in die Falle gehen.
Erwin ist eben ein netter Kollege: Gleich nach seinen Ferien fertigte er mir das gewünschte Teil, ja, sogar deren zwei! (für ein weiteres Mofa, sagt er. Allerdings wird das kaum der Fall sein. Nein, nicht das 'weitere Mofa', sondern dass dann genau das selbe Teil wieder verwendet werden kann). Aber lassen wir das.
Erwin, nochmals vielen Dank!
Gleich zuhause musste ich das Stück Stahl an die vorgesehene Stelle halten. Da das unter Last langsam aufgebogene Blech nicht ganz symetrisch deformiert wurde, waren noch einige Feilstriche am Rahmen notwendig, bis ich das erwin'sche Qualitätsblech provisorisch ansetzen konnte:
Im Moment ist das Teil wieder demontiert und weilt im Keller, wo es grundiert und violett eingefärbt wird.
hoffentlich verträgt es mehrere Ansichten über die HO Bietschtalbrücke.
Aber natürlich!
Nun, meine Faller-Brücke schluckte alles, was ich auf H0-Gleis darüberschickte. Nur beim 5-Kilo-Kater sackte eine Vorbrücke leicht ab. Ob Stahl (original) oder Plastik (Modell). An der Statik sollte das eigentlich nicht viel ändern, zumal ja auch die Dimensionen mitändern (nicht, dass mich einer noch dahingehend versteht, dass man die originale Bietschtalbrücke auch aus Plastik hätte bauen können, statt aus Metall.. )
Ich habe nun eine Lösung gefunden.
Ein Bowdenzug? Also ein mechanisches Umstellen durch einen Hebel vom Anlagenrand aus? - So stelle ich meine Weichen beim Breuer-Diorama mittlerweile am liebsten
Liebe Kollegen, danke für eure interessanten Feedbacks zu meiner Frage nach den Versionen. Ich entnehme daraus das Fazit, dass mit den zwei Varianten der 'Stans' für alle etwas dabei ist: für die Nostalgiker und für die Liebhaber der modernen Epochen. Ganz allen kann man es eh nie recht machen. Und wenn jemand nicht zuwarten will, ist es ja auch nicht verboten, mal selbst Hand an ein Modell zu legen - Musste ich ja auch öfter machen...
Vielen Dank Christoph, für Deine faire Ansicht. Es dünkt mich in der Tat nicht selbstverständlich, dass eine Firma auf Kritik so vorbildlich reagiert.
Danke für das Kompliment.
Wer meine Brückenfotos nochmals ansieht, bemerkt auf einem Bild im Hintergrund die genannte Bietschtalbrücke. Die ist stabil genug - egal vieviele Motoren auf ihr herumstehen. Schliesslich wurde diese Form und Bauart von einem Ingenieur berechnet. Im Gegensatz zu meiner Messingbrücke. (Nur die Überquerung des Katers meiner Freundin liess die Bietschtal-Brücke etwas zusammensacken )
Genug, genug! - Ich mach das ja nicht ganz uneigennützig: Schliesslich bin ich selber an möglichst einwandfreien Modellen von HAG interessiert. Man musste schon in Mörschwil manchmal etwas nachhelfen, hier einfach noch ein bisschen mehr. Aber zudem macht mir das Zeichnen ja auch noch Spass.
Ich bin jetzt dran Heinz Urech darzulegen, und hoffe ihn noch zuüberzeugen, dass im vorgenanntem Fall, wo ja Modelle gleichzeitig mit und ohne UIC produziert werden in Verbindung mit roter und grüner Lackierung, es keine Mehrkosten und Mehraufwand bedeuten würde, auch eine grüne Stans mit UIC (oder eine rote ohne) auf ausdrücklichen Sonderwunsch bestellen zu können. Da ja nur die vorbestellte Menge produziert wird, müsste er ja keine Ladenhüter befürchten.
Ich stelle mal hier an UIC-Liebhaber die Frage: Wen würde es stören oder vom Kauf abhalten, wenn auf einer grünen 'Stans' mit UIC als Sonderwunsch nicht das korrekte Revisionsdatum stehen würde, sondern eines der beiden Serienmodelle der roten oder grünen Version? Ich denke, wenn sich hier (und in anderen Foren oder Medien) genügend Interessenten finden, könnte Heinz Urech zu überzeugen sein.
Jetzt bin ich mal gespannt, wie stark der Wunsch nach einer grünen UIC-Lok (oder einer roten ohne UIC) unter den Käufern wirklich ist . Ob es die originale 'Stans' je so gegeben hatte, kann ich nicht sagen. Vielleicht wurde ja das Treppchen auch zeitgleich mit der Umlackierung auf Rot angebracht. So tief sind meine Kenntnisse betreffend Ae 6/6 leider nicht.
An meinen Maschinen wird diese Kupplung, inklusive Schacht gleich als erstes durch einen guten alten, stabilen, unaussteckbaren - und unauffälligen - Metallhaken ausgetauscht. Den Vorrat für 120 Ae 6/6 hatte ich mir noch in Mörschwil besorgt. Aber wie Christoph mitteilte: Durch den NEM-Schacht ist auch jede andere Kupplung einsetzbar.
Nein, Mike schippert auf dem Seelenverkäufer SS Undine herum und wartet bis es sinkt...
Ich überlege mir eine Hack-Brücke für meine Anlage zu kaufen
Dominik, tu das bloss nicht. Ich habe mal zwei dieser Brücken gekauft. Billigster China-Schrott. Ich schenk sie Dir, falls ich Dich mal treffe - vielleicht in Olten?
Genau, wegen einer fehlenden Niete entzog Erwin bei meiner Brücke die Empa-Zertifizierung....
Schon recht, Erwin.... für mich gibt' nur Metallschauben und Holzschrauben. Erkennbar an ihrem Gewinde .... und natürlich verschiedene Kopfformen.... DAS ist altmodisch!
Aber da steht doch an zweitletzter Stelle, dass am 8. Februar 1965 nach dem Start in Korsika einer dieser Flieger einen Schaden an den Lande-was-auch-immer(?) erlitt - daher die Notwasserung?.... Das wird wohl Hermanns Wrack sein, oder?
Am liebsten eine Metallschraube...
A2 und 10.9 sagt mir nichts. Aber rostfrei tönt nicht schlecht - und passt zu den restlichen Schrauben. Du darfst mich gerne über die Begriffe aufklären.
Wenn das Ding nun auch noch passt
Passen tut es sicher - ich war ja Vermesser. Ob es allerdings seinen Zweck erfüllt, wäre die interessantere Frage - Ingenieur war ich nämlich noch nie....
Mit Erwins Teil - ich staune immer noch über die speditive Fertigung - kann ich tatsächlich in der richtigen Reihenfolge weitermachen.... allerdings fehlt mir dann so langsam der Motor. Von dort habe ich auch schon länger nichts mehr gehört
Peinlich, peinlich. Hab's natürlich gleich korrigiert (obschon das HAG-Forum TATSÄCHLICH ebenfalls zu kurz kam ) - Jedenfalls war heute Nachmittag - und auch nach Feierabend genug HAG für heute.... Kein Wunder schwirrt mir der Begriff immer noch im Kopf herum.
Ach ja: Die Schraube sollte total 20mm lang sein - inklusive Kopf.
Nun, was soll ich sagen: ich bin sprachlos! (heute wurde ich von einer uns wohlbekannten Stanser Firma derart in Beschlag genommen mit Fragen zur Ae 6/6, dass ich fast den ganzen Nachmittag am Beantworten war.... ) das Moba-Forum kam dabei zu kurz. Das werde ich gleich nachholen und sofort die Schraubenlänge messen.... bis gleich