Beiträge von 11465 - Oerlikon

    Roger, cool, dass Du tatsächlich so schnell einen rosafarbenen Cadillac aufgetrieben hast: Mit dem Jahrgang liegst Du bloss ein Jahr daneben - besser geht es auf die Schnelle nicht. Es war natürlich zu erwarten, dass der '59er Caddy, dazu noch rosa und in der teuersten Version als Modell angeboten wird. Auf einen '58 wird man vermutlich länger warten müssen. Aber wer weiss: es ist immerhin ein Cadillac. Ein Oldsmobile hingegen wird im Massstab 1:87 höchstwahrscheinlich nie als '58er herauskommen ;(
    Hoffentlich ist sich Andi der Ehre bewusst, in Deinem Bollwerk dargestellt zu werden :D

    Ja, cool, Hänsu: ein Profimodellumbauer in unseren Reihen - welche Ehre! :thumbsup::thumbsup:
    Da hast Du aber schon einiges geändert. Saubere Arbeit: man sieht überhaupt nichts wo Du gespachtelt hast....professionell halt. Bin gespannt auf weitere Fortschritte. Mal grundsätzlich: Wie kommt man dazu ein griechisches Modell herzustellen? :rolleyes:

    Der Film ist etwas unglücklich gewählt

    Das dachte ich mir noch fast.... Schluderjournalismus, oder: von Tuten und Blasen keine Ahnung.... wie gehabt! :D
    Es ist übrigens keinesfalls so, dass jüngere Semester weniger interessant sind. Auch da hatts ein paar Rosinen darunter. Im zweiten Film fielen mir diverse Youngtimer auf, die ich gerne näher begutachtet hätte. Aber der erste Beitrag war wirklich sehr unglücklich mit der Auswahl...

    Nichts Spektakuläres ist geschehen an der Bm/Be 2/2-Front. Am ChRB wurde die Front zugerüstet und die Seitenfenster eingesetzt. Die Frontscheibe fehlt noch (ich warte auf ein Paar NOS-Scheiben aus Altbeständen :thumbsup: )


    Aber.... wer ist denn das? Schnüffelt doch Oberbaumeister Hans Speck schon wieder auf dem Gelände rum?!.... Aahh, jetzt hat er die Triebwagen entdeckt...



    Schei..... er kommt näher. Gleich wird er es bemerken..... "Was ist denn das? der hintere Triebwagen ist ja ganz schief! :seriously: - das muss ich mir näher ansehen."


    Ich hab's gewusst: Speck entgeht nichts. Mal sehen was er macht:



    "Nanu, der hängt ja nach hinten durch 8| . Pfusch! :cursing: Wo man hinsieht nur Pfusch! :cursing: ... da finde ich bestimmt noch mehr! Mal schauen, wie es innen aussieht. Hm, abgeschlossen ?( . Und ich bin zu klein, um durchs Fenster zu schauen :really: . Aha!!^^ Genau das brauche ich.... naja, ein wenig wackelig :whistling: aber es geht schon":



    "Oho! Fehlanzeige. Hier ist alles sauber verschliffen... der Motor liegt auch gerade drin. Pico-Bello :thumbup: - Aber irgendwo muss doch der Grund sein, warum der Wagen so schief auf den Schienen liegt? - Vielleicht weiter vorne? ?( - Genau, das wird es sein: der doofe Lokführer :pillepalle: hat bestimmt wieder das pneumatische Ventil für das Absenken des hinteren Wagenkastens nicht geschlossen :evil: . Das überprüfe ich stante pede!!! Sooo, jetzt vorsichtig von der Kiste steigen.....uiuiui, beinahe wäre ich auf die Schnauze gefallen :blackeye: . Die Pallettenkiste knirschte auch ziemlich verdächtig. Das muss ich anders machen - und ich weiss auch schon wie. :vain: "



    roll, roll, roll, roll......




    "So, mit dem alten Fass kann mir nichts passieren. Vor allem weil ich es durch das Anlehnen der Kiste gesichert habe ^^ . Jetzt wollen wir doch einmal einen Blick auf das Ventil werfen. :search: Hach! Ich wusste es: Das dammische Ventil ist tatsächlich...
    aaaa
    aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhh!!!!!!!!"
    Vorsicht, Herr Oberbaumeister!!- Zu spät!



    Selber schuld. Immer die Nase in alles reinstrecken, das ihn nichts angeht. Im übrigen: das Gehäuse ist schief auf dem Chassis, weil es nur aufgelegt wurde. Aber an das Naheliegende hat Hans Speck natürlich nicht gedacht. Geschieht ihm recht :D:D

    Die sprechen aber immer von 60ern und 70ern.... und die gezeigten Autos hauen mich jetzt auch nicht vom Hocker. Ihr hattet doch früher, in der Nachkriegszeit, bzw. Wirtschaftswunders, so klasse Autos in Deutschland.... und da zeigt man lediglich ein paar Mercedes, mit denen die Türken hier noch täglich herumfahren und einen abgelutschten Mustang.... ;( .... ach ja: einen unspektakulären Käfer und einen Chevrolet Camaro aus den 90er Jahren ist auch noch zu entdecken :rolleyes:

    Hihihi... Hat Andi den Bart abrasiert? Und wo steht sein Caddy? Roger, Deine Geschichte ist noch nicht so ausgereift.... zumindest einen rosafarbenen Cadillac hättest Du für diese Geschichte auftreiben müssen (mit einem 58er hätte ich allerdings auch nicht dienen können... :fie: )
    Gute Bilder der Goldiloks! :thumbsup:

    Hihihi, köstlich: ich kann mir den kleinbürgerlichen Bauer direkt vorstellen, dessen geistiger Horizont bei Kuhfladen endet..... Es ist aber auch höchst verdächtig so nah an der Schweizer Grenze Züge zu fotografieren. Sicher ein Spion vom KGB.... oder ein Bombenleger aus dem Irak - oder beides gleichzeitig.... :seriously::pillepalle:

    Als mich mein Wagen klaglos wieder nach Hause brachte, schlug die Turmuhr zwei Mal.... da dies alles bedeuten kann, schaute ich auf mein Eifon: es war 0030 Uhr. Für die Heimfahrt vom Dreikantonseck Bern/Aarau/Solothurn - oder einfacher gesagt: von Wynau, bzw. Obermurgental (die Einheimischen wissen selbst nicht so genau, wie der Ort wirklich heisst) hatte ich über eine Stunde gebraucht. Naja, mit einer 55jährigen Autogrossmutter blocht man ja nicht mit 130 km/h auf der Autobahn... eine gemütliche, offene Fahrt im 55-mph-Tempo ist da viel angemessener. Im Kofferraum lagen zwei Schachteln mit je einer Goldlok. Eine davon trägt die Nummer 11365 und war mir damit genau um 100 zu tief ;) - die wird gelegentlich weitervergeben - an einen strassenmusizierenden Schwaben . Die andere Maschine wies die Betriebsnummer 11239 auf, was noch viel Nichtssagender ist. Aber als Besonderheit handelt es sich dabei genau um die Re 4/4'', die als einzige ein Wappen trägt.
    (Röbi, erinnerst Du Dich an Deine Bemerkung? - Jetzt kann ich mitreden. Soeben bin ich stolzer Besitzer einer goldenen Wildsau-Lok geworden. :hey: )
    Mit der Übergabe der Goldlok erschöpften sich die Attraktionen des Tages aber nicht: im Vorfeld fand eine Fahrt zwischen Oftringen und Ihr-wisst-schon-wo (siehe obige Bemerkung) im Zweierkonvoi mit Andis und meinem Amerikanerwagen statt. Die beiden gleichaltrigen GM-Produkte fanden überall Bewunderung - als hinteres Fahrzeug genoss ich dabei den schönen Anblick eines vor mir fahrenden Cadillacs....
    Eine weitere Attraktion war das Essen: für wenig Geld tischten die Wirtsleute ganze Gemüsegärten auf. Jene die Rahmschnitzel geordert hatten kamen auch nicht zu kurz, da ein reichhaltiger Salatteller als Vorspeise daherkam. Der Rahm an der Sauce fehlte allerdings dann beim Dessert, da sich die Rahmmaschine (oder der Wirt) sich beim Zubereiten der Rahmsauce so verausgabt hatte, dass die Coupes dann ohne das weisse Zeug auskommen mussten.
    Die nächste Überraschung folgte sogleich, als Andi alle Getränke übernahm (wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich nicht Wasser ab dem Brunnen getrunken, der mit einem Täfelchen beschriftet war 'kein Trinkwasser' (Alles Lug und Trug: man konnte es problemlos trinken :rolleyes: ) sondern hätte nach dem Bier und dem Cola noch ein Glas Wasser bestellt.
    Den Kaffee hob ich mir für das nächste Highlight auf: Roger II (jener der seine Modelleisenbahn abreissen wollte und so dem Arzt seiner Frau schlaflose Nächte bereitete :whistling: ) lud einige Forumisten nach dem Anlass noch zu sich nach Hause zum Schlummertrunk ein. Da er seiner Frau, Brigitte, mein Auto zeigen wollte, gehörte ich auch zu den Eingeladenen. Und da Erwin mit mir mitfuhr, musste er wohl oder übel mitkommen.... Roland wurde ebenfalls angefragt, obwohl mir schleierhaft ist, warum Roger II etwas an seiner Anwesenheit gelegen hat - Ich vermute, dass mich Roger damit bloss ärgern wollte... :spiteful:8)
    Jedenfalls holte ich dort in gemütlicher Runde meinen Wasserbedarf nach.... und ja: einen Kaffee liess ich mir auch noch offerieren.
    Nachdem wir uns Rogers nichtabgerissene Modellbahn begutachtet hatten (Hans Speck stand wieder mal stockbesoffen und völlig schief stehend auf dem Bollwerksgelände) und noch ein wenig geplaudert hatten, verabschiedeten wir uns am späteren Nachmittag, um ca 2330 Uhr aus Glashütten, um den Heimweg anzutreten. Erwin konnte ich an Roland weitervermieten, so dass ich dem Profi-ÖV-Fahrer den Nachtzuschlag ersparen konnte - oder mir einen Umweg in das Provinznest Zürich.


    Tja, das war's von meiner Seite. Vielen Dank allen Mitwirkenden, die mir diesen Ferientag zum Schönsten aller bisherigen machten (es ist allerdings erst der zweite :whistling::rolleyes::D )

    Falls Du auf das Freihandbefeilen meiner Triebwagenfahrgestelle anspielst: den Zweiten habe ich im Bastelraum in einem Schraubstock bearbeitet. Es ging tatsächlich schneller und einfacher. Bedeutend schöner als der erste (nach der Überarbeitung), wurde er aber nicht... Die Buchpresse werde ich nur zum Heftpressen brauchen. Allenfalls noch zum Auspressen von Geständnissen. :vain:

    Das ist doch die Wildsau. Die hat man doch schon lange.

    Darauf werde ich möglicherweise nochmals zu sprechen kommen.
    Aber ja, Du hast schon recht: Die Wildsau-Lok sollte man schon haben - ich rede allerdings von der Originalausgabe, der Ae 6/6 11483... :search: