Beiträge von 11465 - Oerlikon

    Also heute brachte der Pöstler meine Lok. Auf dem Paket waren chinesische Schrftzeichen und ein Hufabdruck eines afghanischen Trampeltiers.... aber immerhin: es war in Höngg angekommen.


    Beim Auspacken stellte sich umgehend der Babuschka-Effekt ein: Ob zuinnerst tatsächlich eine Lok sein würde, war unklar. Aber der Reihe nach:


    Auf dem äussersten Paket in der Grösse eines Kindersargs stand bereits die Artikelnummer - folglich müsste man sie bereits zur OVP zählen:

    Innen ist dann der Bildkarton ersichtlich, den man seitlich öffnen kann:

    aus diesem zieht man einen weiteren Wellkarton heraus, der wiederum eine Holzschatulle zum Vorschein bringt:

    Nach Hochklappen des Holzdeckels gewahrt man eine eingelegte Styropor-Schachtel...

    ....die das Modell natürlich noch nicht freigibt. Nach Abheben des Styropordeckels gelangt man an eine Kunststoffhülle. Nach Entfernen dieser...

    ... aber an dieser Stelle gab ich erschöpft auf. Nicht zuletzt, da der Boden des ganzen Raums bereits mit Packmaterial und Schachteln vollgestellt war und ich erst einmal Ordnung schaffen musste....

    Der Händler meiner zufälligen Internetaufmerksamkeit hat mir mitgeteilt, dass mein vorbestelltes Exemplar unterwegs ist. Zur Zeit schlummert das Paket im Postverteilungszentrum Frauenfeld, nachdem sie in Postverteilungszentrum Härkingen beschlossen haben, dass dies der direkte Weg von der Innerschweiz nach Zürich-Höngg ist :pillepalle:
    - So rechne ich mit einer baldigen Zustellung via Postverteilungszentrum Pruntrutt, über Heilbronn, durch die Axenstrasse, Richtung Nürburgring (26 Runden), wo es dann zur Zustellung im Postverteilungszentrum Roma-Centrale, unter dem Heiligen Stuhl durchführend, zwecks Endzustellung nach Furna-Dorf weitergeleitet, und in der Folge der Distributionsstelle in Braunau am Inn übergeben wird. Ab da wird meine Sendung auf direktestem Weg den Weg zur Postdurchlaufstelle Neustadt-Tittisee ansteuern, wo das Paket anschliessend umgehend in Zürich-Höngg zugestellt werden kann - nach der nötigen Zwischenlagerung im Paketzentrum Wolfenschiessen-Ost natürlich erst.


    Sollte ich das rundum abgescheuerte Paket dann mal erhalten, werde ich gerne Fotos der möglicherweise im Innern der Sendung verbliebenen Metallfragmente veröffentlichen. :whistling:

    Als ich letztes Wochenende mal meinen Neffen (5) und meine Nichte (12) unterhalten musste, kam mir die Idee bei Gelegenheit wieder mal meine alten Märklin Blechschienen aus dem Estrich herunterzuholen und eine Teppichbahn aufzubauen... Allerdings blieb es dabei vorläufig bei der Idee. Zu gross wäre der Aufwand und die Einschränklungen im Haushalt momentan... :blackeye:
    Aber wenn der Wunsch noch stärker wird.... wer weiss? ;P

    Ich wäre heute auch gerne unter euch gewesen - aber ich habe über's Wochenende meinen kleinen Neffen und die bereits etwas ältere Nichte zu Besuch. Das selbst wäre kein Hinderungsgrund gewesen - im Gegenteil. Aber die Nichte hatte in der Schule einen Besuchstag und wollte ihre Selbstverteidigungskünste zeigen. Ausserdem musste ich Chauffeur spielen.... naja: das nächste Mal bin ich wieder dabei...


    Wird doch mal möglich sein Gioacchino kennenzulernen - wo ich doch schon bald seinen Namen fehlerfrei schreiben kann.... :seriously::D

    Jetzt weiss man, weshalb die Hag-Seite gestern teilweise nicht aufgerufen werden konnte: gemäss neuem Pop-up ist Hag seit gestern auf Face-Book. Nicht, dass ich darauf gewartet hätte, aber....
    Ausserdem wird auf die Gründung des Ambassadorenclub hingewiesen und auf die künftige Beschäftigung zweier Lehrlinge. Sehr erfreulich. :thumbsup:

    Blöde Frage: Wenn die Anleitung für US-Amerikaner geschrieben ist, sind es dann nicht 180 °F (also ca. 82 °C)?

    Nein, die Anleitung, sowie auch die Verpackung stammen von Noch, die das Produkt von Woodland übernommen hat - bzw. in Lizenz oder einer anderweitigen Zusammenarbeit übernommen hat. Die Temeratur ist in Celsius angegeben. Auch vom Verhalten her, stimmt dieser Wert. Dass die Masse beim ersten Versuch klebrig blieb, war, weil ich nach dem Schmelzen die Flüssigkeit nicht genügend umgerührt hatte :evil: Beim zweiten Versuch war die mangelnde Viskosität das Problem, weil die Masse einfach zu dickflüssig bleibt und zu rasch erkaltet.


    Bilder gibt's wenn etwas, zu sehen gibt. Vorher nicht. ;)

    Ja Günther, Stefan hat ja das Dampftram bestellt. Dabei hat er als Jurist auch vergeblich nach irgendwelchem wie von Roman erwähntem Kleingedruckten abgesucht. Nichts. Und falls Atlas Dir dennoch alle vier Wochen ungefragt ein Modell schickt, dann bist Du zu nichts verpflichtet und kannst es nach angemessener Zeit - wenn es nicht abgeholt wird - behalten. Jedenfalls ist das nach Schweizer Gesetz so.

    Danke für die Ermunterung Günther. Aber nachdem auch der zweite Versuch nicht den gewünschten Effekt gebracht hat (wohl ist beim zweiten Mal das 'Wasser' hart geworden. Am Produkt liegts nicht) habe ich mich anders beholfen. Die Pfütze steht, allerdings ist sie nur noch 'feucht'. Dazu brauchte es kein Wasser, sondern nur noch Farbe ^^ - Damit ist der gewünschte Effekt in etwa so wie gedacht ausgefallen.
    Erkenntnis: das EZ-Wasser ist nicht schlecht. Da aber vor allem auf kleiner Fläche keine topfebene Fläche gestaltet werden kann, da die Masse einfach zu schnell erkaltet, eignet sie sich eher für bewegte Partien, Stromschnellen, möglicherweise sogar Wasserfälle. Im Gegensatz dazu ist Giessharz für stile Flächen erste Wahl.... und für eine kleine Pfütze kann man auch auf Wasserersatz verzichten. Vielleicht wäre hier mit entsprechendem Lack der beste Effekt erzielt worden.


    Aber wie gesagt: die Pfütze im Schrottplatz konnte inzwischen versickern...


    Für Bilder reichte es nicht mehr. Viel zu unspektakulär.... :wayne:

    Ich bin kein Freund von umfangreichen Versuchen - vor allem wenn etwas einfach scheint wage ich mich gleich ans Objekt - daher kommt es ab und zu zu Rückschlägen - wie heute. :thumbdown:
    Schon von Anfang an, hatte ich vor, auf dem Schrottplatz eine Lache einzupassen, wo nach einem Regenfall längere Zeit Wasser liegt und darin altes Zeug von sich hingammelt. Eine entsprechende Mulde hatte ich von Anbeginn eingeformt. Nachdem ich mit Giessharz zwiespältige Erfahrungen gemacht hatte (mal blieb die Schicht klebrig. Erst beim zweiten Versuch wurde der Belag hart) und ausserdem die Giesskanten an den Rändern etwas ansteigen, kaufte ich mir heute Water-Drops von Noch (entspricht EZ-Water von Woodland). Gemäss Anleitung muss man die nur heiss machen eingiessen und fertig. Zu mischen gäbe es nichts. Und ausserdem sagt schon der Name EZ (sprich easy)-Water, dass die Sache äusserst simpel zu handhaben sei.
    Offenbar bin ich einfach doof.
    In der Gebrauchsanweisung wird unter anderem darauf hingewiesen, dass man die Pillen nicht rauchen(!) - daran sieht man: die Anleitung ist wirklich für Vollidioten geschrieben - und für US-Amerikaner. Selbstverständlich steht auch in Druckbuchstaben, dass man sich am erhitzten Granulat verbrennen könne, was bei einem Aufenthalt von 45 Minuten im Ofen bei einer Temperatur von 180 Grad auch nicht verwundert..... also: alles völlig simpel....


    Nun: beim Eingiessen der flüssigen Masse habe ich mich zwar nicht verbrannt und die Lache schien auch ziemlich gut platziert. Nur wurde die verdammte masse nicht richtig hart, sondern blieb schön klebrig! :cursing: Da hätte ich geradesogut bei Giessharz bleiben können, zumal sich dieses viel schöner verteilt und wirklich spiegelglatt wird. Beim Versuch mitdem Fön etwas nachzuhelfen schmolz ich trotz Abdeckung die rechte Tür des Schrottbusses, da dass diese nun etwas deformiert ist. Ebenso der Radkasten. Zwar ist eine Verformung nicht unbedingt unerwünscht, da der Bus ja einen Unfallschaden aufweist, aber die erreichte Form der Tür folgte nicht physikalischen Gegebenheiten, sondern Thermoplastischen.... und kritische Betrachter bemerken dies bestimmt.
    Umso ärgerlicher war die Sache, da mir die Färbung des Untergrundes hervorragend gelang.
    Vor wenigen Minuten riss ich die ganze Chose wieder aus und stehe wieder auf Feld 1. Wieder kocht die Pampe im Ofen und die klebrige Masse samt Schrott wurde herausgerissen und neu gemacht. Selbstverständlich bin ich mit dem Untergrung nicht mehr so zufrieden wie beim ersten Mal.
    Den Buss riss ich ebenfalls von seinem Standplatz, damit er nicht weiter leiden muss. Mal sehen, ob ichs diesmal hinkriege. Schliesslich gerate ich etwas unter Druck, denn morgen besucht mich ein Forumist, den ich nicht enttäuschen darf. Dem sagt man wohl Vorführeffekt... :huh::S

    Ich vermute mal, dass in der Folge der Bestellung unser Haus mit weiteren Trams o.ä. zugemüllt wird

    Wenn Du dies befürchtest, dann vergiss die Bestellung. Genau das will ich niemandem zumuten.... gut, Roli vielleicht noch - aber sonst: wirklich niemandem. ^^


    (wie ich Dich kenne würdest Du bestimmt noch anfangen Trams zu sammeln) :whistling:

    Der ist fast so gut wie Roger meint, die Ae 6/6 sei eine schöne Lok ...

    Werter Roland, wenn Du wüsstest, dass sich bereits die Rache in Form eines Riesenpakets Deiner deutschen Postadresse nähert..... Der Kramladenverkäufer wird Dich hassen, weil Du ihm das ganze Lager verstellst.... :spiteful::spiteful::spiteful:

    Bruno Lämmli ist ja für seine ausgezeichnete Webseite betreffend Fahrzeuge der SBB sehr bekannt. Danke Dir, Heinz, für die Nachfrage bei ihm.


    Ob der ganzen Pantograferei: Ist eigentlich noch nie jemand auf die Idee gekommen, den Strom induktiv von der Fahrleitung zu nehmen? - ich frage mich das natürlich als absoluter Laie. Wissenschaftler mögen mir verzeihen.

    ...wenn Du die Sache mit dem Seitenschneider so gut wie vergessen hast

    Das wird nie geschehen: ich bin zwar nicht nachtragend, vergesse aber nie was mir jemand angetan hat.... :D


    Falls mit der Bestellung keine Nachteile oder für Dich unangenehme Nebenerscheinungen entstehen, würde ich gerne auf Dein Angebot eingehen. Schicken des Teils ist aber nicht nötig. Schliesslich wird das Wetter trotz allen andersweitigen Unkenrufen sicher wieder mal so schön, dass man einen Ausflug an den Leinbach ins Auge fassen könnte...
    Auf dem Schrottplatz hat das Tram eh keinen Platz mehr. Aber als ausrangiertes abgetakeltes Schmalspurmodell* auf irgend einem noch zu erstellenen Modulteil sehe ich den alten Wagen durchaus...


    *Schweizer Trams fahren auf Meterspur. Das Modell werde ich somit umspuren.

    hier eine Strassenbahn-Nachbildung im H0-Massstab (im HF war es eine Lok).

    Du meinst doch nicht den kürzlich von Stefan eröffneten Thread, dass er im neusten 'Loki' ein vergleichbares Angebot des Modell des Berner Dampftrams entdeckte? Also keine Lok sondern - wie hier - ein Tram...


    PS: Ja, als Schrottplatz-Modell würde das noch gut anstehen. Gefällt mir sogar besser als das Dampftram. Aber das Märklin-Magazin kaufe ich deswegen nicht. :nono: