Beiträge von Bo'Bo'Bo'

    Hallo Zusammen


    Danke fürs Zeigen der Fotos! Obwohl ich beide Tage da war, habe ich die Kamera kein einziges Mal eingeschaltet. Ich durfte einen Führerstand der Ae 8/14 hüten, einige interessante Gespräche mit den Besuchern führen und möglichst viele Fragen zu beantworten probieren. In der restlichen Zeit habe ich noch ein paar der anderen Fahrzeuge angeschaut. Es war auch für mich interessant zu sehen, was alles da stand. Unsere Fahrten nach Olten und zurück verliefen fast reibungslos und es gab einige zufriedene Passagiere. Auch die Besucher am Fest verhielten sich grösstenteils gesittet.

    So schlimm ist früh aufstehen auch wieder nicht, dass nur 6 Leute an der Extrafahrt Erstfeld - Olten teilnahmen

    Es waren etwa 30 dabei, einfach nicht alle ab Brunnen (später zugestiegen) und auch da waren es schon mehr als 6. Der Zug besteht nicht nur aus deinem Abteil ;) . Danke fürs Mitfahren, Hermann! :thumbsup:

    Möglicherweise ist die Idee zu diesem SBB Grossanlass zu Corona-Zeiten entstanden?!? Jedenfalls wundere ich mich und freue mich, dass die SBB und allgemein die verantwortlichen Personen den Mut hatten, sowas überhaupt durchzuführen.

    Die SBB hatte mit dem Anlass so gut wie gar nichts zu tun. Das ganze wurde vom Team Olten organisiert und durchgeführt. Die SBB hat nur mit den Churchill-Pfeil, dem Schulzug und dem LRZ teilgenommen. Auch SBB Historic war nur Aussteller und hatte mit der Organisation nicht viel zu tun. Dass die SBB (Historic) nicht bei der Organisation dabei war, wird wohl auch dazu beigetragen haben, dass so viele Privatbahnfahrzeuge am Fest waren.

    Ende August findet in Olten ein grosses Elektrolok-Treffen statt: Historisches Triebfahrzeugtreffen Olten - Startseite (depotfest-olten.ch)


    Das Team Erstfeld reist ebenfalls mit drei Triebfahrzeugen an. Die Fahrten nach Olten und zurück werden von/bis Brunnen vermarktet mit div. Halten auf dem Weg nach Olten. Hier gibt es weitere Details und die Möglichkeit zum Anmelden: Bahnhistorischer Verein am Gotthard - Sonderfahrten (historic-erstfeld.ch)

    Nur ist das auf dem letzten Bild kein Bombardier Traxx sondern ein Siemens EuroSprinter ;) .


    Warum hast Du die Blende so stark zu, wenn es so dunkel ist? Klar geht eine offene Blende auf die Tiefenschärfe, aber bei der Dunkelheit bringt man sowieso nichts schlaues mit fahrenden Dingen fertig.

    Am SA 01.04.2023 von 10:00 bis 12:00 sind in Erstfeld die ersten Fitnessfahrten des Jahres.


    @Admins falls es schon einen Thread für Fitnessfahrten gibt, kann der Beitrag auch dorthin verschoben werden.

    Hoi Röbi


    Ein 0 Ohm Widerstand ist für Bestückungsmaschinen gleich zum Bestücken wie ein normaler Widerstand. Deshalb werden 0 Ohm Widerstände in verschiedenen Grössen verkauft. Für den Bastler natürlich unnötig, da geht es je nach Grösse mit einem Draht oder einer Zinnbrücke einfacher. Spätestens jetzt fragst Du dich sicher, wer denn einen Widerstand auf seiner Printplatte einplant, wenn er eh nur einen Kurzschluss bestücken will. Die Antwort dazu ist auch einfach: In der Regel kostet ein anderes Printlayout mehr, als für zwei sehr ähnliche Dinge die gleiche Printplatte zu verwenden aber diese unterschiedlich zu bestücken. Es ist etwas einfacher und günstiger, nur eine Printplatte herstellen zu lassen, wenn man die Unterschiede auf die Bestückung beschränken kann. Das mit dem einen oder zwei roten LEDs wäre so ein Beispiel, wenn auch nicht gerade ein gutes, denn häufig sind die vom Hersteller der Bauteile angegebenen genauen Abmessungen der Lötpads bei Widerständen und LEDs nicht exakt gleich.

    Teil 2:


    Am heutigen 19.02.2023 waren nochmals ein paar Fotos am Oberalppass geplant. Dieses mal mehr gegen Nätschen runter.

    Regio mit Refit-Lok.

    HGe 4/4 II 2 mit Après Ski Barwagen am Zugschluss.

    Glacier Express mit Lok 1. Sie wird als einzige ex-BVZ Lok das Refit durchlaufen und an die FO Loks angepasst werden. Dabei soll sie die Nummer 109 erhalten.

    Autozug mit Deh 4/4 I 52.

    Lok 2 wieder auf dem Weg nach Disentis.

    Weil der ex-FO Deh 4/4 II 95 ausgefallen war, wurde der ex-BVZ Deh 4/4 23 nochmals vor einem Regionalzug eingesetzt. Der Gepäcktriebwagen war zuvor nur noch als Rangierlok in Brig eingesetzt worden.

    Zwei Gegenlicht-Aufnahmen. Ein kleiner Test, was mit einer guten Kamera und dem Lightroom als Bearbeitungsprogramm so möglich ist.

    Hallo Zusammen


    Diese Woche hatte ich Ferien, dabei sind einige Bilder entstanden, die ich euch gerne zeige.


    Am Samstag, 11.02.2023, war die Ae 3/6 I 10664 von SBB Historic von Olten nach Spiez und zurück unterwegs. Die Fahrt wurde als Raclette-Fahrt vermarktet. Nebst dem EW I Speisewagen wurden noch zwei Leichtstahlwagen mitgeführt. Das beste der Fotos entstand auf dem Rückweg zwischen Spiez und Thun.


    Am Sonntag, 12.02.2023, war die MGB Strecke über den Oberalppass dran. Bekanntlich gibt es da bald neue Triebzüge. Dieser Winter ist wohl der letzte, in dem man Schneebilder mit den alten Fahrzeugen machen kann.

    Der Autozug von Andermatt nach Sedrun wird nach diesem Winter ebenfalls endgültig eingestellt, da grosse Investitionen beim Rollmaterial anstehen. Während die letzten Jahre ein ex-BVZ 20er Deh 4/4 für diesen Zug verantwortlich war, übernahm diesen Winter ein ex-FO 50er Deh 4/4 I. Dies unter anderem, weil einer der vier 20er Deh 4/4 schon abgebrochen wurde und die anderen nicht mehr so zuverlässig unterwegs sind (sie sollen als erste Serie ausrangiert werden).

    Von den HGe 4/4 II sind die meisten ex-FO schon in Bellinzona revidiert worden, die ex-BVZ Lok Nr. 2 ist nicht Teil des Refit-Programms. Hier ebenfalls bei der Ausfahrt aus der Galerie am Oberalpsee entlang. Diese Lok wird voraussichtlich als Ersatzteilspender enden.

    Drei Fotos von ex-FO Loks, die das Refit schon hinter sich haben.


    Am Montag, 13.02.2023, war ich mit Hermann Skifahren. Deshalb dazu kein Foto ;) .


    Am Dienstag, 14.02.2023, stand die BLM (Bergbahn Lauterbrunnen - Mürren) auf dem Programm.

    Die Be 4/4 Triebwagen von 1967 werden in diesem Jahr neuen Niederflur-Fahrzeugen von Stadler weichen müssen. Ausserdem wird die Fahrleitungsspannung von 560VDC auf 750VDC erhöht, was den Einsatz der älteren Fahrzeugen verunmöglicht.

    Mürren BLM, schon modernisiert und dem neuen Betriebskonzept angepasst. Der Sonnenstern ist ein so halbwegs gelungener Photoshop-Versuch. Echte Sonnensterne machen kann ich auch, hier wollte ich aber mal etwas anderes ausprobieren. Sieht meiner Meinung nach aber noch ein wenig künstlich aus.

    Viele Fotos von der "falschen" Seite (vom Licht her), da es auf der anderen Seite runter geht. Zwischen Mürren und der Winteregg verläuft die Strecke grösstenteils durch den Wald.

    Gerade noch drei Holzmasten habe ich auf der ganzen Strecke gefunden. Früher waren es einmal deutlich mehr. Man sieht, dass die Modernisierung schon weit fortgeschritten ist.

    Einige Fotos der Strecke Winteregg - Grütschalp.

    Die Station Grütschalp wurde ebenfalls schon modernisiert. Seit 2006 geht es von hier aus mit einer Windenbahn nach Lauterbrunnen runter. Zuvor war hier eine Standseilbahn, deren Trasse herumrutschte.


    Am Mittwoch, 15.02.2023, und am Donnerstag, 16.02.2023 war ich in Erstfeld und habe hauptsächlich an der Ae 8/14 gearbeitet. Am Mittwoch vor dem Mittag gab es noch eine kleine Testfahrt im Bahnhof für die Tests der Sicherheitssysteme. Dabei sind zwei Fotos entstanden.


    Teil 2 mit Fotos von heute folgt...

    Ich habe schon mit easyeda.com (online sollte auch mit dem Mac gehen) etwas gezeichnet und dann bei jlcpcb bestellt. Ist sehr kostengünstig für kleine Serien. easyeda ist das Tool von jlcpcb, darum gerade so gemacht. Für komplizierte Prints gibt es sicher bessere Tools, aber für kleineres für die MoBa ist es mehr als genug gut.