Hallo Zusammen
Diese Woche hatte ich Ferien, dabei sind einige Bilder entstanden, die ich euch gerne zeige.
Am Samstag, 11.02.2023, war die Ae 3/6 I 10664 von SBB Historic von Olten nach Spiez und zurück unterwegs. Die Fahrt wurde als Raclette-Fahrt vermarktet. Nebst dem EW I Speisewagen wurden noch zwei Leichtstahlwagen mitgeführt. Das beste der Fotos entstand auf dem Rückweg zwischen Spiez und Thun.
Am Sonntag, 12.02.2023, war die MGB Strecke über den Oberalppass dran. Bekanntlich gibt es da bald neue Triebzüge. Dieser Winter ist wohl der letzte, in dem man Schneebilder mit den alten Fahrzeugen machen kann.
Der Autozug von Andermatt nach Sedrun wird nach diesem Winter ebenfalls endgültig eingestellt, da grosse Investitionen beim Rollmaterial anstehen. Während die letzten Jahre ein ex-BVZ 20er Deh 4/4 für diesen Zug verantwortlich war, übernahm diesen Winter ein ex-FO 50er Deh 4/4 I. Dies unter anderem, weil einer der vier 20er Deh 4/4 schon abgebrochen wurde und die anderen nicht mehr so zuverlässig unterwegs sind (sie sollen als erste Serie ausrangiert werden).
Von den HGe 4/4 II sind die meisten ex-FO schon in Bellinzona revidiert worden, die ex-BVZ Lok Nr. 2 ist nicht Teil des Refit-Programms. Hier ebenfalls bei der Ausfahrt aus der Galerie am Oberalpsee entlang. Diese Lok wird voraussichtlich als Ersatzteilspender enden.
Drei Fotos von ex-FO Loks, die das Refit schon hinter sich haben.
Am Montag, 13.02.2023, war ich mit Hermann Skifahren. Deshalb dazu kein Foto .
Am Dienstag, 14.02.2023, stand die BLM (Bergbahn Lauterbrunnen - Mürren) auf dem Programm.
Die Be 4/4 Triebwagen von 1967 werden in diesem Jahr neuen Niederflur-Fahrzeugen von Stadler weichen müssen. Ausserdem wird die Fahrleitungsspannung von 560VDC auf 750VDC erhöht, was den Einsatz der älteren Fahrzeugen verunmöglicht.
Mürren BLM, schon modernisiert und dem neuen Betriebskonzept angepasst. Der Sonnenstern ist ein so halbwegs gelungener Photoshop-Versuch. Echte Sonnensterne machen kann ich auch, hier wollte ich aber mal etwas anderes ausprobieren. Sieht meiner Meinung nach aber noch ein wenig künstlich aus.
Viele Fotos von der "falschen" Seite (vom Licht her), da es auf der anderen Seite runter geht. Zwischen Mürren und der Winteregg verläuft die Strecke grösstenteils durch den Wald.
Gerade noch drei Holzmasten habe ich auf der ganzen Strecke gefunden. Früher waren es einmal deutlich mehr. Man sieht, dass die Modernisierung schon weit fortgeschritten ist.
Einige Fotos der Strecke Winteregg - Grütschalp.
Die Station Grütschalp wurde ebenfalls schon modernisiert. Seit 2006 geht es von hier aus mit einer Windenbahn nach Lauterbrunnen runter. Zuvor war hier eine Standseilbahn, deren Trasse herumrutschte.
Am Mittwoch, 15.02.2023, und am Donnerstag, 16.02.2023 war ich in Erstfeld und habe hauptsächlich an der Ae 8/14 gearbeitet. Am Mittwoch vor dem Mittag gab es noch eine kleine Testfahrt im Bahnhof für die Tests der Sicherheitssysteme. Dabei sind zwei Fotos entstanden.
Teil 2 mit Fotos von heute folgt...