Hallo Zusammen
Heute wurde wieder etwas gefahren, da viele Lokomotiven noch längerer Standzeit Kontaktprobleme entwickeln. Warum wissen wir auch nicht, aber es war schon immer so, dass nach langen Unterbrüchen jedes zweite Fahrzeug nicht bewegt werden konnte. Ausserdem habe ich alle Fehler bei der Kehrschleifenverdrahtung gefunden und behoben, kleine Tests fanden auch schon statt. Es waren zwei mal zwei Kabel der Sensorgleise vertauscht...
Zuerst einmal:
Und ich kann mir bildlich gut vorstellen, wie sich die Züge in Zukunft durch die Gotthardlandschaft dieser langgezogenen Kurve schlängeln.
Ein Bild kann ich bieten, aber leider noch ohne Landschaft, dafür mit Absturzsicherungen:
Die jetzt teilweise zweispurige Strecke (Umbau siehe letzte Beiträge) sollte ja grundsätzlich dazu dienen, dass Züge ohne Schiebelok dort hoch kommen (bei der Bahnhofseinfahrt sieht man dann von der Steigung nichts) und im Bahnhof eine bekommen. Bald entstand noch die Idee, Güterzüge mit nur einer Lok dort hoch zu befördern und dann eine Vorspannmaschine zu verpassen. Zu diesem Zweck habe ich heute einen Test mit einer Roco Re 482 und einem ca. 4m Containerzug gemacht. Das habe ich mit dem Handy aufgenommen, ich weiss ich habe leicht gezittert und es ist nur ein Handyvideo. Trotzdem eindrücklich, dass das eine normale Roco Lok mit nur zwei Haftreifen schafft. Hier das Video, ich hoffe es funktioniert so.
Einige Bilder dieser Strecke:
Die neue Strecke ist bei der Kurve unten im Bild sichtbar, die bestehende Einspurstrecke ein Gleis weiter oben (nicht räumlich sondern im Bild).
Was noch gemacht werden muss, sind:
- Bahnhofseinfahrt dieser Strecke und damit die Sensorgleise auf dieser Kehrschleifenseite
- Ein Weichenherzstück polarisieren
- zwei Weichenantriebe im Gleisdreieck (siehe frühere Beiträge)
Dann kann der Schattenbahnhof Airolo auf der zweiten Seite über das Gleisdreieck auch auf dieser Seite mit dem Rest der Anlage verbunden werden und vollständig in Betrieb gehen.
Einige Bilder vom Fahrbetrieb:
Der IR in der Mitte nimmt Passagiere auf, der links fährt gerade ein und rechts fährt ein Contrainerzug auf ein Nebengeleise, um den Lokführer zu wechseln. Die Stromabnehmer sind nur für das Foto gehoben.
Der eine Fotograf interessierte sich mehr für den (am zukünftigen Bahnhofgebäude von Göschenen) wartenden Domino, der andere fängt den durchfahrenden Güterzug ein.
Eine alte Roco Ae 6/6 bringt den Stücker und die Rivarossi Em 3/3 hängt noch einen Rungenwagen an.
Die C 5/6 darf natürlich auch nicht fehlen.