Beiträge von Bo'Bo'Bo'

    Bei Herr Blücher wirst Du gut aufgehoben sein, wir haben alle Gleisbesetztmelder und Kehrschlaufenmodule von ihm. Er beantwortet Emails immer, bei Problemen und Fragen wird immer geholfen. Einzig was Du beachten musst, die Kehrschlaufenmodule sind so wie ich das verstanden habe nur zusammen mit seinen Gleisbesetztmelder einsetzbar.


    Ähm ich sehe gerade, dieses Thema ist unter Modellbahn / Spur H0 - Roco drin. Würde es nicht mehr Sinn machen, dieses nach Digitaltechnik oder so zu verschieben?


    Doch, das tönt tatsächlich sinnvoll;),

    Admin

    Macht sich eine Forschungseinheit wichtig über einen enormen Fortschritt, der alle Konkurrenten in den Schatten stellen wird, sagt sie des Entdeckte sei ein "Quantensprung" in der Sache. Wenn man sich das genauer überlegt, ist ein Quant aber die kleinstmögliche Menge einer Sache, also unteilbar. Ein Quantensprung ist demnach ein absolut minimaler Fortschritt in der Forschung, kleiner geht es gar nicht, eben weil unteilbar. Die Meinung der Aussage ist aber diametral. Man geht von einem epochal grossen Fortschritt aus.

    :rofl: Ich lache mich gerade kaputt, darüber hat uns unser Hardware- / Softwaretechnik Lehrer vor etwa zwei Wochen einen mehr als eine Lektion dauernden "Vortrag" gehalten, wie er sich bei diesem Sprichwort immer über die Presse aufregt. Und dieser Mensch ist fast so "alt" wie Du. Wenn man da schon von "alt" sprechen kann... Der erzählt uns die ganze Zeit so ähnliche Geschichten, bei den man zwar etwas lernt, aber nicht das was man sollte. Er hat noch nicht einmal mit dem Schulstoff für dieses Semester begonnen... ;( Im Juni sind dann schon die Teilprüfungen, "zum Glück" hat er jetzt ein Grosskind bekommen und sofort auf ende Semester gekündigt. Hoffentlich kann sein Nachfolger bis zu diesen Prüfungen alles aufholen...


    Für die digitale Modellbahn ist man nie zu alt, fürs analoge natürlich auch nicht. Ich finde es schön, dass wir hier im Forum solche haben, die das Lopi Handbuch fast auswendig kennen und dafür auch solche Hermanns haben, die sich vor diesem Unheil zu schützen versuchen. Decoder rauszerren ist zwar etwas radikal, immerhin kann die Lastregelung auch im Analogbetrieb Vorteile haben (wenn diese im Analogbetrieb ausfällt sollte sich bitte jemand melden, bevor ich Falschinformationen verbreite, vieles meine ich zu Wissen, das wenigste davon weiss ich auch wirklich :facepalm:) aber der Analogbetrieb hat auch seinen Reiz. Manchmal würde ich gerne versuchen, eine Automatik (inkl. langsamen Anfahren und Halten) mit Relais für eine kleine analoge Anlage zu bauen, einfach so zum Spass. Langsames Anfahren und Halten könnte man z.B. mit Widerständen und Kondensatoren verwirklichen... Aber da fehlen mir Zeit, Platz, Relais und natürlich die kleine analoge Anlage. :rolleyes: Wäre ja mal ein Projekt für einen Hermann 8).


    Ach ja, als Ergänzung zum "Lopi Handbuch auswendig kennen": In den Sommerferien 2019 habe ich das ganze Traincontroller Gold 9 Handbuch (459 Seiten) von Freiwald durchgelesen. Solche Spinner gibt es also. Auswendig kenne ich es aber trotzdem nicht. Erstaunlich ist, wie viele Funktionen und Möglichkeiten es noch gibt, die man bisher nicht gekannt hat, obwohl man gedacht hat, man kenne das Programm nach über 5 Jahren häufiger Anwendung...

    Elektronik per se mit Digital gleichzusetzen ist nicht ganz korrekt, trotzdem eindrücklich: die Elektronik Version war derart überlegen, dass man sich fragte, wieso überhaupt noch 2 x eine Relais-Version erstellt wurde. Ich finde es trotzdem noch cool, dass man sich die Zeit und den Aufwand genommen hatte, völlig unterschiedliche Steuerungs-Konzepte 1:1 zu konstruieren und auszutesten.

    Naja, die Definition von "digital" lautet doch eigentlich, dass es nur zwei Zustände gibt (z.B. 5V und 0V). Da müsste doch eine 24V - Relaislogik (ist nur ein Beispiel, 24V wurde bzw. wird häufig eingesetzt) auch digital sein ?(. Diese Frage stelle ich mir als Lernenden Elektroniker immer wieder, eine schlaue Lösung habe ich noch nicht gefunden. Was aber klar Analog ist, sind natürlich variable Spannungen z.B. von einem MoBa-Trafo. Und nach noch so digitalen Schaltungen kommt dann häufig wieder ein Frequenzumrichter (z.B. für Motoren), der dann das schöne digitale Zeugs wieder "versaut" und eine analoge Spannung draus macht...


    Eine z.B. 5V - Logik mit einigen ICs (z.B. eine AND Verknüpfung) ist doch mehr oder weniger das gleiche wie eine Relaislogik (für ein AND z.B. zwei Relais in Serie). Die grossen Unterschiede sind aber: Längere Schaltzeiten (Relais), mechanischer Verschleiss (Relais), prellen (Relais, d.h. ICs u.Ä. prellen nicht), Kosten, Platz, usw. Die Liste könnte man noch ewig so weiter führen, doch hat auch das Relais Vorteile: Kann problemlos grössere Lasten schalten, ESD (Elektrostatische Ladung bzw. Entladung) unempfindlich... Kommt ganz klar auf die Anwendung drauf an, was man wählt.

    Die ICN, ETR/RABe sowie Giruno machen die EC. Die EW IV Pendel der IC 21 / IC 2 fahren ganz normal, schon etliche gekreuzt.

    ETR / RABe auch noch? Und ich habe schon einen grösseren Verlust der Vielfalt zum Fotografieren erwartet. Du musst es ja wissen, als LF unserer IR... Oder fährst Du nur VAE und Regios auf dem SOB Netz?

    @Hermann, Fabian

    Dies stimmt so nicht, zumindest nicht für Brunnen, die Re 460 und somit die EW IV Pendelzüge und somit die Lokbespannten Züge kommen nach wie vor durch Brunnen:

    - IC 2 Zürich HB - Zug - Arth Goldau - GBT - Bellinzona - Lugano.

    - IC 21 Basel - Olten - Arth Goldau - GBT - Bellinzona - Lugano.

    Zumindest ich habe seit dem Fahrplanwechsel keinen EW IV Pendelzug mehr als IC gesehen, nur Girunos und teilweise noch ICN. Auch ETR 610 / RABe 503 sehe ich nichts mehr.

    Doch dann und wann mit meinem Sohn (7), er hat dann seine Kidi-Cam dabei - interessant, was er dabei so alles erwischt!

    Einmalig war auch unsere erste richtige ganztägige Fototour in Herbst 2016 (er damals 3) an den „heiligen Berg“.

    Wegen viel zu wenig und vor allem kaum wirklich gute Fotos von der Gotthardbergstrecke mache ich mir fast täglich Vorwürfe, 2016 als 12 jähriger hätte ich doch viel mehr fertig gebracht..... :cursing: Da hilft nur eines: Auf die nächste grössere Störung im GBT warten :D. Wie hier am 12.09.2018, das war zum Glück ein schulfreier Mittwochnachmittag. Aber Güterzüge haben wir an diesem Tag keine gesehen...

    Sehr schön, Christoph. :thumbsup: Die Swissexpress Lok ist sogar noch die Prototyp Re 4/4 II 11103! Und die Ae 6/6 11517 sogar noch mit Wappen!!! Auf dem 5. Bild ein Eurofima-Wagen, da will man sofort eine Zeitreise machen ;(.

    Ae 4/7 mit Kurzgüterzug aus Niederweningen, leider ist die Lok hinter dem Mast.

    Macht nichts, meine Fotos, als ich noch deutlich jünger war, sind überhaupt nicht besser. Von der Ae 4/7 vor Güterzügen kann ich mit "Baujahr" 2004 nur träumen :rolleyes:. Der Herr Bachmann von Swisstrain wollte ja mit seinen Sécherons in Vielfachsteuerung diesen Herbst Zuckerrübenzüge befördern, daraus geworden ist leider nichts.

    Fabian, das vierte Bild mit den grauen EC RIC Wagen finde ich persönlich jedoch sehr stimmig:thumbup:.

    Mit stimmig hat das für mich nichts zu tun, ist alles in der Kleinkindlichen-Dummheit entstanden :lol:. Verschwommen und das Originalfoto auch noch komplett schräg, der Zug abgeschnitten:puke:. Neun Jahre später wünscht man sich einzig den regen Betrieb mit diesen schönen IRs auf der Bergstrecke zurück...

    Bitte nicht ernst nehmen: Die so ziemlich ersten Bahnfotos als 7 jähriger, heute kommt mir der Magen hoch :stopping:. Noch mehr rege ich mich heute darüber auf, dass ich auf einem dieser "Fotos" sogar noch die Prototyp Re 6/6 11601 drauf habe, aber das Foto nahezu unbrauchbar ist ;(. Wenn man bedenkt, was für schöne Zugskompositionen (vor allem IR) damals einfach so da waren, um zu fotografieren und was ich gemacht habe, einfach katastrophal... Na gut, was kann man von einem 7 jährigen schon erwarten...

    Das älteste Bahnfoto, das ich auf meiner Festplatte gefunden habe:

    Von 2011, also als 7 jähriger. Die ganz katastrophalen Fotos, die ich erwähnt habe, stammten vermutlich von der gleichen Fototour, aber die habe ich wohl schon vor einiger Zeit gelöscht. Das einzige interessante an diesem Foto ist vielleicht die Zugszusammenstellung dieses schönen IRs.


    EDIT: Ähmm... die schrecklichen Fotos habe ich auf einer anderen Festplatte wieder gefunden... Das hier in diesem Beitrag ist das einzige dieser fast 50 Fotos, welches einen ganzen Zug zeigt und mehr oder weniger scharf ist... Ich werde später ein, zwei dieser Fotos hier einstellen, damit keiner meint, dass ich schon immer brauchbare Fotos gemacht habe... hihi :P

    Hallo Patrick

    Deine ersten Bilder die du mit 12 gemacht hast sehen aber auch sehr gut aus im Vergleich zu meinen ersten Bilder (anno 2009), damals war ich 11

    Deine Bilder sind für dieses Alter natürlich auch alles andere als schlecht :thumbsup:, so einen direkten Versuch mit meinen kannst Du aber so nicht machen, da ich meine Fotos bearbeitet habe (im Jahr 2020, also als 16 jähriger mit einem Programm, das ich nie mehr hergebe). Würde man bei Deinen Fotos nur schon mal die zu dunklen Bereiche (z.B. Schatten auf der Fronts des Bt's) aufhellen, sähe das schon ganz anderst aus. Interessant finde ich den Bt mit dem grauen Bereich beim Führerstand. An grün-steingraue Bt's kann ich mich überhaupt nur sehr schwer erinnern, denn wenn mal ein Pendelzug am Gotthard auftauchte, waren es bereits meistens modernisierte Wagen.


    Meine ersten Fotos waren das überhaupt nicht, meine wirklich ersten Bahnfotos entstanden etwa 5 Jahre früher, aber meistens zeigen sie einen schiefen, stark verschummenen Ausschnitt von der Seite irgend eines Personenwagens :thumbdown:. Werde morgen mal schauen, ob ich solche Fotos noch irgendwo habe... :D

    :facepalm:, Danke Michel und Fabian für die Aufklärung.

    Wohin sind die Re 460-EW IV Kompositionen verschwunden? Keine Lokomotiven mehr auf den Bahnhöfen... Der Coop geht wieder auf am 28.12. Die Personenverkehr-Lokomotiven kommen nicht mehr nach Brunnen zurück. Schade.

    Ja, leider sind wir an dem Punkt angekommen, wo nur noch Triebzüge oder andere in sich geschlossene Kompositionen (Domino, die Heizkabel hat man beim Umbau ja auch weggenommen, Verstärkungswagen kann man also nicht mehr mitgeben) verkehren. Ab Ende 2023 ist dann sogar in allen Zügen Niederflureinstieg Pflicht, die EW IV / EC Wagen sollten dann hauptsächlich nur noch als Verstärkungsmodule für die IC2000 eingesetzt werden. Einige kleine Ausnahmen gibt es nach meinem Wissensstand, auch die ICN und ETR 610 / RABe 503 dürfen noch auf einigen Strecken verkehren. Und im Güterverkehr sieht man an der Gotthardstrecke auf fast nur langweilige Mehrsystemloks (BR 185, BR 186, BR 187, BR 193, Re 482, Re 484, Re 474, Re 475, Re 485). Die sehen alle gefühlt gleich aus, tönen etwa gleich und Mehrfachtraktionen verschwinden mit GBT, CBT & Co. auch immer mehr. Nur wenige nationale Züge sind noch mit Re 420 / Re 430 und Re 620 bespannt. Wobei da auch nicht alle ETCS-L2 haben...


    Wie schön war es bis 2016 noch, mit der Gotthard-Bergstrecke, den IRs nach Locarno und Re 10/10 an jedem zweiten Güterzug, bis 2014 ohne ETCS-L2 noch mehr Abwechslung inkl. teilw. 1. Serien Re 4/4 II an den IRs... ;( Musste gerade einige meiner wenigen vorhandenen Fotos aus dieser Zeit heraussuchen... Zur Info: im Dezember 2016 war ich "erst" 12 jährig, weit herum kam ich da nicht, es hat einige Perronfotos und sonst viel unbrauchbares dabei, hier nachfolgend etwas vom halbwegs brauchbaren Teil daraus:


    IRs in Brunnen (Perronfotos von 2016):

    Re 4/4 II 11181


    Re 4/4 II 11157


    Die letzte grüne beim P: Re 4/4 II 11161


    Depot Erstfeld 2016:


    Auf einer Fototour mit meinem Vater im Tessin:


    2017 zwar, aber vor internationalen Güterzügen ist seit diesem Sommer fertig mit Re 10/10:


    GoPex 2017, das was von den IRs übrig blieb:


    C 5/6 2978 auf einer Sonderfahrt 2017 in Amsteg:


    Mein letztes Foto von einem internationalen Güterzug mit Loks dran, bei welchen man noch hinschauen kann (Sommer 2020):


    Und jetzt: Geleaste Mehrsystemloks! Willkommen im Jahr 2020.

    Mich lassen diese Loks kalt.


    @Hermann: Das Lightroom gebe ich übrigens nie mehr her :rolleyes:.

    Fabian, was macht denn der SOB Zug hier? Muss der nicht über-, statt neben dem Berg vorbei?

    Der SOB Zug? Da habe ich eine ganz schlimme Diagnose für Dich ;): Fahrplanwechsel verpasst!!! :dash: Unsere IR werden seit diesem Dezember mit SOB Zügen geführt, die schönen EW IV - Pendelzüge haben sie uns einfach weggenommen :nono:. Die IR Zürich/Basel - Bellinzona (ab April Locarno) halten übrigens XX:55 (nordwärts) und XX:06 (südwärts) in Brunnen.


    EDIT: Michel war schneller :pinch:.

    Jeder hat seine eigenen Erfahrungen mit Schmierstoffen im Moba- Bereich.


    Was du schlussendlich benützen möchtest, steht dir frei.

    Genau, :thumbsup: das mit dem Schmierstoffen ist wieder eine Sache für sich. Das würde wieder einmal eine ewig lange Diskussion geben, weil jeder wieder andere Erfahrungen gemacht hat. Solche Diskussionen findet man in jedem Modellbahn-Forum mehrere Male.

    Mit dem Roco-Öl habe ich bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht, aber ehrlich gesagt habe ich noch nie ein anderes benutzt :whistling:. Warum wechseln, wenn es gut genug ist... Die Kunststoffzahnräder schmieren wir mit dem Roco-Fett, Lager, Gestänge und Metallzahnräder mit dem Öl.

    habe auch eine Fulgurex Eb 3/5 in der Vitrine, gekauft für 200.-CHF, zum Fahren habe ich auch eine von Trix...

    Und ich habe hingegen keine Erfahrung mit der Fulgurex, bin dafür von den Laufeigenschaften der Trix alles andere als begeistert. Zwar ist sie entgleisungssicher und stark wie keine andere, aber auch sehr laut und läuft eher grob. Wenn Leonard also eine Fulgurex hat und diese annehmbar läuft, dann ist eine Trix aus meiner Sicht eher weniger eine Option.