, Danke Michel und Fabian für die Aufklärung.
Wohin sind die Re 460-EW IV Kompositionen verschwunden? Keine Lokomotiven mehr auf den Bahnhöfen... Der Coop geht wieder auf am 28.12. Die Personenverkehr-Lokomotiven kommen nicht mehr nach Brunnen zurück. Schade.
Ja, leider sind wir an dem Punkt angekommen, wo nur noch Triebzüge oder andere in sich geschlossene Kompositionen (Domino, die Heizkabel hat man beim Umbau ja auch weggenommen, Verstärkungswagen kann man also nicht mehr mitgeben) verkehren. Ab Ende 2023 ist dann sogar in allen Zügen Niederflureinstieg Pflicht, die EW IV / EC Wagen sollten dann hauptsächlich nur noch als Verstärkungsmodule für die IC2000 eingesetzt werden. Einige kleine Ausnahmen gibt es nach meinem Wissensstand, auch die ICN und ETR 610 / RABe 503 dürfen noch auf einigen Strecken verkehren. Und im Güterverkehr sieht man an der Gotthardstrecke auf fast nur langweilige Mehrsystemloks (BR 185, BR 186, BR 187, BR 193, Re 482, Re 484, Re 474, Re 475, Re 485). Die sehen alle gefühlt gleich aus, tönen etwa gleich und Mehrfachtraktionen verschwinden mit GBT, CBT & Co. auch immer mehr. Nur wenige nationale Züge sind noch mit Re 420 / Re 430 und Re 620 bespannt. Wobei da auch nicht alle ETCS-L2 haben...
Wie schön war es bis 2016 noch, mit der Gotthard-Bergstrecke, den IRs nach Locarno und Re 10/10 an jedem zweiten Güterzug, bis 2014 ohne ETCS-L2 noch mehr Abwechslung inkl. teilw. 1. Serien Re 4/4 II an den IRs... Musste gerade einige meiner wenigen vorhandenen Fotos aus dieser Zeit heraussuchen... Zur Info: im Dezember 2016 war ich "erst" 12 jährig, weit herum kam ich da nicht, es hat einige Perronfotos und sonst viel unbrauchbares dabei, hier nachfolgend etwas vom halbwegs brauchbaren Teil daraus:
IRs in Brunnen (Perronfotos von 2016):
Re 4/4 II 11181
Re 4/4 II 11157
Die letzte grüne beim P: Re 4/4 II 11161
Depot Erstfeld 2016:
Auf einer Fototour mit meinem Vater im Tessin:
2017 zwar, aber vor internationalen Güterzügen ist seit diesem Sommer fertig mit Re 10/10:
GoPex 2017, das was von den IRs übrig blieb:
C 5/6 2978 auf einer Sonderfahrt 2017 in Amsteg:
Mein letztes Foto von einem internationalen Güterzug mit Loks dran, bei welchen man noch hinschauen kann (Sommer 2020):
Und jetzt: Geleaste Mehrsystemloks! Willkommen im Jahr 2020.
Mich lassen diese Loks kalt.
@Hermann: Das Lightroom gebe ich übrigens nie mehr her .