Beiträge von Bo'Bo'Bo'

    Hallo Hermann


    Für meine Eisenbahnfotos verwende ich das Nikon Gratisprogramm Capture NX-D. Damit kann ich die Qualität natürlich auch ändern. Mich hat mehr interessiert, welche Bildqualität empfehlenswert ist. Ein kostenpflichtiges Programm möchte ich mit meinem 1. Lehrjahr Lohn (und in 11 Tagen 2. Lehrjahr) lieber nicht. Ich werde heute Nachmittag einige Versuche machen und wenn erfolgreich hier zeigen. Zum Glück habe ich jetzt zwei Wochen Ferien, genug Zeit für solche Versuche. Und seit gestern kann man endlich wieder fahren :D.


    Gruss

    Fabian

    Hallo zusammen


    In der letzten Woche haben wir (mein Vater und ich) fast jeden Abend zusammen an der Verdrahtung weitergearbeitet. Um Platz für weitere Gleisbesetztmelder zu schaffen, haben wir am Wochenende die Trafos (Fahrtstrom) und Netzteile (Weichen) auf ein zusätzliches Brett verschoben:


    Alter Standort:


    Neuer Standort:

    Dieses Brett befindet sich etwa 1m vor dem anderen.


    Weiter haben wir unseren fünften Schattenbahnhof und einseitig auch die Zufahrt fertiggestellt und an die Gleisbesetzmeldung angeschlossen.

    Eine selten gebrauchte Einspurstrecke haben wir seit etwa zwei Jahren nur dazu benutzt, um (noch) ungenutzte Wagen abzustellen, da es an Schattenbahnhofgleisen mangelte. Da wir die Zufahrten zu dieser Strecke vor einigen Monaten kreuzungsfrei umgebaut haben und jetzt genug Abstellgleise haben, haben wir diese ca. 8m Wagen in den neuen Schattenbahnhof überführt. Mein Vater blickte schockiert drein, er hat nämlich nur ca. 3m erwartet. Einige Wagen wie z.B. die unvollständige, nur 4 Niederflurwagen und einen Begleitwagen umfassende RoLa werden wir vermutlich einmal weggeben, da kein Bedarf besteht.


    Die noch fehlende Schattenbahnhofsauffahrt:

    Im zweiten Gleis soll unsere LUX Radreinigungsanlage (blau markiert) eingebaut werden. Am rechten Bildrand wird ein Gleisdreieck in die Einspurstrecke entstehen:

    Dazu muss aber noch ein Kehrschleifenabschnitt verlegt werden.


    Der Bahnhof ist jetzt auch fast leer:


    Um den Gleisplan verständlich zu machen, habe ich einen Screenshot vom Traincontroller mit Paint ergänzt:

    Ich zweifle zwar daran, dass viele von Euch damit etwas anfangen können, hier trotzdem einige Kommentare dazu:


    - Sichtbar sind nur der Bahnhof Göschenen (der eine Kombination aus Göschenen und Erstfeld ist), der Gleiswechsel auf der Bergfahrt mit Strecke hinten und vorne ca. 4m (im Bild unten rechts) und der Gotthardtunnel (ca. 6m) oben im Bild. Die zusätzliche Bergstrecke (Anschluss links unten im Bild) wird ca. 5-6m sichtbare Strecke beinhalten.


    - Schattenbahnhöfe Bellinzona und Arth-Goldau als Hauptschattenbahnhöfe für den Hundeknochenbetrieb


    - Schattenbahnhof Chiasso als Ausweichschattenbahnhof falls ARG oder BELO voll sind


    - Kopfschattenbahnhof Locarno


    - Neuer Schattenbahnhof Airolo (die Zufahrt rechts fehlt noch)


    - Noch nicht existierender Schattenbahnhof Biasca auf der Bergstrecke (auch noch nicht gebaut)


    Als nächstes wird die Schattenbahnhofausfahrt für Airolo erstellt, dann gibt es im Bahnhof noch viele kleinere Gleise zu verlegen (Depot mit Gruben => jetzt nur provisorisch, Schiebebühne, Drehscheibe, Industrie => auf dem Bild unten eher links eine Weiche nach unten, Güterschuppen). Nach dem Schattenbahnhof Biasca mit der Bergstrecke ist dann der bis jetzt geplante Teil im Rohbau fertig, möglicherweise gibt es an der Wand vom Werktisch zu Tür noch eine Strecke.


    Idee:


    Drei Bemerkungen:


    Die Beleuchtung auf den Fotos ist alles andere als optimal. Das liegt daran, dass der Raum nur mit vier Leuchtstoffröhren beleuchtet wird. Eine neue, bessere Beleuchtung ist in ferner Zukunft geplant.


    Die Anlage wurde so hoch gebaut, damit drunter Kisten mit allerlei Sachen verstaut werden können, als Ersatz für einen fehlenden Estrich.


    Ich wäre immer noch dankbar, wenn jemand einen Tipp hätte, wie ich das mit der Fotogrösse

    machen kann. Ich habe versuche mit verschiedenen Apps und Methoden gemacht, aber keines führte zum gewünschten Ergebnis. Wenn das mit der Bildgrösse geregelt ist, werde ich die Fotos mit meiner richtigen Kamera machen, das hier bisher sind alles nur Handybilder und ich bin wirklich kein Fan von Handybildern.


    Grüsse

    Fabian

    Ohne Schattenbahnhöfe wären wir zeimlich arm dran :rolleyes:. Wohin mit aktuell ca. 30 Zugskompositionen von je Durchschnittlich 2,5m? ?( Das gibt etwa 75m Rollmaterial. Drei der am Schluss 6 Schattenbahnhöfe waren ursprünglich nicht geplant, wurden aber erforderlich.


    Ich kenne deine Anlage nicht gut, aber wenn Du das Rollmaterial nicht immer wieder Ausgleisen und in der Vitrine / OVP versorgen willst, führt irgendwann kein Weg mehr am Bau eines Schattenbahnhofs vorbei. Einzig die Aussage, dass Du einen Schattenbahnhof bei so einer grossen Anlage schlicht vergessen hast, kann ich immer noch nicht verstehen.:thinking:

    Neben dem oben schon erwähnten gefallen mir auch die sauber ausgeführten Holzarbeiten und besonders die sauber verlegte, übersichtliche und beschriftete Verdrahtung.

    Hallo Beat


    Auf eine saubere Gleisverlegung haben wir von Anfang an geachtet. Entleisungen gibt es in der Regel nur bei seltenen Kollisionen durch einen Ausfall des Digitalsystems. Und natürlich mit den alten Roco Be 4/6, vor allem auf den Roco Weichen. Eine davon dient nun steit mehr als einem Jahr nur zu Sichern von ungenutzten Wagen gegen wegrollen. :lol:

    Eine saubere und beschriftete Verdrahtung gibt es bisher nur bei diesen Teilen, welche in letzter Zeit gemacht wurden. Klar haben wir die Kabel für die Rückmeldung von Anfang an beschriftet, aber diese Blocknummern sind schon lange nicht mehr gültig und bringen so nichts mehr. Geplant ist aber, die Verdrahtung dort wo nötig in den nächsten Jahren zu verbessern und vor allem zu beschrifte.


    Grüsse

    Fabian

    Guten Abend Christian


    Das Depot Erstfeld wird nur zu einem Teil und mit einigen Abweichungen nachgebaut. So ist die ganze Halle in der Höhe und Breite leicht verkleinert, da der Platz für genau 1:87 nicht ganz ausreicht. Das auf dem Bild sichtbare ist übrigens nur ein Versuch, den mein Vater mit der Stichsäge (!) gemacht hat. Er träumt davon, das Gebäude schlussendlich mit einem Lasercutter herzustellen. Wenn man genauer hinschaut, merkt man schnell, dass es mit der Stichsäge gemacht wurde.


    Internationale Züge haben wir viele, jedoch befinden sich diese aktuell noch aus Mangel an Abstellgleisen in den Schachteln. Sobald die letzten Schattenbahnhöfe stehen, werden diese in Betrieb genommen.


    Hinter der 11214 ist es die 11643 wie Du es richtig vermutet hast. Nachdem wir jahrelang gemeint haben, nur einer der Loks habe einen Decoder (es bestand ja eine elektrische Verbindung), habe ich per Zufall gemerkt, dass diese zwei selbständige vollwertige Loks sind. Seither ist die 11214 mit einem IR unterwegs, die 11643 schleppt mit einer Trix Re 421 Güterzüge. Probleme mit der Stromabnahme hatten wir nie, aber wir reinigen unsere Gleise gelegentlich mit den LUX Reinigungswagen. Vor allem der Staubsaugerwagen wirkt Wunder.


    Lopi V5, da wir uns für die Zukunft nichts verbauen wollen, solange er mindestens so viel wie der Lopi V4 kann, werden wir mit der Zeit gehen. Jedoch ist nicht vorgesehen, ältere Decoder zu ersetzen. Eingesetzt haben wir bisher noch keinen Lopi V5.


    Uwe

    Die Eigenbauweichen hat er selber gebaut. Bei einigen konnte er den Schwellenrost von Günther Weller, einem Bäcker in Berlin, der diese im Backofen hergestellt hat, kaufen. Nach einem Wassereinbruch und gesundheitlichen Problemen hat man nichts mehr gehört, die Produktion wurde vermutlich eingestellt. Die anderen Weichen hat er mit einem gratis Weichenzeichnungsprogramm selber gezeichnet, dieses hat er zu Glück aus dem Interneg heruntergeladen, bevor es entfernt wurde. Der Grund für die Eigenbauten war, dass diese Geometrien nirgendwo so erhältlich waren.


    Grüsse

    Fabian

    Hallo zusammen


    Wie versprochen einige Bilder der gemeinsamen Anlage, an der mein Vater und ich seit gut 14 Jahren bauen.

    Nachfolgend einige Bilder, damit man sich die Dimensionen vorstellen kann.



    Dazu die teilweise geschätzten Eckdaten:


    ca. 300m Gleis (Roco, Tillig)

    ca. 200 Weichen (Roco, Tillig und Eigenbauweichen meines Vaters)

    Kurvenradien mindestens 60cm, im sichtbaren Bereich mindestens 2m

    Maximale Zuglängen von 420cm

    Steigungen maximal 3%, auf den Hauptstecken 2,6%

    ca. 60 Loks und 300 Wagen

    43 Schattenbahnhofgleise (wenn alle Schattenbahnhöfe fertig sind)

    1 Bahnhof mit 10 Gleisen, davon 5 oder 6 mit Perron (ist noch nicht ganz klar)

    1 Depot mit 6 Gleisen im Bahnhof, zwei Hallen mit einer Schiebebühne (welche noch nicht existiert, geplant ist Eigenbau) wie in Erstfeld, zusätzlich eine Drehscheibe hinter der Dampflokremise von 1882


    Rollmaterial:

    Loks und Wagen von vielen verschiedenen Herstellern, alles DCC


    Hersteller Rollmaterial:

    HAG, Roco (hauptsächlich), Liliput, Piko (werden wir definitiv nichts mehr kaufen), Brawa, Lima, Bemo, LS Models, ACME


    Es sind ausschliesslich Schweizer Fahrzeuge, ausgenommen Internationale Güter- und Personenwagen. Von den Epochen her ist einmal ein Betrieb in den Jahren 1980-2000 und einmal ca. 2005-2015 möglich. Natürlich hat es einige Ausnahmen wie historische Fahrzeuge und einen Gotthardbahnzug dabei.


    Steuerung:


    Rückmeldung über Gleisbesetztmelder von Blücher

    Kehrschlaufenmodule von Blücher

    Lenz Digitalsystem

    ESU Switchpilot für Weichen (Alle mit Servo und Polarisierung)

    Hauptsächlich ESU Lokpilot (bisher V4, in Zukunft V5)

    Steuerung mit vollautomatischem Betrieb mit dem Computer möglich (Freiwald Traincontroller 9 Gold)

    Manuelle Bedienung über Handgeräte ist natürlich auch möglich, seit neustem auch über ein LAN fähiges Handy über den TC


    Weichen:

    Hersteller: Roco, Tillig und Eigenbauten meines Vaters

    Der Antrieb der Weichen erfolgt über handelsübliche Servos, welche über den Switchpilot von ESU gesteuert werden. Die Polarisierung der Herzstücke erfolgt mit dem kleinem mechanischen Schalter am Servo, preiswert und funktioniert (fast) immer Problemlos.


    Aktuelle Baufortschritte:

    Auf den obigen Bildern fehlt, dass man hinter der Anlage neben dem Depot noch einen begehbaren Spalt hat, etwa in der Mitte des Bahnhofs wird dieser Spalt zu einem breiten Platz im Ecken des Raumes (auf keinem Bild sichtbar). Dort entstehen 3 Schattenbahnhöfe übereinander. Der unterste ist seit Dezember fertig, der zweite ist im Bau. Die Gleise sind verlegt, die Kabel an den Gleisen angelötet, und die Weichenantriebe eingebaut. In Arbeit ist die Verkabelung. Weiter wird zur besseren Zugänglichkeit einen ca. 80cm langer Teil herausnehmbar sein. Das obige Bild des Weichenantriebs entstand an diesem Teil. Es wird bald eingebaut.


    Manchmal stellen wir einige Fahrzeuge dazu, um den Baufortschritt zu fotografieren:


    Vor etwa einem Jahr haben wir ein kleines Video gemacht, das ich auf meinem Facebookprofil veröffentlicht habe:


    https://www.facebook.com/10002…9/videos/435337330624438/


    Den Link sollte man auch öffnen können, wenn man keinen Facebookaccount hat.


    Weitere Baufortschritte werden folgen...


    Grüsse

    Fabian


    Falls die Bilder nicht so scharf sind, liegt es daran, dass ich Versuche um die Bildgrösse Forumstauglich zu machen unternehme. Falls jemand einen guten Tipp hat, wäre ich dankbar.

    Hallo Christian

    Die Rollos habe ich nach einer Anleitung in der Zeitschrift Eisenbahn-Romantik (Nr. weiss ich nicht mehr, es ist aber schon sehr lange her...) aus einem Beitrag zur Roco Re 6/6 an die HAG adaptiert.

    Im Loki Heft 2001/4 habe ich eine solche Anleitung gefunden, als ich als Abschlussarbeit für die Schule vor einem Jahr eine Re 6/6 umgebaut habe. In der Anleitung wird auch von Polystyrol geschrieben, ich habe jedoch einfach weissen Karton verwendet.



    Gruss Fabian