Hallo zusammen
Wie versprochen einige Bilder der gemeinsamen Anlage, an der mein Vater und ich seit gut 14 Jahren bauen.
Nachfolgend einige Bilder, damit man sich die Dimensionen vorstellen kann.
Dazu die teilweise geschätzten Eckdaten:
ca. 300m Gleis (Roco, Tillig)
ca. 200 Weichen (Roco, Tillig und Eigenbauweichen meines Vaters)
Kurvenradien mindestens 60cm, im sichtbaren Bereich mindestens 2m
Maximale Zuglängen von 420cm
Steigungen maximal 3%, auf den Hauptstecken 2,6%
ca. 60 Loks und 300 Wagen
43 Schattenbahnhofgleise (wenn alle Schattenbahnhöfe fertig sind)
1 Bahnhof mit 10 Gleisen, davon 5 oder 6 mit Perron (ist noch nicht ganz klar)
1 Depot mit 6 Gleisen im Bahnhof, zwei Hallen mit einer Schiebebühne (welche noch nicht existiert, geplant ist Eigenbau) wie in Erstfeld, zusätzlich eine Drehscheibe hinter der Dampflokremise von 1882
Rollmaterial:
Loks und Wagen von vielen verschiedenen Herstellern, alles DCC
Hersteller Rollmaterial:
HAG, Roco (hauptsächlich), Liliput, Piko (werden wir definitiv nichts mehr kaufen), Brawa, Lima, Bemo, LS Models, ACME
Es sind ausschliesslich Schweizer Fahrzeuge, ausgenommen Internationale Güter- und Personenwagen. Von den Epochen her ist einmal ein Betrieb in den Jahren 1980-2000 und einmal ca. 2005-2015 möglich. Natürlich hat es einige Ausnahmen wie historische Fahrzeuge und einen Gotthardbahnzug dabei.
Steuerung:
Rückmeldung über Gleisbesetztmelder von Blücher
Kehrschlaufenmodule von Blücher
Lenz Digitalsystem
ESU Switchpilot für Weichen (Alle mit Servo und Polarisierung)
Hauptsächlich ESU Lokpilot (bisher V4, in Zukunft V5)
Steuerung mit vollautomatischem Betrieb mit dem Computer möglich (Freiwald Traincontroller 9 Gold)
Manuelle Bedienung über Handgeräte ist natürlich auch möglich, seit neustem auch über ein LAN fähiges Handy über den TC
Weichen:
Hersteller: Roco, Tillig und Eigenbauten meines Vaters
Der Antrieb der Weichen erfolgt über handelsübliche Servos, welche über den Switchpilot von ESU gesteuert werden. Die Polarisierung der Herzstücke erfolgt mit dem kleinem mechanischen Schalter am Servo, preiswert und funktioniert (fast) immer Problemlos.
Aktuelle Baufortschritte:
Auf den obigen Bildern fehlt, dass man hinter der Anlage neben dem Depot noch einen begehbaren Spalt hat, etwa in der Mitte des Bahnhofs wird dieser Spalt zu einem breiten Platz im Ecken des Raumes (auf keinem Bild sichtbar). Dort entstehen 3 Schattenbahnhöfe übereinander. Der unterste ist seit Dezember fertig, der zweite ist im Bau. Die Gleise sind verlegt, die Kabel an den Gleisen angelötet, und die Weichenantriebe eingebaut. In Arbeit ist die Verkabelung. Weiter wird zur besseren Zugänglichkeit einen ca. 80cm langer Teil herausnehmbar sein. Das obige Bild des Weichenantriebs entstand an diesem Teil. Es wird bald eingebaut.
Manchmal stellen wir einige Fahrzeuge dazu, um den Baufortschritt zu fotografieren:
Vor etwa einem Jahr haben wir ein kleines Video gemacht, das ich auf meinem Facebookprofil veröffentlicht habe:
https://www.facebook.com/10002…9/videos/435337330624438/
Den Link sollte man auch öffnen können, wenn man keinen Facebookaccount hat.
Weitere Baufortschritte werden folgen...
Grüsse
Fabian
Falls die Bilder nicht so scharf sind, liegt es daran, dass ich Versuche um die Bildgrösse Forumstauglich zu machen unternehme. Falls jemand einen guten Tipp hat, wäre ich dankbar.