Beiträge von Bo'Bo'Bo'

    Hallo Marc


    Da kann ich mich Roger nur anschliessen: Die Alterung wirkt für mich sehr realistisch und stimmig :thumbsup: . Wenn ich die Alterung so anschaue, würde ich vermuten, dass Du da ein Vorbildfoto vor dir hattest. Gewisse Dreckspuren kommen mir bekannt vor und sind beim Vorbild sehr häufig genau an dieser Stelle so anzutreffen.

    Hallo Zusammen


    Gerne mache ich hier auf die Fahrten am Gotthard zum 175 Jahre Schweizer Bahnen Jubiläum aufmerksam. Am 22./23. Oktober ist die Region Süd mit den Jubiläumsanlässen an der Reihe. Dazu findet eine Fahrzeugausstellung in Erstfeld statt. Vom Bahnhof zum Depot gibt es halbstündliche Shuttle-Fahrten mit dem BDe 4/4 1646, der Ae 8/14 11801 und einer Ae 6/6. Vermutlich wird es die 11402 "Uri" sein. Auch Depotführungen werden angeboten und die Urner Eisenbahn Amateure öffnen ihr Clublokal für die interessierten. Am Samstag und Sonntag Nachmittag gibt es zusätzlich je eine historische Fahrt nach Airolo und zurück. Am Samstag wird dazu die Ae 6/6 11402 "Uri" eingesetzt, am Sonntag die Ae 8/14 11801, welche sehr selten auf der Strecke unterwegs ist. Als Wagen sind die üblichen 1. Kl. EW I, EW II und EW II Salonwagen unterwegs. Auch der EW I WR (Speisewagen) wird mitgeführt, wo es Kaffee, Snacks und andere Getränke gibt.


    Billette für die Fahrten gibt es auf der Webseite vom Team Erstfeld. Mit Jubi Tageskarte kostet die Mitfahrt im Zug CHF 30.-, ohne diese sind es CHF 40.-. Abfahrt in Erstfeld ist jeweils um 12:40, in Airolo um 14:45. Auch Führerstandsfahrten werden angeboten, das für CHF 350.-. Dabei muss man bedenken, dass man sonst bei SBB Historic für die Füherstandsfahrt von Erstfeld nach Bodio (oder umgekehrt) CHF 790.- zahlt. Der Preisunterschied lässt sich dadurch erklären, dass diese Fahrten im Oktober durch das Team Erstfeld und nicht durch SBB Historic organisiert werden. Ausserdem endet/beginnt die Fahrt ja in Airolo und nicht in Bodio.

    Hallo René


    Deine Vermutung könnte meiner Meinung nach stimmen, wissen tue ich es aber nicht. Bin nur Teammitglied und kein Lokführer ;) . Oder gibt es ausser dem Kompressor noch etwas, für das es einen Automat geben kann? Werde sonst bei der nächstbesten Gelegenheit einmal einen unserer Lokführer fragen.

    Kann nichts versprechen. Bin für eine Fotofahrt am Wochenende angemeldet, die je nach Wetter am Samstag oder am Sonntag stattfindet. Wenn die Fotofahrt am Sonntag stattfindet, was vom Wetter her aktuell wahrscheinlicher ist, kann ich am Samstag nach Erstfeld arbeiten gehen und die Fotos machen (erster Samstag im Monat ist immer Arbeitssamstag).

    Ich gehe davon aus, dass die in #186 und 187 abgebideten Führerstandseinrichtung von der heutigen Museumslok 14253 (früher nach Umbau 13253) stammen.

    Das ist eindeutig so. Die 13254 im Verkehrshaus sollte aber gleich aussehen. Vielleicht darf man kurz reinschauen, wenn man nett fragt (durfte ich zumindest schon mal). Je nach dem ob ich am Samstag nach Erstfeld gehe, kann ich auch noch ein paar Fotos machen.

    Was eben auch noch ein Grund ist, warum ich nicht alle Fotos hier einstellen will, ist, dass ich hier die Kontrolle über die Fotos verliere, sobald die Bearbeitungszeit abgelaufen ist. Da ich ständig dazu lerne, verbessere ich u.A. manchmal die Bearbeitung mehrmals oder löschen in seltenen Fällen auch mal ein Foto, das ich nicht gut genug finde. Bei Flickr und auch Facebook kann ich die Fotos jederzeit durch eine verbesserte Version ersetzen oder gar löschen. Wenns euch nicht stört, beschränke ich mich hier deshalb auf die interessanteren Fotos ;) .

    Hallo Hermann


    Da hatte ich zwar Infos, aber war sehr kurzfristig. Bin gespannt, ob das nächste Woche so weiter geht oder ob die wieder unten durch fahren.


    So wegen Museumsbahn: SBB Historic fährt jetzt schon zwei mal pro Monat von Erstfeld nach Bodio und zurück. Die Fahrten findest Du auf der Seite von SBB Historic unter "Erlebniszug San Gottardo". Ich bin in den letzten Jahren schon mehrmals mitgefahren und auch dieses Jahr schon einmal. Das Billett ist übrigens günstiger als ein normales SBB 2. Kl. Billett für die gleiche Strecke. Im Historic-Zug sind es aber alles 1. Kl. Wagen, also ist man eigentlich blöd, wenn man an so einem Tag mit einem normalen Billett und dem Interregio ins Tessin fährt ;) .


    Wenn Du den Link in meiner Signatur anklickst, landest Du auf meinem Flickr Profil, wo Du alle Fotos, die ich veröffentlicht habe, findest. Da es zu viele geworden sind, stelle ich hier im Forum nur noch Bilder ein, wenn es etwas spezielles gibt. Wir wollen ja nicht die Server vom MoBa-Forum mit meinen Bildern überfüllen :D .

    Hallo Zusammen


    Gestern konnte ich ein Foto machen, das seit Jahren nicht mehr möglich war. Diese Woche sind nach etwa 5 1/2 Jahren wieder mehrere Güterzüge, die weder einen Zielort an der Gotthard Bergstrecke noch ein Tunnelverbot haben (z.B. Kieszüge wegen dem Feinstaub), über die Bergstrecke gefahren. Dabei handelte es sich um einige Postzüge sowie ein mir nicht bekannter, ebenfalls leichter, Güterzug. Vom Postzug Gestern Abend konnte ich ein Foto machen:



    Ob es das in Zukunft wieder vermehrt geben wird oder ob das eine einmalige Sache war, weiss ich nicht. Zum Fotografieren wäre es natürlich schön, wenn einige leichte Züge über den Berg fahren würden.

    modellbahner Diese Aussagen kann ich nur unterstützen. Auf unserer Anlage (zu hause) haben wir auch grösstenteils Roco-Loks und geben diesen regelmässig auch grössere Lasten mit. Bisher hatten wir mit drei älteren Re 460 das Problem mit den Kardankugeln, aber wir konnten alle selber mit Sekundenkleber reparieren und seither ist Ruhe. Die Roco-Getriebe laufen auch über längere Zeit mit grösserer Last zuverlässig ohne irgendwie bemerkbare Probleme.

    Auch wenn ich hier in diesem Forum schon länger nichts mehr geschrieben habe, lese ich täglich mit. Unter anderem genau wegen Hermanns interessanten und langen Beiträgen :). Z.B. im Zug auf dem Weg zur Arbeit oder zur Berufsschule bieten sie eine gute Alternative zu den von Katastrophen und Panik geprägten Onlinezeitungen :thumbsup:. Dass man hier eben solche Beiträge verfassen (und lesen) darf, ohne ständig von einem Admin zurechtgewiesen zu werden, zeichnet für mich dieses Forum aus.

    Hermann, mach weiter so, ich lese es gerne! :thumbup:

    Hallo Zusammen


    Der Sonntag vor einer Woche, der 06.03.2022, war für die Mitarbeiter der Rigi Bahnen und einige Fotografen (zu denen ich zählte) ein besonderer Tag. Der Bhe 2/4 Nr. 3 von 1937 hatte seinen letzten normalen Einsatztag. Von den vier Motorwagen aus den Jahren 1937/1953 wird nach aktuellem Stand einer längerfristig als betriebsfähiges historisches Fahrzeug erhalten bleiben. Dies wird jener mit der Nummer 1 sein. Motorwagen 3 & 4 werden an private oder Firmen zum Aufstellen und zur Umnutzung abgegeben. Wohin sie genau kommen, wird noch von Rigi Historic kommuniziert. Im weiteren werden drei Vorstellwagen weggegeben. Der Motorwagen Nr. 2 und ein Vorstellwagen werden längerfristig abgestellt bei den Rigi Bahnen bleiben, im Gegensatz zu den Motorwagen 3 & 4 jedoch ohne dass Teile entnommen werden. So könnte man sie irgendwann wieder in Betrieb nehmen.


    Letzte Einsätze des Motorwagens 3.


    Einfahrt mit dem letzten Fahrplanzug am 06.03. in Vitznau. Er war den ganzen Tag mit einem Zettel, der auf die Abstellung aufmerksam machte, sowie Blumenschmuck unterwegs.


    Danach wurde der Vorstellwagen weggestellt und alle vier Motorwagen für eine Abschiedsfahrt aufgestellt. Die Abschiedsfahrt wurde durch die Rigi Bahnen Mitarbeiter in ihrer Freizeit durchgeführt. Dazu durfte noch eine Hand voll Fotografen mit.


    Erster Fotohalt bei der Bergfahrt oberhalb von Vitznau. Hier hin kommt man normalerweise nicht, da das Gelände dort sehr steil ist.


    Aufstellung der drei roten Motorwagen auf der Schnurtobelbrücke.


    In der Kurve oberhalb der Brücke dann mit allen vier Motorwagen und der He 2/2 18. Die kleine Lok von 1938 ist technisch stark mit den Motorwagen verwandt. Sie wurde beschafft, weil man sich 1937/38 nur drei ganze Motorwagen leisten konnte. Vom vierten wurde nur der Antriebsteil gebaut, der dafür zwei Vorstellwagen mitnehmen kann. Der vierte Motorwagen wurde dann 1953 beschafft. Er trägt seit einigen Jahren Migros-Werbung.


    Vorbeifahrten an den Fotografen unterhalb Freibergen.


    Interessante Parallelfahrten auf der Doppelspur Freibergen - Kaltbad.


    Aufstellung auf der Doppelspur. Danach wurde es mit dem Licht zum fotografieren problematisch.


    Talfahrt


    Zum Schluss noch Nachtaufnahmen mit dem Motorwagen 3 auf der Drehscheibe in Vitznau.


    Vor dem Depot gab es noch eine letzte Aufstellung mit den roten Motorwagen 1-3.


    Der Motorwagen 3 durfte dann am Montag, 07.03.2022, noch den Schülerzug/Seilbahnersatz nach Kaltbad fahren, im Verlaufe des Tages begannen dann die Demontagearbeiten. Wichtige Bauteile wie die Motoren werden für das historische Fahrzeug ausgebaut. Dem Nachnutzer nützen diese nämlich eh nichts mehr. Der Motorwagen 4 wird irgendwann in den nächsten Wochen/Monaten folgen. Auch mit einer baldigen Abstellung des Motorwagens 2 ist zu rechnen. Ab April werden ab Vitznau die neuen Bhe 4/6 von Stadler fahren.

    Hallo Christian


    Danke für die Antwort. Der Tread im tbk hatte ich schon mal gelesen, glaube jemand hatte ihn im BFS verlinkt. Auch ich bin der Meinung: Lieber einen starken Motor statt überall freien Durchblick. Auf die Rollos bin ich noch gespannt. Von einigen Herstellern weiss man jedoch, ein starker Motor bedeutet nicht immer hohe Zugkraft, man muss diese noch auf die Schienen bringen :). Gut zu wissen, dass sich seit der Bm 4/4 bei LSM in diesem Bereich nichts geändert hat :thumbup:.

    Hallo Christian


    Danke für den interessanten Bericht :thumbsup:. Was LS Models Triebfahrzeuge angeht, habe ich mit der Bm 4/4 schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Da wir auch schon zwei RBe 540 vorbestellt haben und wohl noch 1-2 RBe 4/4 dazu kommen werden, wäre ich noch an der Zugkraft dieser Lok interessiert (nehme an, dass diese bei den RBe dann ähnlich ausfallen wird). Bei der Bm 4/4 kann ich mich nicht beklagen, die zieht mehr weg als nötig ist. Nur die Stromabnahme ist dort sehr verschmutzungsanfällig und macht gelegentlich Probleme.

    Nur nicht so schnell, Röbi :D. Ich muss zuerst noch eine Innenbeleuchtung für die Wagen auftreiben, sonst wird das nichts ;). Deshalb habe ich "evtl." und "in den nächsten Wochen" geschrieben, denn die Ideen existieren wie noch häufig nur in den Gedanken. Nichg einmal auf dem Papier habe ich etwas aufgezeichnet. Habe nur mal recherchiert, wie es so mit dem möglichen Ausgangsstrom der ESU Lokdecoder etc. aussieht. Denn wenn eine Innenbeleuchtung mit stromführenden, dann ab der Lok gespiesen. Eine Lösung mit speziellen "Decoderwagen" wie Steuerwagen (die je nach dem eh einen Decoder erhalten), Panoramawagen oder Gepäckwagen machen die Zugszusammenstellung mehr mühsam als dass es etwas bringt. Die "Logik-Ausgänge" der ESU Lokdecoder mit einem kleinen Transistor verstärken würde ja noch gut gehen. Das wirkliche Problem sehe ich darin, dass dann bei zwei oder mehr Loks in einem Zug Kurzschlussgefahr besteht, wenn man an einer Lok die Kupplung einschaltet ?(. Bei den Wagen würde ich eh jedem einen Brückengleichrichter verpassen, damit es von der Polarität nicht drauf an kommt, wie herum er steht, aber bei den Loks wird es problematisch. Eben ein Problem von den "nur" zweipoligen Kupplungen. Oder an den Loks braucht es kleine Schalter, mit denen man die Kupplung abtrennen kann, wenn sie in einer Doppeltraktion laufen. Lok von den Schienen nehmen und die Kupplung ein-/ausschalten kann aber auch nicht die Lösung sein, wenn es denn überhaupt DIE Lösung gibt :).

    Mein bald 101-jähriger Vater hat verständlicherweise nicht mehr so viel Ideen.

    ...

    Das ist leider so. Dafür kann ich keine Lösung anbieten.

    Wenn Du auch so alt wirst, hast Du genug Zeit, um allen "Kunden" das Ausdrucken mit einem 3D Drucker beizubringen :phat:. CAD Zeichnungen erstellen wäre längerfristig eh auch etwas sinnvolles zum lernen :). So spätestens wenn ich auch pensioniert bin. Hoffe wir müssen dann in deinem Alter nicht noch arbeiten ;(.