Beiträge von Mischu71

    Hallo liebe Moba Freunde,


    Wie im Titel beschrieben ist die Beleuchtung an der Dampflok am Pufferbohlen vorn kaum noch zu erkennen!


    Ich fahre Digital, habe die Lok auch Analog getestet mit dem selben Resultat!


    Ist das ein defekt oder hat sich da vielleicht etwas im Digitalbereich verstellt?


    Die Beleuchtung hinten und Spitzenlicht funktionieren tadellos!


    Und falls doch defekt, wo lasse ich am besten die Lok reparieren, Bahnorama oder Modellbahn-Service Schoch?


    Danke für eure Feedbacks


    Michel

    Falls du mit dem LED Umbau bei den Ae 6/6 hilfe benötigen solltest - das habe ich schon ein paar mal gemacht. Es ist schon ein bisschen mehr Arbeit als nur Platinen wechseln, bei diesen alten Chassis muss auch noch auf jeder Seite ein Loch gebohrt werden und alles neu verkabelt. Macht nur Sinn, wenn gleichzeitig eine Schnittstelle (aber für DC noch nicht zwingend ein Decoder) eingebaut wird.


    Gruss

    Rufer

    Hallo und Danke für eure Antworten,

    Kannst Du vielleicht ein Bild einstellen wo so ein Umbau gemacht wurde?

    Ich würde eventuel versuchen es selbst zu machen, später mal einen Decoder einzubauen würde mich auch interessieren!


    Gruss

    Michel

    Hallo und Danke für eure Tipps,


    Ich werde mir das mit den LED Platinen mal genauer anschauen, diese Lösung gefällt mir sehr!:thumbsup:


    Ich möchte die Ae 6/6 so belassen wie sie sind, digitalisieren ist eine andere Geschichte, obwohl ich einen Kreis auf der Anlage mal probehalber Digitalisiert habe!


    Ich habe einen überschaulichen Lokpark (ca. 50 Stk.) aber 3/4 davon sind nicht Digital, daher die alle umzubauen traue ich mir nicht zu und daher wird bei dem Bau einer neuen Anlage, Analog Gleichstrom vorhanden sein!;)


    Was die umbauten der Altdorf betrifft kann ich leider nicht viel sagen, ich habe den Verkäufer zwar kontaktiert aber als Zwischenhändler konnte er mir auch nichts genaueres sagen!

    Einzig ist mir noch aufgefallen dass an der Unterseite der Lok an der vorderseite eines Drehgestells einen Magnet geklebt war den ich aber entfernt habe!


    Die Lok ist eine Augenweide und läuft perfekt und die Beleuchtung ist wirklich Top bei der Lok!:rolleyes:


    Michel

    Hallo und excusez moi,


    offenbar waren die Bilder zu gross, das tut mir leid, ich werde euch jetzt nicht sagen wie lange ich gebraucht habe bis ich endlich wusste wie und wo man Dateien verkleinern kann!8|


    Na ja, jetzt scheint es zu funktionieren!:S


    Es ist kein Geheimnis was Computer und Modellbahnelktrik betrifft bin ich kein Genie im Gegenteil, ich kann zwar ein Lötkolben bedienen und löten, aber was heisst Umbau auf LED, reicht es die Birnen zu ersetzen??(


    Danke für eure Hilfe und Vorschläge!;)


    Michel

    Hallo liebe Modelleisenbahner,


    Ich habe heute mal bim Isebähnle bei meinen 2 Ae 6/6 (Montreux und Altdorf) das Gehäuse weggeschraubt!

    Die Montreux habe ich vor Jahren neu gekauft und die Altdorf dieses Jahr als Occasion auf Ricardo, die Loks laufen Super aber bei der Beleuchtung ist es ganz verschieden!


    Ich habe ein paar Bilder gemacht, bei der Montreux ist es so das die Beleuchtung bei sehr hoher Geschwindigkeit erst ersichtlich ist und bei der Altdorf ist die Beleuchtung schon beim anfahren gut sichtbar!


    Daher meine Frage, was hat der Vorbesitzer da verbaut das die Beleuchtung so schön funktioniert?


    Beim Motor ist oben etwas (Kondensator?) angelötet und da ist dieser schwarze angeschriebebne Schlauch kann es sein das eins dieser 2 Bauteile die Beleuchtung verbessert?

    Ich bin mit Elektrik nicht so vertraut daher hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen!

    Freundliche Grüsse


    Michel

    Hallo TEE-11511,


    Das sind wirklich tolle Bilder, vieles davon wurde umlackiert oder fährt leider gar nicht mehr, aber auf unseren Heimanlagen leben sie weiter!:thumbsup:


    Schön dass Du die Bilder eingestellt hast, Danke!;)


    Gruess us em Seeland


    Michel

    Hallo liebe Modellbahnfreunde,


    Ich suche für die Ce 6/8 II 14253 von Roco, einen Führerstand Handlauf für die Befestigung Gehäuse-Chassis (Metallstängeli)!

    Wenn jemand so einen Handlauf übrig hätte würde ich mich sehr darüber freuen!:thumbsup:


    Für die Roco Re 4/4 IV 10103 suche ich die passenden Stromabnehmer, bei den jenigen die jetzt montiert sind, ist das Schleifstück fast so breit wie die Lok selber, nid schön.;(

    Wenn jemand 2 original Roco Pantos hätte für diese Lok wäre ich sehr dankbar!:S


    Danke für eure Hilfe!


    Freundliche Grüsse


    Michel