Hallo Uwe
hast Du einen Link? ich find die bei Zuba-Tech nicht...
Ja, hier https://www.ricardo.ch/de/a/1221229314
Gruss
Uwe
Hallo Uwe
hast Du einen Link? ich find die bei Zuba-Tech nicht...
Ja, hier https://www.ricardo.ch/de/a/1221229314
Gruss
Uwe
....genau das Ding wünschte ich mir gelegentlich von ACME !
Danke, Saluki_Salok!
Gruss Peter
Hallo Peter
Im Ricardo hat's eine drin von Zuba-Tech.
Gruss
Uwe
Hallo Zusammen
Suche das Pirata/ LS Models Set 97022.
Hat jemand von euch eines zu Verkaufen oder weiss wo noch eines Erhältlich wäre?
Vielen Dank.
Gruss
Uwe
bei der Problematik hilft nur
enK . . .
(einfach nicht Kaufen)
Genau. Stimm ich dir zu.
Hallo Benschy
Freu dich nicht zu früh.
Das meiste dort ist Ramsch und überteuert. Artikel werden mit "20 Prozent" unter dem Neupreis verkauft.
Und so wie auf den Internet- Fotos siehts auch nicht aus.
550000 Teile ist ein bischen gar übertrieben. Aber eine Flugzeugecke hat's.
Gruss
Uwe
Hallo Patrik
So 20 müssten es schon sein, aber muss noch mal zusammen suchen. Melde mich nochmal.
Gruss
Uwe
Hallo Elias
Steht dein Angebot noch?
Gruss
Uwe
Halo Benschy
Hätte noch ein paar AC Achsen.
Gruss
Uwe
Also eine AC mit Haftreifen und eine ohne.
Hallo Elias
Danke dir, ja die andere hat auch WS Radreifen. Schreib mir doch ne PN.
Gruss
Uwe
Sieht aber sehr vielversprechend aus.
Ich denke, da kann man fascht Neidisch werden😌, Hut ab.
Da wäre ein 3D Drucker eine gute Investition...
Hallo Zusammen
Für das Motorendrehgestell für den Liliput NPZ suche ich eine DC Achse mit Haftreifen, da bei meinem eine AC drin ist.
Hat jemand von euch zufälligerweise eine in der Bastelkiste oder zum Austausch?
Gruss
Uwe
Alles anzeigenHallo Matthias
Über diesen Satz staune ich jedoch auch, es ging in erster Linie um das Gehäuse und auch nicht darum, dass man es ohne Kompromisse produzieren soll, aber wenn ich nun ein Fahrzeug aus den 90er nehme und dies mit z.B. einem LS Wagen von heute vergleiche, ist dies ein Quantensprung und genau dabei geht es auch in der gewünschten Modellpflege und nicht um ein Modell, welches pefekt in allen Punkten im Massstab verkleinert ist... Eines ist ganz klar, HAG soll das Produzieren was sie können, wenn man jedoch eine Interessensabfrage macht, was ich grundsätzlich sehr gut finde, muss man halt auch damit rechnen, dass solche Arggumentationen folgen. Für mich hat dies jedoch nichts mit herumnörgeln zu tun, die Interessen gerade in der heutigen Zeit haben sich einfach geändert, die Personen welche lieber ein solches Modell haben, sind sicherlich weniger geworden gegenüber jenen die eben ein Roco Modell oder ein LS Modell vorziehen im Bezug auf die Umsetzung der Details. Je nach Möglichkeit einer Firma könnte man dies als konstruktive Kritik aufnehmen und sich verbessern. Gerade bei der HAG Re 4/4 II bedarf es eigentlich äusserlich nicht viel, ein schlauer Zurüstsatz welcher ohne selbst zu bohren angebracht werden könnte, ein Eckfenster welches sich sauber ins Lokgehäuse einsetzt, eine UIC Dose welche abgesetzt ist und ein Stromabnehmer der ein wenig filigraner ist. Meine drei SOB Re 4/4 III 42-44 habe ich z.B. so umgebaut, bis auf das Eckfenster.
@Günther
Naja solch detailierten Modelle (welche ich z.B. auch fordere) kosten heute jedoch die hälfte was eine HAG Lok kostet, somit müssten eigentlich die Käufer der HAG Loks zur wohlhabenden Gruppe der Menschheit gehören und nicht jene welche die feineren Modelle fordern
@Roland
Die Anfrage an das Forum finde ich eigentlich gar keine schlechte Idee, ist ein anderer Weg als üblich aber weshalb auch nicht, wäre es evtl. eine Idee für zukünftige Anfragen den Thread als Umfrage zu starten, sprich wie in deinem Ausgangspost deine Idee bzw. jene von HAG und dann einfach die Umfrageoption einschalten und z.B. ja, nein oder ja mit richtigen Gehäuse, somit hättest du die Diskussionen nicht bzw. in einem kleineren Umfang.
Da stimme ich Michel zu.
Alles anzeigenDas ist einer der interessantesten Sätze die ich in diesem Beitrag über eine mögliche Swiss Express Re 4/4 II von HAG gelesen habe.
Ich schreibe dazu:
Wer diesen Satz von Uwe beachtet hat bezüglich des Hobby Modelleisenbahn verloren bevor er überhaupt begonnen hat.
Beim Hobby Modelleisenbahn kommt man um Kompromisse nicht herum.
Denn wäre ein Kompromissloser wirklich kompromisslos, würde seine HAG Re 4/4 II Beispielsweise immer unter einer vorbildlichen Fahrleitung mit 15 kV 16,7 Herz / 87 = 172,4137 Volt 16,7 Herz unterwegs sein.
Viel Spass beim weiter Diskutieren!
Matthias
Bei dieser Diskussion ging es lediglich ums Gehäuse und nicht um die Motorisierung, denn da hat jeder seine Favoriten.
Wenn keine Kompromisse gemacht würden, gäbe es unser Hobbie gar nicht.
Gruss
Uwe
Alles anzeigennein das glaube ich nicht unbedingt. In der heutigen aktuellen Zeit sowieso nicht. Solange HAG noch davon leben kann, von denen welche "alles tolerieren", wird sich da nicht viel ändern. Muss es das?
Jede Firma hat ihre eigene Strategie. HAG hat sich wohl entschieden, nicht mit Märklin, Roco, Piko gleich zu ziehen, sondern den Weg des geringsten Risikos als für sich passend zu entscheiden. (Was ja immer noch ein Risiko ist!) Ein bischen innovativ sein geht nicht gut. Entweder ganz, oder gar nicht. Viele Modellbahn Hersteller, eigentlich fast alle, hatten im Zeitraum 2008 bis 2011 herum, ernsthafte Krisen. Märklin hat es in so kurzer Zeit wieder zu ca 120 Mio Umsatz gebracht! mit einer riskanten Vorwärtsstrategie. Der bisherige Erfolg gibt dem Konsortium recht. Aber es ist nicht eine Person alleine, die das schultern muss.
(Einfach aus Interesse, ja nicht um Märklin, Roco, oder HAG mitteilen zu wollen, was sie tun müssten). Mich interessierte mehr der oekonomische finanzielle Aspekt als vorerst der technische:
Ist eine in allen Belangen massstäbliche SBB Re 4/4 II derart so viel besser, dass sich eine komplett neue Form für HAG lohnen würde? Angenommen, es wären 100 x mehr konkrete Besteller, als sich bisher auf diese Thread von Roland positiv meldeten, wäre es immer noch viel zu wenige. Von daher kann ich die vorsichtige HAG Strategie nachvollziehen. Kein Geschäft ist suboptimal, aber immer noch 100x besser, als vorhersehbare Verluste einzufahren.
Es ist noch spannend, wieso sich Roco zurück hält. Einerseits ist es für die Firma gutes Gratis Marketing, dass einige seiner Produkte das 2 bis teils 3xfache vom Ausgabepreiskosten. Anderseits glaubt Roco selber offenbar nicht so ganz daran, dass sie noch einmal genügend Stücke einer weiteren Swiss-Express SBB Re 4/4 II absetzen können?
Gruss
Hermann
Ich denke schon, dass sich was in der Hinsicht ändern muss. Innovation ist auch Wichtig. Man erreicht eine grössere Käuferschaft erreichen und so mehr Umsatz generieren, was wiederum die Existenz sichert und nicht zuletzt Arbeitsplätze.
Das würde sich allemals lohnen für HAG.
Ich denke, dass Roco schon weitermacht mit der Modellpflege und die Re 4/4" einbeziehen wird, da jetzt ja die kurze BLS Re 4/4 erschienen ist.
Stückzahlen werden Sie schon absetzen können, wenn auch mehrere verschiedene Betriebsnummern kämen.
Gruss
Uwe
Alles anzeigenRoco und HAG vergleichen wollen, ist wie ob französisch oder Deutsch die richtigere Sprache ist?
Ja aber ich gehe doch nicht mit einem Bund Vorbild Datenblätter in den Modelleisenbahn-Laden?!? (Wieso auch nicht!) Zwecks eventuellem Neuheiten-Kauf.
Ich lasse mich von meinen eigenen Emotionen "steuern"...
Beide Modelle von HAG wie Roco sind schön, beide haben unterschiedliche Konzepte. Und die ganz Angefressenen haben eh beide. Wobei was heisst beide, es gibt in H0 mindestens auch noch die Swiss-Express Re 4/4 II von Lima und Rivarossi, (gemeint ist nicht die berühmte Lima Ae 6/6 Swiss-Express), sondern die Lima 208156LP Swiss-Express 11112 von 1985. Später erfolgte um 2003 herum? von Rivarossi eine Swiss-Express Re 4/4 I Kat 1653 mit der Nr "11141".
Und die Firma Roco Spielwaren gab es zwar schon ab ca. 1960, aber so richtig der Durchbruch gelang ihnen 1975, als Roco Teile der Firma Röwa übernommen und deutlich verbessert hatte. Zuerst in H0 mit dem DB Programm. Dann, als 1. CH Modell die 4195 Ae 6/6 ab 1978. 2 Jahre später erfolgte ab 1979/80 die 4191 Be 4/6.
In einem gewissen Sinne ist HAG vorbildgetreuer und machte es wie das Vorbild: Die SBB hat ja auch nicht, nur weil es der Swiss-Express ist, eine komplett neue Lok nur für diesen Zug-Typ erschaffen, sondern sinnvollerweise eine dafür geeignete Lok aus dem bestehenden Programm gewählt. Teils von den ältesten SBB Re 4/4 II überhaupt: 111101 - 11106 Bj 1964. 11107 - 11155 1967/68. Gemäss offiziellem SBB Buch (Ausgabe 1984): folgende SBB Re 4/4 II Swiss-Express Loks: 11103, 11106, 11108, 11109, 11112, 11113, 11133, 11141. Abgesehen von der Lackierung war im Wesentlichen nur die automatische Kupplung, entsprechend mit dem der geänderten Front und Entrieglungsbügel anderst. Die Swiss-Express Loks waren weder stärker noch schneller als die Maschinen der übrigen Re 4/4 II.
Kaum erschien die Vorserie SBB Re 4/4 II 11101 - 11106 im Jahre 1964, ging es nur knapp 2 Jahre und 1966 erschien HAG mit seinem H0 Modell. Bis auf die Details und Lackierung, entsprach das HAG Modell der Basis von 1966 und war somit 1975 bereits schon 10 jährig!
Ab wann gab es die Roco Version 62690 Re 4/4 II Swiss-Express?? Ich weiss es nicht genau. Angenommen es war um 2010 (?) herum, war HAG konstruktiv das 44 Jahre ältere Modell. Kein Wunder hat man heute andere Massstäbe und Erwartungen an ein Modell. Anstatt klobig, würde ich das HAG Modell eher kompakt und kraftvoll nennen...
Realistisch betrachtet: 2022 sieht nicht so aus, als würde die Firma HAG das Wettrüsten mit Märklin oder Roco suchen, die letzte Formneuheit liegt etwas länger zurück. So gesehen können wir froh sein, wenn überhaupt noch mal etwas Anderes von HAG erschient.
Mutmasslich wird sich beim bestellen nicht sooo viel ändern. Eingefleischte Roco Fans werden es eher nicht kaufen, HAG Fahrer und HAG Sammler sowieso.
Mal abgesehen davon dass die Auflagen sehr klein sind und preislich im obersten Bereich. Die EMB Re 6/6 hat hervorragende Motoren / Laufkultur! Auch stimmen die Belüftungsgitter. Perfekt ausgeführt ist das vertikale Re 6/6 Gelenk. Doch insgesamt wirkt die Lok etwas eckig, auch der Farbton weicht etwas ab. Gibt es das perfekte Modell überhaupt? Egal ob Lima oder EMB, es hat immer etwas, was die "Nietenzähler" gerne anderst hätten... Ein Stück weit kann ich das auch nachvollziehen. (Kleine) Kinder spielen für Modellbahnen keine Rolle mehr, also muss der Hersteller ausführen, was Erwachsene gerne hätten. Manche potentielle Kunden legen das strickt aus, andere sehen das flexibler. "Recht" haben nach meiner Ansicht beide Seiten...
Gruss
Hermann
Da wäre es aber auch mal Zeit, auch Modellbahner anzusprechen, die nicht so kompromissbereit sind und auch das Orginal im Modell wollen, mit allen Detail's. Keine Zwitter aus 1. und 2. Serie. Andere Dachform, Front, Kastenlänge... Wir haben 2022, nicht mehr 1990.
Man muss auch mal neue Wege gehen und nicht nur die Ansprechen, die alles tollerieren.
Jeder soll Sammeln, was er will. Aber mit Vorbildtreue hat dies nach meiner Ansicht nichts gemein. Ich denke auch, dass man für 600-800.- auch etwas erwarten kann.
Gruss
Uwe
Was für mich jedoch wie eine Faust auf s Auge aussieht, die klobige zu breite und ohne Details versehene BoBo (alte Generation) von HAG an einem EW III Zug von Liliput oder LSM.
Du hast weiter oben die Front erwähnt, ob der Modellbahner dies nur wisse, dass der Winkel anders ist, weil es Foren etc. gibt, naja das denke ich nicht. Datenblätter gab es dchon früher zudem ist der Unterschied markant, ich mag mich noch an eine Situation erinnern, um 2000 herum, also irgendwo mit 8-10 Jährig, sah ich zuerst eine 2. Serie Re 4/4 II in Pfäffikon an einem Schnellzug, danach eine 1. Serie Re II an einem Einschaltzug, der Unterschied war gleich auffällig und ich durchsuchte danach die Datenblätter welche mir zur Verfügung standen. Es sind zwar nur 3 Grad, dies fällt aber gut auf.
Nicht nur die 1. Serie Bobo von HAG ist zu breit und klobig, auch bei der 2. Serie hats fehlende Details die auffallen.
Würde HAG auch bei den Details Modellpflege betreiben, wäre ein Kauf vielleicht.
Bei der 1. Serie wäre doch auch ein Messinggehäuse denkbar, wie EMB.
Aber so warte ich auch lieber auf die Modellpflege von Roco. Oder lege selber Hand an.
Hag könnte ja in dem Bereich mit Mowiform zusammenarbeiten wegen dem Gehäuse. Dann wäre auch die Vorbildlichkeit gegeben und Hag müsste keine neuen Formen herstellen. Bei den Steuerwagen hat dies auch geklappt.
Hallo Zusammen
Für eine Umlackierung einer SE Lok von Roco zur 11133 suche ich zwei Typenschilder < Re 4/4" > in Rot, kann auch Grün sein. Hat vielleicht jemand von euch noch ein Set über?
Würde mir sehr helfen, da von HRF oder Friedli nicht mehr Lieferbar.
Oder die Lok 11133? Vielleicht hat jemand eine, die weiterziehen darf?
Vielen Dank
Gruss
Uwe
Alles anzeigenHallo zusammen
Für ein Umbauprojekt bin ich auf der Suche nach einem (günstigen) Fahrwerk eines Roco-K3. Die Variante ist egal, ich nehme auch ganze Wagen mit Abbrüchen.
Alles weitere per PN.
Danke für eure Rückmeldungen.
Lieber Gruss
Christian
Hallo Christian
Roco leider nicht. Aber ein Märklin- Untergestell, falls das auch gehen würde, wenn du keines von Roco findest.
Gruss
Uwe