Beiträge von Uwe

    Hallo Hermann


    Danke für dein Feedback.

    Auch ich kam noch in den Genuss des Rbe 4/4 von Luzern aus.

    Mir gefällt der Lima Rbe 4/4 sehr gut, doch hätte ich ihn im Modell gerne Laufruhiger, da ich ihn auch noch Digitalisiere und noch eine LED-Beleuchtung verpasse.


    Mit dem Roco 5 Poler und den Getrieben der Lima Re 4/4', läuft er sehr sanft und ruhig.


    Wenn jetzt noch alles versenkt werden kann, das man freien Durchblick hat...


    Bilder folgen.


    Geschmäcker sind zum Glück verschieden. Aber das belebt ja unser Hobby😉.


    Gruss

    Uwe

    Hallo Uwe

    Geräusche nur in einer Richtung können auch durch die Kardanwelle verursacht werden, wenn der Abstand zwischen Motor und Getriebe nicht stimmt. Die Schnecke im Getriebe hat ein gewisses Längsspiel, wodurch sie sich die Kardan-Pfanne je nach Fahrtrichtung auf die eine oder andere Seite verschiebt. Wenn nun der Abstand nicht stimmt, entstehen vor allem bei Kurvenfahrt Rattergeräusche.

    Abhilfe: Kardanpfanne am Getriebe oder Schwungmasse am Motor geringfügig in die eine oder andere Richtung verschieben. Das ist etwas ein Geduldsspiel und benötigt auch das geeignete Werkzeug...

    Edit: es kann natürlich auch versucht werden, das Längsspiel der Schnecke mit Unterlegscheiben zu minimieren.

    Das habe ich auch schon versucht, leider liegts nicht da dran.

    Das Geräusch ist immer permanent, auch bei geradeaus Fahren.

    Aber danke für die Tipp's.


    Gruss Uwe

    Hallo Mathias


    Ja, vorallem das erste Zahnrad, das schrägverzahnte und bei den Getriebetürmen der Re 4/4' sind die Zahnräder in einer Führung, so das das spiel minimiert ist.


    Die Achszahnräder habe ich schon ersetzt, Spurkränze abgedreht und bei einer Achse Haftreifennut eindrehen lassen. (Hab leider keinen geeigneten Maschienenpark)


    Sb- Motor könnte man machen, aber der von Roco bringts auch.


    Piko habe ich mir auch schon angeschaut, die Modelle die ich gerne hätte sind leider nicht mehr erhältlich, sehr schön, aber da warte ich auf LS-Models.


    Hast du eine Adresse, wo man die bestellen kann?


    Gruss Uwe

    Hallo Zusammen


    Habe bei mir auf dem Moba Werktisch 2 Lima Triebwagen der neuen Generation.

    Wie eir ja alle wissen, ist das Getriebe und der Motor nicht gerade das gelbe vom Ei.

    Beide grundgereinigt, neu geschmiert und auch einen neuen Motor verpasst und schon waren sie ein bischen leiser...

    Jedenfalls nur in eine Richtung, in die andere Richtung laut und wie ein Vibrator.

    Das kann nur das viel spiel im Getriebe sein und das erste schrägverzahnte Zanrad.

    Habe dann mit den Getriebeblöcken der Re 4/4' noch probiert, da fährt er sich ganz ruhig und leise.

    (Darum suche ich 4 Getriebeblöcke der Re 4/4'😉)


    Oder aber das Getriebe abändern...

    Hat dies von euch auch schon wer gemacht?


    Oder auch die Grundplatte ausfräsen und den Motor versenken, so das man freien Durchblick hätte, ohne störende Kardanwelle.

    Denkt Ihr das wäre machbar?


    Bilder folgen noch, ende der Woche.


    Gruss Uwe

    Hallo Modellbahner


    Kann ich gerne machen.


    Das wäre super, dann könnte ichs einem guten Freund zur Verfügung stellen, der die Piko Lok hat.


    Gruss Uwe

    Die Decoder von Piko sind tatsächlich alles andere als erfreulich. Habe beide bisher erhältlichen Ae6/6 von Piko. Eine davon mit dem Soundecoder von Piko. Habe diesen Decoder rausgeworfen, für mich nicht brauchbar. Mit ESU Decoder kein Problem,super Fahreigenschaften. Ein Nachteil gibt es mit dem ESU Decoder. Die Ansteuerung von rot links und rot oben und Schaltblitz ist mit einem zusätzlichen Lichtcontroller realisiert. Bis jetzt habe ich noch keine Lösung gefunden wie das mit dem ESU Decoder zu machen ist. Ich nehme an es geht über die SUSI Schnittstelle. Aber wie ? Keine Ahnung. Vielleicht hat das schon jemand gelöst,oder hat Tips dazu?

    Freundliche Grüsse

    Kurt

    Hallo Kurt


    Ich könnte dir die SUSI-Liste von Piko hier einstellen. Ist auf Nachfrage bei Piko selber mir zugesendet worden. Falls du Interesse hast?


    Gruss Uwe

    Hallo Bruno


    Wirklich super Modelle die hinzauberst,mit einfachsten Mitteln. Vor allem auch sehr kreativ.


    Auch wenn ich im Moment nicht der gewifste Schreiberling des Forums bin, sondern mehr Mitleser sollte ich meine Projekte bald mal einstellen.