Beiträge von traumbahn77

    Hallo Christian

    Bist Du noch ein "Frauenfelder" oder schon einer von Bière ?

    wenn Frauenfeld, dann motorgezogen 4 MH oder Saurer 8/8 ?

    Wenn Bière, dann Panzer- Haubitze z.B. M 109 Kurz-/Langrohr ?


    Auf meiner Modellbahn rollt ein Zug mit Pz Haubitzen M 109 nach Bière über die berühmte BAM ((Bière-Aple-Morges Bahn)

    Noch ein bisschen Nostalgie:

    Die Historischen Artilleristen in Luzern haben noch eine, wie sagtes Du, von Lümmeln (Pferden ?) gezogene Traditions-Batterie für den Auftritt an Fronleichnam (mit Böllerschüssen ab dem Gütsch) und Korso durch die Altstadt.

    Freundlichen Gruss

    jack

    Hallo Christoph

    Echt gut, viel Glück, könnte Dich/Euch super auf - munitionieren, geht leider nicht,

    die Gründe kennt Ihr,

    Viel Glück und Freude !

    PS. Hätte einige sogenannte Militärzüge SBB Schweizer Armee,

    wie sie zu meiner Zeit auf den Gleisen durch die Schweiz unterwegs waren.

    Hallo Roland


    Wenn schon Hag "sones Gnusch" macht,

    wie sollen wir "alten Füchse" no druus choo?!


    Was ich noch ermitteln konnte, sind die stolzen Preise, zu denen die Lok's gehandelt werden;


    Re 6/6 rot ohne Wappen bis zu 460.--; rot mit Wolhusen 729.-- ?!?!; grün mit Morges sogar 460.--

    und dabei sind die Möbel recht klobig und brauchen die Hälfte des Pfuus für Ihre Eigengewicht,

    um einen flotten Märklin Massiv-Güterzug auch nur auf bescheidener Steigung hoch zu bringen.


    Dies betrifft übrigens auch die Ae 8/8 273, welche ich deshalb selber mit einem 2. Antriebsteil ausgerüstet habe.

    Hallo bourret


    Du gibst in Deinem Profil an, dass Du in der Schweiz wohnst.

    Dann muss das wohl in einem Grenzgänger - freien Kanton sein.


    Ich bin mit meinem Paketshop in bester Verbindung und von ihm

    lückenlos informiert.


    Während 10 Jahren auf dem Wasser, bin ich als ehemaliger Rheinschiffer,

    über viele Europäische Grenzen gefahren und mit dem korrekten Umgang mit Ländervorschriften

    und mit Zoll und Grenzwachverordnungen bestens vertraut.


    Als altgedienter Instruktor der Armee ist das Wort Missachtung von Vorschriften für mich ein Fremdwort.


    Darum besten Dank für Deinen Hinweis, den sicher einige brauchbar verwenden können,

    wenn sie im grenznahen Deutschland etwas günstiger einkaufen wollen.


    Gruss aus dem Obwaldnerland

    Hallo

    Die Hilfe ist gerne geschehen.

    Darf ich fragen, wie Du das meinst mit dem "Alten Design"?

    Suchst Du die Lok, welche zur Lok 2000 umgestaltet wurde?

    Wäre das in dem Fall die 10103 gewesen ?

    Oder was gab es den, nach deiner Kenntnis, für ein "Altes Design", hast Du ein Foto davon ?


    Freundliche Grüsse

    Hallo Tv42


    Monthey ist mir ein Begriff; war schon mal in Le Bouvret als Schiffsführer im Einsatz.

    Liebe aber vor allem Besuche der grandiosen Gartenbahn.


    Wenn Du im Ebay nicht zurecht kommst, helfe Dir gerne;

    ich lasse mir meine Ebay Käufe nach Bad Säckingen in ein Depot senden

    und hole sie dann persönlich ab.

    Gerne würde ich dies auch für Dich tun, wenn Du allenfalls fündig und handelseinig wirst.

    Die erwähnten Lok's sind zum SOFORT KAUFEN ausgeschrieben.


    Freundliche Grüsse an den Lac Leman.

    Gratuliere Dir zu dieser bemerkenswerten Trouvaille !


    Wenn ich im Hafen Kleinhüningen von Fahrt zurück kam, packte ich meinen Seesack, fuhr mit der "Tante Schuggi" zum Hauptbahnhof,

    stieg voller Erwartungen in den Roten Pfeil, der mich via Stein - Säckingen nach Eglisau kutschierte,

    wo ich bei Muttern mal so richtig wieder hochgefuttert wurde, derweil sich meine Schwestern über meinen Seesack her machten um den miefigen Inhalt schleunigst der Waschmaschine zuzuführen.


    Auch ein wenig Schiff - und Eisenbahnromantik.



    jack

    Hallo Hermann

    Noch zu deiner Frage nach Marke und Spur.

    Vielleicht hast Du mitbekommen, dass ich als" Wildheuer" vom Obwaldnerland durch verschiedenen Threads gestapft bin.

    Gar nicht zur Freude unserer charmanten "Ordnungshüter" (Administratoren).

    Da ich mich befleissigt habe, nun geflissentlich Ordnung zu halten, habe ich diesen Thread korrekt unter Spur H0 Märklin

    platziert, also ist dieser Teil Deiner Fragen schon beantwortet.


    Freundlichen Gruss bis bald

    jack

    Hallo Hermann


    Auf Deine Fragen kann ich Dir gerne antworten.

    Du stellst richtig fest, dass der Preis DM 45.00 war; das Modell ist 3021.2; den Kassenzettel habe ich nicht aufbewahrt,

    sonst hätte ich allein davon ein Museum von, über den Daumen gepeilt, so 1200;

    die Wagen des Zuges sind von Liliput, aus dem damaligen Set 838: Pwg. DB 105 654 > AB 11686 + 11699 DEUTSCHE BAHN ;

    ABC DB 214 009 DEUTSCHE BAHN, Liliput: Ci DB 19291 DEUTSCHE BAHN + Ci DB 19516 DEUTSCHE BAHN.

    Dieser Zug, so erinnere ich mich, trug den Namen BAVARIA. Da ich nicht unbedingt ein akribischer Sammler bin, müssen diese Angaben aus meiner Dokumentation genügen. (Bilder werden folgen)


    Freundlichen Gruss

    Jack

    KRAUSS-MAFFEI München-Allach, baute 1953 / 54 die ersten 5 Vorserien - Lokomotiven V 200 001 - 005.

    Es waren damit die ersten Diesel-Streckenlokomotiven der jungen, Deutschen Bundesbahn. Dieser neuen Serie folgten ab 1956

    20 Maschinen von Mak, (200 006 - 025) und 61 von Krauss-Maffei (von 200 - 026 - 086).

    Die Baureihe wurde ab 1968 in Baureihe 220 umbenannt. Die Lokomotiven 200 001 - 055 erhielten den Namenszug DEUTSCHE BUNDESBAHN , danach das DB Emblem.

    Die V 200 beförderte hochwertige Schnellzüge auf allen wichtigen Hauptstrecken. Durch die fortschreitende Elektrifizierung wurden sie aus diesen Diensten verdrängt und vermehrt vor Nahverkehrs - und Güterzügen eingesetzt. Ab 1977 wurden die Maschinen in Norddeutschen Bahnbetriebswerken zusammen gezogen. Die Loks wurden nach und nach ausgemustert, die letzten Einsatz - Betriebswerke waren Oldenburg und Lübeck. Die V 200 013 wurde als letzte ausser Dienst gestellt.

    In den 1980er Jahren wurden sieben V 200 an die SBB verkauft und fuhren als Am 4/4 18461 - 18467. Diese waren mehreren Depots zugeteilt und vor Werk -und Güterzügen eingesetzt. Sie wurden Ende 1997 ausrangiert und an private Eigentümer in Deutschland verkauft.

    Meine erste V 200 kaufte ich, angetan von der Formschönheit und Eleganz, so wie dem dem herrlichen Brummen der Dieselmotoren, am 05.09.1959 in Weil am Rhein für 69.00 DM.

    Sie zieht auf meiner Bahn immer noch den wunderschönen D - Zug BAVARIA Lindau - München.

    Was aus Originalen und Modellen dieser Serie, soweit mir bekannt, geworden ist, werde ich peu à peu berichten.


    Hallo liebe Freunde der "Hiipizeit"


    Tolle Sachen rauschen da durch die Modellbahnerlande.


    Auch bei mir hat Vielfalt platz. Die V 200erter sind schon vor Jahren in die Wechseljahre gekommen.

    Sie wechselten fast überall hin, als treue Arbeitstiere für's Besondere!

      


      


    Die V 200 der railadventure wäre doch die Alternative für die romantischen Strecken der "Urzeit" !?!

    Die V 200 M.A.N ist eine Omage an die herrlich brummenden Schiffsdiesel der 50e Jahre, z.B. im MTS ROMANTIKA der AVIA CH.

    Die V 200 der Ferrovie Nord existierte im 1:1 in Italien.


    Corona bald vorbei, startklar machen für auf die Geleise !!!


    Pfiff der C 5/6 jack