KRAUSS-MAFFEI München-Allach, baute 1953 / 54 die ersten 5 Vorserien - Lokomotiven V 200 001 - 005.
Es waren damit die ersten Diesel-Streckenlokomotiven der jungen, Deutschen Bundesbahn. Dieser neuen Serie folgten ab 1956
20 Maschinen von Mak, (200 006 - 025) und 61 von Krauss-Maffei (von 200 - 026 - 086).
Die Baureihe wurde ab 1968 in Baureihe 220 umbenannt. Die Lokomotiven 200 001 - 055 erhielten den Namenszug DEUTSCHE BUNDESBAHN , danach das DB Emblem.
Die V 200 beförderte hochwertige Schnellzüge auf allen wichtigen Hauptstrecken. Durch die fortschreitende Elektrifizierung wurden sie aus diesen Diensten verdrängt und vermehrt vor Nahverkehrs - und Güterzügen eingesetzt. Ab 1977 wurden die Maschinen in Norddeutschen Bahnbetriebswerken zusammen gezogen. Die Loks wurden nach und nach ausgemustert, die letzten Einsatz - Betriebswerke waren Oldenburg und Lübeck. Die V 200 013 wurde als letzte ausser Dienst gestellt.
In den 1980er Jahren wurden sieben V 200 an die SBB verkauft und fuhren als Am 4/4 18461 - 18467. Diese waren mehreren Depots zugeteilt und vor Werk -und Güterzügen eingesetzt. Sie wurden Ende 1997 ausrangiert und an private Eigentümer in Deutschland verkauft.
Meine erste V 200 kaufte ich, angetan von der Formschönheit und Eleganz, so wie dem dem herrlichen Brummen der Dieselmotoren, am 05.09.1959 in Weil am Rhein für 69.00 DM.
Sie zieht auf meiner Bahn immer noch den wunderschönen D - Zug BAVARIA Lindau - München.
Was aus Originalen und Modellen dieser Serie, soweit mir bekannt, geworden ist, werde ich peu à peu berichten.