Obwohl die Stromzufuhr bei mir ausschliesslich über die Schienen erfolgt, ist meine ganze Anlage mit Ausnahme der Tunnelstrecken mit Fahrleitung überspannt und alle Lokomotiven fahren mit dem Pantograph am Fahrdraht. Für mich ist es ein Gräuel, wenn elektrische Lokomotiven mit gesenktem Pantograph herumfahren oder sogar in Fachzeitschriften trotz vorhandener Fahrleitung so abgelichtet werden. Das hat mit dem Vorbild weniger als nichts zu tun!
Andererseits muss auch ich konstatieren, dass bei neueren Modellen oft Pantos montiert sind, welche ausschliesslich für die Vitrine taugen. Ein klassisches Beispiel ist die Be 4/6 Lokomotive von Märklin/Trix, deren Pantos trotz sauber installierter Fahrleitung (bei welcher ich sogar mit original schmalen Schleifstücken fahre) nach kurzer Betriebsdauer demoliert waren. Sie wurden seither ersetzt durch solche, die ebenfalls gut aussehen, aber auch einmal ein nicht immer vermeidbares Einhängen unbeschadet überleben.
Damit sind wir natürlich wieder bei der grundsätzlichen Frage, wollen wir Fahrzeuge für den Betrieb oder nur für die Vitrine?
Gruss, Hansruedi