Noch rechtzeitig vor dem Wochenende lade ich meine Forums-Kollegen ein zu einer Fahrt mit der MOB-Schmalspurbahn von Bäretshausen nach Strickwil. Im ersten Bild verlässt der Be 4/4 1001 den Ausgangsbahnhof Bäretshausen und überquert die Strassenverbindung zum gleichnamigen Dorf.
Kurz danach beginnt die Strecke zu steigen und verläuft über eine kurze Distanz parallel zur Normalspurstrecke, welche auf dem Talboden zum Schattenbahnhof Grosshansen führt.
Aus der Gegenrichtung erscheint ein DZe 6/6 mit einem talwärts fahrenden Personenzug.
Die Strecke verschwindet in einem längeren Tunnel und überquert dabei den darunter liegenden Normalspur-Schattenbahnhof Grosshansen. Beim Tunnelende wird die speziell bei Wanderern beliebte Station Lärchenhöhe erreicht. Die Station verfügt über ein Kreuzungsgleis sowie ein Abstellgleis, welches vor allem betrieblichen Bedürfnissen, aber auch dem Holzverlad dient. Im Gegensatz zur im Gefälle liegenden Station ist das Abstellgleis horizontal verlegt.
Von der Gegenseite erscheint der Altbautriebwagen ABDe 4/4 20 mit leichter Güterlast. Dieser bleibt eine Weile in Lärchenhöhe und wird zuerst von einem Personenzug mit BDe 4/4 3004 an der Spitze überholt.
Und nochmals muss ein Gegenzug geführt vom ABDe 8/8 4002 abgewartet werden.
Über eine 180 Grad Kurve verschwindet die dauernd ansteigende Strecke in einem weiteren Tunnel um unterhalb der Endstation Strickwil rechtwinklig wieder ans Tageslicht zu treten. An dieser Stelle treffen wir zuerst den 4000er Doppeltriebwagen, gefolgt von einem 3000er Triebwagen.
Das folgende Bild mit dem DZe 6/6 2002 erlaubt einen kleinen Überblick über die durchfahrene Gegend. Das selbstgebaute Haus im Emmentaler Bauernhausstil war vor rund 30 Jahren mein Heim am Lindenberg, hoch über dem Luzerner Seetal. Einen solchen "Bahnblick" hätte ich mir damals sicher gewünscht! Übrigens, für alle, die mich persönlich kennenlernen wollen: Ich mähe gerade den Rasen :-)
Einmal mehr beschreibt die Strecke daraufhin einen Halbkreisbogen, wobei ein hohes Steinviadukt überquert wird. Dieses Bild verdeutlicht auch die Probleme, welche ich mit dem relativ grossen Höhenunterschied meistern musste. Weit unten ist links das Normalspurgleis und rechts die MOB-Schmalspurstrecke zu sehen.
Der Triebzug BDe 4/4 3005 mit Steuerwagen ABt 5303 hat die Höhe von Strickwil fast erreicht. Einem kürzlichen Sturm sind einige Bäume zum Opfer gefallen, was die Forstarbeiter auf Trab hält.
Ein Personenzug bei der Ausfahrt aus Strickwil. Beim Haus hinten in der Ecke handelt es sich um mein Elternhaus, welches mein Vater vor vielen Jahrzehnten im Modell nachgebaut hat. Entsprechenderweise hat es bei mir immer noch einen Ehrenplatz!
Der Postzug mit dem Doppeltriebwagen ABDe 8/8 4002 ist auf Gleis 2 in Strickwil eingefahren, während ein zweiteiliger Pendelzug auf Gleis 1 auf den Abfahrtsbefehl wartet. Auch dieses Bahnhofgebäude wurde von meinem Vater erbaut, was mich davon abgehalten hat, es gegen eines der heute erhältlichen wunderschönen Laser-Modelle von MOB-Bahnhöfen einzutauschen.
Ich hoffe, die Fahrt hat Euch gefallen! In der nächsten Folge schauen wir uns dann das Dorf Strickwil und seine Umgebung noch etwas genauer an. Bis dahin beste Grüsse,
Hansruedi