Re 620 052
Eher realistisch wäre eine El 18.
Re 620 052
Eher realistisch wäre eine El 18.
Gefällt mir! Da wird der Wunsch nach einem Grossserienmodell des OSE GTW gleich wieder grösser.
es ist für mich ganz gut, wenn es noch länger geht, bis "meine" Variante lieferbar ist...
Geht mir auch so. Denn obwohl der Zug wirklich schön gemacht ist kostet er doch etwas.
Die Detaillierung geht gar so weit, dass dort wo man es gar nicht sieht(!) noch ausgeführt wird.
Wobei es hier zu erwähnen gibt dass dies bereits beim Lima Nova (und den daraus entstandenen Hornby Jouef) Modell(en) aus den 90er Jahren der Fall ist.
Guten Morgen zusammen,
Die Modernisierung plus farbliche Anpassung der PSE Züge begann bereits 1994, allerdings war ja zur Jubi Parade 1997 der TGV PSE 112 anwesend und dieser war damals noch orange.
Nach etwas Recherche komme ich zum Schluss dass die Übergangsphase der Schweiz tauglichen Züge von orange zu silber/blau ab 1998 Begann und 2000 endete.
Ergänzungen dazu sind natürlich willkommen.
Ich beziehe mich auf online Angebote. Habe dies die letzten 3-4 Monate auf ebay und leboncoin etwas beobachtet.
Ich sollte unbedingt wieder einmal an eine richtige Börse gehen und etwas Ausschau nach TGV La Poste Zwischenwagen halten. 😅
Da ist mir dann der Zug mit Stahlfederung und schön grau/weiss ausgelegter Front mit dem SNCF-Logo doch lieber..
Mir gefallen ehrlich gesagt beide Varianten auf ihre Art.
Ich meine dass später alle TGV komplett orange Bugklappen erhielten.
Eine weitere, wünschenswerte TGV Variante von REE wäre der TGV La Poste. Denn die Preise für den Jouef Hornby/Lima Nova Zug und auch für den uralten Lima Zug gehen unterdessen durch die Decke.
Zum Beispiel für das uralte Lima Grundset werden heute 200 Franken und mehr hingelegt. Die uralten Zwischenwagen werden einzeln teils auch für über 100 Franken gehandelt. Wenn man bedenkt dass man sich in den 80er Jahren für 100 Franken fast den ganzen, 10-teiligen TGV La Poste kaufen konnte...
oder immer noch auch BB 437000?
Ja, immer noch die BB 437000 (und meistens auch noch die gleichen 4-5 Nummern), denn die BB 427000 haben keine 15kV Einrichtung.
Hier ein Foto von letztem Freitag:
Réseau, interessant und danke für den Hinweis!
Bitte, gern geschehen! Hier und darunter gibts ein paar wenige Bilder davon.
Aber, kennst du denn noch weiter LS Models BB 22200, die zwei gleiche Stromabnehmer besitzen, dass du das so explizit erwähnst?
Nein, nur diese eine.
Aber danke für deine Auflistung, ich hatte ebenfalls nach verschiedenen (verfügbaren) Varianten gesucht und leider aber nichts weiteres gefunden. Schön wenn LS noch 1-2 Modelle in dieser Ausführung produzieren will, so wird dann sicher noch eine solche den Weg zu mir finden.
Danke auch für den Bericht über die Vorbild BB 22278!
Was noch "spannend" ist, ist die Tatsache, dass die Loks nun "tiefer gelegt" sind
Das ist wirklich äusserst spannend. Da ich nur Loks aus der "neueren Serie" habe konnte mir dies natürlich auch nicht auffallen. Wie gross ist denn der Unterschied? Ich schätze mal ca. 1mm.
fuhr denn der Zug bzw. fuhren die CH-fähigen Dreistromzüge denn von Anfang an mit SBB Logo?
Nein, hier zum Beispiel ein Foto des TGV 112, welcher später als einziger orange lackierter TGV ein SBB Logo erhielt, noch ohne das SBB Logo.
Bitte gern geschehen! Ja, die CC 72000 und BB 67400 waren früher, nebst den bereits genannten Loks sowie der BB 20200, regelmässig in Basel anzutreffen.
Eigentlich noch erstaunlich wie viele SNCF Fahrzeuge über all die Jahre bereits nach Basel gekommen sind, auch TGV Réseau waren eine Zeit lang regelmässiger Gast am Basler SNCF Bahnhof.
Patricks 22354 finde ich ebenfalls sehr spannend mit dem Logo Nouille an der Seite und der Nummer vorne dort, wo ursprünglich "SNCF" stand.
Das Gefiel mir auch sehr gut an der Lok deshalb fand sie den Weg zu mir. 😎
manche in Frankreich regt aber gerade das auf, dass "gefühlt alle" irgend eine Exotin zum Vorbild haben...
Ein Bisschen etwas wahres ist da schon dran, eigentlich wäre meine Favorisierte Version der BB 22200 die Variante mit SNCF Logo auf der Front gewesen, davon gibts aber bisher kein Modell mit zwei verschiedenen Stromabnehmern und wenn dann überall ausverkauft.
Deshalb fiel meine Entscheidung zugunsten der 22354 welche allerdings auch extrem gefällt. 😀
Hoi Christian
Vielen Dank für das vorstellen dieses wunderschönen RTG Modells!
Ich hoffe dass Du mit dem abfeilen der Pukos die Probleme mit der Kupplung noch vollständig eliminieren kannst.
Auf jeden Fall wäre dieser Zug schon eine Überlegung wert denn gefallen tut er mir ebenfalls.
Ich bin gespannt ob der Zug auch noch in der ebenso schönen Amtrak Variante erscheinen wird.
weitesgehend wertlos
Erwin, um den Wert geht es mir keinesfalls. Mir geht es mehr darum dass nachfolgende Generationen auch noch ein Modell mit einer gut schützenden Verpackung haben.
originale Schaumstoffverpackung
Welche sich dann mit der Zeit von selbst auflöst.
Dann verzichte ich lieber auf den originalen Schaumstoff und nehme eine Inneneinlage welche ich auch in 30 Jahren noch brauchen kann. Da habe ich (und auch nachfolgende Sammler) mehr davon.
Röbi, ich finde deine Verpackungsidee auch sehr gut. Gerade wenn man an zerbröselnden Schaumstoff denkt ist dies eine deutlich bessere Variante.
Hallo Christian
Freut mich dass Dir die Ergänzung meinerseits gefällt.
Was mir an der 10004 so gut gefällt, ist der 1:1 Tausch der roten Fläche gegen Blau
Genau so geht es mir auch.
Ich finde das ganze nicht wirklich schlecht
Ich bin grundsätzlich auch positiv dem gegenüber eingestellt, es ermöglicht z.b. auch wenn man indirekt geführte Rangierfahrten macht dass so das Spitzenlicht auch bei Rückwärtsfahrt eingeschalten bleibt.
Einzig wenn man in der Anleitung zusätzlich noch die Belegung der verschiedenen AUX Ausgänge beschreiben könnte wäre dies eine grosse Hilfe.
Bei meiner LS BR 120, welche über genausoviele Lichtfunktionen verfügt, habe ich unterdessen Herausgefunden wie ich was schalten kann.
Christian, ein sehr tolles Weihnachtsgeschenk hast Du da von deinen Kindern bekommen!
Danke für deine weitere Vorstellungen der wunderschönen LS Nez Cassés sowie den dazugehörigen Wagen.
Bei mir kamen gerade rechtzeitig zu Weihnachten auch noch zwei LS Nez Cassé ins Haus, es sind dies die BB 10004 sowie die CC6510. Beides wirklich wunderschöne Modelle, jedoch stehe ich beim Funktionsmapping mit dem ESU Lokprogrammer noch etwas an.
Leider gibt es auch keine Beschreibung welche LED an welchem AUX Ausgang angeschlossen ist. Hat hier eventuell auch schon jemand versucht den ESU LoPi5 (DCC) entsprechend zu "mappen"?
Ich erlaube mir die beiden hier auch kurz zu zeigen:
LS Models 10488 BB 10004
LS Models 10334 CC 6510
Und ja, LS Models - macht bitte die CC 21000
Dies wäre natürlich sehr wünschenswert. Allerdings ist auch das Jouef Modell, welches Du ja auch einmal vorgestellt hast, bereits auf sehr hohem Niveau.
Gruess,
Patrick
Dies kam allerdings erst gegen den Schluss, bis mind. Mitte 2000er (also genau in der Zeit in welcher der Zugkraft Aargau Zug verkehrte) hatte der Grossteil oder sogar alle A EW I NPZ noch die Torsionsstabdrehgestelle.