Beiträge von 11652

    Hallo Michael


    Zumindest liest man durchwegs Positives über diese Antriebe - z.B. hier: https://www.drehscheibe-online…ren/read.php?010,10698597

    Es gibt dort noch mehr Erfahrungen.


    Bestellen kann man auch bei Modellbahnunion: https://www.modellbahnunion.co…=marke&Hersteller=1382929

    Sie haben auch den Versand kn die Schweiz im Griff.


    Alternativ gibt es auch bei sb einen Tauschantrieb, qualitativ wohl noch besser, zur Zeit aber nicht lieferbar und doppelt so teuer. Dort auch der Hinweis, dass es den Originalmotor nicht mehr gebe: https://www.sb-modellbau.com/d…ET-85_+ET-90_BR-485_28027


    Viel Erfolg!

    Hallo zusammen


    Es gibt immer noch News - hier nun (ab DSO) B-Models: https://www.trainsdepot.org/ma…models_novelties_2024_pdf


    Auch hier zahlreiche CH-Modelle - Tragwagen und Kesselwagen, Varianten schon bekannter Modelle.


    Dazu kommt dort (erstmals?) der sonderbar wirkende, kurze 45" Tragwagen.


    Viele Varianten der "Transcéréales" Getreidewagen Wagen sind auch dabei - mit dem Hinweis darauf, dass sie (B-Models) auch die markanten Schweissnähte nachbilden (von dem habe ich noch nie gelesen). Ich habe da den Überblick nicht... Aber so ein Zug wäre schon auch noch etwas...

    Hallo zusammen


    News von ACME! Darin sind sehr interessante Dinge zu entdecken: https://www.trainsdepot.org/ma…esatte_novelties_2024_pdf


    Aus meiner persönlichen Sicht (und auch Schweizer Sicht) natürlich die endlich wieder kommenden FS UIC-X Liegewagen - DIE unverzichtbaren Wagen für internationale Züge (Deutschland) - Schweiz - Italien. Sie gingen zuletzt und aktuell bei Ebay zu sehr hohen Preisen (der letzte Riviera-Express mit drei rosso/fegato Wagen und einem DB Gepäckwagen zu 412.- und dies sind erst noch "nur" die älteren ACME-Modelle mit den gröber dargestellten Übersetzfenster).


    Zum Zweiten ist natürlich der IC Lemano hier besonders erwähnenswert! Ein Zug aus drei FS TEE Wagen (einer davon der Generatorwagen) sowie drei FS Z1 Eurofima. Auch dieser Zug sehr interessant, kommen doch damit auch wieder Z1 mit dem älteren FS Logo (Televisore). Was zwar wohl vorbildlich ist, aber etwas schade, dass kein Speisewagen dabei ist.

    Roco hatte diesen Zug auch im Programm, dort ist ein Speisewagen dabei. Die Roco FS TEE Wagen sind ebenfalls sehr schön (die besten Roco Wagen?) und fahren auch perfekt - doch die Z1 dazu sind einfach in die Jahre gekommen. Da hat ACME natürlich ganz andere Wagen zu bieten - deren Z1 sind wirklich top!


    Beim Zug und noch viel hier durch das Vorbild-Bild stellt sich natürlich wieder einmal die Frage, ob (endlich) eine zeitgemässe Re 4/4 IV kommt... Auf dem Bild zieht die 10102 den Zug...


    Diese ACME Publikation ganz durchzusehen lohnt sich - es hat noch viele weitere schöne Sachen zu entdecken.

    Hallo zusammen


    Soll das zu den Neuheiten oder zu herpa (der Thread der ja quasi zum Modellautothread geworden ist)? Ich habe mich für hier entschieden, weil ja bei weitem nicht nur Fahrzeuge dabei sind, bei den Neuheiten von Artitec:


    - "Zivile-Neuheiten": https://artitec.nl/wp-content/…Neuheiten_Civiel_2024.pdf


    Hier möchte ich den Atlas Bagger hervorheben - solch ein Bagger fehlte bis jetzt sehr!

    Hier eine Website zum Original: https://www.atlas-hydraulikbag…2E/AB%201302E%20Mobil.htm


    - "Figuren-Neuheiten: https://artitec.nl/wp-content/…euheiten_figuren_2024.pdf

    Dort lohnt speziell das Set-Stahlarbeiter ein Blick - insbesondere das Arrangement auf der Anlage (Seite 5) - die Anlage ist wohl das Stahlwerk von Floris Dilz (als Link ein Album auf seinem Flickr-Account: https://www.flickr.com/photos/…albums/72177720302427789/).

    Hallo Dominik


    Besten Dank für die Info! In der Tat finde ich den Emil Egger Kran spontan toll - zusammen mit dem zuvor in den letzten Neuheiten angekündet Emil Egger Arocs mit dem tollen netten Detail auf dem Kühlergrill, dem Emil Egger Logo statt dem Stern:

    https://archiv.herpa.de/Merced…Schweiz-St.-Gallen/317337


    Als CH-Neuheit (Truckmo-Newsletter) kommt noch ein sehr schöner Rundmuldensattelzug (inderbitzin Transporte, Herpa 956 208):

    https://www.truckmo.com/detail/index/sArticle/61838

    Hallo Sven

    Würde die PIKO Ticino nicht als Serienlok modelmäßig und nicht der Prototypenzustand umgesetzt?

    Esu wiederum kommt sie in der Prototypenzustand oder?

    Die Piko Ticino hat ein helles Fahrwerk und orange Dachleitungen, dazu ein Rev. Datum irgendwo in den 70ern/80ern (ich müsste suchen) - diese Kombination gab es eben so nicht, auch wenn es vorbildlich aussehen mag und die Lok effektiv "gut" aussieht. Das Fahrwerk müsste dunkel sein, so wie es herrliche Bilder im einen Loki Spezial zur Ae 6/6 zeigen.


    Tessin und Uri waren Prototypen und sind es heute noch - an zahlreichen Details immer sichtbar. Es gibt kein Zustand der Beiden, der den Serienloks entsprach oder entspricht. Augenfälligster Unterschied sind die Dachaufbauten - zwar nach Änderung des Hauptschalters weniger unterschiedlich, doch noch immer nicht gleich.


    Auch HAG hat mache Lok produziert, die so nicht passend ist... Wohl zum verwendeten Kunststoff richtig entschieden, ist z.B. das Fahrwerk ausser bei der einen Lok (Obwalden) immer grau und nicht hellgrau.


    Bei der ESU-Ticino stimmen für den Zeitraum Ep. III eben die Farben von Fahrwerk (hellgrau), Dach (silbern) und Dachleitungen (auch silbern). Das Hoffen ist weiterhin auf der Dachform...

    Hallo zusammen


    ...dann hoffen wir mal ganz fest, dass die nächsten "Serienmodelle"* der eigentlich tollen ESU Ae 6/6 dann ein formrichtiges Dach bekommen. Die Bilder der neuen Varianten 11401, 11402 und 11416 zeigen allesamt wiederum die abfallenden Dachenden.


    *Serienmodelle = hier Serienproduktion der Modelle ;)


    Doch was so dargestellt wird, muss ja nicht so kommen - aus meiner Sicht wäre es von ESU so oder so nicht klug, auch diese drei Loks umgehend zu liefern. Ich bin hier der Meinung, dass da schon Zeit ins Land gehen soll - auch, dass die Sparstrümpfe der Modellbahnermehrheit wieder gefüllt werden können...


    Wenn sie denn schon produziert sind, sehe ich schwarz für eine korrekte Dachform - wenn nicht, die Voraussetzungen gut, dass auch das richtig gestellt wird (bei der Lausanne und der Cargo wurden ja an den Fenstern noch Verbesserungen umgesetzt).


    Ich für meine Wenigkeit brauche keine weitere Ae 6/6, habe genügend von HAG. Wenn das Dach aber nun stimmig kommen sollte, dann interessiert nicht die Tessin. Denn die ESU Tessin sieht so aus, wie wenn daran für eine Lok (fast) im Ursprungszustand alle stimmt (fast, weil die Lok ja schon das Wappen und nurmehr zwei Türen hat - also der zweite Ursprungszustand für eine Prototyp-Lok ;) ). Bei der Piko Ae 6/6 passen nicht alle Farbgebungen zusammen (sie sieht dennoch gut aus). Die HAG Ae 6/6 ist kaum/nicht zu bekommen, sonst hätte ich schon gerne eine HAG Tessin in grüner Farbgebung...

    Gern geschehen.


    Die neue Kupplung verhakt nicht - sie funktioniert ja an Wagen anderer Marken mit den deutlich tiefer liegenden Puffern. Allerdings kann es bei Kombination unterschiedlicher Kupplungssysteme zu ungünstigen Kombinationen kommen - das würde jedoch jede Kupplung überfordern.


    Solche Stellen mit Entkuppeln kenne ich auch - eben nur selten aber immer blöd. Mein Lösungsvorschlag dazu ist, andere Gleise einzubauen mit an anderer Stelle liegenden Trennstellen.

    Hallo Michael


    Ich würde einfach einmal frisch drauflos gehen und experimentieren. Wenn ein solcher Umbaukandidat erst in Aussicht steht, würde ich bei Dampfloks eher eine AC-Variante suchen...


    Der elektrische Umbau selbst ist eigentlich einfach: Schleifer anbringen (würde das zuerst am vorderen Tenderdrehgestell versuchen (bewährt hat sich kleben mit Sekundenkleber, mit Doppelklebeband, mit Schrauben oder mittels Laschen), alle Kabel der bisherigen Stromabnahme verbinden (beide Schienen haben ja nun das gleiche Potential, an den nun freien "Gleisanschluss" den Schleifer anschliessen.


    Hier ein Umbaubericht, der das relativ detailliert zeigt (es ist aber eine Elektrolok!): https://www.stummiforum.de/t18…rung-Roco.html#msg2205612


    Dann kommt die eigentliche Herausforderung, dass die Räder und Achsen auch so passen, dass die Lok ohne zu entgleisen über deine Anlage fährt.


    Wenn du auf M-Gleis fährst, wird es eher nichts, bei K- und/oder C-Gleis könnte es klappen. Wenn es nicht auf Anhieb geht, dann passt das Radsatzinnenmass nicht, ist zu weit für Märklin. Ich stelle die DC-Radsätze auf ein Innenmass von 14.0 mm ein - aber nur, wenn das Fahrzeug entgleist. Wenn das Fahrzeug ohne entgleisen fährt, dann belasse ich es im Originalzustand.

    Bei eine 2 C 1 Dampflok wie der 01 ist vor allem wichtig, dass das Vorlaufdrehgestell gut funktioniert - die Treib-/Kuppelachsen sollten dann den "Weg finden".


    Für die Schleiferbefestigung hilft auch ein Foto, um dir Tipps geben zu können.


    Viel Erfolg und Spass beim Umbau!

    Hallo Baernu


    Danke für die schöne Beschreibung inkl. Entstehungsgeschichte deiner Anlage! Du macht mich (und wohl andere auch) schon neugierig...


    Magst du ein paar Fotos der Anlage einstellen?


    Bez. Schmalspur:


    Möchtest du mit der Kombination H0 und RhB auf N-Gleisen (das wären dann ältere Demo Modelle mit H0e Fahrwerk oder eben Nm, dann aber 1:160 Fahrzeuge auf Z-Schienen) eine sehr grosse Tiefenwirkung erzielen, so wie wenn im Hintergrund N-Häuser aufgestellt werden?


    Bemo/RhB auf 12mm Schienen - also H0m - braucht nicht so viel Platz. Vor allem wenn es Bernina-Fahrzeuge sind, die verkehren auch im Vorbild auf engen Radien und über grosse Steigungen (steiler, als Bemo es seinen Fahrzeugen "erlaubt" - es geht aber mit massstäblchien 70 Promille...). Ich kombiniere H0 und Bemo Bernina H0m, fahre auf Märklin K-Gleis sowie auf Peco H0m.

    Hallo Mawi


    Also die neue Märklin KK ist schon nah dran an der vielgerühmten "Eierlegendenwollmilchsau"...


    Ich habe mittlerweile gegen 100 solcher Kupplungen verbaut und bin eigentlich sehr zufrieden. Um mit dem schlechten anzufangen...


    - die Bügel bleiben ab und an oben, einkuppeln ist dann schwierig...

    - die Bügel treffen sich ab und an beim einkuppeln - dann ist das kuppeln ebenfalls schwierig...

    - auch diese Kupplung ist nicht ganz frei von ungewolltem Entkuppeln (allerdings liegen die Ursachen dafür dann in der Anlage...)


    Prinzipbedingt geht das Hinausheben von Wagen aus dem Zugverband nach oben nicht, so wie es z.B. bei der Roco Kurzkupplung geht.


    ...und mit dem Guten zu enden:


    - Die Kupplung funktioniert! Und ich meine sehr vergleichbar zu Roco Universalkupplung

    - Sie kuppelt enger als die Roco Universalkupplung und ist damit eine echte Kurzkupplung wie die Fleischmann Profikupplung oder die Roco Kurzkupplung

    - Sie hat - in meinen Augen - eine gefälligere Kopfform als die Roco UK - sie wirkt zierlicher (an Lokfronten...)

    - Das wichtigste gegenüber der alten/bisherigen Märklin Kurzkupplung: Sie funktioniert auch problemlos mit Wagen anderer Hersteller welche die Puffer auf der richtigen Höhe haben - eben gibt es kein verhaken mehr!


    Mittlerweile habe ich die Kupplung erfolgreich an Fahrzeugen folgender Marken im Einsatz:


    Personenwagen 1:87 - 303mm oder kürzere UIC-Y:


    - LS Models, ACME, REE, R37, Piko (u.A. EW I), Roco, EPM


    Lokomotiven


    - HAG, Märklin, Hornby-Jouef, LS Models


    Güterwagen


    - Albert Modell (JMR-70 Kieswagen)


    Hier ein Beitrag mit Foto der Kupplung an LSM UIC-X:

    https://www.stummiforum.de/t21…nzelwagen.html#msg2540739


    Hier mein "Testzug" aus HAG-Lok, REE-Liegewagen, Piko EW I und einem Roco D - alle mit neuer Märklin KK gekuppelt:

    Hallo zusammen


    Danke Christian!

    Die Bemo-Neuheiten habe ich sehnlichst erwartet - nun sind sie da (zuerst entdeckt im HAG-Forum, danke Christian auch hier!):


    https://www.bemo-modellbahn.de…1/BEMO-Neuheiten_2024.pdf


    Warum sehnlichst? Nun, es war zwar so gut wie sicher, dass der Ahnenzug ABe 8/12 3514 als Neuheit kommt. Doch ist es so nun gewiss, dass er bei den Neuheiten dabei ist - ja DIE Neuheit 2024.


    Doch eigentlich und wirklich kam DIE Überraschung und damit DIE Neuheit 2024 weiter unten im Prospekt mit den EW IV Bernina!


    ...und dann versteckt sich klein noch/endlich wieder ein normaler, roter Allegra, der 3507 Benedetg Fontana.


    Somit wird bei mir wohl Bemo der Schwerpunkt der Neuheiten 2024...


    ...neben Rivarossi, wo ich die E 656 bereits bestellt habe (das ist eine andere Geschichte) - diese Lok ist au meiner Sicht ein echtes Highlight! Sie kommt auf dem bewährten, ziemlich neuen Fahrwerk, mit neuem Gehäuse und wohl mit cleveren Details wie sie schon die E 645 zeigt. Zudem ist sie für den Anbau eines Schleifer und damit den Einsatz auf Märklin Gleisen vorbereitet.

    Hallo zusammen


    Auf den ersten Blick war ich etwas ernüchtert, was sich da alles in dem umfangreichen Prospekt findet - eben auf den ersten Blick nicht so das Überraschende oder das "haben wollen Gefühl" auslösende...


    Doch auf den zweiten Blick (also meinen zweiten Blick) hat es da schon sehr interessante Sachen dabei...

    Was für ein Neuheiten-Feuerwerk von Roco, einfach absolut genial! ^^

    Neben dem schon erwähnten T5 ist aus meiner Sicht für mich und vielleicht auch für andere Schweizer Modellbahner mit einem Hang zu internationalen Zügen der Hispania-Express sehr interessant! Den Zug bildet Roco mit drei Packungen und optionaler, einzelner Lok an.

    Dabei haben sie (versucht) auch lustige Sachen einzubauen - sie erwähnen je den erst- und letztgebauten Wagen eines Typs (die DB beschaffte von den m-Wagen hunderte wenn nicht tausende) sowie dem auch speziellen Speisewagen.

    Die Lok hat es mir auch angetan, doch die Wagen könnten einen wirklich schönen und vorbildgerechten Zug ergeben (es muss nicht immer ACME, LSM, etc. sein - die sind schon sehr gut) - dazu eine HAG Ae 6/6 und die Züge im Semaphor-Heft beginnen "zu leben"...


    Hispania: Seiten 85-89


    PS: Auf die Fahrzeuge der FART/SSIF bin ich auch sehr gespannt, der Thread im Bahnforum ist jedenfalls interessant und macht neugierig. Für mich wäre der Traum auch der so schön nett drein blickende ABe 6/6 :rolleyes: - es würde dann bei mir eine Bernina-Centovalli-Bahn werden müssen...


    ...und mitfiebern ist auch schon toll.

    Hallo zusammen


    Heute kam ein Paket mit grossartigem Inhalt aus dem Tessin bei. mir an...

    aber der Bestseller hat sich erwiesen dieser zu sein:


    (250Seiten, >850 Kompositionen)


    Davon ist die 1- Auflage schon weg, ab Mitte Januar sollte dann weitere geben.

    Als grosser Fan von internationalen Reisezügen war das Werk von Sebastiano ein "Muss" für mich. Für alle, die sich für Zugzusammenstellungen interessieren, ist dieses dicke und schwere Werk sehr zu empfehlen! Es ist sehr gut gedruckt und auch sehr sorgfältig gemacht - ich konnte erst ganz kurz reinschauen, doch es hat mich richtig gepackt :love:


    Ausser dass es als Ringbuch gedruckt ist und die Züge mehrzeilig dargestellt sind, kommt es eigentlich gleich wie die italienischen Bücher von Claudio Vianini und Stefano Zicche daher (dort sind die Züge über beide Seiten gedruckt, was in der Regel für die Darstellung des ganzen Zuges ausreicht, dazu das Buch in einem speziellen Verfahren gebunden, dass es flach aufgeklappt werden kann (https://shop.ferrovie.it/libri…zioni-ferroviarie-anni-60).

    Solches blieb dem Werk von Sebastiano aus den von ihm angeführten Gründen leider verwehrt. Doch so wie es jetzt verfügbar ist, ist das Ganze ein einmaliges Werk und eine einmalige Gelegenheit eine unglaubliche Informationsfülle zu den Zügen am Gotthard zu bekommen.


    Also, das Werk ist ganz grosses Kino der Eisenbahnliteratur bzw. -statistik - super-toll gemacht!

    Hallo Sebastiano, hallo zusammen


    Eben erst wieder gesehen, festgestellt, dass ich noch gar nichts dazu geschrieben habe (und nicht gedankt habe ;( )...


    Super, was du da aus den doch recht spärlichen Angaben kombinieren konntest!


    Dann wäre an dem Tag eben der Zugteil Calais/Oostende alleine unterwegs (als Nachzügler?) und verstärkt mit drei SNCF Wagen und zwei FS. In der Grafik ist ein SNCF Sitzwagen (B10) und ein Liegewagen mit Hochdach (A4c4B5c5) gezeichnet. Das Bild zeigt alle Wagen mit niederem/normalem Dach, was ebenfalls sehr gut sein kann, wurden doch die ersten UIC-Y Liegewagen mit normalem Dach geliefert. Erst die späteren Serien bekamen das so charakteristische, erhöhte Dach ("Toit haut"). Am Schluss war die weit überwiegende Zahl an UIC-Y Liegewagen solche mit hohem Dach. Die Normaldachversionen sind somit die eher spezielle Variante - und das reizt wiederum auch zum Nachbilden im Modell...

    REE hat Liegewagen mit normalem Dach im Programm. Die beiden andren UIC-Y Liegewagen-Hersteller - Roco und R37 - haben "nur" die Hochdachversion im Programm.

    Die 11852 zu bringen ist ein Fehlentscheid.

    ...das muss und wir die Zukunft zeigen. Diese Lok ist eine Kultlok, im Stile von anderen solchen Loks, die Märklin schon oft und sehr erfolgreich gemacht hat. Viele Märklin-Fahrer wollen nur Märklin und nichts anderes - schon gar keine Roco-Lok...


    Die Ce 6/8`ist für mich so ein Versuch, eine wenig(er) attraktive Variante zuerst zu bringen, um dann zusammen mit der später erscheinenden attraktivsten Version quasi doppelt zu gewinnen - das ist aus meiner Sicht bei dann doch nicht so "kultigen" Loks ein nicht unerhebliches Risiko - da warten die Fans dann vielleicht doch auf "ihre" Version" und kaufen eben nicht zwei oder drei...


    Roco könnte mit dem Twindexx in die gleiche "Falle" laufen - bringen sie doch auch den Neunteiler ohne WR zuerst - auf kleineren Anlagen würde sich der Vierteiler, auf grösseren Anlagen oder bei "Komplettzugsammler" eben die lange Version mit WR deutlich besser machen.


    Bei der Landilok könnten die deutschen Märklinisten deutlich besser "Zuschlagen" als eben bei Schlotterbeck und Grossmutter - wir werden es sehen...