Hallo Mawi
Also die neue Märklin KK ist schon nah dran an der vielgerühmten "Eierlegendenwollmilchsau"...
Ich habe mittlerweile gegen 100 solcher Kupplungen verbaut und bin eigentlich sehr zufrieden. Um mit dem schlechten anzufangen...
- die Bügel bleiben ab und an oben, einkuppeln ist dann schwierig...
- die Bügel treffen sich ab und an beim einkuppeln - dann ist das kuppeln ebenfalls schwierig...
- auch diese Kupplung ist nicht ganz frei von ungewolltem Entkuppeln (allerdings liegen die Ursachen dafür dann in der Anlage...)
Prinzipbedingt geht das Hinausheben von Wagen aus dem Zugverband nach oben nicht, so wie es z.B. bei der Roco Kurzkupplung geht.
...und mit dem Guten zu enden:
- Die Kupplung funktioniert! Und ich meine sehr vergleichbar zu Roco Universalkupplung
- Sie kuppelt enger als die Roco Universalkupplung und ist damit eine echte Kurzkupplung wie die Fleischmann Profikupplung oder die Roco Kurzkupplung
- Sie hat - in meinen Augen - eine gefälligere Kopfform als die Roco UK - sie wirkt zierlicher (an Lokfronten...)
- Das wichtigste gegenüber der alten/bisherigen Märklin Kurzkupplung: Sie funktioniert auch problemlos mit Wagen anderer Hersteller welche die Puffer auf der richtigen Höhe haben - eben gibt es kein verhaken mehr!
Mittlerweile habe ich die Kupplung erfolgreich an Fahrzeugen folgender Marken im Einsatz:
Personenwagen 1:87 - 303mm oder kürzere UIC-Y:
- LS Models, ACME, REE, R37, Piko (u.A. EW I), Roco, EPM
Lokomotiven
- HAG, Märklin, Hornby-Jouef, LS Models
Güterwagen
- Albert Modell (JMR-70 Kieswagen)
Hier ein Beitrag mit Foto der Kupplung an LSM UIC-X:
https://www.stummiforum.de/t21…nzelwagen.html#msg2540739
Hier mein "Testzug" aus HAG-Lok, REE-Liegewagen, Piko EW I und einem Roco D - alle mit neuer Märklin KK gekuppelt:
Beitrag
RE: Sammlung "Vorbildgerechte Züge aus den 1980 und 1990er Jahre "
Hallo zusammen
[…]
[…]
Endlich kommt das Bild des Zuges:
moba-forum.ch/wcf/index.php?attachment/54912/Und der Zugspitze etwas „grösser…“
moba-forum.ch/wcf/index.php?attachment/54913/Zuglok ist die Hag Re 6/6 11683 „Amsteg-Silenen“, dann folgt der SNCF Bc (genau ein UIC-Y Hochdach-Liegewagen B9c9 in der RIC Version als 51er - es gibt „gleich“ aussehende 50er), 4 Piko EW I B, 2 Piko EW I A und „endlich“ ein grüner Roco D (konnte mich zur Beschaffung durchringen).
Der Liegewagen ist jetzt ein REE…