Beiträge von 11652

    Ja genau, deswegen habe ich ja geschrieben: "Wer den dortigen Artikeln glaubt....." Immerhin sind wir da wohl gleicher Meinung


    Liegt nicht drin??? Die Suchfunktion in diesem Forum hat mich auf dieses Thema verwiesen. Hat gefühlte drei Sekunden gedauert..... Der Suchbegriff war "Spitznamen"

    Beat, das "jetzt" war echt ernst gemeint... ich war am schreiben und dann war eben etwas anderes angesagt! Aber du hast den Link ja dankenswerterweise nachgetragen. Und ich mache das sonst schon - der Beweise gibt es genug;)


    Ja, "Eisenschwein" ist ein auch für mich interessante Frage, ob die in Österreich auch so genannt wird. Meinem Sohn seine Lok wird a) nur so genannt und trägt b) auch in der Intellibox diesen Namen...

    Schönen AbendChristian,:)

    da hast du dir aber eine extrem schöne Lok zugelegt! Respekt! Chapeau!Frage an dich:AC oder DC?

    LG

    Erwin

    Hallo Erwin


    Danke sehr! Daneben steht auch die Nachfolgerin im Schrank, die E402b (dann wurde die E402 zur E402a) - diese jedoch im Frecciabianca-Design (ohne denselbigen Schriftzug). Ich stelle die Schwestern dann mal vor (in einem anderen Thread...). Noch so viel: Die Lok ist DC analog - sie soll einen schleifer und Decoder bekommen.


    Hallo zusammen


    Zu den Krokodilen:


    Wir sollten das nicht zu Eng sehen! Und wenn es die deutsche Modellbahnindustrie war, die es durch ihre "Marketing" schaffte, dass dieser Begriff inflationär verwendet wird, dann ist das eben so und auf diesem Weg tragen dann Loks vielleicht Begriffe, die sie in ihrem Heimatland gar nie trugen. Neben dem französischen Krokodil (den Begriff "Bügeleisen" auf Deutsch ist bei mir mit der ersten Serie Ee 3/3 besetzt), gibt es da noch die DR Baureihe 132, bei der DB dann 232 - eine imposante Maschine! Diese wird im "Westen" (ach dieser Begriff ist ja irgendwie veraltet und daneben) auch Ludmilla genannt - im Osten trägt sie diesen Namen nicht!


    Und Achtung: Wikipedia ist zwar hilfreich und umfangreich - hat aber auch viele nicht so ganz korrekte Infos drin...


    Zurück zum Krokodil - pflichtet ihr mir bei, dass es den Begriff "Bernina-Krokodil" gibt? Denkt ihr da auch an die Ge 4/4 182? Also...

    Sie trägt auch noch einen anderen Namen, der ist mir aber entfallen...

    Übrigens gibt es irgendwo schon einen Thread, der sich nur mit den Namen befasst (die Suche liegt jetzt gerade nicht drin).

    Ich habe da was ganz Schönes zu zeigen - italienisches Design!

    Meine letzte Neuerwerbung:



    Zurück zu den GG1: Diese hat damals immerhin ein berühmter Designer "gestylt": Raymund Loewy (https://de.wikipedia.org/wiki/Raymond_Loewy)


    Zur Namensgebung: Es genügt wohl, dass eine genügend grosse Zahl an Menschen über eine genügend lange Zeit ein Begriff verwenden. So heissen auch für mich die franz. Krokodile eben so und in zweiter Linie kenne ich auch den Begriff Bügeleisen;)

    Hallo zusammen


    Bei der Suche nach Infos/Bilder zum Refit der BLS Re 465 (die werden im "Nicht-Werbezustand" offenbar ziemlich lemongrün), habe ich entdeckt, dass Ralpin 5 T2s Schlafwagen aus Beständen der ÖBB umbauen lässt, hier ein Bild: https://gerber---consulting.ch/aktuelles


    Nun, weiss jemand mehr darüber?


    Auf jeden Fall könnte das ein neues Vorbild für LS Models sein - sie haben ja einen wunderbaren T2s im Programm - die Frage dürfte sein, ob es wie bei den aus den Bcm umgebauten Begleitwagen (das neue ACME Modell) ebeso aufwendige Änderungen braucht.

    Hallo zusammen


    Durch den Beitrag von Oli (HAG Programmiergerät Nr. 500) habe ich mich meiner ADtranz 460er erinnert, welche ja auch mittlerweile historische Technik enthält. Leider funktioniert die Lok bzw. der Decoder nicht mehr - dazu später mehr.


    Einiges kann ich anhand der beiliegenden Unterlagen angeben, anderes aus der Erinnerung. Im Jahre 1997 - das war die Zeit der Märklin 6090 Decoder (damals immerhin als Set mit Motorteilen zu ca. CHF 190.-!) - entwickelte HAG zusammen mit der Ingenieurschule Biel einen eigenen Digitaldecoder - dieser wurde Intelligent Engine Driver oder kurz IED 97 genannt.


    Wie es damals dazu kam, dass ich eine Lok mit diesem Decoder kaufen konnte, weiss ich nicht mehr. Irgendwie muss das Publik gemacht worden sein, dass man sich als Testkunde melden konnte. Den Decoder konnte man dann in der Lok seiner Wahl erwerben - bzw. die Lok analog und den Decoder gab es quasi gratis dazu gegen das Testen und Ausfüllen eines Fragebogens.


    1997 war das Jahr des 150 jährigen Jubiläums der Schweizer Bahnen. Dazu gehörten Loks der Hauptsponsoren, so auch die silberne ADtranz-Lokomotive. Ich begann im Herbst 97' in der Lehrlingsausbildung der ABB in Zürich Oerlikon zu Arbeiten - damals schon ein eigener Verein namens ABB Lernzentren. Die ARbiet brachte immer wieder Kontaktpunkte zur Lokindustrie - so z.B. mit den DE 2000 der OSE oder dem Prototyp-Triebkopf ("Entenschnabel") für eine neue Talgo-Generation. So war klar, dass es die ADtranz-Lok sein sollte.


    Die Lok kaufte ich bei Willy Gysin in Liestal, sie kostete damals CHF 583.-.


    Soweit ich mich erinnern kann, lief die Lok hervorragend! Tolle Fahreigenschaften und sehr gute Lastregelung - auf jeden Fall passte der Decoder deutlich besser zu der HAG Lok/zum HAG Motor als der Märklin 6090 (dieser funktionierte damals ja auch, einfach nicht ganz so, wie man sich das wünschte).


    Eines Tages, ich habe das Bild immer noch im Kopf, stand die Lok zum Richtungswechsel auf einer damals vorhandenen Brücke über dem Depot - ich wechselte die Fahrtrichtung und es quoll relativ dicker weisser Qualm zu beiden Seiten der Lok hervor - der Decoder verabschiedete sich relativ Spektakulär. Seitdem liegt die neuwertig Lok in der Schachtel und wartet - quasi ein "historisches Zeugnis" zu sein auf was da noch kommt. Mittlerweile kamen weitere 460er dazu, die ADtranz etwas in Vergessenheit.


    Hier zuerst Bilder der Lok und ihrem Innenleben:


             


    Hier ist ein eventuell defektes Bauteil sichtbar /Der obere Transistor rechts unten der beiden grösseren Bauteile - wohl die Licht-Endstufe:


    (Es ist ein wie durchgebranntes Loch zu sehen)


    Dann kommen wir zu den ganzen Unterlagen:


    Der Lok lagen zwei Hinweiszettel bei - ich habe sie hier eingescannt auf einem Foto zusammen gefasst:


    Zum Decoder gehört auch eine vierseitige Betriebsanleitung:


        


        


    Wie weiter?


    Für mich stellt sich die Frage, was ich mit der Lok bzw. deren Fahrgestell oder nur dem Decoder tue:

    • So sein lassen, wie sie ist?
    • Den Decoder ausbauen und die Lok/das Fahrgestell bei HAG in die aktuelle Version (mit LED Beleuchtung) umbauen lassen?
    • Das Fahrgestell zum Tausch anbieten - vielleicht hat jemand Interesse an diesem "Digital-historischen" Objekt?

    Mir gefällt die Lok gerade sehr - das Silber wirkt sehr nobel - die Lok ist de facto neu:rolleyes:


    Vielleicht kann jemand den Decoder auch reparieren?


    Was ist sonst noch zum ganzen Thema bekannt, wer weiss Weiteres?


    Das finde ich die spannende Frage, was damals rund um das Projekt alles war. Ich weiss für den Moment nicht mehr, als ich hier aufgeschrieben habe. Und ja, es sit schon schade, dass sie nicht mehr fährt - ein Vergleich mit den heutigen Decodern wäre schon spannend.


    HAG verwendete ja vorher Märklin oder wohl Lenz Decoder oder gar solche nach Wahl - danach Digitrax und ESU, teils auch ZIMO. Heute sind wir ja eindeutig bei ESU.

    Hallo zusammen


    Sehr schön!


    Dieses Gerät habe ich auch noch irgendwo, sowie auch das Nachfolgegerät, welches im gleichen Gehäuse eingebaut ist, jedoch über den PC funktioniert - die Software ist auf einer 3 1/2" Diskette enthalten...


    Mich bringt das weiter zum Thema "HAG-Lokdecoder" welcher damals zusammen mit der Ingenieurschule Biel entwickelt wurde und nicht über eine Vorserie hinauskam. Interessiert Euch das? Wenn ja, mache ich gerne dazu einen neuen Beitrag auf.

    Hallo Roman


    Sorry, der "blaue Grund" bezieht sich auf das Wappen der 11632: http://www.beuret.net/album/Su…_66/album.html#11632g.jpg


    Zum Transalpin: Zurück wurde - so die Geschichte - natürlich auf dem anderen Gleis gefahren, jedoch ebenso mit dem breiten Schleifstück. Es ging dann eben nur soweit, bis zu einer Stelle wo das breite Schleifstück dann buchstäblich zu breit war.


    Wo ich diese Geschichte gelesen habe und ob sie stimmt oder einfach Jägerlatein ist, weiss ich leider nicht - gut ist sie aber schon - oder8)

    Danke für die Aufklärung. Ich war mir eigentlich sicher, dass bei diesen älteren Lokserien nie die Rede eines deutschen Schleifstücks war. Und trotzdem schwebten mir Bilder vor, die solche Maschinen auf ausländischem Territorium zeigten. Das konnte ich mir plötzlich nicht mehr erklären.;)

    Hallo Roger, hallo zusammen


    Du täuscht dich natürlich nicht!


    Diese Bilder zeigen diverse Versuchs- und/oder Vorstellungsfahrten im Ausland - meist natürlich in Deutschland oder Österreich. Aus dem Stegreif waren dies z.T. mehrmals Ae 6/6 (DE), BLS Re 4/4 (AT), Re 6/6 (AT - und von dort gibt es ein tolles Bild, bin mir sicher, dass es die 11632 mit dem Schild auf blauem Grund war, die schön von der Seite mit recht tief gedrücktem, breitem Phanto zeigt), dann natürlich die beiden vermieten Re 460 in NO.


    Auch eine Geschichte soll sein, dass ein ÖBB ET 4010 Transalpin mit breiter Wippe angelegt, Basel schadlos erreichte, auf der Rückfahrt ging es dann nicht mehr...

    Hallo Dominik, hallo zusammen


    Danke für die Aufstellung! Wusste gar nicht mehr, dass es die 103 ja von Piko gab/gibt in der Version!


    Als Hinweis:


    - Die Re 4/4 bzw. Re 421 ist beim Vorbild bereits wieder Geschichte

    - Dafür gibt es ja noch weitere Loks wie mehrere 111 (die mögen auch noch zu gefallen) sowie ein (mehrere?) Taurus


    Also Zugloks gibt es genügend für den Luxon - den es vielleicht ja auch noch von Roco geben wird.


    A propos Roco - habt ihr mal gesehen, was die Aussichtswagen in Rheingold-Ausführung auf ebay kosten:golly:


    Da wäre vielleicht auch mal wieder ein Wiederauflage nötig...

    Hallo Jack


    Das sind tolle Erlebnisse!


    Ja, 103 er gibt es noch - auch betriebsfähig! Liste/Angaben später!


    Eine davon kam sogar noch ab und zu in die Schweiz.

    Hallo Roger, hallo zusammen


    Ja, dass die 103 so schnell verschwunden sind, ist mehr als traurig und bemerkenswert zugleich!


    Das war ein Lehrstück, wie man es wirklich nicht macht! Der Unterhalt der "Kultlok" wurde bewusst auf nahe 0 herunter gefahren (das hat jetzt nichts mit in Foren oft zu unrecht kritisierten "neuen Methoden" zu tun und dem, was die SBB ab und an tut - hier geht es um etwas ganz anderes!).


    Danach bekamen die ICE 1 ein grosses Problem mit den Rädern und Ersatzzüge mussten gefahren werden - dafür wären nebst den noch recht neuen 120.1 (60 Stk.) eben die 103 nötig gewesen (145 Stk. wobei einige wenige schon fehlten)... - diese fielen dann aber reihenweise aus, weil KEIN Unterhalt mehr gemacht wurde; die ebenfalls 145 Loks der Reihe 101 waren dann zumal noch nicht da.


    Schade finde ich, dass die Railadventure 103 in der Farbgebung etwas in der Mitte vorne fehlt - die 620 003 hat dort zum Glück das Schweizerkreuz... Der Luxon sähe sicher noch gut aus hinter deren Re 6/6:)


    Frage an die Admins: Wäre es nicht noch toll, wenn wir den Teil zu den Panoramawagen von der TEE Re 4/4 abkoppeln könnten? Ich könnte da noch mehr zum Thema Willhelm-Tell Express bringen...


    Und Jack sieht, dass es auch eigene Threads geben darf...

    Hallo Jack


    Die aktuelle Version zumindest eines Wagens ist diese hier: https://www.luxon-rail-ad.ventures/


    Flickr-Link:

    So ist er auch von Rivarossi (Hornby) als 2020er Neuheit angekündet. Vielleicht folgt er ja auch noch von Roco.


    Danke für die Auflistung des „Lebensweges“!


    Bei mir ist das Roco-Set zweier „MThB Wagen“ als Wilhelm-Tell Express unterwegs (Mit zwei EW IV und als Highlight dem LS Models MThB Pullmann - hinter dem Uristier8)).


    Zurück zum Thema...


    Schon sehr beeindruckend, was hier so an Wissen auch über solche Exoten wie diese TEE Re 4/4 zusammen kommt! Ich hielt sie auf den ersten Blick für ein altes Spur 0 Modell;(


    Gute Woche zusammen!


    PS: Meine Ferien im Home Office sind vorbei, nun geht es im Home Office weiter - schon noch speziell...

    ... und zwischendurch reitet einem der Teufel (Superidee, meint man), das Resultat sieht dann so aus:


    Hallo René


    Das wird zwar im Zusammenhang mit diesem Thread bestimmt als "Frevel" angesehen... Doch dein Werk sieht sehr interessant aus! Baust du diese noch fertig?

    Modernisierung und Wiederinbetriebnahme einer Märklin V60 - Märklin 3131, 361 838-6


    Hallo zusammen


    Hier nun der Bericht zu einer Diesellok der DB (noch nicht DB AG), die Märklin auch in zig Varianten und in hohen Stückzahlen produziert hat. Ebenfalls ist es ein Beispiel, wo zuerst das Kunststoffgehäuse produziert wurde und seit ein paar Jahren die Lok ein Metallgehäuse besitzt. Sie sieht der Vorgängerkonstruktion sehr ähnlich/zum Verwechseln ähnlich, was den damaligen Stand des Modellbaus unterstreicht!


    Die hier vorgestellte 3131 wurde ab 1989 produziert (https://www.lokmuseum.de/showa…%20der%20DB&Seite=22&SID=

    Die Lok basiert auf der 3065, welche ab 1965 verkauft wurde (https://www.lokmuseum.de/showa…%20DB%20TELEX&Seite=&SID=).

    Ein solche befindet sich ebenfalls in meinem Fuhrpark, jedoch als 3665 im Originalzustand (@Hermann: Im DIGITAL-Urzustand mit Mäuseklavier-Decoder). Das Fahrverhalten kann ich als eher rau beschreiben... (ungeregelter Decoder mit 14 Fahrstufen) - aber sie läuft noch immer!


    Die besagte 3131 dürfte jetzt nicht so häufig sein, wie die 3065... man sieht sie jedenfalls nicht so oft ; deswegen von Sammelwürdig zu sprechen trifft ganz sicher auch nicht zu. Meine Lok wurde wohl noch gar nie gefahren (ausser im Werk bei der Endkontrolle). Damit ist sie die ideale Basis, um daraus eine robuste "High-Tech-Spiellok" zu machen:


    Das geht/ging so:


    • Feldspulenmotor und Umschalter ausbauen (diese Teile verhalfen hoffentlich der 3065 meines Kollegen wieder zu einem neuen Leben)
    • Entharzen (Demontage aller Teile, die sich mit Schrauben lösen lassen, also keine Räder demontieren...), Reinigen mit Isopropylalkohol, danach Wasser mit Spülmittel (so reinige ich auch dazu geeignete Gehäuse - so auch dieses) und zum Schluss "ab in den Ofen" zum trocknen (nur das Fahrwerk, Backofen bei 40°C). Auch die Einzelteile wie Gestänge und Schrauben wurden gereinigt.
    • Mechanischer Zusammenbau, alle Teile wieder einbauen, neuer Motor einbauen (Märklin 60941), "geschmiert" habe ich die Lok mit HAG Oel und B52 Fett (Rotorlager)
    • Elektrik/Elektronik: Einbau eines "Topaktuellen" ESU Loksound 5 (mit NEM 652 Schnittstelle, also Anschluss mit Kabeln, ohne verwenden einer Schnittstelle wegen dem Platz für den Lautsprecher). Anschliessen der beiden Telexkupplungen (AUX1/2) sowie der beiden Glühlampen. Bewusst habe ich auf den Einbau von LED's zur Beleuchtung verzichtet. Einerseits ist es die Zeit, die ich dafür benötigen würde, die mangelnde Erfahrung damit und, dass ich mit der Glühlampenbeleuchtung zufrieden bin. Ich verwende die Kabelfarben nach DCC Norm.
    • Lautsprecher: Eigentlich meinte ich, den neuen und sehr flachen ESU Lautsprecher verbauen zu müssen, das ist aber gar nicht nötig, der am Decoder schon vorhandene Lautsprecher passt sehr gut neben den Decoder und unter das Gehäuse, dieser hier wäre vorgesehen, ist noch nicht lieferbar: http://www.esu.eu/produkte/zub…/lautsprecher-9mm-x-13mm/
    • Sound/Programmierung: Die Lok erhielt den Sound der Br 260 von ESU sowie die Standardprogrammierung für den Märklin 5* Antrieb. Der Sound bietet insgesamt 31 Funktionen (Art. Nr. S0031). Die Kupplung legte ich auf F5 (vorne/langer Vorbau) bzw. F6 (hinten/kurzer Vorbau). Auf den Kupplungswalzer habe ich bewusst verzichtet, das bietet meine 81 sowie die Stahl-Gerlafingen Gravita von ESU, doch verwende ich das irgendwie nicht.

    Die Lok läuft nun sehr gut (leider etwas laut, das ist beim HLA wohl leider Lotterie) und tönt echt gut - der Sound übertönt auch das etwas laute Geräusch der Lok. Vor allem sind die verschiedenen Horn-Signale und das Läutewerk toll.


    Hier noch einige Fotos:


    Lok vom "schöneren" Ende her gesehen:rolleyes:...


    Lok von der Seite


    Lok mit dem Motorvorbau


    Innenansicht mit Decoder, Lautsprecher und dem neuen Trommelkollektor-HLA


         

    Loksond-Decoder und Lautsprecher davor und mit geschlossenem Gehäuse und dem Abstand Gehäuse/Lautsprecher


    Hoffe, ihr erkennt den Sinn einer solchen Umbauaktion und auch, dass es hoffentlich kein "Frevel" an einer älteren Märklin-Lok ist;)

    Hallo Dominik, hallo Oski


    Das wird schon mit der Drehscheibe! Aber sie kann glaub schon hartnäckig sein... Glaubte auch zuerst, dass meine noch tut - sie tut zwar, doch mit viel zu vielen Aussetzern.


    Mir gefällt die Märklin (Fleischmann Scheibe auch sehr) - für die Nietenzähler: Sie stellt einfach ein Vorbild dar, welches nicht weit verbreitet und nur in den grössten Bw's zu finden war - quasi "man bildet einfach den Superlativ der deutschen Drehscheiben nach".


    Doch gefallen soll sie einem ja und mit der grossen Bühnenlänge ist sie auch einfacher zu handhaben, ä "zu spielen". Gestern habe ich mal das Licht in meinem Lokschuppen (3x Vollmer mit je drei Ständen) wieder aktiviert - ja, es geht auch bei meinem Depot weiter!


    So, jetzt warte ich auf die Elektronik-Teile...