...für mich wohl schon
So sprang mich gerade eines der ersten Modelle regelrecht an - die 120 120 37829 (gut/lustig gewählt Nummer ) - mit nun korrekter Pufferbohlenhöhe (gut, das fiel bei dieser Lok schon bisher nicht so negativ auf) ist die Lok noch "moderner" geworden.
Ich träume schon von einem Zug mit ESU-Silberlingen (ich liebe exotische, vorbildgerechte Züge - die 120.1 wurden zu Lokführerschulung gerne einem bestimmten Regionalzug mit 110 vorgespannt - ein tolles Bild ist in der "Bibel zur Lok" dem EK-Buch enthalten...
Es gibt aber auch für CH-Modellbahner weniger exotische Neuheiten, die ich doch sehr interessant bzw. sehr bemerkenswert finde:
- T3000 - sogar in zwei Formvarianten (gut, es gibt schon T3000 von Roco und Piko - doch ist es halt auch DER Güterwagen, der beim Vorbild nun allgegenwärtig ist - da braucht Märklin diesen auch) - dazu kann Märklin bei der Sattelhöhe punkten und als erster Herstellt hier die Höhe so tief wie konstruktiv möglich nachbilden und damit in dem für die Optik wichtigen Punkt neue und noch nie dagewesene Massstäbe setzen - ob es gelingt?
- Ae 8/14 - ja, die gab es schon von Roco - doch warum nicht von Märklin? Ich kann mir diese als Modell bei mir sehr gut vorstellen (gut, ich habe keine Roco...). Doch sie müsste in hellgrün in Ep. III kommen - dann würde sie zu meinen Wagen passen...
- Krokodil 13254 - mit Betriebszustand 60...65 - ja aber... - warum nicht etwas später, dann würde sie hervorragend zu Kieszügen passen. Gut, sie sah später wohl immer noch (fast) gleich aus...
Das mein kurzes Fazit.
Was mich aber eigentlich am meisten beeindruckt ist, dass sie Märklin weiter macht mit Detail und Stil konsequent weiter zu bringen! Ich denke da an die Pufferbohlenhöhe, die insbesondere auch an bekannten Modellen nachgeführt wird (eben die 120, aber auch die 103, eine neue 86 - nicht aber am Krokodil und der 042) sowie an die Stromabnehmer.
Diese kommen neu und wohl deutlich feiner am neuen Desiro und auf der 151 - es wird sogar explizit damit geworben.
Die Preise sind weiterhin "sehr stolz" - jedoch mit Modellen darunter, die auch mal weniger hoch als erwartet ausfallen (218 - ebenfalls mit neuer Pufferbohle).
Roco übertreibt hier gerade "massiv" - der neue Nightjet soll offenbar ca. 1500 Euro kosten - ohne Lok! Aber Roco kommt ja noch, die Diskussion dann wohl auch hier.