Beiträge von 11652

    ...für mich wohl schon ;(


    So sprang mich gerade eines der ersten Modelle regelrecht an - die 120 120 37829 (gut/lustig gewählt Nummer 8)) - mit nun korrekter Pufferbohlenhöhe (gut, das fiel bei dieser Lok schon bisher nicht so negativ auf) ist die Lok noch "moderner" geworden.

    Ich träume schon von einem Zug mit ESU-Silberlingen (ich liebe exotische, vorbildgerechte Züge - die 120.1 wurden zu Lokführerschulung gerne einem bestimmten Regionalzug mit 110 vorgespannt - ein tolles Bild ist in der "Bibel zur Lok" dem EK-Buch enthalten...


    Es gibt aber auch für CH-Modellbahner weniger exotische Neuheiten, die ich doch sehr interessant bzw. sehr bemerkenswert finde:


    - T3000 - sogar in zwei Formvarianten (gut, es gibt schon T3000 von Roco und Piko - doch ist es halt auch DER Güterwagen, der beim Vorbild nun allgegenwärtig ist - da braucht Märklin diesen auch) - dazu kann Märklin bei der Sattelhöhe punkten und als erster Herstellt hier die Höhe so tief wie konstruktiv möglich nachbilden und damit in dem für die Optik wichtigen Punkt neue und noch nie dagewesene Massstäbe setzen - ob es gelingt?


    - Ae 8/14 - ja, die gab es schon von Roco - doch warum nicht von Märklin? Ich kann mir diese als Modell bei mir sehr gut vorstellen (gut, ich habe keine Roco...). Doch sie müsste in hellgrün in Ep. III kommen - dann würde sie zu meinen Wagen passen...


    - Krokodil 13254 - mit Betriebszustand 60...65 - ja aber... - warum nicht etwas später, dann würde sie hervorragend zu Kieszügen passen. Gut, sie sah später wohl immer noch (fast) gleich aus...


    Das mein kurzes Fazit.


    Was mich aber eigentlich am meisten beeindruckt ist, dass sie Märklin weiter macht mit Detail und Stil konsequent weiter zu bringen! Ich denke da an die Pufferbohlenhöhe, die insbesondere auch an bekannten Modellen nachgeführt wird (eben die 120, aber auch die 103, eine neue 86 - nicht aber am Krokodil und der 042) sowie an die Stromabnehmer.

    Diese kommen neu und wohl deutlich feiner am neuen Desiro und auf der 151 - es wird sogar explizit damit geworben.


    Die Preise sind weiterhin "sehr stolz" - jedoch mit Modellen darunter, die auch mal weniger hoch als erwartet ausfallen (218 - ebenfalls mit neuer Pufferbohle).

    Roco übertreibt hier gerade "massiv" - der neue Nightjet soll offenbar ca. 1500 Euro kosten - ohne Lok! Aber Roco kommt ja noch, die Diskussion dann wohl auch hier.

    Hallo Mawi


    Fährt der Zug zufälligerweise auf andeten Gleisen bzw. über eine Strecke, die er bisher nicht befuhr und die Schienen bzw. Kombinationen aufweist, die bisher nicht befuhren wurden?


    Der Wagen ist ziemlich kurz - er könnte technisch gleich/verwandt sein zu der Serie, die eben gerne Probleme macht (nicht Produktions- sondern Vorbildserie).


    Vielleicht die Frage auch bei den Stummies stellen.


    PS: Erlaubt ist, was gefällt, doch die Wagen bilden den Zustand in den 60ern nach, einfach als Hinweis ;)

    https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/46539

    Hallo Bruno


    einen solchen Delta Decoder

    Das sieht mir nach Märklin 6080 aus und nicht nach Delta. Sollte trotzdem gehen…


    Dein früherer Link zeigte einen anderen Decoder, eben einen mit zwei Potis jnd damit einen 6090(X) - dieser Link geht aber nicht mehr…


    Frage/Anregung:


    Sollten wir den Teil ab Beitrag 20 nicht besser auslagern?

    Bin da bei Roger - wir sollten Baernus Frage und Thema nicht mit immer mehr „Detail-Digitalthemen anreichern“.

    Hallo Bruno, hallo zusammen


    Mittlerweile bin ich ja von Märklin-Digital (heute mix) weggedriftet, DCC ist mein Standardformat. Trotzdem halte ich Märklin-Digital (inkl. mfx) für DIE Plug and Play Technik im Bereich Modellbahn-Digitalsteuerungen - mein Kollege beweist es gerade - Analog, meine alten Komponenten - max mit Mobile Station und nun schon CS3 und dort tief drin. Er schätzt genau das, für was Märklin steht - einstecken und es funktioniert.


    Ich gehe davon aus, dass das auch heute noch bestimmt zu 99% mit allen je produzierten Märklin Digital Fahrzeugen gilt. Wo dies nicht der Fall ist, liegt wohl ebenfalls zu 99% ein anderes als ein Kompatibilitätsproblem vor.


    Von allem was mehr als 4 Schalter hat (z.B. sowas), wollte die CS3 Station, eines guten Freundes von mir, nichts wissen. Damit will ich Dir nicht geraten haben, dass Du dies kaufen sollst, sondern möchte das als zusätzliche Information verstanden wissen. Delta (4-Zugtechnik) ist nun mal veraltete Technik.

    Bruno, dein Link mit dem "Ding" mit mehr als 4 Schalter ist ein 6090/60901 Decoder - also ein vollwertiger Decoder, der 80 Adressen und ein (6090) bis vier (60901/02) Funktionen kann - inkl. Motorregelung und Anfahrbeschleunigung/Bremsverzögerung (deshalb die Potis). Er war damals sogar DER Decoder schlechthin - aber auch sehr teuer ("damals" kostete ein 6090 Umbausatz ca. CHF 190.- :crazy: - gekauft haben wir es dennoch mit Begeisterung...

    Dieser MUSS mit einer CS3 funktionieren.


    Ich empfehle Baernu immer noch das gleich - analog mal fahren, sich begeistern lassen und dann mal Digital zu versuchen (meine alten Komponenten stünden da auch z.Vf.) - dann mit der Materie beschäftigen und bei Gefallen eben in die richtige, sprich für einem passende Technik einsteigen.

    Hallo zusammen


    Hornby bringt da wahrlich interessante Sachen!


    Rivarossi mit einem richtigen Feuerwerk - u.A.


    - E 656

    - DB Bcm und mehrer Zugpackungen

    - FS UIC-X

    - Holland -Italien Express


    „Fehlen“ tut spontan die E 402b in der „neu-historischen“ Treno-Azzurro-Lackierung - die darf ruhig später einmal kommen (Träum: für den hoffentlich auch einmal kommenden VSOE mit den Lx Schlafwagen von LSM).

    Hallo Baernu


    Wenn ich das richtig verstanden habe, können alte Analog Loks nicht mit 6021 mit 6002 betrieben werden, ausser sie sind auf Digital umgebaut?

    Ja, das hast du absolut richtig verstanden - Loks ohne Decoder fahren zwar und das ziemlich schnell und völlig unkontrolliert (weil aus Sicht der analogen Technik eine konstante Spannung anliegt). Bei rein DCC wäre das anders, dort kann eine analoge Lok "gesteuert" werden - macht man aber aus diversen Gründen heute nicht (mehr).

    Umgekehrt geht das, digitale Loks lassen sich auch analog betreiben - und genau darum lohnt es sich eben einen aktuellen Trafo zu kaufen, so wie du dich ja dazu entschlossen hast.

    Märklin Decoder (und auch ESU) halten zwar viel aus, doch sicher ist sicher - der Umschaltimpuls von alten Trafos ist durch die Erhöhung der Netzspannung von 220 Volt auf 230 Volt nun noch höher - dieser Impuls muss der Decoder aushalten - bzw. er wird eben mit dem neuen Trafo im erträglichen Rahmen bleiben.

    Am liebsten hätte ich die Anlage so wie sie jetzt ist. Analog wie bis 1996. Wenn ich neue Trafos kaufe möchte ich natürlich alles offen halten und so modern wie möglich aber auch erstmal die Bahn so laufen lassen wie sie jetzt ist.

    Tue das genau so. Digital geht immer noch und kann ganz einfach realisiert werden - alle Loks ohne Decoder von der Anlage nehmen, alle Verbindungen zur analogen Technik trennen, Digitalzentrale anschliessen und mit digitalisierten Loks testen und fahren.

    Möchte aber trotzdem noch im Moment die Anlage Analog fahrbereit machen und später eine nach der anderen Lok auf Digi umbauen.


    Ob das wohl klappt?

    Ja, das klappt. - viel Spass dabei!


    Ältere Märklin Loks lassen sich besonders gut digitalisieren (Also selber mit Löten und so) - da sie robust sind, es Umbausätze für die Motoren gibt und sie im Innern viel Platz haben (Ae 6/6 3050, Ae 6/6 3338, deutsche Loks wie die V200, die 103 die 111 oder die frühen 120 sowie auch Dampfloks, wie die weit verbreitete 50 Kabinentender 3084 und Verwandte um einige Beispiele zu nennen).

    Hallo Baernu


    Schön und danke für die Rückmeldung!


    Ja, die 6021 mit 6002 passt, auch der 6647 kann die 6021 versorgen.

    Nur müssen die Loks natürlich auch „digital können“. Für die 6021 bedeutet das, dass sie Decoder haben müssen, welche das Motorola-Digitalformat verstehen (Alle Märklin Digitalloks im Originalzustand, ESU Lokpilot/Loksound Multiprotokoll, HAG-Wechselstrom-Loks im Originalzustand, etc. etc.).


    Wenn du eine 6021 hast oder ausgeliehen bekommst, dann ist das eine gute erste Testmöglichkeit. Kaufen (ebay/Ricardo) würde ich so etwas „Uraltes“ nicht mehr, das Ausfallrisiko ist einfach sehr hoch. Dazu ist eine moderne Märklin Mobile Station „einfach zu preiswert“ (https://www.maerklin.de/de/pro…ef184df9e2d0a6f0a525e2ea0).


    Ein Arbeitskollege hat genau diesen Weg hinter sich, alte Anlage wieder in Betrieb genommen, „Digitalluft“ mit meinen Komponenten (6020, 6035, 6002) und zwei Märklin Loks geschnuppert und über Mobile Station nun bei der CS 3 angekommen und zum mfx-Fan geworden! Alles clever und kostengünstig gefunden…


    Ich selber fahre auf Märklin Gleisen mit einer Uhlenbrock-Zentrale hauptsächlich im DCC Format, aber parallel auch Motorola und selten noch mfx dazu.

    Dieser Abschnitt meint, dass nach Versuchen mal eine Auseinandersetzung mit diversen Fragen kommen sollte (was möchte ich mit der Moba tun, wie viel will/kann ich investieren und welche Steuerung erfüllt dann das am besten?); dabei können wir dich beraten.


    Viel Spass!

    Hallo zusammen


    Hier gibt es weitere Termine: https://www.drehscheibe-online…ren/read.php?010,10667817

    Ralf Wittkamp ist an dem Thema Neuheiten immer sehr nah dran.


    Ich kann natürlich warten - doch finde ich es schon auch spannend, den Veröffentlichungen entgegenzufiebern…


    Für mich der wohl wichtigste Teil im Neuheiten-Thema ist dann der Neuheitenbericht von Eyro (welcher hoffentlich auch heuer erscheinen wird…), Newsletter beachten/abonnieren ;)

    Hallo Remo, hallo zusammen


    Toll, was da ansteht, Remo!


    Ja die Frage nach dem richtigen Mass an Geräuschen... Da hat wohl jeder eine andere Vorstellung davon.


    Weil da die Art der Dämmung im Raum steht, erlaube ich mir den Hinweis auf das "Silent Service Project" (der Name ist wirklich vom dort erklärten Silent Service abgeleitet - würde das lieber ohne Link zu dieser militärischen Einheit sehen ;) ): https://www.stummiforum.de/t10…lent-Service-Projekt.html


    Für mich stellt Michael mit seinem Ansatz schon das Vorbild dar - ich möchte ebenfalls eine möglichst lautlose Anlage und nur die Rollgeräusche hören... Dabei bin ich der Meinung, dass das auch mit Märklin-Gleisen geht. Dazu sind auch Kompromisse nötig (Aufwand, Kosten, vorgegebene Dinge wie bei mir z.B. die Märklin-Gleise).

    So habe ich ebenfalls mit Resorb begonnen - ein Teil fährt schon auf ebensolchen Unterlagen. Meine Durchfahrt durch das IKEA-Regal ist damit so geräuscharm, wie ich mir das vorstelle (Regalbrett, eine Lage Resorb Bettungsbreite mit 5mm Dicke, dann eine weitere Lage Resorb mit 3mm Dicke in Gleisrostbreite). Beim Lieferant IMT Frohwein sind Darstellungen mit Empfehlungen für geräuscharmen Aufbau verfügbar: https://www.imt-frowein.de/pdf/IMT_Resorb-Schalldaemmung.pdf


    Entgegen vieler Meldungen und Meinungen in Foren komme ich zum Schluss, dass der Schleifer nicht das unlösbare Problem ist - wenn dieser "passt" bzw. leise gemacht wurde, dann sind und bleiben es die Wagen mit ihren Rädern und z.T. ziemlich rauen Laufflächen, die für hörbares Rollen sorgen. Das ist ja aber hier mit der neuen Anlage kein Thema mehr...

    Hallo zusammen


    Neus Jahr, neuer Zug (oder so ähnlich...). Im wohl vielen bekannten OF Buch "Die Gotthardbahn" (Odell Füssli, 1981, ISBN 3 280 01258 9) sind - man muss es fast schon ab der Dicke von über 2 cm fast schon so sagen - auch einige Bilder enthalten (eben nur wenige).


    Dafür ist auf Seite 6 des Buches (Seite 3-10 zeigen ganzseitige Bilder, noch vor dem Buchtitel und Inhaltsverzeichnis) eine herrliche Aufnahme enthalten - ein kurzer Zug hat ebenhttps://www.reisezugwagen.eu/?p=35852 den Polmengotunnel vor Faido verlassen, die Aufnahme entstand aus dem Tunnel heraus, dieser ist als Bildrahmen quasi wichtiges Element des Bildes. Die Bildlegenden dieser Bilder enthalten jeweils nur einen geografischen Hinweis, nicht mehr - so für dieses Bild eben "Der Polmengotunnel bei Faldo".


    Nun ist es so eine Sache mit Bildern aus Büchern abfotografieren... Vielleicht geht es, wenn ich als Eigenkomposition eine Ae 6/6 von HAG mit ablichte? Wenn das nicht in Ordnung sein sollte, dann lösche ich das Bild wieder.



    Nun ist interessant- zumindest für mich, hoffentlich auch für andere - herauszufinden, welcher internationale Zug da in modellbahnfreundlicher kürze denn das Bild zeigt?

    Ich meine mal folgendes zu erkennen:


    - Ae 6/6

    - SBB LS mit Mitteleinstieg

    - FS Tipo 46/59 oder so etwas

    - 3 RIC Wagen


    Diese drei RIC Wagen könnten Wagen der SNCF sein, zumindest die Übergangstüren sehen französisch aus und auch der letzte Wagen insgesamt hat für mich Ähnlichkeit (oder ist sogar so einer) mit einem UIC-Y der SNCF - diese müssten dann wohl zum Aufnahmezeitpunkt relativ neu gewesen sein.

    Hier zum Vergleich ein UIC-Y A4B5 (allerdings im Zustand der Ep. V):


      



    Das Modell ist von R37 (Art. Nr. 42013)


    Die anderen beiden Wagen könnten allenfalls auch DEV AO sein. Belgische I5 sind es wohl nicht (Dach gerippt, markante Aufstiegstreppen am Wagenende: https://www.reisezugwagen.eu/?p=35852).


    Habt ihr eine Idee, was das für ein Zug sein könnte? Fuhren doch regelmässig auch solch kurze Züge über den Gotthard?

    Hallo Dominik


    Toll, was du uns da zeigst! Da ansteht wahrlich Grosses!


    So Arbeiten wie den Raum neu streichen, können ab und an auch ganz schön Spass machen. Dabei lernt man als Laie (zumindest ich...) nie aus und auch durch Selbsterfahrung dazu.

    Ein WC in der Nähe ist natürlich toll - dann noch mit einem Zug an der Wand, einfach 8)


    Skifahren ist natürlich eine starke Konkurrenz... Mir macht das wieder richtig Spass, mittlerweile nun auch mit den Kindern zusammen. Ganz Back to the roots ist über die Tage ein Paket mit Skipflegeutensilien angekommen - nun kann ich die Skis wieder selbst präparieren (Kanten, Belag, Wachse...). Das hat auch etwas Vergleichbares zum Steichen - wie das Schleifen deiner Platten, gibt das auch Schmutz und einen rutschigen Boden.


    Viel Spass beim Weiterbauen, das kommt gut! Und schon mal einen guten Rutsch!

    ...ich bin auch nicht bei Facebook (und werde dort wohl auch kein Account "machen"). Doch wenige Bilder sind auch ohne Account zu sehen.


    Vielmehr reicht mir das, was Sebastiano schreibt, zeigt und berichtet weit mehr als genug, dass ich die Laserdruck-Hefte umgehend bestellt habe 8)

    Ich warte schon so lange auf diese Zugzusammenstellungen...

    Hallo Sebastiano, hallo zusammen


    Wow, schon wieder versorgst du uns mit tollen und super zusammengestellten und bebilderten Infos - herzlichen Dank Sebastiano!


    sind eine zu unrecht viel zu vernachlässigte Zuggattung: sie können doch viel interessantes und abwechslungsreiches trotz gemeinsame grüne Farbe bieten !

    ...hoffentlich habe ich nirgends von langweilig geschrieben... Ich meine mit "langweilig" natürlich genau das Gleiche wie Sebastiano!

    Die grünen Züge (ich kenne von eigenem Erleben am Gotthard bewusst die Zeit um 1990 bis zu deren Ende. Von anderen Strecken bleiben mir die EW I/II von einmaligen Erlebnissen in Erinnerung (z.B. die Heimfahrt von unserer dreitätigen Schulreise in der 4. Sek. (Adelboden - Wildstrubel - Plaine Morte - Crans-Montana - Sierre), die eben ohne Umsteigen von Sierre über Lausanne, Yverdon, Grenchen-Nord, Delémont nach Basel und von dort dann noch nach Liestal, Oberdorf führte. Die EW I/II Komposition zog dabei von Sierre bis Delemont eine Re 6/6 (Serie, um den Anschluss ans Thema wieder zu finden...). Es war heiss und es galt Verspätung aufzuholen - was dem Lokführer mit der starken Lok auch gelang ;)


    Also, die grünen Züge wiesen natürlich auch ab und an Besonderheiten auf - auch noch nach 1990... So findet man auf Bildern ab und an UIC-X Bm oder ABm in den Zügen - da fällt natürlich die Höhe des Wagens auf, aber auch die gegenüber den EW I/II deutlich höhere Fensterlinie. "Natürlich" habe auch ich damals vor allem die Lokomotiven fotografiert...


    Doch auf diesem Bild mit einem ABm im Zug sieht man das schon mit den Höhen:


    (30.01.1999, https://flic.kr/p/2kpfLEr)


    Hier die anderen drei Züge - etwas weniger genau als der 1661 mit dem SNCF Liegewagen, jeweils Zug und Lok mit den ersten Wagen:


      


    Ein für mich typischer Zug aus den 80ern, geführt von der 11646 mit Lampen - damals (Ferien in Riemenstalden) fuhr ich auch zum ersten Mal mit einem EW IV A :rolleyes: :love: + unvergesslich. Ob der Zug nun genau so zusammengestellt war, weiss ich natürlich nicht mehr.


      


    Der D1661 hinter der 11683 zu den Verkehrstagen, wo er ohne die Kurswagen aus Paris verkehrte


      


    Der oben im Vorbildfoto gezeigte D2669 hier mit der 11666


    Die Fahrzeuge sind die folgenden:


    - EW I - alle von Piko, aber natürlich nur für einen Zug aufs Mal vorhanden…

    - D - Roco

    - ABm - LS Models

    - Re 6/6 - alle Hag


    EW II habe ich absichtlich nicht im Zug, weil diese aus meiner Sicht nicht so wirklich mit den aktuellen Piko Wagen harmonieren (ich habe auch nur einen ziemlich alten AB im Bestand...).


    Die Züge sind komplett mit der neuen Märklin-Kurzkupplung 72000 gekuppelt, was reibungslos funktioniert und auch eine Art Test darstellt. Sonst sind meine Reisezüge eigentlich komplett mit Roco Kurzkupplungen gekuppelt (Vorteil: die Wagen lassen sich nach oben herausheben). Die Märklin KK kann eigentlich alles, was die Roco Universalkupplung auch kann, nur kuppelt sie gleich eng wie die Roco Kurzkupplung.


    Eine Prototyp-Re 6/6, noch ohne Wappen,

    Diese Ausführung wünsche ich mir für eine kommende Modelllok... Warum nicht eine mit und eine ohne Wappen auf die Anlage stellen :rolleyes:


    für kurze Zeit als Laserdruck-Heft zu bekommen!

    Band 1 1881-1959, Band 2 1951-1986, Band 3 1987-2022.

    Ingesammt 250 Seiten, über 850 Züge, mit Zug-Nr-Index !

    Ein tolles Werk, die Bilder und vor allem viel mehr als das Sebastianos Wissen lassen da etwas hervorragendes erwarten! Ich habe es jedenfalls schon vor ein paar Tagen bestellt und freue mich sehr darauf :love:


    Sebastiano: Wünsche erfolgreiche Verkäufe!

    Hallo Christoph


    Super dein Video! Toll gemacht natürlich auch der Zug!


    Sebastiano hat fast oder gar diesen Zug zu einem anderen Zeitpunkt weiter oben ja vorgestellt!



    Diese Züge sind sehr interessant und nicht oft abgebildet bzw. nur wenig vom ganzen Zug.


    Spannen ist bei dir auch der WRm Donauwörth statt des EW I im anderen Bsp.

    Für diesen Zug habe ich die Wagen mittlerweile zusammen - ausser, dass meine FS Z1 fast alle das „Logo Inclinato“ haben statt des ursprünglichen Televisore…


    Was hast du für Wagen verwendet (Marke…)?

    Hallo Dominik


    Danke für das Thema BB 20213! Ja, diese interessiert mich sehr, es gibt aber kein AC Modell (ich baue gerne um, doch die bisherigen Danseuse von R37 bauen da sehr tief. Muss da nochmals nachfragen…


    R37 ist eine eigene Marke (https://www.r37.fr/), produziert aber evtl. bei den gleichen Auftragsferiger wie LSM.


    Ich habe zahlreiche Wagen von R37 (UIC-Y, ein OCEM und zwei Güterwagen). Aktuell sind sie an der mächtigen 150 P dran: https://www.r37.fr/?page_id=2673


    Später mehr…