Beiträge von 11652

    Hallo Beat


    Ja, direkt im "Heimmarkt" einzukaufen, kann natürlich eine gute Lösung sein - ich habe deine Aussage zitiert, weil ich zur Aussage "wenn Artikel in der CH nicht erhältlich sind" eben dieses Geschäft noch ergänzen wollte. Für alle, die dem Englischen nicht mächtig sind oder sich im deutschsprachigen Raum sicherer fühlen, sehe ich MU als gute Alternative.


    Für mich ist das mit dem Französischen so eine Sache - trotzdem habe ich erfolgreich Teile in Frankreich beschaffen können (Jouef Ersatzteile, welche nur sehr schwer zu bekommen sind).


    Sonst halte ich es so, dass CH-Händler mir am liebsten sind...

    Das ist natürlich richtig obwohl die Versandkosten mancher Händler aus Grossbritannien erstaunlich günstig sind. Beim Zoll wird der Preisvorteil meistens mehr als aufgehoben.

    Liefern lassen kommt auch für mich nur dann in Frage wenn es sich um Artikel handelt welche in der Schweiz einfach nicht erhältlich sind, das von Hermann erwähnte "Stirling Single" Modell ist so ein Sondermodell welches nur bei Locomotion erhältlich war oder der APT-E Versuchszug als 00 Modell von Rapido Trains. Solche Modelle findet man meist nur bei Händlern / Museumsshop's in Grossbritannien.

    Hallo zusammen


    Eine Adresse für solche Fälle ist auch Modellbahn Union in Dortmund: https://www.modellbahnunion.com


    Ich habe zwar keine Erfahrung mit Hornby - weil es nicht mein Thema ist;) - doch habe ich dort schon Loks gekauft, die ich sonst nirgends mehr bekommen habe. Besser, es hat einfach gepasst - nach 141 R von Jouef gesucht und dort noch etwas gefunden...

    Ein grosser Vorteil hat dieser Shop (es gäbe auch ein Ladengeschäft), ihr Angebot ist aktuell - was aufgeführt ist, ist auch erhältlich (ist ihre Philosophie). Es werden keine noch nicht erhältlichen Artikel angezeigt und auch keine solchen, die es nicht mehr gibt. Dies habe ich bei der einen 141 R schön sehen können...


    Neben Hornby führen sie auch andere englische Hersteller sowie auch japanische und chinesische mit Modellen aus ebendiesen Ländern.


    Ein weiteres interessantes Thema sind ihre Eigenproduktionen - vor allem in N, aber auch HO. In HO die Knickkesselwagen für den Kreideschlammtransport und ganz neu Fährbootwagen der DB.

    Hallo zusammen

    Eben nicht. Die beiden Prototypen haben - unter anderem - anders eingeteilte Dachlüfter. Die Loks kann Hag somit nicht umsetzen.

    Ja klar... Ich habe die Meldung spät am Abend gesehen und wollte es Euch nicht vorenthalten. Da habe ich dies dann "unterschlagen" bzw. nicht daran gedacht. Du glaubst mir ja sicher Roger:S


    Trotzdem glaube ich, man könnte diese auf Serienlokbasis bringen - so wie die kommende NINA Re 4/4 II - die ja mit der Frontneigung auch nicht korrekt sein wird...


    Noch zu den Unterschieden - auch um mein Re 6/6-Wissen wieder etwas in besseres Licht zu rücken;) - 6 statt 5 Dachlüfter, eckige statt runde Sandeinfüllöffnungen, wechselseitig angeordnete Batteriekästen bzw. Luftbehälter (die Serienloks haben je Seite nur Batteriekästen bzw. Luftbehälter), Spiegel bzw. eben fehlende Spiegel bei den Prototypen - die 11603 hat nach meinem Kenntnisstand keine Spiegel, die 11604 bzw. 620 004 nach einer Unfallreparatur ein Führerstand mit Spiegel (sie erhielt ein komplett neuen Führerstand).


    Hier zeigt die 11604 schön den Unterschied der beiden Führerstände: https://www.flickr.com/photos/…zfdJ-8Tw7VT-anGsYR-arnC2R


    Übrigens gibt es da mit Jens Merte jemanden, der sich intensiv dem Thema Railadventure widmet und selbst 3D gedruckte Loco-Buggies anbietet:


    https://www.stummiforum.de/vie…lit=loco+buggies#p1819454


    Verladebeispiele mit (Modell-) Lokomotiven: https://www.drehscheibe-online…36532,8638801#msg-8638801


    Vertriebsseite dazu (nur kurz gefunden, kenne das nicht selbst!): http://www.pc-harry.de/shop/index.html?c~4.2


    Railadventure ist in Bezug zum Design seiner Loks schon recht "schmerzfrei"... die letzten Neuzugänge - 111er der DB sehen einigermassen ansprechend aus, deren 103 ist bestimmt gewöhnungsbedürftig (Wichtig: es bleibt Geschmacksache... und darüber lässt sich vortrefflich streiten - ä eigentlich nicht streiten):


    111 mit zus. Hinweis: https://www.flickr.com/photos/…bH6U-GvcpNH-KrexFy-rLixYn

    Das zeigt, dass ohne den Hinweis irgendwie etwas an der Front fehlt... (Droht auch bei den Re 6/6)


    111 normal: https://www.flickr.com/photos/…bH6U-GvcpNH-KrexFy-rLixYn


    103: https://www.flickr.com/photos/…z5Q7-K6DZ4w-rHLPpe-r5tuKK


    Fällt mir erst jetzt beim Schreiben der Zeilen auf - nun sind erstmals die in der Vergangenheit immer wieder um die Krone der stärksten Lok Europas in Frage kommenden Kandidaten bei einer Bahn bzw. Firma vereint - 103 und Re 6/6!


    Zusammen werden sie dennoch nicht zum Einsatz kommen - die beiden Re 6/6 werden ihr Betätigungsfeld vermutlich (alles hier meine Vermutungen) in der Schweiz finden. Railadventure kann somit z.B. auf Mietlokomotiven bzw. Unteraufträge verzichten (wie mit der SRT Traxx 3 487 001: https://www.flickr.com/photos/…7QDo-rqdHmt-VQcbRD-XStHhb).

    Hallo zusammen


    Habe ein für mich interessantes Foto eines Zuges mit neuen Volvo-LKW auf der Tauern-Südrampe entdeckt. Diese sind nicht auf Wagen der rollenden Landstrasse (solche habe ich früher des öfteren im Grossraum Zürich mit neuen Mercedes LKW gesehen) oder Doppelwagen für den Fahrzeugtransport (TWA 800 oder so ähnliche) verladen, sondern auf modernsten Taschenwagen (T3000). Damit das überhaupt möglich ist, stehen die LKW auf Verladerahmen, welche dann in den Taschenwagen verladen werden:


    https://www.flickr.com/photos/…/44211783002/in/contacts/


    Das wäre doch ein interessantes Modell!

    Hallo zusammen


    Nun bin ich mit den Bildern soweit und kann weiter berichten:


    Es folgt noch ein Bild der einfahrt in Olten durch die Halle, dann der Richtungswechsel mit Umsetzen der Lok in Ostermundigen, die Ankunft und das Wegstellen der Lok in Lyss (rangiert wurde der Zug dann mit dem Habersack 5810 der Dampfbahn Bern, welche trotz den Restriktionen unter Dampf stehen durfte) sowie das Bereitstellen zur Rückfahrt und Ankommen in Olten.


      


      


      


      


    Unterwegs kreuzten wir wieder einmal einen Güterzug - natürlich von bls cargo...


      


    In Lyss gab es Dampfwalzen, Dampfbahnen im Kleinen und weiteres zu sehen - auch wieder die 1244 mitten im Festgelände vor dem neu restaurierten Lokschuppen. Leider stand sie alleine dort - die 01 202 der Organisatoren sass ja wegen dem Feuerverbot Stufe 5 in Luzern im VHS fest - eine andere Geschichte...

    Per Kohlefeuer erzeugten Dampf gab es dann doch auch auf den Schienen - die Dampfbahn Bern fuhr Führerstandsfahrten im Bahnhofgelände mit der Eb 3/5 5810 und mit der Ed 3/4 Nr 51 plus am anderen ende einem elektrischen Traktor (Ee 2/2) ging es regelmässig nach Aarberg und zurück (Rollmaterial der DBB: https://dbb.ch/rollmaterial/).


      


    die imposante Rauchkammertüre...


    Und "unser" Verkehrsmittel für das "Spezialprogramm":




    Nach etwa einer Stunde Rundgang im Festgelände inkl. zwei Runden der Kinder auf der Dampfeisenbahn (1x mit der Dampflok, 1x mit der HGe 4/4) ging es bis zur Rückfahrt ins Parkschwimmbad in Lyss - toll!


    Fortsetzung mit Bilder der Rückfahrt nach Olten folgt...


    @Marino

    Toll, dass dir die Bilder gefallen!

    Ja, ich habe noch mehr Bilder; hier in der Fortsetzung sowie in meinem Flickr Album: https://www.flickr.com/photos/…/albums/72157670190512147

    Hallo Michael


    Danke für diese interessanten Infos zur IIId!


    Hallo Matthias


    Auch in den Semaphor Ausgaben zu den Kurswagen (Sonderheft 2016 und 2017) hat es Bilder von RBe 4/4 Triebwagen als Lokomotive eines internationalen Schnellzuges bzw. eben mit Kurswagen - eines kommt mir spontan in den Sinn: Es zeigt einen solchen Triebwagen in Leuk auf der Brücke über die Rhone mit italienischen Wagen - u.A. auch einem in der Treno del Sole Lackierung mit zwei Blautönen.

    Falls du diese beiden Hefte nicht hast (was ich eigentlich nicht glaube), empfehle ich dir, diese zu beschaffen - sie werden dir bestimmt gefallen!


    2017: https://www.semaphor.ch/produk…nr-54-sonderausgabe-2017/

    2016: https://www.semaphor.ch/produk…nr-49-sonderausgabe-2016/


    Empfehle ich auch allen anderen mit Interesse an internationalem Eisenbahnverkehr oder Schweizer Spezialitäten - oder hättet ihr gewusst, dass die SBB mangels genügend eigener 1. Kl Wagen in den Siebzigern von den SNCF UIC-Y A9 gemietet hatte?

    Hallo Eric


    Ich würde, wenn das möglich ist, eine Bestellung gleich in Japan in Erwägung ziehen. Vielleicht kennst du jemand, der japanisch spricht - evtl. könnte ich jemand darauf ansprechen - oder du baust wie von Roman eingebracht auf die Google Translation.


    Als Händler im Deutschsprachigen Raum, welcher Modelle aus Japan/China anbietet, kommt mir Modellbahn Union in den Sinn - dieses Modell/diese Marke findet sich allerdings ziemlich sicher nicht: https://www.modellbahnunion.com

    Danke Hermann, für diesen tollen Bericht - viel dazugelernt und deine Begeisterung quasi miterleben dürfen, schön!


    Ein kleiner Tipp am Rande (ganz am Rande...): Du vergleichst da nicht Äpfel mit Birnen, eher Äpfel mit "Härdöpfel" mit den Anhängelasten.

    Deine 650t der Ae 6/6 stellen natürlich den Wert auf 26 Promille Steigung dar, die No 1 würde mit den maximalen vorkommenden 300t in gleicher Steigung vermutlich stehen bleiben;)


    (hoffe, dass wir nun trotz meinem kleinen Einwand uns auf das Thema No 1 einlassen - ich finde den Bericht wirklich toll und erfrischend - und nicht an den Gewichten der Ae 6/6 weiter "bohren" - war halt einfach schon früh dran heute8))

    Hallo zusammen


    Ausgehend vom trockenen und für Dampflokomotiven unfreundlichen Sommer 2018 möchte ich Euch meine Eindrücke wiedergeben und mit ein paar Bilder auch einen kleinen Einblick ins Erlebnis geben.


    Vorausschicken möchte ich, dass ich ein grosser Fan der 141 R bin und schon länger einen passenden Fahrtermin gesucht habe.


    Nun, die nächste passende Fahrt führte an die Dampftage - mit sehr guten Zeiten - Abfahrt, Ankunft in Lyss, Rückfahrt und Ankunft in Olten lagen im "kinderfreundlichen Bereich". Bei herrlichem Wetter ging es mit der S3 durch den Hauenstein nach Olten, wo der Bahnhof nebst den Personenzügen in "BLS Hand" war: ein UKV Zug mit zwei Vectron bekam einen anderen Lokführer, währenddessen eine Traxx 3 Mietlok den Zug überholte, danach fuhr noch ein RAlpin-Zug ebenfalls Richtung Norden. Die Bilder sind auch speziell für unseren Vectron-Fan Hermann gedacht, sowie um noch etwas Spannung für den Dampfzug "aufzubauen";)


        


        


    Dann folgte auch schon bald der Dampfzug aus Brugg - mit unverwechselbarem Sound der Dampfpfeife - Nordamerikanischer Sound (hoffe ich liege richtig damit, es ist auf jeden Fall nicht CH...). Wir hatten rechtzeitig die Seite der Halle gewechselt, so dass wir nach den Vectron (mein Sohn hat daran grosse Freude, wie auch an der 141 R...) die Mikado vor der Halle bei bestem Wetter fotografieren konnten - von dieser Reise gibt es von diesem Ort wahrscheinlich nur ein Foto, von anderen Orten dagegen sehr sehr viele...


        


    Die Lok ist wahrscheinlich (ich weiss es nicht...) die "schönste*" 141 R die es je gab - auch "schöner*" als sie damals fabrikneu abgeliefert wurden. Sie glänzt jedenfalls fast überall und ist unglaublich sauber - ein erstes grosses Kompliment an den Club Mikado 1244! Die Bilder zeigen ja glaube ich, was ich meine;)


    * mit "schönste" meine ich den optischen Zustand, wie sie optisch daher kommt, den Zustand der Oberflächen und wie sie gepflegt ist. Ich meine explizit alles nicht, was mit Geschmack zu tun hat - bestimmt mögen andere 141 R Fans schwarze Loks besser, oder auch die zweite in der Schweiz, die 141 R 568 in schwarz, ebenfalls silberner Feuerbüchse und roten Zierlinien.


    Danach ging es auf direktem Weg von Olten nach Rothrist, weiter über die alte Linie über Langenthal und Herzogenbuchsee nach Burgdorf. Dort setzte ein Bremsdefekt an einem der RIC Bm den Zug erstmal fest. Die Lösung bestand darin, dass die Bremse "überbrückt" wurde und der Wagen ungebremst mitlief. Was aber bei der Zuglänge kein Problem darstellte. Dieser Bestand aus je einem A EW II, einem B EW I, einem weiteren A EW II (dieser in 2+1 Bestuhlung, im Gegensatz zum ersten), einem RIC Clubwagen in rot und zwei RIC Bm.


    Die Lok hatte nicht die geringste Mühe mit dem Zug - es stellte sich eher das Gefühl ein, dass sie locker mit dem Verkehr mithält; das allerdings nur bis 100 km/h, was ihre Höchstgeschwindigkeit ist.

    Die maximale Leistung liegt übrigens bei fast 3000 PS!


    Fortsetzung folgt...

    ...


    Dennoch, wenn alles klappt, gehen wir am Samstag an die Dampftage - dank Oelfeuerung fährt "unser" Zug mit der 141 R 1244 ab Brugg nach Lyss - wir freuen uns! Dagegen kommen andere nicht, so die 52er des VVT oder die SCB Mallet der OeBB, die zweite 141 R - die 586 - erschien leider schon länger nicht mehr auf dem Programm.


    ...

    ...nun, es kam nichts dazwischen, und wir reisten mit der Dampflok nach Lyss. Meinen Rückblick findet ihr in einem neuen Thread:

    Fahrt mit der 141 R 1244 nach Lyss an die Dampftage 2018 - ein Rückblick

    Hallo Erwin


    Das ist in der Tat ein Problem in der aktuellen Zeit, welches noch etwas über den Regenbeginn (bei uns gestern Abend) anhält: Am Samstag finden in Lyss die zweijährlich stattfindenden Dampftage statt - mit etwas anderem Programm als ursprünglich vorgesehen...


    Doch sind Dampffahrten zum Glück nicht das Wichtigste, für Anderes ist es ja wichtiger, dass es jetzt endlich regnet...


    Dennoch, wenn alles klappt, gehen wir am Samstag an die Dampftage - dank Oelfeuerung fährt "unser" Zug mit der 141 R 1244 ab Brugg nach Lyss - wir freuen uns! Dagegen kommen andere nicht, so die 52er des VVT oder die SCB Mallet der OeBB, die zweite 141 R - die 586 - erschien leider schon länger nicht mehr auf dem Programm.


    Solche Situationen bescheren einem dann überraschende Abwechslungen - eben wie dein Triebwagen oben, welche ja auch ganz interessant sein können (interessanter?!) und so vielleicht nicht erlebt worden wären.


    Ich für mich beantworte deine Frage schon so, dass zwar früher nicht alles besser war, zumindest aber in Sachen Wetter "normaler" - sprich Winter noch Winter und Sommer noch Sommer - mit gefühlt deutlich mehr Wechsel zwischen schön und regnerisch/Gewitter.

    Hallo zusammen


    Die Videos finde ich auch sehr gut gemacht - Hut ab, finde ich ganz grosse Klasse oder besser "grosses Kino";) Die grosszügige Gleisführung überzeugt - so sind ja die allermeisten Züge geschoben unterwegs, ohne zu entgleisen! Mir gefällt dies optisch zwar nicht; das muss es ja auch nicht. Wir, IC2000 und ich, haben uns dazu bei anderer Gelegenheit schon ausgetauscht...


    Modellbahners Input kann ich jedoch sehr gut nachvollziehen - eben weil die Anlage einen hohen Anspruch hat, das Video gut gedreht ist, verlangen die Züge ja gerade auch eine möglichst vorbildgetreue Umsetzung! Natürlich kann und soll das nicht in Stein gemeisselt sein - vielleicht wäre dann ein Hinweis darauf, dass es eben jetzt in der Situation anders ist, noch gut...


    Bei den IC2000 Spezialitäten (da meine ich jetzt die Züge, nicht Thom...) kenne ich mich nicht so aus, insbesondere nicht bei den diversen Modulmöglichkeiten. Beim früher gezeigten Stahlzug wäre aus meiner bescheidenen Sicht weniger mehr - z.B. möglichst vorbildgetreue Züge im Video zeigen und dann evtl. einen, der so viele Wagen hat wie möglich, einfach um zu zeigen, was denn Maximal geht8)


    Wir geben hier übrigens bestimmt gerne Anregungen, wie denn ein bestimmter Zug/Zugart aussehen kann - das gibt dem Ganzen dann das "i-Tüpfelchen"!


    @Roger2: Ich verstehe zwar deinen Kommentar, insbesondere, wenn ich an andere Foren denke. Mir scheint das hier und in dem Zusammenhang dann doch etwas gar "scharf" - hoffe, du überlegst dir das noch einmal und schreibst früher mit, als oben angekündet - wäre schade!


    PS: Gestern war bei uns der Test angesagt, ob wir 100 Wagen an einem Zug schaffen. Wir - meine beiden Kinder und ich - haben es geschafft. Der Zug war natürlich nicht vorbildgetreu - er hat das ganze Spektrum an Wagen dran, z.B. vom Märklin Ep. I Güterwagen über den Märklin Trafowagen bis hin zu Roco Sechsachser-Schwerlastwagen. Die Anlage ist flach, Video gibt es keines, der Spass war gross;)

    Hallo Roger


    Das tönt doch gut:rolleyes:


    Im Sinne von LampenHans Argument, darf einfach das "dann" auch etwas länger gehen.


    @Roland:


    Danke für deine unermüdliche Pflege der Datenbank! Habe noch eine kleine Korrektur bei den Ae 6/6: FSS soll bestimmt FFS heissen und eine zu den Re 6/6: Dort ist anstelle der Rapperswil zweimal die Wetzikon drin.

    Die Geschäftsstrategie von HAG ist für mich nicht so ganz nachvollziehbar.

    Was ergibt es für einen Sinn, jahrelang keine Ae 676 zu produzieren, und jetzt gleich ein Dutzend verschiedene Varianten? Die wenigsten werden wohl ein Budget für mehr als zwei Stück zur Verfügung haben.

    Gut HAG kann natürlich nur die Gehüse spritzen und bedrucken. um eine vernünftige Anzahl produzieren, aber auch dann ist dann gebundenes Kapital, welches für andere Projekte wiederun fehlt.


    Gruss LampenHans

    Hallo Lampenhans, hallo zusammen


    Kann dich gut verstehen... Doch kann ich auch die Strategie nachvollziehen (vielleicht liege ich ja auch daneben...): Die Produktionskosten sind in aller Regel tiefer, wenn eine grössere Stückzahl gefertigt wird. Zudem dürfte es schon ein Potential an Kunden geben, die sich gleich mehrere der neu aufgelegten Loks zulegen.

    Ich habe auch noch mit der Lugano geliebäugelt - nun wartet jedoch auf die Baselland schon mal ein neuer Epoche III Gotthard-Schnellzug, der auch bereits fast fertig ist - hauptsächlich Christian/"Modellbahner" sei dank. Das ergibt dann mehr als eine Lugano kosten würde und alles soll es nicht sein...

    Die Loks machen sich auch gut vor realistischen/vorbildgetreuen Zügen;)

    Und hier haben die HAG Ankündigung der Ae 6/6, die Semaphor Ausgaben und die vielen tollen erhältlichen Wagen dann schlussendlich einfaches Spiel gehabt8)


    Den Zug stelle ich dann einmal vor.


    Hoffe einfach, dass es dann später weitere Wappen gibt.

    Hallo Herrmann


    Herzlichen Dank für deine Serie! Sehr interessant - vor allem auch deine Modellbeispiele!


    PS an die Tauchbegeisterten: Wir waren vor ca. 10 Jahren wirklich mal im Sudan zum Tauchen... Die Woche auf einem italienischen Tauchschiff war traumhaft - dort war das Rote Meer bzw. die Fische darin deutlich anders als im ägyptischen Teil - grösser und artenreicher und vor allem mit viel viel weniger Taucher. Dann Highlights wie die Reste der Unterwasserstation Precontinent II von Jaques Cousteau, das Toyota Frack (mit Lastwagen auf dem Meeresgrund) und zum Abschluss das Wrack der Umbria. Die Anreise war dagegen eine "halbe Weltreise" - mit einem A 340 der Swiss nach Kairo, dann Transfer zum Inlandflughafen und nach einer langen Wartezeit weiter mit einem A 310 der Sudan Airways nach Port Sudan. Es tönt ja nicht nach sehr weit, die Distanz ist es auch nicht, es war aber schon ein Abenteuer...

    Hallo Erwin


    Du kennst bestimmt das "Ysebähnli am Rhy" (http://www.ysebaehnli-am-rhy.ch). Dort kann ich allen Interessierten vor allem das alljährliche Dampftreffen empfehlen. An den drei Tage ist dort dann sehr viel los. Die vielen Gäste mit eigenen Fahrzeugen drehen dann zusätzlich zu den Zügen, wo man mitfahren kann, ihre Runden. Zudem fährt man dann Gratis...


    Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt, auch an allen Fahrtagen muss man dort nicht mit leerem Magen von dannen ziehen. Zudem ist die Gartenanlage ebenfalls sehenswert.


    Mit den Besucherzügen - das sind dann schon stolz grosse Lokomotiven - fahren auch Jugendliche!

    Hallo Michel


    Dem möchte ich Beipflichten - ich meine dies auch in Konstruktionsdetails zu erkennen. Ich kann nicht sagen was genau, doch erinnern mich Dinge (der Stil der Konstruktion) an die Zeiten bei Schindler Waggon. Klar, es gibt heute andere Techniken, Materialien, Verbindungstechniken, etc. - aber irgendwie lebt dieser Stil in den Stadler Fahrzeugen weiter.

    ...das ist aber auch ein "gefährliches" Feld...

    Okay zurück zur Dampflok 01, die fuhr wenigstens schnell, auf den Geraden.

    Die 01 202 müsste eigentlich 130 km/h gefahren sein, die tieferen Nummern 120 oder weniger, dies wegen kleineren Laufrädern. "Gefährlich" (meine das ja nicht so...) , weil es da ja noch die 01.10 gab und gibt (später auch als 011/Kohle und 012/Öl bezeichnet) - die waren 150 km/h schnell und ganz andere Loks...