Beiträge von 11652

    Was ist denn nur mit all den Grafikern passiert, die mit klaren, einfachen Sujets eine einprägsame Botschaft vermitteln konnten?

    Ja, das frage ich mich auch… Mir gefällt das auch nicht so besonders, aber das schont zumindest dann das Budget…


    Gruss Christian

    Hallo zusammen


    In den letzten Tagen hat mein Fahrzeugpark Zuwachs durch zwei herpa Fahrzeuge mit Schweizer Vorbild erhalten:


    Agir Betonmischer 911597 (zum Bsp. http://www.modellbauland.ch/es…her-lkw-4achsig-agir.aspx, auch der Lagerbestand wird aktuell angezeigt, es hat jetzt einen weniger…)


    Agir Tiefladesattelzug 918244 (zum Bsp. http://www.mrs-modellautos.de/…telzug---agir---1-87.html)

    Beide machen durch ihre frische Farbgebung einen sehr guten Eindruck, auch finde ich die Stimmigkeit sehr gut sowie die Detaillierung. Hier gibt es umfassende Infos zu den Vorbildern: http://www.agir.biz/agir/bilde…2013_Fahrzeugtypen(1).pdf (beim Tieflader ist es übrigens das Foto, mit dem viele Händler bzw. herpa für den Sattelzug werben. Einziger Wermutstropfen, mein herpa Bagger (http://www.herpa.de/collect/(S…=157452&express=1&thumb=1) ist eindeutig etwas zu schwer für auf den Sattelzug verladen zu werden (max Nutzlast 43t, der Bagger ist hingegen mindestens 49t schwer)…

    Vielleicht gibt es ja auch mal einen leichteren Bagger, evtl. sogar einen passenden Agir.


    Ein weiteres Fahrzeug habe ich unter den österreichischen Spondermodellen entdeckt, es hat auch den Weg zum Baufuhrpark gefunden:

    MAN TGX Baustoff-Hängerzug 910804 (zum Bsp. http://www.memoba.at/bilder/herpa_he910804.htm)

    Gruss Christian

    Hallo Albert


    Danke für den Link, interessant!


    …das sind eben genau die Wagen, die ich gerne als Modell hätte (in der ursprünglichen Weicher-Version) :rolleyes:.


    Gruss Christian

    Hallo Mattioli, hallo zusammen


    Gehört zwar eigentlich nicht zum Hauptthema, aber an dieser Übersicht bin ich sehr interessiert. Machst du dies zusätzlich noch mit Bildern?

    Danke für das Interesse. Ich mache das als Excel Liste - was schon so recht schwierig ist… Ich kann aber gerne zu den einzelnen Versionen je einen Link zu einem charakteristischen Bild einfügen. Zu allen Loks wäre das zwar nicht unmöglich - so nach dem Motto nichts ist unmöglich - aber doch schon fast eine Doktorarbeit. Die Versionen Rot mit Scheinwerfern und UIC Ausrüstung und vor allem Cargo ist im Netz gut dokumentiert, nicht aber die Zeit von Auslieferung bis und mit Montage von Scheinwerfern und UIC Ausrüstung.


    Der Stand ist so, dass ich verschiedene Publikationen durchgesehen habe - ich notiere dann die gefundenen Versionen und auch die, die es daraus nicht mehr geben kann (es gibt zum Bsp. nur zwei Re 6/6 die grün, rot und nun Cargo-balu/rot tragen, dagegen alle anderen Cargo blauen, die nie rot waren) - aber noch zahlreiche vor mir habe.


    Gruss Christian

    Hallo Erwin


    Danke für den Link - interessante Seite!


    War über die Tage auch im Bereich 1:32 Landwirtschaft unterwegs (von Siku sind das die Modelle, die ganz schön was hermachen und bald Sohnemann gerecht sind, wobei ihn schon jetzt mit bald 18 Monaten der Siku 1:50 Gelenkbus unheimlich fasziniert - und robust ist das Ding wirklich, trotz Gelenk!).


    Für uns Modellbauer noch interessant?! Wiking ist ebenfalls in dem Masstab unterwegs und produziert schön detaillierte Traktoren und als Highlight auch einen mächtigen Mähdrescher (evtl. sogar den grössten überhaupt: http://www.wiking.de/de/wiking…getreidevorsatz-1162.html und das Vorbild: http://www.claas.ch/cl-pw-de/p…aehdrescher/lexion780-740).


    Kann es sein, dass da Synergien zwischen Siku und Wiking genutzt werden (Wiking ist, soviel ich sehen kann, eine Tochter von Siku)? Es gibt auffallend viele Modelle von beiden Herstellern, einfach, dass Wiking besser detailliert sind, evtl. einfach feinere und mehr Anbauteile dran sind, der Gusskörper aber derselbe ist? Die Preise sind auch entsprechend höher - rund doppelt so hoch, bzw. mal 1.5 beim Mähdrescher...


    Bei uns im Fuhrpark steht mal der: http://www.siku.de/de/sortimen…toren/steyr-cvt-6230.html, als Mitbringsel aus Chur (dieser Händler in der Altstadt hat auch noch Hag Modelle sowie viele Herpa, auch CH-Sondermodelle - diese allerdings zu stolzen Preisen.


    Generell ist es schon beeindruckend mal über den (Modellbahn-)Zaun zu schauen und zu sehen, was es an Landwirtschaftsmodellen so alles gibt.


    Gruss Christian

    Die 11405 fuhr so gegen Ende der Neunzigerjahre bis zur Ausrangierung mit UIC-Ausrüstung und Fahrberechtigungssignal durch das Land. Dazu würden aber auch die Aufstiegstritte gehören.

    …und hier noch ein Link zu einem Bild (aber schon in schlechtem optischen Zustand, ohne Wappen und ohne Frontnummer):


    http://www.bahnbilder.de/bild/…-buchs-sgae-66-11405.html



    Gruss Christian

    Schön wär's wenn's so einfach wäre! Für die Rangiertreppe braucht es Löcher im Gehäuse. Gut, das wäre keine Sache.

    …dann "geht das aber gar nicht"! Ich bin zwar mechanisch nicht unbegabt ("El-Mech…") - würde aber nicht an einer so teuren Lok Löcher bohren…
    Dann muss Hag da noch tiefer über die Bücher, was man da machen will/kann. Es ist nun also ein regelrechter Prüfstein - aber auch Prüfsteine kann man gut meistern - ich gebe die Hoffnung nicht auf.


    Gruss Christian

    Hallo zusammen

    Ähm.... wie sehe ich das jetzt?: Mit ein bisschen UIC? - Nur Handlauf?

    Ich hoffe, dass sich hier alles zum Guten wendet - nach soviel Fortschritt (2. Serie Air 14, Re 6/6 Qualität, Re 6/6 Beleuchtungen, etc.) und positiver Stimmung - nebst mir machen sich bestimmt viele Sorgen um das Sparschwein - dann die Nidwalden :S


    Nach modellbahners/Christian's und Rolands Aussagen wird es schon so sein, dass es nun halt eine Nidwalden MIT UIC ist - nun denn. Ich sehe hier eigentlich nur einen Ausweg: Die Tritte nachliefern resp. die Lok zurück nehmen und dann umgehend die Nidwalden auch ohne UIC produzieren. Das ganze offen kommuniziert und dann kann auch ein solcher Fehltritt, der zwar nicht sein sollte, aber aus meiner Sicht passieren kann, sich auch wieder zum guten Wenden - alle hätten dann ihre bevorzugte Version 8) , und eine Firma, die zu Fehlern steht, verliert dabei meist nicht an Ansehen.


    Idee oder besser gleich "Rat" für die Zukunft:
    Produktion gleich so ausrichten, dass von einer Lok/einem Wappen zusammen ALLE Varianten hergestellt werden - dies mit einem Auge auf das "Jahr der Re 6/6" schielend. Hat den Vorteil, dass alle Wünsche abgedeckt sind sowie mehr Loks verkauft werden können - der Mehraufwand soll Ansporn sein, dies wirtschaftlich umzusetzen - ich bin überzeugt, dass das Team in Stans dies schaffen wird!
    Nebenbei, wenn das so gemacht wird, dann kann das hier nicht mehr passieren :thumbup:


    Gruss Christian


    PS: Ich bin gerade daran, eine Vorbild/Hag-Modell Übersicht aller Re 6/6 zu erstellen. Wenn ich fertig bin, stelle ich das bei Interesse dann ein.

    Hallo Roger

    Meine liebe Frau wurde fündig. Nicht ganz so wie man es sich vorstellt. Trotzdem, eine ganz tolle Lok mit einem superschönen Druck. Sieht selbst.

    Glückwunsch zur tollen Lok (die ist nicht nur "ganz toll", die ist VOLL UND ganz tolll!) Bei mir ist die Vorgängervariante der 1216 020 unterwegs - ich finde sie super gelungen (mir gefällt die erste Version noch etwas besser ;) - der Unterschied ist die Gestaltung mit Österreich-Flaggen, bei der zweiten Version von Roger mit den Front- und Rückansichten der Dampflok, also noch etwas mehr 310er). Die Idee, DIE Dampflok Österreichs auf der modernsten E-Lok als Jubiläumslok rumfahren zu lassen ist bestechend gelöst worden! Von der Lok hatte ich keine Kenntnisse, bis ich sie in Brixen durch den Fotoapparat nach einem Spurt zu besserem Standort gesehen habe - aber der Schnappschuss ist doch brauchbar:



    Die 310er ist übrigens auf der anderen Lokseite gleich abgebildet - also der Schornstein ist auf dem Foto auf der hinteren Seite ebenfalls vorne - ungewöhnlich für Werbeloks, macht aber hier Sinn.


    Ich habe ab und zu Gelegenheit mit Arbeitskollegen aus Wien über Eisenbahnen zu diskutieren (es gibt dort auch grosse Freaks…) - die 310er ist IHRE Starlok, ohne Zweifel.


    Gruss Christian

    Hallo zusammen


    Locomotion hat vor Weihnachten noch drei neue 186 erhalten, welche umgehen auf der Achse München - Kufstein und weiter zum Einsatz kamen. Dabei sticht die 186 444, das "Weihnachtsgeschenk" vom 23.12. natürlich heraus - mir gefällt die Lok sehr gut und auch, dass Locomotion so etwas überhaupt tut! Sie haben einfach das rote und blaue Design ihrer Zebras gemischt. Seht selbst:


    http://www.railcolor.net/index…mb_186444_51&action=image
    Kommentar auf der News-Übersicht: http://www.railcolor.net/index.php?nav=1000001&lang=1 (nach unten scrollen)



    …nimmt mich wunder, ob die andere Seite dann umgekehrt ist. Die Details sind beachtenswert - der farblich zweigeteilte "Schneepflug" hat erst meine Frau gesehen :S


    Gruss Christian


    Die "normalen" sehen dann so aus: http://www.railcolor.net/index…mb_186441_52&action=image

    Hallo zusammen


    Frohe Weihnachten für Alle, noch zu schon fortgeschrittener Stunde auch von meiner Seite!


    Ich oder besser noch meine Frau und ich, haben von unserem Sohn ein weiteres (und aus meiner Sicht natürlich enorm wichtiges ;)) Wort "geschenkt" bekommen: "Ibabaa" - ihr wisst ja wohl was das bedeutet…
    Er will dann ultimativ Züge fahren sehen, und ist dabei ganz brav und fasziniert! Er ist übrigens gut 17 Monate alt…

    Gruss Christian

    Hallo zusammen


    Ich glaub, hier wäre eine baldige Klärung durchaus gut, sonst könnte sich die Stimmung hier (wieder) aufheizen…


    Wir möchten ja alle kaufen und damit auch Hag unterstützen!


    Dass wir das tun können, müssen wir jedoch wissen, dass man kaufen kann und natürlich was… Zumal gerade die Re 6/6 Freaks in den letzten Jahren ja schon etwas darben mussten!


    Falls noch Ideen zu Wappen gefragt sind, hätte ich da durchaus noch welche...


    11657 Estavayer-le-Lac
    11681 Immensee (gibt es von Roco, aber das ist ja kein Argument, diese nicht zu bringen)
    11676 Zurzach (ein Wappen, das sich sowohl auf grün wie rot gut macht)


    Dazu noch ein Bild aus älteren Tagen:




    Gruss Christian

    Hallo zusammen


    Wie immer, M@ttu ist der Schnellste - herzlichen Dank für die zuverlässige Info!

    Herpa hat die März/April 2015 Neuheiten vorgestellt. Meiner Meinung nach nichts spezielles.

    Natürlich bin ich nicht gegen M@ttu's Meinung, dass nichts spezielles dabei ist… Doch erlaubt ihr mir sicher drei Hinweise, dass man das auch anders sehen kann - sogar aus Schweizer Sicht:


    Volvo FH Nottelmann (http://www.herpa.de/collect/(S…g=de-DE&express=1&thumb=1)


    Aussergewöhnliches Modell mit sehr weit gehender Umsetzung des optischen Tunings (Rammbügel, Auspuffanlage, etc.) - ich kenne die TV-Serie nicht, aber das Modell trifft das Vorbild perfekt: http://www.uhl-trucks.de/truck…ekt_nottelmann.php?page=1



    Volvo FH H.P. Therkelsen (http://www.herpa.de/collect/(S…g=de-DE&express=1&thumb=1)


    Ein LKW der Spedition befindet sich in meiner Sammlung, allerdings ein AWM, Art. Nr. 74841 (Bilder auf Google sind viel schlechter als das Originalmodell rüberkommt)
    Da ich beruflich oft in Nyon war und Meetings dort so früh begannen, dass der Zug aus Liestal nicht reichte, war ich auch oft auf der A1 unterwegs - ob ihrs glaubt oder nicht, ich habe fast auf jeder der Fahrten einmal ein Therkelsen LKW gesehen - und meist in der Nähe von Murten! Zwar noch noch diesen - der ist ja brandneu - aber der wird dann bestimmt auch zu uns fahren.



    VW Passat (http://www.herpa.de/collect/(S…g=de-DE&express=1&thumb=1)


    An und für sich wirklich nichts besonderes… Die Originale des aktuellen und brandneuen Modells sind als Vorführmodelle erst seit wenigen Wochen bei den Schweizer VW Händler ausgestellt. Hier finde ich besonders, wie schnell das bei herpa geht. Es ist schon klar, dass sie Partner für Modelle bei vielen Autohersteller sind, dennoch, es ist aus meiner Sicht bemerkenswert, wie schnell das geht - bei den anderen Modellbahnhersteller geht es bisweilen sehr viel länger.


    Gruss Christian

    Hallo Lutz

    Die wohl neuesten Modelle am Markt bietet aktuell BRAWA an (siehe auch http://www.brawa.de/index.php?id=3446); schon allein bei DER Produktbeschreibung werden die anderen (vergleichbaren) Mitbewerber ganz schön ins schwitzen kommen.

    Danke für die Info - habe zwar über die Brawa-Familie Kenntnis, doch dass sie jetzt schon so weit sind ist mir neu - sie sehen wirklich sehr toll aus; könnten die Spitze aller Traxx übernehmen, wenn man Perfektion bei Optik, Fahrverhalten und Digitaltechnik als Vergleichsgrösse nimmt. Robuster als die Märklin-Hobby Traxx sind sie mit Sicherheit nicht, sollen sie ja aber auch nicht.


    Es gibt da nur ein gewisses Dilemma, schildere es aus meiner Sicht - und gibt vielleicht auch Reto nochmals interessante Anhaltspunkte:


    In meinem Fuhrpark befinden folgende Traxx, inkl. Hintergrund:


    Märklin Hobby: 185 Rail4Chem - Geschenk, Lok gefällt mir optisch sehr gut, zudem fuhren diese zu zweit kurze Zeit durch die Schweiz - leider gibt es keine zweite Betriebsnummer (nur diejenige mit Transpetrol-Werbung); bei mit für einen Kesselwagenzug - ich meine auch, dass es das einzige Modell der Rail4Chem - Variante ist


    Märklin Hobby: BLS 485 - war einfach eine günstige Lok (damals im Vergleich zur Roco 485), Design gefällt mir, für gemischten BLS Zug (mit einigen Tonerdewagen)


    Märklin Hobby DB 185 - günstige Möglichkeit, mit der BLS 485 eine vorbildgetreue und farbige Doppeltraktion zu realisieren - zudem ist natürlich eine Kombination mit zwei Märklin Hobby Loks dann in sich stimmig.


    Railtop (ACME) SBB 482 - Geschenk, auf AC umgebaut (schnellster Digitalumbau trotz gleichzeitigem DC/AC-Umbau!) - Positiv: für mich sehr stimmiges Bild der Lok, sehr gut detailliert und bedruckt, ruhiges Fahrverhalten, niedere Spurkränze, KK-Kulisse - Negativ: Licht könnte besser sein (Blaustich), Teile fallen ab, können jedoch festgeklebt werden und bleiben dann auch dort…


    ACME Railpool 186 für BLS Cargo im Einsatz - Positiv: grundsätzlich gleich wie die oben beschriebene Lok, jedoch noch besser detailliert (Sandfallrohre bis zur Radebene, aus Metall), ESU Decoder ab Werk, - Negativ: Licht ungleichmässig, Mitte sehr hell, Spurkränze deutlich höher als DC Version (logisch…) - zusammen mit Kombimodell, Rocky-Rail und ACME Tragwagen, beladen mit Tankcontainern gibt das schon einen sehr feinen Zug. Diese Lok war vom Vorbild her einfach "haben Muss" - das ist denke ich heute ein entscheidender Grund, welche Lok es denn sein soll:


    Da die Variantenvielfalt enorm ist (auf Railcolor.net gibt es seit neuestem auch zu den Traxx ein Poster - statt über 200 sind dort dann 419 verschiedene Lokdesigns drauf: http://www.railcolorshop.com/W…x-Poster-(100x70-cm).html), "müssen" Loks, die einem gefallen, eigentlich von dem Hersteller gekauft werden, der sie anbietet. Klar, gewisse Versionen gibt es von mehreren/allen, doch andere nur von einem - eben die "BLS" 186 zum Bsp. Die Brawa ist denke ich "besser" als die ACME, doch ist natürlich unklar, ob es da mal eine BLS geben wird. Also kaufen und Freude haben…
    Vielleicht wird es ja dann nochmals eine SBB 482, dann von Brawa :S


    Zum zweiten...

    Meine Meinung bzgl. HAG und TRAXX - vergiss es! Es sind bereits genügend andere Anbieter mit z.T. sehr guten - auch SBB - Modellen am Markt; da müsste HAG schon eine aussergewöhnliche Leistung zeigen um da mitzuhalten (was ihnen bislang schon beim bekannten Sortiment nicht so wirklich gelungen ist).

    "Vergiss es" - ich sehe es eben anders: Ich brauche ja keine Traxx von Hag, aber träumen darf man ja, auch wenn diese nie in Erfüllung gehen werden… Zudem ist es so, dass es schon noch weitere gibt, die an einer Hag-Traxx gefallen fänden - und auch kaufen würden. Aber, ich darf ja das Thema Hag überlassen - wenn es für sie Sinn macht dann wird auch ein Traum wahr, wenn nicht, ist das wahrscheinlich besser für sie, weil es sich ja dann nicht lohnt…
    Hag hat aus meiner Sicht genau eine solche aussergewöhnliche Leistung gezeigt, und zwar bereits zweimal: Lok 2000 und Ae 6/6 - das Forumslogo lässt grüssen ;)


    Zudem fehlt immer noch die Kombination aus "Vorbildgetreu/sehr stimmig" und Vollmetall...


    Gruss Christian

    Hallo Reto


    Aus meiner Erfahrung kann ich dir zur Übersicht und zur Hobby 482 von Märklin etwas berichten:


    Übersicht (dem Preis nach aufsteigend aufgelistet):


    Hobby Traxx - DB 185, Mietloks 185, SBB 482, BLS 485, etc. - Original: Bombardier Lok


    Metallgehäuse und Metallfahrwerk, 2 oder 4 Stromabnehmer, Griffstangen angegossen, Mittelmotor mit Kardan auf alle vier Achsen, ursprünglich mit gelben LED, heute auch mit weissen/warmweissen LED, Einfachdecoder ohne (?) Lastenausgleich, Preisklasse 100.- bis 175.- je nach Ausführung. Loks dieser Konstruktion sind/waren auch Teil von Startpackungen.


    Persönliche Beurteilung:
    Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, robust, übliche gute Märklin-Druckqualität, aus der 1m Distanz auch optisch i.O. - aus der Nähe allerdings gibt es stimmigere Umsetzungen der Traxx I und II (ACME, Roco, Trix/Märklin mit Kunststoffgehäuse). Eher raues Laufverhalten, aber dennoch akzeptabel.


    Ich habe in meinem Fuhrpark je eine Rail4Chem 185 (36830), BLS 485 (36852) und DB 185 (36856) - letztere fahren zusammen als Doppeltraktion, was auch gut geht. Die Rail4Chem ist bereits mit einer Lüssi Platine und ESU Lopi ausgerüstet, die beiden anderen sollten noch folgen.


    Verbesserungsmöglichkeiten:
    Es gibt zahlreiche Anbieter von Nachrüstplatinen, mit denen die Beleuchtung wesentlich verbessert werden kann (weisse/warmweisse und rote LED), zudem lässt sich damit einfach ein besserer Decoder einbauen. Mit z.Bsp. ESU Lopi sind dann die Fahreigenschaften deutlich besser.


    "Trix Traxx" - bei Märklin als erstes Modell als SBB 484 (37466) - Original: Bombardier Lok


    Diese Lok gab ihr Debüt bei Trix als "Modell für Modelleisenbahner mit höheren Ansprüchen" - und hat mit dem obengennanten Hobby-Traxx ausser dem Vorbild nichts gemeinsames. Metallfahrgestell mit Kunststoffgehäuse. Die Lok gab es als 482 von Trix (als DC Modell, doch einfach auf AC umbaubar) sowie ebenfalls von Trix als weitere Varianten, u.a. weiss und schwarz von Crossrail. Weniger robust, dafür deutlich besser detailliert; Preis 319.- und höher. Dafür hat sie gleich einen mix Decoder.
    Laut Meldungen im Internet sei die Lok eher schlecht lackiert (rote stellen, wo eigentlich blau sein sollte; soll offenbar davon kommen, dass das Blau gedruckt und nicht lackiert ist).


    Persönliche Beurteilung:
    Ich habe keine solche Lok, das Konzept tönt interessant, doch wäre für mich das blau/rot Thema ein no go. Da ich eine ähnlich aufgebaute ACME 482 habe, erübrigt sich das Thema.


    Märklin Re 474 - (39893, im Programm 2008-2011) - Original: Siemens Lok


    Diese Lok würde ich als typische Märklin Lok bezeichnen: Top Lack und Druck, diskutable Mechanik (Soft Drive Sinus - für die einen ein Segen, für die anderen ein Fluch) und zahlreiche Fehler in der Detaillierung: grobe Stromabnehmer, mindestens die ersten Serien mit Scheibenwischern in Aussenposition statt in der charakteristischen Innenposition (die kurz danach erschienene Hector Rail Lok hat dagegen die Scheibenwischer am richtigen Ort). Die Länge stimmt dagegen, aber das ist ein anderes Thema…
    Bei Hamwaa noch für 333.- gelistet.


    Hier noch ein Link zu einem aus meiner Sicht interessanten Vorbild-Bild (von mir): http://www.forum.hag-info.ch/i…page=Thread&threadID=1946


    Vom Stil her wie die Lok gemacht ist, würde sie zusammen mit einer Hag Re 10 ein passendes Bild abgeben. Realisiert habe ich das dann doch nicht.


    Das Märklin Angebot an SBB Loks im Vergleich zu den DB Pendants:


    Die wesentlichsten Änderungen sind nachgebildet; Anzahl Stromabnehmer, Betriebsnummern (die DB Versionen mit vier SA haben dann auch wirklich eine Nr. von Loks mit CH Paket), Farbe… ebenfalls Schleifstückbreite derjenigen Loks, die ich selbst habe - die haben an den richtigen Positionen schmale SBB Schleifstücke.


    Alles weitergehende (Art der Schleifstücke, etc.) bilden die Märklin Loks gar nicht so genau ab, das die Unterschiede sichtbar wären - das ist etwas, was dann ACME oder Roco tun - wobei es auch dort Fehler gibt.


    DOCH: Die Loks sind robust, taugen zum Fahrbetrieb sehr gut, schauen gut aus und sind (die Hobby Versionen) auch ziemlich preisgünstig. Man muss halt wie so oft wissen, was man will. Bsp. Re 474: da gibt es neben der Märklin auch die günstige Piko und die Hochdetaillierte Roco Loks - allerdings wiederum beide mit Kunststoffgehäuse.


    Insofern, mal eine Hobby Traxx kaufen und diese ausprobieren kann fast nicht schaden…


    Wenn du eine möglichst perfekt dem Original empfundene Lok suchst, dann musst du bei anderen Herstellern schauen. Wenn du ein robustes Modell suchst, dass auch für Kinder geeignet ist, dann sind die Märklin Hobby Loks perfekt.


    Weiter Infos, wie schon geschrieben auf stummi und Drehscheibe online


    Gruss Christian


    PS: Ja, ich bin ein Traxx Fan und einer, der auch gerne eine Hag Traxx hätte - gibt übriges noch andere, die darauf warten ;)

    Hallo zusammen


    Hier ein weiterer Standort vom "heiligen Berg":


    Wie komme ich dorthin? Anfahrt gleich wie beim Standort in Beitrag Nr 10 aufgeführt und in 11 von Julian präzisiert (ja, ich fahre zum Fotografieren dann halt mit dem Auto :huh: und nehme wenn möglich das Bike mit… :love: ). Aber natürlich zum Tunnel VOR der Reussbrücke der Hauptstrasse auf den Wanderweg nach Göschenen einbiegen. Der Standort "Tunnel" ist auf dem ICN Bild zu sehen - hinter dem Bahnwärterhaus.



    Koordinatenlink "Tunnel": http://map.geo.admin.ch/?X=172…arte-farbe&crosshair=bowl
    Koordinatenlink "ICN": http://map.geo.admin.ch/?X=171…arte-farbe&crosshair=bowl


    Optimale Lichtsituation "Tunnel": Nachmittag
    Optimale Lichtsituation "ICN": Ganztags (Evtl. Standort entlang der Strasse verschieben; Seitenwand so in die Sonne bringen)


    Daten Beispielfoto 1, "Tunnel": 24.4.2014/14.26, ISO 400, f5.6, 1/1250s, 22mm, RAW
    Daten Beispielfoto 2 "ICN": 24.4.2014/14.33, ISO 400, f10, 1/800s, 28mm, RAW (Zug fährt übrigens in Richtung Göschenen)


    Hinweise zum Motiv: Beim Tunnel geht es ziemlich schnell, wenn der Zug aus dem Tunnel kommt - hören kann man ihn gut vorher...;)


    Gruss Christian


    PS: Vor Jahren in meiner "Dia-Zeit habe ich hier - allerdings auf der Nordseite der Gleise - ein Viererpack Lok 2000 abgelichtet, 2 rote die mintgrüne Cargo und nochmals eine rote - wenn das mal etwas wird mit dem Scannen von Dias, zeige ich diese Bild einmal.