Hallo zusammen
Der Titel gefällt mir zwar nicht so, doch heute habe ich etwas erlebt, was so auch nicht sein soll:
War geschäftlich in Deutschland unterwegs und musste Abends in Chur sein. Dazu wählt ich eine Verbindung von Lippstadt über Hamm (Westf.) nach Düsseldorf Flughafen. Der Flirt der Eurobahn war 5min verspätet angekündet, daraus wurden dann 6 oder 7 - soweit so gut. Bei der Einfahrt in Hamm auf Gleis 2 dann die Durchsage: "Der Zug wird mit einem weiteren Zug vereinigt, die Türen öffnen erst, wenn dieser Vorgang abgeschlossen ist", der Vorgang nimmt seinen Lauf, es wird langsam gegen 0920 (planmässige Ankunft 0914), der Zug der RE1 (eine Traxx 146 mit Bombardier Dostos der DB Regio) wartet auf Gleis 1 - am gleichen Bahnsteig (wir sind ja in Deutschland) die Türen gehen auf, etliche Reisende wollen umsteigen, doch der Zug fährt einfach ab - genau 0922, der planmässigen Abfahrtszeit. Der Kuppelvorgang nachher hätte das Problem gelöst, aufeinander warten auch.
Gefühlt könnten die Eurobahn Lokführer bei den SBB-Flirt-"Piloten" lernen, wie man hier mehr aus dem Zug herausholt; beim Abbremsen für Halte wie auch beim wieder losfahren. Bringt vielleicht nicht so viel, doch heute hätte das genügt - nicht zu vergessen, wie das auf die Nerven wirkt, wenn das Haltemanöver so zögerlich abläuft.
Der DB Mann am Schalter half dann freundlich, die nächste Fahrgelegenheit zu finden. Doch mit dem nächsten Zug ca. eine halbe Stunde später wurde es dann in Düsseldorf ziemlich eng bis zum Abflug nach Zürich (Bahnhof, Rolltreppen, Monorail, relativ grosser Flughafen, Sicherheitskontrollen - alles mit Rennen…). Kurzes Fazit zum Flug: Die "neue" Etihad Regional machte das heute perfekt - alles on time und guten Service, dazu gute Platzverhältnisse im Saab 2000. Vielleicht etwas beängstigend ist das perfekte Zusammenspiel von Regional und Langstrecke - gleichzeitig mit unserem Flug setzte sich auch ein A330 der Etihad nach Abu Dhabi in Bewegung.
Noch den Zügen selbst: Die Eurobahn Flirt sind i.O. - ungewohnt ist dort die hohe Geschwindigkeit gegenüber unseren - die fahren zum Teil über längere Strecken mit 160km/h (war bei einer anderen Reise). Auch der RE (meiner war dann auch eine Traxx-Komposition) war gut - die Wagen erinnern vor allem innen mit dem Oberdeckabschluss und der grossen Haltestange am Dach der Plattform stark an die S-Bahn Zürich DPZ. Der Rest ist in der Region schon ziemlich herunter gekommen (unbenutzte Gleise im "Urwald", Loks der Reihen 151, 225, 290 und Güterwagen für den Stahltransport in allen möglichen Formen)
Allerdings, ich habe in Deutschland auch schon sehr gute Bahnerlebnisse gemacht - und die sind deutlich in der Mehrzahl.
Gruss Christian