Beiträge von 11652

    Hallo Erwin


    Besten Dank fürs Erstellen dieses neuen Thema und das Aufräumen bei den Fototipps; das schätze ich sehr!


    Ist auch interessant, dass die SZU solche Schwellen einsetzt. Ich habe das erste mal in einem EisenbahnMagazin darüber gelesen - das muss aber bestimmt schon 10 Jahre her sein.


    Gruss Christian

    Hallo zusammen


    Hier ein Standort aus meiner Nähe. Den finde ich gut, auch wenn die Beispielfotos aufgrund der späten Zeit nicht so toll sind, aber es geht ja darum, den Standort zu beurteilen und zu finden und die Motive in etwa zu zeigen :whistling:




    Wie komme ich dorthin? Ab Bahnhof Tecknau (ab Olten/Basel mit der S3, ab Gelterkinden mit Bus 103 erreichbar) zu Fuss Richtung Basel der Hauptstrasse entlang, Bahnlinie bei der Unterführung queren und danach scharf links in den Feldweg abbiegen (Für "Autofotografen" der Weg ist natürlich mit einem Fahrverbot gekennzeichnet, doch davor hat es einen genügend grossen und asphaltierten Platz, um ein Auto parkieren zu können), danach dem Weg entlang zur Bahnlinie hoch, danach derjenigen oder der Hecke entlang, bis sich der Blick der Beispielbilder oder ein besserer einstellt.


    Koordinatenlink: http://map.geo.admin.ch/?X=256…arte-farbe&crosshair=bowl


    Optimale Lichtsituation: Ganzer Tag (am 31.10. ist 16.30 definitiv zu spät :whistling: )


    Daten Beispielfoto 1: 31.10.2014/16.42, ISO 400, f3.2, 1/500s, 24mm, RAW (BLS/LKW Walter)
    Daten Beispielfoto 2: 31.10.2014/16.46, ISO 1600, f8, 1/500s, 28mm, RAW (ICE)


    Hinweise zum Motiv: Die Beispielbilder zeigen, das auch schlechtes Licht seine Reize haben kann. So gefallen mir beim ICE vor allem die sichtbaren Lichter und bei den beiden Re 4/4, dass trotzdem der Herbst rüber kommt. Ich mache aber da noch bessere Bilder ;)


    Interessant ist auch der Vergleich der Bildqualität in Bezug auf die Empfindlichkeit: ISO 400 geht sehr gut, ISO 1600 ist bei mir problematisch - was aber je nach Kamera natürlich unterschiedlich ist. Bei aktuellen Modellen ist ISO 3200 eigentlich kein Problem mehr.


    Gruss Christian

    Hallo

    Ist das in der Schweiz verbreitet?

    Nicht sehr, aber die Berninabahn weisst doch noch an mehreren erneuerten Stellen solche Schwellen auf. Soweit mir bekannt, gibt es das aber zum Bsp. bei SBB und BLS nicht.


    Gruss Christian


    Wenn da Bedarf besteht, dies weiter zu diskutieren, könnten wir - um dieses Thema hier "sauber" (=auf Fotostellen konzentriert) zu halten - ein neues Thema aufmachen.

    … und hier dann noch das "gute Bild" auf railcolor.net - wurde nach meinem Beitrag eingestellt und gestern aufgenommen:


    http://www.railcolor.net/index…=slm_5540_52&action=image


    Ich benötige diese Lok nicht als Hag Modell, da geht für mich keine Welt unter. Dennoch stinkt mir das Thema Lizenzgebühren - aber lassen wir das...


    Gruss Christian


    PS: Habe zuerst dort geschaut, ob sie die schon präsentiert haben, weil sie meist solche Dinge sehr rasch zeigen - diese mal war ich etwas schneller 8)

    Hallo zusammen


    Heute in Basel SBB entdeckt! Es gibt (schon) wieder einen neuen Farbtupfer auf Schweizer Gleisen - Easyjet wirb mit der 460 063.




    Die Bilder entstanden aus einem 10er (Tram Dornach - Basel - Flüh/Rodersdorf); sie sollen einfach einen Eindruck der Lok geben und haben keinerlei Anspruch auf ein gutes Foto…


    Mindestens die Farbe gefällt mir sehr - sie ist auch das erste, was ich entdeckt hatte beim Überfahren der Münchensteinerbrücke (sichtbar war zuerst der Bereich oberhalb der Frontscheibe). Der Rest - mindestens die Seite, die ich gesehen habe und hier zeige - ist nicht besonders kreativ. Das Motiv mit den beiden Kindern auf der ebenfalls recht einfach gestalteten Migros finde ich dagegen sehr gelungen.


    Gruss Christian


    PS: Bestimmt werden bald auch sehr gute Fotos zu sehen sein. Mir war heute der Zoo-Besuch mit der Familie sehr viel wichtiger als der Lok nachzujagen...

    Hallo zusammen

    mit einer zeitgemäßen Beleuchtung kommen würden.

    Ich habe mich bisher bewusst noch nie an den Diskussionen rund um New Hag geäussert. Ich möchte für dieses Thema aber einfach die Bitte äussern, beim Thema zu bleiben und nicht schon jetzt in eine erneute Diskussion mit absolut keinen neuen Erkenntnissen zu starten: Freut euch, dass es die Modelle geben wird; freut euch darauf, dass es dann bestimmt schon einmal eine neue Beleuchtung geben wird.
    Die beibehaltene Beleuchtung ist, wenn man die Mehrheit der erhältlichen Loks über alle Hersteller betrachtet, so doch immer noch "zeitgemäss" - vielleicht nicht modern ja. Doch selbst die ursprüngliche Glühlampenbeleuchtung kam sehr schön daher; einzig die gelben LED waren - da dürften wir mal alle einer Meinung sein - an der Ae 6/6 nicht so der Hammer… Mein roter Uristier hat jedenfalls die Platinen mit den weissen LED bekommen und "strahlt" darüber vor Freude :thumbup:


    Lutz: Deine Beiträge mit deinem beeindruckenden Fachwissen schätze ich aber sehr, bitte meinen Einwand oben nicht falsch aufnehmen ;)


    Gruss Christian

    Hallo zusammen


    Der Titel gefällt mir zwar nicht so, doch heute habe ich etwas erlebt, was so auch nicht sein soll:


    War geschäftlich in Deutschland unterwegs und musste Abends in Chur sein. Dazu wählt ich eine Verbindung von Lippstadt über Hamm (Westf.) nach Düsseldorf Flughafen. Der Flirt der Eurobahn war 5min verspätet angekündet, daraus wurden dann 6 oder 7 - soweit so gut. Bei der Einfahrt in Hamm auf Gleis 2 dann die Durchsage: "Der Zug wird mit einem weiteren Zug vereinigt, die Türen öffnen erst, wenn dieser Vorgang abgeschlossen ist", der Vorgang nimmt seinen Lauf, es wird langsam gegen 0920 (planmässige Ankunft 0914), der Zug der RE1 (eine Traxx 146 mit Bombardier Dostos der DB Regio) wartet auf Gleis 1 - am gleichen Bahnsteig (wir sind ja in Deutschland) die Türen gehen auf, etliche Reisende wollen umsteigen, doch der Zug fährt einfach ab - genau 0922, der planmässigen Abfahrtszeit. Der Kuppelvorgang nachher hätte das Problem gelöst, aufeinander warten auch.


    Gefühlt könnten die Eurobahn Lokführer bei den SBB-Flirt-"Piloten" lernen, wie man hier mehr aus dem Zug herausholt; beim Abbremsen für Halte wie auch beim wieder losfahren. Bringt vielleicht nicht so viel, doch heute hätte das genügt - nicht zu vergessen, wie das auf die Nerven wirkt, wenn das Haltemanöver so zögerlich abläuft.


    Der DB Mann am Schalter half dann freundlich, die nächste Fahrgelegenheit zu finden. Doch mit dem nächsten Zug ca. eine halbe Stunde später wurde es dann in Düsseldorf ziemlich eng bis zum Abflug nach Zürich (Bahnhof, Rolltreppen, Monorail, relativ grosser Flughafen, Sicherheitskontrollen - alles mit Rennen…). Kurzes Fazit zum Flug: Die "neue" Etihad Regional machte das heute perfekt - alles on time und guten Service, dazu gute Platzverhältnisse im Saab 2000. Vielleicht etwas beängstigend ist das perfekte Zusammenspiel von Regional und Langstrecke - gleichzeitig mit unserem Flug setzte sich auch ein A330 der Etihad nach Abu Dhabi in Bewegung.


    Noch den Zügen selbst: Die Eurobahn Flirt sind i.O. - ungewohnt ist dort die hohe Geschwindigkeit gegenüber unseren - die fahren zum Teil über längere Strecken mit 160km/h (war bei einer anderen Reise). Auch der RE (meiner war dann auch eine Traxx-Komposition) war gut - die Wagen erinnern vor allem innen mit dem Oberdeckabschluss und der grossen Haltestange am Dach der Plattform stark an die S-Bahn Zürich DPZ. Der Rest ist in der Region schon ziemlich herunter gekommen (unbenutzte Gleise im "Urwald", Loks der Reihen 151, 225, 290 und Güterwagen für den Stahltransport in allen möglichen Formen)


    Allerdings, ich habe in Deutschland auch schon sehr gute Bahnerlebnisse gemacht - und die sind deutlich in der Mehrzahl.


    Gruss Christian

    Hallo Hermann

    Im Gegenteil, ich höre oft auf den Booten: "was du spielst mit Modelleisenbahnen", das passt doch gar nicht zu dir! Man hat so schnell eine Meinung über andere Menschen…

    Das hörte ich leider auch schon…


    Danke für deinen interessanten Bericht zum Tauchen in der Meerenge von Gibraltar! Die Zusammenhänge dort werden auch sehr eindrücklich im Film "Das Boot" erläutert. Natürlich unterschreibe ich dein "das Gute liegt oft so nah" sofort - mein "Sudan liegt ja nicht soo weit weg" bezog sich vor allem auf deine noch viel weiter weg gelegenen Ziele und auch auf die Tatsache, dass die Reise Zürich - Kairo mit etwa 4.5h gegenüber den 2h Kairo - Port Sudan mir trotzdem viel kürzer vorgekommen war.


    Hoffe, dass wir hier nicht zu viel, aber doch noch ab und zu etwas unter tauchenden Modellbahnern austauschen werden ;)


    Gruss Christian


    PS: An die Modellbahner unter uns: Im roten Meer gibt es mit der von mir zwar nicht, aber allgemein viel zu stark betauchten SS Thistlegorm ein Wrack, dass sogar eine Lokomotive enthält (http://www.easydiversredsea.com/diving/thistlegorm.jpg)!
    Es gäbe im Atlantik noch ein Schiff, dass mit 3 141R für die SNCF gesunken ist, aber bei dem gehe ich davon aus, dass es weder taucherisch normal zu erreichen ist (zu tief) noch überhaupt seine Position bekannt ist...

    Hallo zusammen


    Auch ein Klassiker, doch für einmal in einer nicht so oft gesehenen Version:



    Wie komme ich dorthin? Ab Wassen Bahnhof (mit dem Postauto erreichbar) zu Fuss der Hauptstrasse entlang Richtung Göschenen, die Reuss auf der Strassenbrücke überqueren (Alternativ auch über den kleinen Fussgängersteg etwas Flussaufwärts gelegen, dabei kann gerade noch als weitere Fotostelle der Tunnelausgang des Rohrbachtunnels mitgenommen werden - dazu später mehr), dann nach Links unter der Autobahn A2 und durch Bauernhöfe hindurch auf dem Wanderweg talabwärts gehen, unterhalb des Weges folgt bald die Umzäunung eines (ehemaligen?) Zeughauses, dann am Ende der Umzäunung in den steilen und relativ offenen Wald hinabsteigen.


    Koordinatenlink: http://map.geo.admin.ch/?X=172…ation=true&crosshair=bowl


    Optimale Lichtsituation: Nachmittag


    Daten Beispielfoto: 24.4.2014/14.58, ISO 200, f5.6, 1/800s, 17mm, RAW


    Besondere Hinweise: Herumsteigen in solchem Gelände ist nicht frei von Gefahren - klar, aber hier sei der Hinweis angebracht, dass auch hier gutes Schuhwerk, Trittsicherheit und auch das Beurteilen der Situation vor Ort notwendig ist. Der Standort ist absolut nicht geeignet, wenn das Gelände feucht oder gar nass ist, die Gefahr auszurutschen ist dann zu gross.
    Ebenfalls gibt es diverse "Plattformen", wo Bäume gefällt wurden - diese geben die Sicht auf die Brücke schön frei und bieten gleichzeitig gute Standplattformen - dahinter aber geht es steil nach unten.


    Gruss Christian


    PS: Nach der Frage mit dem Zaun an der Bernina habe ich auch die Fotodaten des Beispielfotos hier noch zusätzlich aufgeführt - das werde ich bei meinen Standorten jeweils auch noch angeben. Es räumt alle Zweifel zum Zeitpunkt aus - logisch… aber hilft evtl. auch bei eigenen Versuchen durch die Angabe der weiteren Fotodaten (Empfindlichkeit, Blende, Verschlusszeit, Brennweite und Format der Aufnahme).

    Sind dies ältere Fotos oder wurde dieser wieder enfernt?


    Hallo zusammen


    Meine Beispielfotos entstanden am 18. März 2009, diejenigen von der Alp Bond vom 19. März 2009 - also nicht mehr Taufrisch. Demnach ist es natürlich möglich, dass es dort anders aussieht. Weiss da jemand mehr?
    Meine anderen Beispielfotos von Frenkendorf stammen vom 4. September 2014 und vom Gotthard vom 25. September 2013 sowie vom 24. April 2014.


    Gruss Christian

    Hallo zusammen


    Schön das es diese geben wird! Für mich allerdings schon noch ein preisliches Hindernis - wir werden sehen...


    Zu den Details: Ich denke, wir brauchen noch ein wenig Gedul, bis alle(?) Infos, die es dazu geben kann, zusammen kommen. Neben UIC (persönlich müsste die grüne Stans für mich ohne UIC kommen...) gibt es auch noch die Frage nach den Kasten-, Dach- und Untergestell-/Drehgestellfarben bzw. Farbtönen. Der Flyer (wir haben ja gehört, dass es Fotomontagen sind) zeigt bei der 11405 ja auch ein ziemlich helles Dach - gefällt mir, kann ich aber nicht so recht einordnen.


    Das mit den Wappen (die Details) interessieren mich natürlich "brennend" - kannst du Roger uns da noch mehr erzählen?


    Gruss Christian

    Hallo zusammen


    @Hermann, deine Bilder sind für mich fast "Folter"… Einfach genial, was du uns da zeigst, auch wenn es keine Züge sind… Freue mich sehr darüber, besten Dank dafür.


    Zur "Panik" kann ich auch noch eine Story beitragen - ebenfalls von einer Tauchreise:


    2009 führte uns unsere Tauchleidenschaft ans Rote Meer, genauer in die Gewässer vor Port Sudan. Das ist zwar von der Schweiz nicht soo weit weg, trotzdem ist die Reise ein mittleres Abenteuer: Mit einer A340 der Swiss nach Kairo (hier staunte ich über dessen Einsatz: Zürich - Hongkong - Zürich - Kairo - Zürich, usw.), nach ziemlich langer Wartezeit dann Abends mit dem A310 der Sudan Airways nach Port Sudan. Dazu brauchte es einen Transfer vom internationalen Flughafen von Kairo zum Inlandsflughafen - immer wieder warten dazwischen, aber ziemlich anderem Service: Wasser durfte man unbeschränkt ins Flugzeug nehmen und den Tauchern, die ihr Sackmesser nicht ins Aufgabegepäck gepackt hatten (ja, hat man vorher nicht entdeckt), wurde dieses durch das Bodenpersonal nicht etwa weggeworfen, sondern ins schon eingecheckte Gepäck gepackt!!! Nun zum Flug und Flugzeug: Der A310 kam uns rein von den Proportionen komisch aber doch schön vor (gleicher Rumpfdurchmesser wie A330/340, aber viel kürzer), die Gesellschaft hatte Free-seating - trotz ausgedruckter Bordkarten, die Trolleys stammten sichtbar aus Beständen der Air India, Kunststoffschalen obendrauf von der Lufthansa. Und eben, zurück zum Titel, zahlreiche Verkleidungen waren lose. Passagiere waren übrigens entweder Sudanesen oder Taucher. Beide Flüge verliefen absolut ruhig und normal. Das man nicht nervös wird wird auch durch enorme Müdigkeit begünstigt wir waren Morgens um 2Uhr dann auf dem Tauchschiff.


    Zum Tauchen: Dieses war einfach sensationell! Hammerhaie sollte es im von uns besuchten Revier auch geben, doch war zu unserer Zeit nicht Saison und die Fische jenseits von 50m Tiefe - wir haben dies, nicht wie andere auf dem Boot, nicht riskiert und uns an den anderen schönen Dingen satt gesehen, u.a. Unterwasserhäuser von Jaques Custeau, Wrack der Umbria, das Toyota Wrack sowie Fische, Fische und nochmals Fische.


    Gruss Christian

    Hallo zusammen


    Die Infos sind interessant, auf 460er in Doppeltraktion freue ich mich eigentlich - dann gibt es wieder schöne und spezielle Motive :)


    ABER: Ich habe nebst dem Artikel, auch die Kommentare angesehen. Hätte ich dass bloss nicht getan! So viel Besserwisserei und Negativismus, dazu viele Beiträge in denen die SBB Angestellten, "die Staatsangestellten" schlecht gemacht werden - ich verstehe das nicht... :thumbdown:


    Gruss Christian

    ...ja, da ist nichts mit "japanischen heissen Quellen", sondern wirklich viel kaltes Wasser!


    Sehe es auch so, dass die Lok schwierig umzusetzen ist. Allerdings ist sie vielleicht auch gar nicht so gefragt und wird deshalb vielleicht auch gar nie hergestellt.


    Mir ging es ja auch "nur" darum mitzuteilen, dass es eine neue Lok bei den SBB gibt - mehr nicht.


    Gruss Christian

    Ein weiterer Klassiker - jedoch mit zwei nicht so bekannten Alternativen:



    Wie komme ich dorthin? Mit dem Zug nach Morteratsch, von dort zu Fuss dem Wanderweg entlang; mit dem Auto/Velo auf der Berninapassstrasse bis nach dem Bahnübergang am Standort, Parkplatz direkt in der Kurve.

    • Bild 1: der Klassiker, Zug mit von Links nach Rechts Bellavista, Piz Bernina mit Biancograt und Piz Morteratsch, Brennweite 24mm
    • Bild 2: von der gleichen Stelle, jedoch Brennweite 135mm und Richtung Wald vor der Station Morteratsch fotografiert
    • Bild 3: mit 200mm Brennweite 90° ins Tal

    Bild 2 und 3 sind für mich sehr reizvolle Motive - wenig Zug wie im Wald verloren - so eher nur im Winter effektvoll.


    Koordinatenlink Fotostandort: http://map.geo.admin.ch/?X=148…arte-farbe&crosshair=bowl


    Koordinatenlink Punkt Zug Bild 2: http://map.geo.admin.ch/?X=147…arte-farbe&crosshair=bowl
    Koordinatenlink Punkt Zug Bild 3: http://map.geo.admin.ch/?X=147…arte-farbe&crosshair=bowl


    Optimale Lichtsituation: Späterer Ganzer Tag für 1, Morgen für 2 und 3 - (Morgen für 1 ideal für Berge und Seite des Zuges, jedoch nicht für Front, alle Bilder am Morgen vor dem Skifahren aufgenommen ;) - Bild 1 und 2 ist der gleiche Zug am gleichen Tag - die Zeit reichte locker, um das Objektiv zu wechseln...)

    Gruss Christian

    PS zur Brennweite: Meine Angaben sind jeweils die am Objektiv eingestellten Werte, da ich eine Kamera mit APS-C-grossem Sensor verwende, ergibt dies ein Cropfaktor von 1,5 und damit eine Brennweite Kleinbildäquivalent bei 200mm von 300mm.



    Wie komme ich dorthin? Ab Wassen Richtung Sustenpass, vis a vis Gemeindezentrum unter der Bahnunterführung hindurch, danach direkt links und dem Weg bis an die Gleise der dritten Ebene folgen (Man trifft die Gleise dort, wo der Zug Richtung Göschenen wieder im Tunnel verschwindet. Der Weg ist steil (Bike "kleinster" Gang) doch zu Fuss gut zu machen. Beim Gleis angelangt ist man auch gleich an der Fotostelle für Bild 6 - dort ist auch der hier beschriebene Berg sichtbar. Von der ersten Stelle dem Zaun bis auf den Berg folgen. Am "Bergli" selbst:

    • Auf dem "Gipfel" - Bild 1 und 4 (mit Totale inkl. "richtigem" Berg, 17mm Brennweite an APS-C Sensor oder auf Zug konzentriert, 35mm; Tipp: Bahnwärterhaus und Durchlass im Vordergrund mit ins Bild nehmen)
    • Vom Berg gegen den Hochspannungsmast hinunter gehen - Zug lässt sich in verschieden hohen Positionen ablichten - Bild 5
    • Vom Berg zum Zaun hinunter gehen - Bild 3 (Re 425)
    • Vom Berg gegen den Tunnel (Gegenlicht) - Bild 2

    Koordinatenlink Bild 6: http://map.geo.admin.ch/?X=173…arte-farbe&crosshair=bowl
    Koordinatenlink "Bergli": http://map.geo.admin.ch/?X=173…arte-farbe&crosshair=bowl


    Optimale Lichtsituation: Vormittag (Beachten, dass je nach Jahreszeit die Berge die Stelle im Schatten belassen (Sept/Okt. z.Bsp. ab 10.00 gut)


    Gruss Christian


    PS: Die Fotos habe ich auch schon an anderer Stelle gezeigt - hier sollen sie aber einen Klassiker der Fotostellen illustrieren.

    Jetzt geht's direkt in den Winter:




    Wie komme ich dort hin? Zu Fuss/mit Schneeschuhen von der Station Bernina Lagalp, dann dem Wanderweg entlang unter der Brücke durch oder mit dem Auto auf der Passstrasse, die ganz in der Nähe einen Parkplatz entlang der Strasse aufweist (quasi eine Verbreiterung).Im Winter nur bei guten Schneeverhältnissen über die Schneefläche bis zum passenden Standort gehen.


    Koordinatenlink: http://map.geo.admin.ch/?X=144…ation=true&crosshair=bowl


    Optimale Lichtsituation: Morgen/Vormittag


    Besonderes: Das Foto direkt auf die Brücke zeigt schön die enorme Steigung von 70 Promille an dieser Stelle. Bitte hier unbedingt auf mögliche Gefahren achten - dies ist grundsätzlich hochalpines Gelände.


    Gruss Christian

    …ich mache gerne weiter.


    Zuerst mit einem Standort in der Nähe: Frenkendorf, vis a vis Contianerterminal:



    Beschreibung: Züge, im Vordergrund Landwirtschaft, im Hintergrund die Anlagen des Containerterminals Frenkendorf. Nebst der S3 (Flirt) fahren dort doch noch ab und zu IR/IC und vor allem natürlich die Güterzüge zum/vom Lötschberg.


    Standort: Bequem am/auf dem Veloweg


    Wie komme ich dort hin? Zu Fuss vom Bahnhof Frenkendorf-Füllinsdorf oder mit dem Velo über den Veloweg Pratteln - Frenkendorf


    Koordinatenlink: http://map.geo.admin.ch/?X=262…tion=false&crosshair=bowl


    Optimale Lichtsituation: Nachmittag/späterer Nachmittag, Bäume werfen je später der Tag wird, Schatten auf die Strecke aus Richtung Frenkendorf.


    Besonderes: Wenn keine Züge kommen, lässt sich schön der Betrieb im Terminal beobachten.


    Gruss Christian

    Hallo zusammen

    Ich persönlich wäre sehr an einem Wissensaustausch rund um die Eisenbahnfotografie interessiert ! Ich weiss nicht, wie es die Anderen sehen, aber grundsätzlich ist das MoBa-Forum ja für sehr viele Themen offen und wie bei allem bestünde auch hier keine Lesepflicht.

    Sehr schön!


    Besten Dank auch für die Initiative mit der Standortsammlung - mache da gleich mal weiter…


    Gruss Christian