Beiträge von 11652

    Hallo Julian


    Auch von meiner Seite ein grosses Kompliment!


    @all


    Ist eigentlich ein Wissensaustausch rund ums Eisenbahnfotografieren ein Thema, das noch Andere interessiert? Zum Fotografieren von Modellen ist ja sehr viel Interessantes berichtet und ausprobiert worden - ist das auch für das grosse Vorbild interessant? Mich interessiert grundsätzlich, wie es andere Fotografen angehen - man kann ja immer etwas lernen. So zum Bsp. Fragen rund um:

    • Standorte (ja, vielleicht gibt es auch etwas eine Geheimniskrämerei, aber es muss ja nicht alles preis gegeben werden)
    • Verwendete Technik (Kameras, Objektive, etc.)
    • Einstelldaten (Verschlusszeiten, etc.)
    • Bildaufbau (hierzu gibt es hier gute und interessante Tipps: http://bahnbilder.warumdenn.net/Fototipps.html - auch wenn ich nicht von z. Bsp. Kabelschaden (stecken gelassenes UIC Kabel, z. Bsp. am Brenner - ja auch die BLS Traxx dort fahren so rum…) - sprechen würde ?()


    Gruss Christian


    PS: Mit dem Link einfügen wollte es einfach nicht klappen - kopieren geht ja aber auch :(

    Hallo Dominik


    Besten Dank für deinen Bericht!


    Das Thema interessiert mich sehr. Finde es noch bemerkenswert, dass ABB die neuen Stromrichter liefert - natürlich können sie das, doch steckt da nicht mehr die "alte" Bahnsparte dahinter, sondern die Industriesparte, mit der ABB sich seit den Flirt wieder im Schienenfahrzeugmarkt bewegt. Sind das die bis jetzt leistungsstärksten Stromrichter von ABB?


    Gruss Christian

    Hallo zusammen


    Im Abo sind übrigens die Sonderhefte auch dabei - und kommen dann jeweils als schöne Überraschung ;)


    An den Heften schätze ich besonders die Auswahl der Beiträge sowie die beeindruckende Bildaufbereitung der meist alten Fotos.


    Gruss Christian

    Hallo zusammen

    Allen Teilnehmer an der Gotthard-Exkursion sei schönes Wetter gewünscht und viel Spass. Ich freue mich auf die Bilder.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    Ich schliesse mich gerne Oski an und wünsche Euch auch einen wunderschönen Tag!



    "Re 4/4 11184f und Re 6/6 11632 Däniken wünschen Euch ebenfalls einen schönen Tag..." (Bild vom 23.9.2011)


    Gruss Christian


    PS zum Thema "Grossvater": Ich hatte hier an der Stelle im Bild gemerkt, dass ich mein Natel an der obersten Stufe verloren haben muss - ich war noch nie so schnell dort oben... - ich kann euch sagen, dass es noch relativ weit ist :whistling:

    Hallo zusammen

    Beim suchen von Bilder habe ich auf der Seite von Thomas Stutz ein Foto einer IC Bt Abnahmefahrt in Pratteln gefunden: http://www.eisenbahnfotos.ch/bahn/displayimage.php?pid=1681


    Gruss Christian

    Hallo zusammen


    Über einen Newsletter habe ich über die neuen CH-Sondermodelle erfahren. Dabei gibt es das bekannte LKW-Abschleppfahrzeug nun in der LARAG Version :thumbup:


    Zum Bsp. hier - übrigens auch eine neue Arocs Variante: http://www.aku-modelle.ch/shop…pa-916301-mb-arocs-l.html


    Das Modell trifft das Vorbild - das es auch tatsächlich gibt - sehr gut: http://www.larag.com/de/dienst…schaeden/abschleppdienst/


    Weiss jemand, wie man generell an diese Länder-Sondermodellinfos kommt? Via Herpa-Website geht das nämlich nicht. Ich stosse dann jeweils in Newsletters darauf. Nur gibt es noch andere Ländermodelle (Österreich, Norden, etc.)...


    Gruss Christian

    Hallo Erwin


    Besten Dank für deine Bilder - für mich eine tolle Kombination; Schiffe - für mich sind gerade die Dampfschiffe die "richtigsten" Schiffe... und Züge, die ich eher selten sehe - zudem in einer Landschaft die ich ebenfalls nicht oft sehe! Mir gefallen die Re 446 sehr gut - hätte diese auch gerne als Hag Modell...


    Noch ein Tipp am Rande: Deine Kamera hat wahrscheinlich. einen ziemlich grossen "Fusel" (Staub oder ähnliches, nicht Alkohol...) auf den Sensor erwischt, ersichtlich am dunklen Fleck links oben (am Besten sichtbar auf dem Bild VAE1, bei der Wädenswil und bei der Stadt Zürich über dem Mast). Je nach Blende, Belichtung und Hintergrund sind solche Verschmutzungen auf dem Sensor besser oder gar nicht zu sehen.
    Das dies passiert, ist eigentlich nicht zu vermeiden - selbst wenn man das Objektiv nie abnimmt. Ich kontrolliere die Kamera ab und zu mit einer Aufnahme gegen den Himmel und reinige den Sensor anschliessend.


    Gruss Christian

    Hallo Erwin


    Besten Dank für diesen Link! Für mich ist auch die Tatsache interessant, dass es dieses Projekt gibt und das es nun offenbar vorwärts gehen soll. Das "drumherum" sieht schon sehr heruntergekommen aus, es macht aus meiner Sicht Sinn, dort im grossen Stil zu verbessern. Der Bahnhof selbst geht optisch eigentlich noch, doch ist für mich der Bahnhof seit Jahrzehnten im gleichen Zustand - wir haben den mit meinen Eltern besucht - die Jahreszahl müsste ich suchen, doch war der IC Basel - Hamburg-Altona noch ozeanblau/beige - TEE farbig und natürlich von einer 103 gezogen... Im 2011 waren wir im Autozug dort und alles (Gebäude, Bahnhof allgemein) sah noch gleich aus wie in meiner Kindheit...


    Hier habe ich noch drei Bilder von Hamburg, bei der damaligen Ankunft unseres Autozuges aufgenommen:


    In kurzer Reihenfolge kamen mehrere Autoreisezüge in Altona an - eindrücklich zu beobachten. Hier bringt eine V60 (362 797) "unsere" Wagen" aus Lörrach wieder in den Kopfbahnhof (Die Reisenden steigen zuerst aus, die am gleichen Zug beförderten Autotransportwagen werden separat rangiert - sie liefen am Zugschluss nach Hamburg, müssen aber direkt an den Gleisenden stehen, damit sie entladen werden können - ja, entladen wird direkt im Kopfbahnhof!




    Das heisst dann auch, dass die Autos über den Kopfperron aus dem Bahnhof fahren - in Zürich würde dies bedeuten, dass die Autos direkt vom Kopfperron Richtung Landesmuseum aus dem Bahnhof fahren würden... Im Bild sieht das dann wie folgt aus - zuerst ein Bild über die vor uns bereits leeren Wagen, dann auf die Rampe und den Kopfperron, wo es dann nach Links aus dem Bahnhof geht:




    Gruss Christian


    PS: Dem ARZ Lörrach - Hamburg-Altona droht auch das Aus - leider.

    Hallo Erwin


    Danke für den Link! Das ist ja mal ein richtig gutes Thema im 20min!


    Hier gibt es weitere Bilder zu Chile und Peru (nebst vielen anderen): http://www.bahnbilder.ch/ (im Menü Suche Chile oder Peru eingeben).


    Ich kenne die Betreiber der Seite leider nicht, bin aber absolut beeindruckt was dieses Team da zusammenträgt - sowohl von der Vielfalt wie vor allem auch der Qualität! Alle Bilder lassen sich übrigens in der vollen Auflösung herunter laden - echt gut!


    Gut sind auch die Angabe der wichtigsten Fotodaten - da kann mal gut lernen, wie die Kamera gute Bilder liefert!


    Bahnreisen - inkl. Fotografieren dort - ist schon auch noch so ein Traum...


    Gruss Christian

    Hallo Roger


    Ich stehe vielleicht etwas auf dem Schlauch (ist ja auch schon spät), aber ich komme bei deinem Spruch nicht nach...


    Zum gelben Be 4/6 Tram: Dieses wurde tatsächlich so zusammen mit 5 weiteren in dieser gelben Lackierung an die damalige Birseckbahn ausgeliefert - hat also ein korrektes Vorbild.


    Das blau-weisse Be 4/8 Tram mit Sänfte hingegen ist weder eine Designstudie noch eine "verbesserte Tram 2000 Lackierung" - es ist die Lackierung der BTB, Birsigtalbahn, adaptiert auf ein heute noch auf der Linie fahrendes Tram. Vor 40 Jahren hatte eben nur die Birseckbahn gerade neue Fahrzeuge in Beschaffung, nicht aber die BTB.
    Da es je ein Sänftentram und ein Be 4/6 ist, können die beiden als ganz reguläre Tramzugkomposition eingesetzt werden, wie sie alltäglich nebst den neuen Tango auf den Linien 10 und 11 fahren.


    Ja, wenn es die BTB heute noch geben würde, hätten wir vielleicht auch in Basel mehr blau weisse Trams...


    Gruss Christian

    Waren die Loks auch vor Autozügen im Einsatz?

    Hallo Gurti


    Vielleicht als Ausnahme (Überführung o.ä.) im Plandienst ist mir das nicht bekannt und kann ich mir aufgrund des Schiebebetriebes der Autozüge in jeweils eine Richtung nicht vorstellen - die Ae 8/8 dürfte mit Sicherheit einfach zu hohe Stosskräfte entwickeln, als dass dies sicher und damit erlaubt wäre (vgl. auch Re 6/6, Re 4/4III - wo der der Schiebebetrieb auch nicht erlaubt ist).


    Bücher über die BLS und auch ältere allgemeine Eisenbahnbücher über die Schweiz enthalten immer (1.) und oft (2.) Bilder der Ae 8/8 mit Güterzügen im Plandienst. Stell dir nur vor, dass die Lok ja über Jahre DIE Güterzuglok der BLS schlechthin war.


    Gruss Christian

    Hallo zusammen


    Heute fuhr uns beim Zolli-Besuch dieser Tramzug vor die Linse (2. Bild, Dornach), mit dem wir später dann auch von Basel SBB bis Zoo mitfuhren (1. Bild):




    Details zu den Zügen finden sich auch auf der BLT Website. Nur soviel, die BLT entstand aus der Birseckbahn und der Birsigtalbahn. Der hintere Tramzug wurde damals auch wirklich so abgeliefert, der vordere ist ein "hätte sein können wenn". Ich finde die Idee und Umsetzung zum 40 Jahr-Jubiläum grossartig :)


    Überraschung deswegen, weil ich - in der Region wohnend - noch nichts von diesen schönen Zügen mitbekommen habe, für meine Schwiegereltern war er hingegen fast kalter Kaffee...


    Gruss Christian


    Für die Fotofreunde unter uns: Die Bilder entstanden für einmal mit einer Sony Alpha NEX 6 - sehr kompakt, aber dennoch mit einem APS-C Sensor ausgerüstet - kann ich sehr empfehlen, insbesondere auch, wenn die Kamera nicht zu gross und die Bildqualität trotzdem auf hohem Niveau sein soll.

    Hallo Teddy


    Danke für deine Zahlen - mit den ganz genauen Tonnagen bin ich nicht zu 100% vertraut. Der Grundsätzliche Sachverhalt ist mir aber schon klar. Vor allem auch den Madonna Truck (Schweden/Finnland Auslegung) werden wir hier nicht sehen. Ich konnte solche LKW auf Geschäftsreise und auch im Urlaub in Schweden beobachten - vor allem der Vergleich zu LKW mit normalen europäischen Abmessungen (es verkehren dort auch LKW aus zum Bsp. Deutschland) wird deren Grösse oder vielmehr die relative Kleinheit der "Standard-LKW" einem bewusst.


    Mir ging es bei meinem Zeilen vor allem um die Modelle, dass die Neuheitenankündigungen für Sammler durchaus spannend sind und Euch ein paar allgemeine Infos über herpa zu geben.


    Der matt schwarz graue Scania finde ich immer noch toll (Mattlack) und auch das Fahrzeug selbst finde ich interessant. Beim genauerem Studium der Bilder (Internetsuche nach Scania Ghost Rider) sah ich Symbole, die dann nicht nach meinem Geschmack sind...
    Dieser Scania fährt in Deutschland für die Spedition von Jens Bode.


    Gruss Christian

    Hallo zusammen


    M@ttu, du bist ja sagenhaft schnell - wieder vor dem Newsletter! Bist du ein herpa - Fan oder einfach so auf der Suche? Ich bin schon herpa - Fan... Vielleicht kann ich noch etwas interessantes zu herpa Beitragen:
    Herpa ist ja fast zu 100% Hersteller von aktuellen Fahrzeugen, immer der aktuellsten - oft ist herpa auch Partner der (meist Deutschen) Autoindustrie und kann deshalb neue Modelle gleich bei der Präsentation der Vorbilder vorstellen. Dabei werden erste Modelle auch unter dem Namen des Autoherstellers verkauft.
    In letzter Zeit kommen auch Fahrzeuge (LKW, Autos, bei Flugzeugen schon länger und bei Militärfahrzeugen ist es umgekehrt...) aus vergangener Epochen ins Programm.


    Zu den Neuheiten und dass wenig/keine Formneuheiten dabei sind:
    Formneuheiten kommen meist zur Messe Nürnberg mit Auslieferung dann ab Juni, aber auch immer wieder in kleinerer Zahl unter dem Jahr.
    Bei Herpa sind auch Lackiervarianten und immer wieder andere Zusammenstellungen von Zugmaschinen und Auflieger von den Sammlern sehr gefragt. Gewisse Label werden dabei regelrecht "weggesammelt". eine unvollständige Auflistung zeigt das vielleicht ein wenig; so sind folgende sehr gefragt:

    • FERCAM
    • Thalke
    • Melmer
    • Wandt
    • Die Auflistung lässt sich fortsetzen...


    Daneben stellt Herpa ja auch Fahrzeuge mit Airbrush Lackierungen her - echt gut gemachte! Dabei gehen sie schon lange soweit, dass sie selbst originale LKW lackieren lassen (herpa Monument Truck, auch bei dieser Ankündigung dabei: http://www.herpa.de/collect/(S…g=de-DE&express=1&thumb=1


    Auch bei diesen Neuheiten hat es durchaus Modelle dabei, die viele interessant finden werden. Ein Modell sticht dabei besonders heraus, der Madonna Truck: http://www.herpa.de/collect/(S…g=de-DE&express=1&thumb=1


    ...sorry für die langen Links, geht gerade nicht anders oder ich stehe auf dem Schlauch...


    Den gibt es übrigens wirklich, wie die meisten Modelle: http://www.eurotransport.de/ne…l-auf-radern-6519880.html


    Ein für mich sehr interessantes Modell, welches im 2014 ausgeliefert wurde, habe ich hier vorgestellt: Herpa LIEBHERR Reachstacker (Containerstapler)


    Herpa bietet mit dem Newsletter einen sehr guten Infoservice. Darüber hat man auch Infos von Modellen, die für Kunden hergestellt wurden und nicht in den Verkauf gelangen - oder eben dann als Restauflage und im Newsletter informiert. Was ich vermisse, ist eine gute Info über die Landessondermodelle - für die Schweiz gibt es hier interessante Modelle wie Planzer, Dornbierer oder Hans Fischer Chur. Auf diversen Websites finden sich diese dann (MBA Pirovino, Bahnorama als Beispiele).


    Ein Wermutstropfen für mich: Durch den Anspruch an Aktualität rutschen die Neuheiten langsam aber sicher aus meiner doch schon weit gesteckten Epoche - der neue Volvo gefällt mir zum Bsp. definitiv nicht mehr, der grosse meist schwarze Kühlergrill ist mir ein Graus.


    Allgemein ist herpa toll, konstante gute Qualität inkl. Druck und auch insbesondere hohe Liefertreue.


    Gruss Christian

    Hallo zusammen


    Besten Dank für Eure Informationen und Tipps - echt beeindruckend einmal mehr! Mich juckt es auch, den Bahnhof zu bestellen... Meine Anlage ist ausser dem Schattenbahnhof jedoch noch nicht einmal geplant. Dieser Umstand, ist das was mich reizt bzw. mir hilft:

    Endlich einmal ein Hersteller, der begriffen hat, dass Modellbahner, die eine Gotthardähnliche Anlage bauen wollen, keine Schweizer Allerweltschalets in ihrer Umgebung aufzustellen wünschen - sondern Häuser mit typisch innerschweizerischem Gepräge.

    Und dann ist es natürlich auch der Umstand, dass es gerade Flüelen ist :rolleyes:


    Weiss jemand von Euch, warum der Anbau gegen die Schiffsanlegestelle genau so aussieht? Ist dies der Wartesaal, der evtl. wegen der Aussicht Richtung See so erstellt wurde? Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die geschwungenen Fenster auch den Blick auf ein schönes Bergmassiv freigeben - zum Bsp. eine fiktive Station mit Sicht auf den Piz Palü :rolleyes:


    Wenn ich mal etwas vorzeigbares habe, zeige ich dies selbstverständlich gerne hier, auch komme ich gerne darauf zurück, weitere Fragen zu stellen.


    Nochmals besten Dank und Gruss,
    Christian

    Hallo zusammen


    Nun habe ich das Bild des Modells schon ein paar mal angeschaut...
    Bei mir dreht es sich auch um dieses Thema wie bei Roger:

    Genau das habe ich auch gedacht. Vielleicht ganz gut so. Sonst wäre ich vielleicht versucht gewesen einen zu kaufen, der dann wieder jahrelang herumgelegen wäre.

    Doch auf der anderen Seite mache ich mir noch folgende Gedanken:


    • Der Bahnhof finde ich schon sehr schön und passen würde er zu meinen Vorstellungen auch...
    • Wie einfach/schwer ist dieser Bausatz denn fertig zu stellen?
    • Habe mir dazu das Video auf der Website angeschaut - ich habe da trotzdem etwas mulmige Gefühle, wie ich das einschätzen soll: Gute Bausätze/weniger gute Homepage? Beides weniger gut? Bemalen des Modells? Abwicklung eines Kaufs (Kontakt ist zum Bsp. leer)


    Ich wäre froh, wenn jemand seine Erfahrungen mit der Art von Bausätzen kurz wiedergeben kann und falls gemacht Erfahrungen mit genau diesem Lieferanten.


    Besten Dank im Voraus und Gruss,
    Christian