Beiträge von 11652

    ... also ich habe bis jetzt eigentlich nur gute Erfahrungen mit dem Flugzeugtyp gemacht (statistisch gesehen ist es ja auch bei geschätzten 20 und mehr Flügen immer noch unwahrscheinlich, dass es gerade bei einem selbst passiert...).


    Die Flugzeuge dieses Typ bei der Lufthansa sind trotz ihrer kleinen Zelle (Durchmesser) mit komfortablem Sitzabstand gesegnet. Klar ist, dass der Lärm der Turboprop natürlich präsent ist - wiegt einem schön in den Schlaf...


    Die in der Kabine gleichen Bombardier CRJ sind beim Lärm schon sehr viel angenehmer.


    Gruss Christian

    Hallo zusammen


    Ich war 2012 dort, vor allem um einen Bekannten von mir zu treffen, der dort an einem Stand Kartonmodellbau vorführte. Dieser Teil war für mich auch der beeindruckendste, weil neu uns so ungewohnt. Eine Gruppe von meist gestanden Männern, die aus Kartonmodellbögen ware Wunder vollbringt - unten dazu 2 Bilder.


    Grundsätzlich war die Messe sehr gut besucht, die Parkplatz- und noch viel mehr die Verkehrssituation braucht Geduld. Eine Anreise mit ÖV ist wirklich zu empfehlen, lag bei mir aus anderen Gründen aber nicht drin.


    Die Messe widmet jedem Gebiet eine Halle - Automodellrennen (die sind höllisch schnell), Schiffe/Flugzeuge (Plastikmodellbau) Schiffe und Flugzeuge als RC-Modelle, Eisenbahnen und weitere Funktionsmodelle - es gibt eigentlich alles, was man sich vorstellen kann oder eben nicht...


    Der Modellbahnteil hinterliess bei mir einen zwiespältigen Eindruck:


    Es hatte eher wenige Hersteller (märklin, Roco/Fleischmann, Bemo, Esu, Uhlenbrock, herpa, sb-modellbau und weitere) - ohne diese vollständig wiedergegeben zu haben. Wichtig scheint mir jedoch, zu wissen, dass es etwa je ein Drittel Hersteller, Anlagen und Verkäufer gibt - für meinen Geschmack sind das dann etwas zu viele Verkäufer (meist mit den gleichen Märklin Artikeln oder herpa Lastwagen). Viele gehen ja aber eben gerade wegen den Händlern, die sicher günstige Angebote haben - Stände wie der von herpa selbst waren dann aber total ohne Besucher... Auch bei Esu mit den Engineering Edition Modellen war nicht eben ein Gedränge.


    Ein Händler hatte die Bernina Anlage Val Pila auf seinem Stand - das war für mich das Highlight, auch war der Stand optisch und von der Bedienung eine schöne Bereicherung.


    Allgemein sind alle freundlich, auch im Restaurant, wo wir essen waren.


    Hier einige Eindrücke der Messe:


    Die Messehalle "Eisenbahn" mit einer Spur 0 Anlage aus der Schweiz



    Hier braucht es schnelle Augen (das gelbe Etwas ist ein Rennwagen...) und evtl.ein Gehörschutz



    Die tolle Anlage mit dem Val Pila Viadukt - die Steigung ist masstäblich 70% und damit weit über der Empfehlung von Bemo. Die Anlage wurde glaube ich in einem Loki vorgestellt. Nur der Zug wäre beim Vorbild etwas gar schwer...




    Diese Bagger faszinierten mich irgendwie...


    und im Grössenvergleich zu einem Mensch: - allerdings der gelbe Bagger zu 8665 Euro...



    Oder das was uns H0 Bahner etwas neidisch werden lassen kann (mit Blick auf das Angebot in 1:87):




    Hier nun noch der Kartonmodellbau:


    Ein Bauplatz mit fertigen Modellen...


    ...und ein Modell im Detail (1:250, ca. 15cm, Details ergänzt und farblich nachbehandelt)



    Hoffe, ich habe euch etwas einen Einblick geben können mit den Bildern vom letzten Jahr. Ich würde gerne wieder einmal hingehen, auch wenn es aus Modellbahnsicht irgendwie nicht so der Renner war. Alles in allem aber ein Anlass, wo es wirklich viel zu sehen gibt - meine aber, dass man um genug gesehen zu haben, auch über den Tellerrand blicken sollte.


    Gruss Christian

    EW III = Coop


    Ram TEE = war da nicht etwas mit Petrol?

    Hallo Eurocity, hallo zusammen


    Fast Petrol, das "Ding" trägt meines Wissens den Spitznamen "Oelfass".


    Zu den Deutschen Loks gibt's auch bei dem Dampfern noch weitere Spitznamen, so zum Bsp.:


    BR 44: Jumbo - was für uns die C 5/6 ist, ist für die Deutschen sicher der Jumbo


    BR 64: Bubikopf


    BR 24 Steppenpferd


    Eine aus den ganzen 98: Zuckersusi


    Gruss Christian

    Werter Christian, wegen Ferienabwesenheit meinerseits kann ich erst jetzt Bilder nachliefern.

    Hallo Albert



    Ist doch kein Problem - Bilder zu dem interessanten Thema sind doch auch etwas später noch willkommen - vielen Dank! Und die Diskussion geht ja schön weiter.



    Hallo zusammen


    Meine Frau würde da sehr gerne mitfahren! Unsere beiden Kinder auch, doch ist unsere Ältere im Moment noch etwas zu schwer zu kontrollieren um mit solchen Bahnen zu fahren; dem Sohn wäre es eh noch gleich wo er ist - Hauptsache "genug getrunken" und ein schöner Platz zum kuscheln (21 und 1.5 Monate...)...


    Aber für später, da sind Eure Tipps willkommen mal einen Ausflug wert!


    Zu den Anschlagmitteln in Betrieben (für Hallenkrane) kann ich noch was beitragen: Ja, da mag die SUVA und auch alle anderen in der Arbeitssicherheit Tätigen, Ketten und solche Dinge nicht besonders - allerdings gibt es Anwendungen, wo es eben nur mit Ketten geht. Der Normalfall sind Bandschlingen, die ein Prüfzeugnis haben und auch regelmässig kontrolliert werden. Für Sonderanwendungen (z.Bsp. Bleche) braucht es oft spezielle Greifsysteme (vgl. mit den Greifern von Containerkranen), um sicher Arbeiten zu können.
    Hier noch zwei Links zur SUVA:


    Zu Kranen: #mce_temp_url#
    Direkt zur Checkliste für Anschlagmitteln: #mce_temp_url# (PDF in der passenden Sprache herunterladen)


    Gruss Christian


    PS: Link Flüelen und Luftseilbahnen; die Bahn auf die Eggberge bietet als "richtige" Luftseilbahn auch einen gewissen Nervenkitzel durch den grossen Gefällsbruch auf der Talfahrt von den Eggbergen.

    Hallo zusammen


    Ja klar, da habt ihr mich etwas auf dem falschen Fuss erwischt... DIESE Fahnen sind natürlich die Kantonsfahnen. Ich kann da noch ein Bild mit einem Flüeler Original im Vordergrund auf der Bank beisteuern - ich habe damals (16.8.2009) mit ihm gesprochen. Er war sehr viel auf dem Bahnhof, doch eine Schifffahrt lag nie drin - er hat mich damals wirklich beeindruckt und auch nachdenklich gemacht - ein weiteres Thema, das ich mit Flüelen verbinde.




    Im Hintergrund auch noch DS Stadt Luzern, Baujahr 1928 und letztgebautes Dampfschiff für den Vierwaldstättersee


    Aber eben, es gibt noch andere Fahnenmasten! Hier nun also "mein" Errinerungsfahnenmast - für einmal nicht im Föhn sondern im sehr kräftigen Nordwind:


    und die Fahnen Im Detail:


    Der Mast befindet sich auf dem ersten Bild hinter der Stadt Luzern an der Hafeneinfahrt, so etwa auf Höhe des Kamins.


    Die Fahnen sind jeweils nur sehr selten dort, diejenigen am Halbrund des Hafenbeckens dagegen sehr oft.
    Da die Dampfschiffe auch eines meiner Steckenpferde sind, hiess/heisst es jeweils auf dem Kurs Luzern-Flüelen-Luzern in Flüelen auszusteigen um Fotos zu machen und dann vor der Rückfahrt wieder einzusteigen...


    Gruss Christian

    Hallo Roger


    Schön, ich habe mich damals wirklich sehr gefreut und bin dir immer noch dankbar.


    Jetzt wo du es erwähnst! An das Geschäft erinnere ich mich auch, das war gerade gegenüber vom Bahnhof im kleinen Dorfzentrum von Flüelen - glaube, ich habe dort sogar mal was gekauft, als ich wirklich noch ein Bub war...


    Bei mir ist es das Wappen/die Fahne an der Schifffstation, dass ich in Erinnerung behalte - ein Bild folgt, wenn ich es gefunden habe...


    Gruss Christian


    PS: Du hast bestimmt mehr Freude daran, wenn du eben nicht die 90 Mio gewonnen hast...

    Hallo Roger


    Gratuliere dir zu deinem Entschied - sowohl zur wirklich "grossen Lok", als auch zu Flüelen als Wappen - für mich DIE spezielle Ae 6/6 - gerade weil das Wappen mit grün auf grün so speziell ist!


    Gruss Christian, der an seiner Flüelen immer noch Freude hat wie ein kleiner Bub :love: ...

    Hallo zusammen


    Beeindruckende Bilder - auch der Talblick, wie präsentiert sich der erst von der Kabine aus?


    Im Kanton Uri gibt es übrigens zahlreiche solcher Bahnen - an sich nichts spezielles, doch kann man auf vielen der Bahnen mitfahren - ein Führer gibt hierzu alle notwendigen Infos.


    Es gibt neben einem kleinen Büchlein auch eine Website: http://www.seilbahnen-uri.ch/


    Gruss Christian


    PS: Einige der Urner Bahnen sind ebenfalls sehr abenteuerlich...

    Hallo zusammen


    Eigentlich ein eigenes Thema wert!


    Mir gefällt Röbis grosser und Rogers versöhnlicher Beitrag sehr und animiert mich auch zu einem selbigen...


    Bei mir ist es fast gleich wie bei Röbi - ich finde die Ae 6/6, die Re 6/6 und die 460/465 sehr toll oder auch grossartig, dabei auch die Re 4/4 der BLS - Loks die Kraft haben und ausstrahlen und eben das gewisse Etwas haben.
    Und ja - hier vielleicht als Anstoss - warum auch die Traxx Kraft ausstrahlen und für mich halt auch eine Art Weiterführung darstellen. Auch wenn ich für die Hochblüte der Schweizer Eisenbahnindustrie mit Re 6/6 und Lok 2000 schwärme und das sehr vermisse.


    Die Traxx (Traxx 1 und 2) zeigt noch oder wieder Technik: Schläuche, Federn, Bremsscheiben und sogar die Armdicken Zug-/Druckstangen sind je nach Perspektive sichtbar. All das erzeugt bei mir ein Eindruck von Kraft. Daneben gibt es auch Designs, die den Loks "helfen" gut auszusehen - für mich eben SBB Cargo, BLS Cargo, Crossrail "aktuell" aber auch Railpool oder Locomotion.


    Dazu 2 Bilder aus Liestal:



    (Das Bild entstand mit meiner kleinen Tochter auf den Schultern...)




    Und eines aus Bolzano/Bozen



    Hier war die Maschine als "Maschine" und nicht als rollender Computer förmlich spürbar - der Schrottzug vom Brenner hielt genau vor uns an.


    Ich möchte aber auch noch ein Erlebnis mit meiner Favoritin, der Re 6/6 wiedergeben:


    Ich arbeitete eine zeitlang in Baden, mit Arbeitsweg Basel-Bözberg-Baden. Quasi als Abschied von dieser attraktiven Pendlerstrecke, fuhr zu meinem IR von Stein-Säckingen bis nach Frick ein schwerer Güterzug parallel mit uns mit. Durch die Halte des IR in Stein und Frick, war der Güterzug immer leicht hinten dran, neben dran oder leicht voraus. In der Ausfahrt von Frick waren die Re 4/4 und Re 6/6 vorne schwer am Arbeiten um den Zug nach eher langsamen Bahnhofsdurchfahrt (warum auch immer) wieder zu beschleunigen im IR war das Vibrieren und die Geräusche der Kollektorloks sehr schön mitzuerleben - sie waren die halbe Kurve auf höhe meines Wagens - dieses für mich grossartige Erlebnis vergesse ich nie...


    Ein Anderes war die Schulreise in der 3. Sek - 3 Tage von Adelboden über Wildstrubel nach Cran-Montana und von Sion über Lausanne, Biel nach Basel zurück - dabei von Sion bis Delèmont mit einer Re 6/6 - mit offenem Fenster in der Sonne dem Bielersee entlang - auch hier, die Re 6/6 hat für mich damals den Zug förmlich durch die Schweiz gerissen!


    Gruss an alle,
    Christian


    Zur 460 - Ae 6/6 "Versöhnung": Es gab auch schon Doppeltraktionen mit beiden Loks zusammen an einem Zug - für mich auch eine Reizvolle Kombination!

    Hallo zusammen


    Wahrlich ein beeindruckendes Flugzeug! Neben der Grösse - die relativiert sich ohne Bezugsgrüsse in der Luft etwas - ist auch das gefühlt langsame Tempo im Landeanflug beeindruckend. Meine Frau meinte: "Schau mal, das Flugzeug da am Himmel steht ja!" - ich meinte dann, dass sie soeben das grösste Flugzeug entdeckt habe!
    Die geteilte Heckflosse ist übrigens auch das, was mir zuerst auffiel, danach die sechs Triebwerke.


    Der Südanflug führt nahe bei uns vorbei - es gelang uns noch ein Bild mit dem iphone:



    Das Bild ist ein stark vergrösserter Ausschnitt.


    Gruss Christian

    Danke!


    Möchte gerne mehr schreiben und so auch etwas zu den guten Diskussionen beitragen, leider liegt dies oft nicht drin.


    Gruss Christian

    Hallo Silberblatt


    Diese Lok hat es grundsätzlich nie gegeben, also auch nicht in dieser Lackierung - zum Glück! Denn der Entwurf zur sogenannten 3. Kriegslok wurde nicht mehr umgesetzt, weil sich die Entwicklung im 2. Weltkrieg änderte und damit auch keine Lok für Transporte noch weiter in den Osten obsolet wurden. Ob nun bereits Rahmenteile hergestellt wurden oder nicht, kann wahrscheinlich nie geklärt werden - dies wird immer wieder mal diskutiert.


    Die Lok ist aber eine eigentliche Märklin Kultlok und seit 1979 im Programm - dies in mehreren Versionen; eine richtige "Milchkuh"... Es gibt sie in Versionen, die eigentlich stimmig sind, bis solche die einfach nur gross sind und auch funktionell keinen Sinn ergeben (Kondenstender). Sogar aufgeschnittene Versionen wie die Brüning-Dampflok im Verkehrshaus gab es.


    Viel mehr Infos dazu gibt es im Stummiforum (vor allem zu den Modellen) und auf www.kondenslok.de (zum Vorbild). Infos im allgemeinen zu den Kriegsloks (um das geht es nun einmal) finden sich im Buch von Alfred Gottwald (Quellenangabe aus Wikipedia: Alfred B. Gottwaldt: Deutsche Kriegslokomotiven. 1939–1945. Transpress, Stuttgart 1996, ISBN 3-344-71032-X (Verkehrsgeschichte). Zu dem Thema kann ich dieses Buch nur empfehlen - es hat dort drin nebst der Geschichte zur Br 52 und 42 noch sehr viele andere Entwürfe zur 3. Kriegslok.


    Ja, ich habe auch ein Modell davon (3102, also die Erste) - sie war damals halt einfach gross und eindrücklich.


    Zur Lackierung: Diese hat es wie Erwin schreibt wahrscheinlich wirklich gegeben - vor allem an Br 52 und 42, aber auch alle anderen Baureihen, die in den Osten und damit in den Winterkrieg kamen, kommen dafür prinzipiell in Frage.


    Gruss Christian

    Hallo Röbi


    Habe auch noch gesucht, ob ich meine Aussage noch untermauern kann... Danke für die Diskussion und die Antwort aus dem Bahnforum. Ich habe ähnliche Erklärungen gefunden, allerdings für die Brenner-Rola - dort werden/wurden die u.a. von 2 ÖBB Loks (1044, 1144, 1016/1116/1216) gezogen und eben auch geschoben - wobei dann die letzten Wagen nicht leer sein dürfen (http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=616872).


    Zum Lima Wagen: Bei mir stehen vom Schlieren Typ zwei Sachsenmodelle (weiss und türkis) sowie ein Lima (weiss) im Einsatz bzw. standen. Jetzt verwende ich den Liliput RIC Wagen, weil der mit den 465 dem Vorbild nahe kommt. Eigentlich möchte ich den aktuellen Wagen einsetzen (den aus den Liegewagen Bc11 umgebauten, klimatisierten Wagen), den gibt es aber (noch) nicht. Die Lima Wagen sind einfacher detailliert und haben sichtbar dickere Wände - allerdings sind die Laufeigenschaften wie bei den Sachsenmodelle-Wagen deutlich besser als die der Liliput Wagen. Dies ist möglicherweise nur mit Märklin Rola Wagen entscheidend, da diese durch die Metallkonstruktion einen sehr schweren Zug ergeben.


    Gruss Christian

    Hallo zusammen


    Habe mich nun auch hier registriert, um ab und zu auch etwas zu den Diskussionen beizutragen - der Einfachheit auch mit dem gleichen Namen wie im Hag Forum. Nun also:


    Mit dem zitieren klappt's noch nicht so...


    Röbi fragte, warum immer der letzte Wagen auch beladen sei. Dies ist so, weil damit die Entgleisungsgefahr durch das höhere Gewicht im beladenen Zustand gesenkt wird.


    Die Rola ist auch ein spezieller Zug für mich; bei mir ziehen zwei 465 (Les Miserables und Lauchernalp) einen Liliput RIC Begleitwagen und 12 Märklin Hupac Wagen - zwischen Lok und Begleitwagen kommt ab und zu noch der Friho Schneepflugwagen (die nicht ganz vorbildliche günstigere Ausführung). Die Beladung sind Herpa-LKW - ebenfalls nicht ganz vorbildlich alles Tank- und Silofahrzeuge. Was mir besonders an Röbi's Rola aufgefallen ist, sind die beiden Urs Bühler Sattelzüge - der silozug fährt auch auf meiner mit. Das diese LKW vorbildgerecht sind. seht ihr hier: http://www.buehlertransporte.ch/


    Mir macht ab und zu die Verbindung von Begleitwagen (leicht, nicht sehr stabile KK-Kulisse) und erstem Rola-Wagen (schwerer Zug) sorgen. Im Moment fahre ich nur in der Ebene, da spielt das keine Rolle...



    An dieser Stelle noch ein grosser Lob für Eure Anlage, bin sehr Beeindruckt und gratuliere zu Eurem Werk!


    Gruss Christian