Beiträge von andysan

    Lego sind/waren für mich diverse Universalsteine, mit denen sich alles bauen lässt. Und genau dies kann man mit diesen spezialisierten Steinen eben nicht mehr. Der Zweck von Lego, die Fantasie und Können des Erbauers anzuregen, ist damit weggefallen.

    Hallo

    Genau wie Roger finde ich auch das Lego von heute leider die Lust und Fantasie der Kinder nicht mehr anregt.

    Die zusammengebauten Sachen sehen zwar gut aus aber mit den Legoteilen kann man nicht viel eigenes kreieren.

    Und falls mehrere Modelle in einer Schachtel gemischt werden, findet man die richtigen Teile für einen zweiten Zusammenbau nie mehr.:facepalm:

    Hallo Oski

    Falls es dir nur um Einstellungen des Decoders oder der Adresse geht.

    Ich habe die Ecos und die CS3 bei mir.

    Wenn du dir statt einem neuen Decoder lieber einen Ausflug ins Rheintal zu mir gönnst,

    können wir dies zusammen machen.

    Ich würde mich freuen.

    Lieber Oski

    Leider kann ich dir keinen Tipp geben aber deine unglaubliche Geduld und die Art wie du dem Problem begegnest lassen mich staunen. Ich hätte diese Drehscheibe schon lange hochkannt zum Fenster hinausgeworfen. Wie du das machst... ungaublich. Ich wünsche dir weiterhin soviel Geduld und hoffe das du baldmöglichst die Lösung für deine Drehscheibe findest.

    Gruess Andy

    Hoi Christian


    Dein Beitrag über den Drehscheibenumbau ist sehr gut beschrieben mit tollen Bildern. Da wirst du bestimmt noch lange Freude haben.

    Zu deinem Mut den Umbau selber durchzuführen muss ich dir gratulieren.:thumbsup:

    Ich habe dieselbe Drehscheibe mit gleichem Umbau seit ca. 4 Jahren eingebaut. Im Gegensatz zu dir

    habe ich mich nach Durchsicht der Anleitung zum Umbau entschieden, die Drehscheibe einzuschicken und umbauen zu lassen.:S

    Ich traute mir das nicht zu.

    Beim Einbau gab es zwar noch Probleme weil Herr Koslowski zwei Drähte bei der Verkabelung verwechselt hatte aber dies fand ich dann selber heraus. Die Drehscheibe funktioniert immer noch einwandfrei. Zwischenzeitlich gab es einmal Probleme mit der Genauigkeit des Anhaltens, das konnte dazumal mit telefonischer Unterstützung und einem Firmware Update der Bühnen/ Grubenplatine behoben werden.

    Meine Drehscheibe wird über den PC gesteuert, das klappt einwandfrei. (keine Verzögerung der Befehle)

    Leider bin ich die letzten Jahre nicht weiter gekommen mit meinem Betriebswerk aber wenigstens sind die Schienen verlegt und es fährt.:embarrassed:

    Ich bin ebenfalls immer noch begeistert von der Aufwertung der Drehscheibe und würde das jederzeit wieder machen.


    Zur Ergänzung deiner Bilder habe ich hier noch ein Video das ich nach meinem Einbau gemacht hatte.

    Digitalumbau Drehscheibe 7686

    Hallo Stefan

    Danke für deine Antwort

    Ja ich habe die Updates immer gemacht (letzter Versuch vor ca 1 Woche aber es gab nichts neues)

    und die sind auch immer korrekt beendet worden.

    Bei mir ging das aber nie so lange. ca. 5-10Min

    @Moritz

    Das habe ich mir anfangs auch überlegt. Die kostet aber um die 400-500 Fr. occasion und das finde ich zu teuer.

    2. Ist es immer noch das alte System das von Märklin nicht mehr weiter gefördert wird.

    Das sind Gründe die mich davon abhalten werden.

    Danke trotzdem für deine Idee.


    @all

    Heute Nachmittag kam mir aber noch eine andere Option in den Sinn.

    Was sagt ihr zur Idee eine Ecos 50210 anstelle CS2?

    Da habe ich gelesen das die Booster 6017 weiter verwendet werden können

    Hallo zusammen

    Ich habe ein grosses Problem und weiss im Moment keinen Rat.:facepalm:


    Meine Märklin CS2 (60215) hatte seit einiger Zeit Probleme beim Starten. Der Bildschirm blieb dann schwarz und die Stop Taste blinkte rot.

    Meistens war es doch nach dem 2-4 Mal gut und die CS2 funtionierte wie gewohnt.

    Letztes Wochenende musste ich aber unzählige Versuche machen bis sie startete. Wärend dem Betrieb wieder alles ok.

    (ich machte dann noch eine Sicherung von den Daten) und

    gestern wurde nichts mehr mit Zugfahren. Die Zentrale blieb schwarz und blinkte nur noch. ;(

    Seither bin ich im Internet am lesen. Es gibt ähnliche Fälle aber keine Lösungen.

    Ich denke es ist nun an der Zeit umzusteigen auf die CS3 aber da gehen die grossen Fragen für mich erst los.


    Welche Bauteile kann ich weiter verwenden? und passen die dann an die neue CS3?

    Die Berichte die ich darüber gelesen habe sind für mich verwirrend und verunsichern mich eher (weil vieles einander wiederspricht).


    Meine jetzigen Komponenten sind:

    -CS2 60215 (defekt) Stromkreis 1

    -Booster 1 6017 (angeschlossen an CS2 unten mit Flachkabel) Stromkreis 2

    -Booster 2 6017 (verbunden mit Booster 1 durch Flachkabel) Stromkreis 3

    -Booster 3 6017 (verbunden mit Booster 2 durch Flachkabel) Stromkreis 4

    -Booster 4 6017 (verbunden mit Booster 3 durch Flachkabel) Stromkreis 5

    alle Booster haben ein Tams Booster-Link zwischengeschaltet damit auf allen Stromkreisen MFX funktioniert und

    einen eigenen Trafo 6002

    -Märklin Terminal 60125 (angeschlossen an CS2)

    -Mobil Station MS2 (angeschlossen an Terminal 60125)

    -IPhone 4 mit Märklin App über Wlan zum Steuern


    Hier meine Fragen an euch.

    -Hat jemand von euch eine gleiche oder ähnliche Konstellation und kann mir darüber berichten was durch einen Zentralen wechsel noch weiter zu verwenden ist?

    -Ich habe irgendwo gelesen dass die Booster 6017 durch Verwendung eines Anschlussgerätes 60129 weiter verwendet werden können.

    Kann das jemand bestätigen?

    Braucht es dann pro 6017 je ein eigenes 60129?

    oder reicht eines und wie muss das eingebunden werden?

    -Ist von euch jemand umgestiegen von CS2 auf CS3? Was sind euere Erfahrungen?


    Bitte entschuldigt meine vielen Fragen.

    Ich habe mir Mühe gegeben alles selber herauszufinden, komme aber nicht weiter.


    Vielen Dank für eure Hilfe

    Hallo zusammen

    Ich habe vor einigen Tagen ein neues Video mit Zugkompositionen gemacht

    die schon länger keine Ausfahrten mehr hatten.

    Viel Spass


    Fahrtag Mai 2020


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    Danke euch

    habe das alles durchgelesen und dabei sank meine Hoffnung rapide.;(

    Aber was nützt es mich? Ich werde abwarten müssen und dabei hoffen das es

    auch beim nächsten Mal Herr Schoch immer noch geben wird der eine Garantie Reparatur bewilligt.

    Ich habe ja auch noch die Em922 aber die ist zum Glück immer noch fahrtüchtig.

    Hallo zusammen

    Diese Woche kam meine Lok aus der Reparatur. :thumbsup:

    Sie läuft nun wieder ohne Hinkebein obwohl sie bei jedem Schienenstoss relativ stark wackelt.

    Ob das immer schon so war kann ich nicht sagen, so genau habe vorher nicht geschaut.

    Warscheinlich sieht man es erst jetzt wo man auf so Sachen achtet. Ich bin auf jedenfall froh das

    sie wieder fährt und hoffe das es lange hält.

    Herr Schoch hat mir eine Mail geschrieben und das Ganze auf Garantie gemacht obwohl ich die Lok

    schon vor mehr als zwei Jahren gekauft habe. :thumbsup:

    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe

    Vielen Dank euch allen für die raschen und hilfreichen Antworten. :thumbsup:


    Dann werde ich die Lok gerne zur Reparatur an diese Adresse senden.


    Danke euch für die Hilfe

    Heute habe ich eine Frage an euch.

    Ich besitze die Eem 923 Alvier von HAG.

    Es war dazumal ein Neukauf und die Lok ist bis jetzt nur wenige Meter gefahren.

    Bei meinen Service Arbeiten ist mir die hinkende Fahrweise sofort aufgefallen.

    Den Oberbau habe ich entfernt aber man sieht da nicht sehr viel vom Mechanischen.


    Ich habe ein Video vom Patienten gemacht damit ihr seht was ich meine.

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    Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen oder wäre es besser die Lok an HAG einzuschicken?

    Hallo zusammen

    Heute habe ich wieder mal was neues zu berichten.


    Verschmutzte Räder bei Lok`s und Wagen sind ein wiederkehrendes Übel das allen sicher bekannt ist.

    Ich bin seit längerem, (mit Sprit und Wattestäbchen) systematisch alle Zugkompositionen am putzen.

    Sehr zeitintensiv wie ich feststellen musste.:wacko:

    Aus diesem Grund habe ich Berichte auf Youtube über die Radreinigungsanlage von Lux angeschaut.

    Sehr aussagekräftig war es nicht aber auch nichts negatives.

    Also habe ich mir so eine bestellt. :)

    Zum Glück liefert ja die Post noch aus...

    Die letzten zwei Tage habe ich diese Anlage eingebaut und erste Versuche gemacht.

    Bei mir bot sich im Bergbahnhof die perfekte Stelle für den Einbau.

    Die Gründe für diese Stelle waren:

    -Relativ wenig Umbauarbeiten,

    -angenehme Bedienungshöhe,

    -gut zugänglich und vor allem während des Automatikbetriebes zu benutzen.

    Ebenfalls kommt jeder Zug der auf der Anlage fährt früher oder später da vorbei. ^^

    Hier ein paar Bilder vom Einbau.

    Einbaustandort

    Weichenstrasse nach vorne versetzen damit auch die langen Züge über die Radreinigung fahren können

    Weichen wieder eingebaut

    Aussägen

    Fertig

    Gleise im richtigen Abstand zu den beweglichen Filzstreifen montieren

    und mit Holz unterfüttert wie in der Beschreibung beschrieben

    Einbau fertig

    Nun kamen die ersten Tests


    zuerst mit trockenen Filzstreifen (Wagen mit relativ verschmutzten Rädern)

    Ergebnis nicht sehr zufriedenstellend

    danach mit Sprit genässte Filzstreifen (der selbe Wagen)

    Ergebnis jetzt zufriedenstellend (für die stark verschmutzten Räder)

    Nachreinigung mit Wattestäbchen (keine grosse Verschmutzung mehr übrig)

    Sprit mit Spritze aufbringen

    auch bei der Lok waren die Räder recht sauber

    Verschmutzung der Filzstreifen nach zwei Lok`s und zwei Wagen


    Fazit für mich:

    Als Grundreinigung der Räder an den Zügen ungeeignet.

    -das Ergebnis überzeugt nicht

    -zu grosser Zeitaufwand

    -Filzstreifen Verschleiss zu teuer


    Als Unterhaltsreinigung während dem Betrieb empfehlendswert.

    Einfach ab und zu einen Zug aus dem Automatikbetrieb über die Anlage fahren lassen.

    Und was natürlich trotzdem dazu gehört ist Schienen putzen.

    Ich wünsche allen einen putzfreien Tag:D

    Hallo zusammen

    Heute möchte ich euch Version 2 von einem schon mal hier eingestellten Projekt zeigen.

    -Wifi Kamera in Re460 und Schattenbahnhof mit Web Cam überwachen. Dies war ca. im Jahr 2013


    Als ich vor ca. 1.5 Jahren meine Anlage nach 4 jähriger Zwangspause wieder in Betrieb nahm, stellte ich

    mit Schrecken fest das die Kameras zur Überwachung und Kameralok keine Bilder mehr auf die Bildschirme übermittelten.

    Auch ein Kollege aus der Informatik konnte nichts ausrichten. (das neue Win10 fand keine Treiber).

    Ich investierte auf anraten der IT in IP Kamera`s kombiniert mit Raspberry. Bahnhof war alles was ich verstand.;(

    Ohne Hilfe beim konfigurieren hätte ich heute keine Kameras mehr. IT sei Dank.:thumbsup:

    Es sind sogar noch mehr Kameras geworden. Ich dachte es sei einfacher alles zusammen zu installieren.


    Die Überwachungskamera`s sind alle mit Netzwerkabel angeschlossen und auf zwei Bildschirmen angezeigt.


    Schattenbahnhof Nord


    Wendegleis Paternoster

    Bildschirm 1

    Bildschirm 2


    Die Kameralok (Re460) habe ich ausgeschlachtet und mit der neuen Technik ausgestattet


    Da die Kamera selber viel kleiner war als die alte, konnte sie neu auf`s Drehgestell montiert werden


    Frontansicht mit drehhender Kamera


    Zusätzlich baute ich neu einen Kamerawagen

    Sein Einsatzgebiet ist vielfälltiger als das der Lok

    Der Wagen kann an jeder Stelle des Zuges in Fahrt und Rückansicht benutzt werden,

    dadurch kommt mehr Abwechslung in die Video`s 8)


    Das "Gehäuse" habe ich als Versuch aus Karton gebastelt


    da es aber die Funktion erfüllt hat, belasse ich es im Moment so.

    Später könnte man es in 3D Druck herstellen damit es einen besseren Eindruck macht;)



    Und so sieht die Übertragung auf dem dritten Bildschirm aus


    Übersicht


    Die einzelnen Live Kamerabilder auf den Bildschirmen kann ich auch als Video speichern


    Das war der heutige Beitrag

    Ich hoffe es hat euch gefallen:embarrassed:

    Hoi Roger

    Deine Bergwelt ist einfach genial. Wie in echt.

    Herzliche Gratulation dafür.

    Ich bin zwar bei mir noch lange nicht an der Umgebungsgestaltung

    aber dies ist definitiv das Vorbild für mich.

    Ich bin mir jedoch sicher das ich das nie annähernd hin bekomme. ;(

    Kreativität ist leider nicht so mein Ding.

    Mach weiter so, bin sehr auf die nächsten Bilder gespannt.

    Guten Morgen zusammen


    Es freut mich sehr das euch meine Vitrinen-Lösung gefällt.

    @Roger

    Die Idee gab es schon lange bei mir aber anfangs war ich zusehr an TrainSave fixiert mit rundum Plexi. Dies ist einfach viel zu teuer finde ich und bei Entgeisungen in der Röhre schlecht zugänglich. Mit meiner Varinate Holz und Schiebewand bin ich viel glücklicher.

    Übrigens kostet so ein Kanal 2.2m mit allem Material inkl. Schienen "nur" ca. 60 Fr.

    @ Oski

    Die gefederte Schleiferlösung kann ich mich mir gut auch bei anderen Anwendungen vorstellen.

    Ich finde die bombierten Nieten mit den grossen Köpfen und die abgerundeten Schleifer spielen super zusammen.

    Sie haben beim aufeinander schieben durch die Rundungen noch nie verhakt.

    @Dani und Rolf

    Durch die Materialwahl (12mm Dreischichtplatte Kiefer) und 3mm Plexiglas ergibt sich pro Kanal mit 2.2m länge

    ein Gewicht von 3.7kg, dazu kommt halt noch das Gewicht der Zugkomposition.

    Zum herumtragen finde ich es nicht sehr schwer und relativ ausgewogen auf die Länge.

    Die Breite innen spielt meiner Meinung ebenfalls eine grosse Rolle für ein sicheres Bewegen der Kanäle.

    Sie darf nicht zu breit sein sonst kippen die Züge und können entgleisen.

    Beim Planen muss aber darauf geachtet werden das das Einfahrtgleis vor dem Kanal gerade verläuft sonst streifen die längeren Wagen an der innen Kannte des Kanals. (das ist bei mir leider so):thumbdown: Es ist noch akzeptabel aber nicht ideal.


    Den Paternoster habe ich nicht selber gebaut.

    Ich habe nur die Verkleidung und einige Abänderungen/Verbesserungen gemacht.

    Die Ausführung kannst du in Länge und Höhe frei wählen.

    Ich würde jederzeit wieder auf dieses Modell setzen. Sehr zuverlässig und stabil. Einzig die kleinen Details die nachgebessert werden müssen. Leider hat der Hersteller kein Intresse gezeigt auf meine Vorschläge einzugehen und sein Produkt zu verbessern.

    Hersteller:

    Funktionsmodellbau

    Ralf Kesselbauer

    71711 Murr Deutschland

    http://www.kesselbauer-funktionsmodellbau.com/


    Preis Leistung finde ich angemessen wenn man bedenkt wieviel Platz gespart werden kann, das Ganze als laufende Vitrine dient, und wieviel ein Schattenbahnhof an Gleisen,Weichen,Steuerung kosten würde.