Guten Morgen zusammen
@Roger
Selber wickeln werde ich eher nicht machen. Würde bei so vielen Wicklungen doch schwierig werden, denke ich.
Auch Unwucht wäre sicher ein Thema.
Trotzdem vielen Dank
christian
Diese Liste ist super. So werde ich mal die Ersatzteile bestellen.
Dies wird die sicherste Lösung sein.
Auch Fahreigenschaften etc. und für die Zukunft wird's das Beste sein.
Vielen Dank euch allen
Ich werde das Resultat nach Abschluss hier verkünden.
einen schönen Tag und bis bald
Gruess Andy
Beiträge von andysan
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Guten Abend zusammen
Vielen Dank das ihr alle so zahlreich und rasch geantwortet habt.
@Erwin
Es ist nur ein Rotor aus der Bastelkiste und da sind leider die Wicklungen defekt.
Ich habe nun die Lok auseinander genommen und das Orginal Foto angehängt.
Beat
Die Wicklungen des eingebauten Rotors sind alle gleich und es sind zweimal Kohle drin gewesen.
Ist das falsch??
@Roger
Der Defekte vom 1. Foto sieht besser aus als der eingebaute. Leider.
Entschuldigung für das irreführende 1. Foto . Hatte nicht grad Zeit um die Lok auseinander zu nehmen.
christian
Ich habe deinen Link gelesen. Das wäre eine gute Idee den Motor in einen 88 er umzubauen aber das habe ich noch nie gemacht.
Was brauche ich dazu genau?
Danke schon mal
Gruss Andy -
Hallo zusammen.
Auch ich wünsche euch nachträglich allen ein gesundes und frohes 2017.Ich habe ein Problem mit meiner HAG Re 6/6 geteilt (Art.Nr.200).
Bei der letzten Ausfahrt der Lok auf meiner Bahn waren die Fahreigenschaften katastrophal.
Auch die Einstellungen des ESU V4.0 liessen sich nicht mehr verstellen.
Ein Freund der sich mit diesen Decodern auskennt, hat das angeschaut. Der Decoder war defekt.
Er hat den ESU V4.0 ersetzt. Nun läuft die Lok zwar wieder aber die Schuld des Defektes lag beim Anker vom Motor.
Die Spalten auf der Scheibe waren vom Kohleabrieb verstopft. (Kurzschluss)
Da die Scheibe recht abgenützt ist empfahl er mir einen neuen Anker einzusetzen.
Nur woher nehmen...
Ich habe bei Amiba angefragt aber da bekam ich die Antwort das es keine Anker mehr gibt für diese Loks.
Darum meine Frage hier im Forum.
Hätte noch jemand so einen Anker (neu oder neuhaft) den er mir verkaufen würde?
Oder was gibt es für eine Alternative damit ich die Lok wieder in Betrieb nehmen kann?Vielen Dank für eure Antwort und eure Hilfe
Gruess Andy -
Hoi Roger
Grundsätzlich wollte ich nicht so viele aber der Preis hat es so gewollt.
Das ganze ist nicht ganz billig gewesen. (Das Projekt hat sich etwas verselbststänigt)
Bei kleinerer Bestellmenge der Platine hätte es sich nicht mehr gezahlt. darum die Anzahl.
Und meine Devise ist.
Was ma het, das het ma.
Mann weiss nie wieviele es noch braucht.
Gruss Andy -
Hallo zusammen.
Wie versprochen möchte ich euch heute die Entstehung meiner Idee für eine blinkende Schlussleuchte zeigen.Den Wunsch dazu hatte ich schon lange aber da einige Kriterien erfüllt sein mussten ging es etwas länger.
Die Problematiken bei meiner Bahn sind aber:
-Es darf kein zusätzlicher Schleifer an den Wagen montiert werde da sonst an den C- Schaltgleisen falsche/zuviele
Schaltungen an Weichen und Signalen ausgelöst würden.
Eine Lösung wären Stromführende Kupplungen von der Lok bis zum Schlusswagen gewesen. Das war mir aber im Verhältnis zu teuer.
Ich habe mich für eine Batterie Lösung an jedem Schlusslicht entschieden. (Knopfzelle)-Als zweites wollte ich keinen konvenzionellen Schalter verwenden da nicht alle Züge gut zugänglich sind und es mühsam ist vor/nach jedem Fahrbtrieb
alles an beziehungsweise auszuschalten.
Ich habe eine Lösung mit einem Rüttelschalter kombiniert mit einer automatischen Zeitabschaltung gewählt.
Die ersten Tests haben ergeben das ich mit einem zweiten Zug auf dem neben Gleis vorbeifahren kann ohne einen Ein-Befehl auszulösen.
Jedoch beginnt es schön zu blinken sobald der eigene Zug abfährt. Die Zeit ist auf 9 Minuten eingestellt (wenn es nicht mehr rüttelt). So blinkt es am Bahnhof
bei rotem Signal fröhlich weiter und so sollte es ja auch sein.Das programmieren des ICs und das Layout hat ein Bekannter von mir gemacht. Die Platinen wurden dann bestellt und nach der fummligen Bestückung hat es
dann zur Zufriedenheit funktioniert.Den Leuchtkörper habe ich von Weinert in Messing bestellt, weiss gespritzt und mit dem mitgelieferten Schiebebildchen beklebt.
Das war nicht ganz einfach da ich zuerst jedes mini Bildchen einzeln ausschneiden musste (50Stck.)Leider fand ich keine LED die in die winzige Öffnung passte, daher bestellte ich rote SMD die nun mit Lackdraht direkt in den Leuchtkörper geleimt wurden.
Da habe ich aber erst ein Test Lämpli fertig. Nun kommen nochmals 49.Erst danach folgt der Endeinbau in die Güterwagen. Bei den Personenzügen brauche ich das nicht weil ich da mit Stromführenden Kupplungen den Strom
durch die Wagen bringe. Damit ist es einfacher für eine Schlussleuchte.Ein Video von der Blinkerei folgt später, sobald einige Wagen ausgestattet sind
Viel Spass beim anschauen
Gruess Andy -
Hallo Oski
Sehr gerne. Es freut mich wenn die Fotos und das Video gut ankommen .Martin
Dein Video ist super geworden. Gratuliere. Da kann ich meine Version vergessen.Das hat aber eine Menge Arbeit gemacht und da mussten aber mehrere Leute die Videokamera schwingen damit man an so vielen Orten fast zur selben Zeit sein konnte.
Wieviele waren daran beteiligt? Wie kommt man zu dem Bonus sogar wärend der Fahrt in der Lok filmen zu dürfen? -
Lehcim
Leider funktioniert dein Link nicht. (zumindest bei mir)?
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Dampffahrt rund um den Säntis-Die Zweite.
Hallo zusammen, schon wieder ich…
Eine Woche ist`s her und wieder dampfen Dampfloks durch`s Rheintal.
Diesmal sogar zwei. Neein drei!
Der Titel ähnelt dem des Vereins Mittelthurgaubahn vom letzten Beitrag.
Säntisrundfahrt mit Dampfloks A 3/5 705 und Eb 3/5 5819 und B3/4
Am Samstag 28.02.2015 war es soweit. Morgens um 11.00 und 11.08 dampften die zwei Züge in Buchs SG auf Gleis 3 und 4 ein. Dieses Mal musste kein Wasser nachgefüllt werden, dafür wurde mit dem Vorspann A3/5 und B3/4 auf Gleis 4 einmal tüchtig „Anlauf“ geholt um dann für die vielen Fotographen mit Volldampf am Peron vorbei zu sausen bevor der Zug dann auf Gleis 3 mit dem Rest der Wagons zusammengekuppelt wurde.
Schlussendlich fuhr der recht lange Zug von Buchs SG los um in Rorschach noch zusätzlich die Eb 3/5 als Schublok dranzuhängen.
Nach einem Foto-Zwischenhalt und dem Schauspiel in Rorschach kamen wir rechtzeitig in Mörschwil an einer „super Fotokurve“ an. Leider waren wir da nicht alleine. Trotzdem gab es auch da nochmals gute Bilder und Videomaterial.
Geschafft aber glücklich machten wir uns auf den Heimweg. Das war doch richtig spektakulär. So einen Dampfzug habe ich doch noch nie gesehen.
Und hier möchte ich euch mit einigen Bildern und dem passenden Video daran teilhaben lassen.
Viel Spass dabei.
Hier das passende Video dazuExterner Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Hallo zusammen
Nach längerer Zeit endlich wieder mal einen Beitrag von mirHeute möchte ich euch ein paar Bilder und ein Video von der Winterdampffahrt rund um den Säntis mit dem "Mostindien-Express" des VHMThB zeigen.
Ich war mit meiner Freundin und Rico (Baumli 7), einem Eisenbahnfreund unterwegs auf Bilderjagt. Zusammen machten wir Foto`s und drehten ein Video.Das Video könnt ihr auf youtube anschauen wenn ihr Lust habt.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Dieser 2-Tages-Dampf-Ausflug wurde vom Verein Historische Mittel-Thurgau-Bahn organisiert.
Stattgefunden hat das Ganze letztes Wochenende. Da fuhr die Schweizer-Dampflok Ec3/5 über zwei Tage rund um den Säntis.
1.Tag: Romanshorn via Tösstal nach Wesen. Da konnten die Passagiere übernachten und am
2.Tag ging es weiter von Ziegelbrücke über Sargans, Buchs zurück nach Romanshorn.Ich bin zwar nicht als Passagier dabei gewesen aber dafür konnten wir in Mels ein paar Foto`s bei der Vorbeifahrt machen und nach einer Verfolgungsjagt mit dem Auto nochmals Bilder in Buchs wo ich zuhause bin.
In Buchs wurde wärend dem Aufenthalt (ca. 1Std.), Wasser nachgetankt, Gäste verpflegt und zwischen zwei Perons rangiert, damit der fahrplanmässige Railjet ungehindert weiterfahren konnte.
Wir haben die Zeit genossen trotz eisiger Kälte.Nun wünsche ich euch viel Spass bei den Bildern und dem Video.
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Danke euch für die raschen Antworten.
Wie ich sehe gibts da noch Unklarheiten aber ich werde mal mit dem Risiko
einer falschen Voltzahl die 165048-50 bestellen. -
Guten Abend zusammen
Bei einer Re 460 HAG ist ein Birnchen defekt.
Es ist noch die Beleuchtung drin wo die Birnchen eingelötet sind.
Kann mir da jemand die Bestellnummer angeben oder wo ich solche
am besten bestellen kann?
Mit bestem Dank für eure Antwort -
Hallo liebe Modelleisenbahnfreunde
Ich suche ein guterhaltenes Chasis in AC Ausführung für meine Re 4/4 I (Artikelnummer 231)
wenn möglich im Tausch gegen das DC Chasis wie neu. (Vitrinenmodell)
Bei Intresse bitte PN.
hoffentlich bis bald... -
Ein schon lange überfälliges "Hallo zusammen" in die Runde.
Zuerst möchte ich mich entschuldigen das ich schon so lange nichts mehr von mir hören liess.
Fast ein Jahr ist es her. Ich las zwar sehr oft eure Beiträge aber fühlte mich so blockiert, (körperlich und geistig) ,das ich es einfach nicht schaffte einen Beitrag zu schreiben.
Ich hoffe das sich trotzdem noch einige von euch an mich errinnern und ich versuche nun wieder am Ball zu bleiben damit dieser Beitrag nicht nur eine Eintagsfliege von mir wird.Also, ich habe zwar im letzten Jahr nicht all zuviel in Sachen Moba geschaffen aber ganz untätig war ich auch nicht.
Als erstes möchte ich das Projekt Winteranlage in Spur Z vorstellen:
Hier die Geschichte dazu.
Die Idee entstand vor ca. 3 Jahren. Ich liebe den Winter und ein Jugendtraum war schon immer eine Modelleisenbahn mit Schnee zu bauen. Da es meiner Meinung nach sehr schwierig ist tiefen Winter und Sommer auf der selben Bahn einigermassen realistisch darzustellen, entschied ich mich eine reine Winterlandschaft darzustellen.
Dazu eignete sich unser Wohnzimmer-Salontisch. Nachdem ich mich mit Freundin Petra geeinigt habe das die Anlage nur über die Wintermonate im Tisch platziert werden wird, war sie mit meinem Vorhaben einverstanden und bot mir sogar ihre Hilfe an mitzubauen.Das freute mich natürlich ganz besonders, denn was ist schöner als (m)ein Hobby gemeinsam auszuüben.
Da der Platz im Tisch sehr begrenzt war, (75cm x 150cm), wählte ich die Spur Z.
Das Ziel für diese Anlage war tiefverschneite Landschaft und zwei Züge die ihre "Kreise " ziehen. Ein Bahnhof mit der Möglichkeit einen Zug wechsel vorzunehmen und alles schön beleuchtet.Der Anfang war rasch getan.
-Dreischichtplatte mit Wänden
-Plan zeichnen
-Gleise zusammenstecken, alles umdrehen und mit doppelseitigem (geschäumten) Klebeband versehen und ab auf`s Brett.
-Testfahrten und für gut befinden.Danach habe ich alle Gebäude zusammengeklebt und mir Gedanken über die Landschaft gemacht.
Nun wusste ich nicht genau wie es weitergehen sollte und darum gab es einen Unterbruch von fast einem Jahr.Durch Zufall las ich dann einen Artikel von einem Modellbaukurs.
Da ich technisch besser bin als im Gestalterischen habe ich uns an diesen Landschaftsbaukurs in der Nähe angemeldet. Einfach damit wir die grundlegenden Schritte besser vermittelt und auch einen zeitlichen Druck auferlegt bekommen.
Da lernte ich vor allem einfach loslegen und mich nicht immer zulange mit Gedanken zu verzetteln.
Nach ein paar Stunden war der Kurs dann auch vorbei. Es war nun das Grundgerüst entstanden. Den Endausbau wollten wir nun grad anschliessend zuhause machen ABER aus dem wurde wieder nichts.
Es verging wieder fast ein Jahr des nichtstun.Erst als wir letzten Dezember den lang ersehnten Besuch von einem Modellbahn Kollegen und seiner lieben Frau erwarten durften und ihnen da als Schmankerl die fertige Z-Bahn präsentieren wollten, gings wieder ans Werk. (Diesmal mit Vollgas). Wir hatten ja nur ca. 2 Wochen Zeit.
Leider und zum Glück wurde der Besuch aus gesundheitlichen Gründen auf Januar 14 verschoben sonst hätten wir den Termin nicht geschafft.
Und tatsächlich, pünktlich zum Besuch war dann unsere Anlage auch fertig. Das mit dem Zugwechsel funktioniert zwar wegen den leichten Wagen nicht zur vollen Zufriedenheit aber mit der Landschaft bin ich sehr Zufrieden.
Zum Fahren und Schalten habe ich ein separates Pult auf Rollen gebaut und die Verbindung zur Bahn ist mit einem PC-Stecker realisiert worden.
Damit die Durchsicht nicht durch die weissen Streifen (in der Mitte)der Orginalglasplatten getrübt wird, haben wir eine neue Glasplatte bestellt bei der mit zwei ergänzenden Klebefolien der Rand abgedeckt wurde. Über die Sommermonate kommt die Bahn in einen Tisch-Nachbau auf Rollen und als Staubschutz lege ich die neue Glasscheibe oben drauf. Damit kann ich auch im Sommer in meine Winterlandschaft eintauchen.
Ich hoffe der Text ist nicht zu lang geworden.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Jetzt wünsche ich euch viel Spass bei den Bildern und Film...
liebe Grüsse Andy -
Guten Abend zusammen
Wenn nichts dazwischen kommt werde ich und Petra ebenfalls um 9.00 da sein.
Schade, dann sind nun ja alle Gipfeli vorreserviert.
So eine kleine Plauderrunde vor dem Börsenbesuch ist doch immer gut. (ob mit oder ohne Gipfeli)
Ich freue mich schon -
Hoffe ihr habt mehr Glück.
Bei mir hat es zum Glück geklappt. Bei dieser Gelegenheit ein heimliches Dankeschön an meinen Arbeitgeber der mir unwissentlich die Zeit zum Kauf der zwei Re4/4 Typ 460 SF DRS 1+2 gegeben hat. Grins. -
Hallo Röbi
Auch die Delegation Ostschweiz süd möchte sich hiehrmit nochmals herzlich bei dir für den tollen Tag bedanken.
Wir sind immer noch unterwegs.(Höhe Walenstadt).
Ich hoffe wir sehen uns bald wieder.
Liebe Grüsse Andy, Petra und Rico -
Noch 24 Std. dann sitzt auch die Delegation Ostschweiz im Zug.
Ich freue mich.
bis morgen. -
Hallo Rico
Schön das die Loks wieder ihre Runden drehen aber
warum fahren die zwei Loks nun wieder?
Das würde mich ebenfalls noch intressieren.
Gruss Andy -
Oh, Entschuldigung. Soweit habe ich nicht gelesen. Bin eben am arbeiten und habe nur das Iphone vom Geschäft dabei.
Ihr habt natürlich recht. So wirds sein. -
mit Flüssigkeit und von Hand?
Dafür war meiner Meinung nach das Gerät zuwenig mit Technik vollgepackt.