Beiträge von andysan

    Hallo zusammen
    Ob es zur Reinigung dient weiss ich nicht aber es wird sicher nicht gemessen. Die Handgeräte haben oben einen Tank und da kommt so eine Flüssigkeit raus das über die Schienen läuft. (Öl ??)
    Jemand aus diesem Form kann uns sicher noch sagen was das zu bedeuten hat.

    Hallo zusammen
    Trotz Sommer geht es bei mir etwas weiter. Im Moment zwar nicht grad im Eilzugstempo aber etwas geht immer.
    Ich habe dank einem super Tipp eines Mobakollegen die Kurzschlüsse der Drehscheibe 7686 wegbekommen.


    Ich habe nun alle Gleisanschlüsse der Zufahrten (Boosterbereich) am Mittelleiter isoliert gegen die Drehscheibe. (Strom der Drehscheibe kommt vom separaten Trafo der nur für die Drehscheibe benutzt wird)
    Was nun zur Folge hat das ich jedes Abgangsgleis der Drehscheibe mit Strom vom Trafo Drehscheibe einzenl verbinden muss.
    (Das hätte ich auch so gemacht)
    Aber das ist auch der einzige Aufwand den ich betreiben muss. Ansonsten funktioniert alles bestens.


    Anschlüsse habe ich noch keine angelötet.
    aber die Drehscheibe inkl. Abgangsgleise habe ich mal gelegt.
    So sieht man wenigstens mal wie die Wirkung des 18 teiligen Lokschuppen`s.

    Hallo zusammen
    Heute möchte ich zwei Bilder zeigen wie die SBB im Bahnhof Buchs die Gleise reinigt.
    Sowas habe ich noch nie zuvor gesehen aber es erinnert stark an die Modelleisenbahn und die Gleisreinigung davon.
    Wie man sieht ist doch recht viel vom grossen Vorbild abgeschaut. ;)


    Hallo zusammen
    Als erstes danke ich allen schon mal recht herzlich für eure Tipps.
    @Roger
    Das Summen hat kein System. Mal gehts 5 Gleisabgänge gut mal geht nicht mehr als einer.
    Aûch die länge des Summens ist unterschiedlich.
    Ich werde aber weiter schauen.Danke


    @Teddy
    Sobald ich Zeit habe werde ich alle Gleisabgänge demontieren und testen. Danke


    @Roger2
    Dein Tipp werde ich als erstes ausprobieren. Das klingt sehr vielversprechend.
    Danke


    Unterdessen bin ich auf eine Seite gestossen wo es eine super Umbau Anleitung hat. (inkl. dem selben Tipp wie von Roger2) :)
    http://www.digital-bahn.de/bau_ds/ds_umbau.htm
    (Falls es das noch braucht nach Roges2 seinem Tipp)


    und durch diese Seite bin ich auf einen Umbau-Service gestossen.
    Das wäre dann der letzte Schritt wenn es nicht funktioniert.
    Ist zwar nicht billig aber nachher muss es dafür laufen.
    http://www.digital-moba.de/


    Aber nun eins nach dem anderen.
    Ich werde meine Fortschritte hier einstellen.
    Bis dahin nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende.

    Hallo zusammen
    Heute habe ich zur Abwechslung mal ein Problem.
    Wie ich im letzten Beiträgen gezeigt habe, bin ich an meinem Betriebswerk am bauen.


    Betriebswerk Schienen verlegen,Drehscheibe setzen



    Das Gleisverlegen und der Einbau der Drehscheibe Märklin 7686 ist gemacht.
    Heute ging`s an`s programieren der Drehscheibe.
    Dazu benutze ich den Orginaldecoder 7686 von Märklin.
    Die Elektrik ist sauber verlegt mit 1.5mm2 Draht und der Strom liefert ein zusätzliches Netzteil Märklin 60VA. (Wie auf der Anleitung beschrieben)
    Soweit sogut. Das programieren ging perfekt.
    Ich kann die DS über die CS1, ein Keybord und die Radiocontrol von ESU steuern.
    Die Drehscheibe funktioniert eigentlich wie sie sollte,
    ABER
    relativ häufig geht die CS1 reloadet auf Stop weil sich beim drehen ein Kurzschluss einschleicht.
    Man hört es auch zwischendurch Summen wärend des Drehens.
    Das ist dann aber meistens nur ganz kurz und die CS1 geht nicht auf Störung.
    Das nächste mal ist das Summen halt etwas länger und dann ist es schon wieder passiert.
    Störung, fertig.
    Ich kann zwar jedesmal ohne Eingriff einfach wieder GO drücken und weiter gehts aber das ist lästig und muss aufhören.


    Habt ihr eine Ahnung an was das liegen könnte? oder was ich noch ausprobieren soll.?
    Danke schon im Voraus für eure Hilfe.

    Hallo zusammen
    Auch ich möchte hier meinen Töff noch zeigen.
    Nun ist ja endlich das Wetter auch einladender geworden um dem zweiten Hobby neben der Modellbahn zu fröhnen.
    Ich fahre nun seit 6 Jahren mit der Suzuki Intruder 750ccm.
    Das Gefährt ist 26 Jahre und hat 65000km auf den Rädern. (35000km vom mir)
    Meistens machen wir, (Freundin Petra und ich) so 200-300km pro Tour.
    Petra fährt selber eine Maschine. (Entscheidung von ihr mit seehr grossem Einverständnis von mir.)
    Ich fahre nämlich lieber alleine. Die Kurven fühlen sich besser an. ;)
    Sie fährt eine Harley (Street Bob).
    Hier noch die Foto`s dazu.

    @Roger
    Danke für die Foto`s. Ja dann habe ich es schon recht gemacht. Es ist eben eine Zeitaufwendige Sache so, aber man macht das ja nur einmal. Lohnen wird es sich bestimmt.
    @Harald
    Also ich bin mit dem Resultat recht zufrieden. Habe das eben mit dem Korkkleber gemacht und das hält Bombenfest.Zum anzeichnen habe ich einen Wagen mit Stift bepackt,für die Böschung zum schneiden habe ich eine Vorrichtung gebastelt und damit gehts ganz gut am Schluss habe ich alles mit dunkelgrau grundiert damit kein Kork durchscheint beim schottern.

    Hallo Roger

    Zitat

    Aber grundsätzlich musst Du selber wissen, wo Du eine Böschung haben möchtest und wo nicht. Auf unseren Rat bist Du sicher nicht angewiesen, schliesslich ist es Deine Anlage und Du bist der Herr im Haus


    Das ich es selber entscheiden muss weiss ich schon aber ich möchte ja nur euren Rat wie ihr dieses Problem lösen würdet. Dann kann ich die beste Lösung umsetzen.


    Zitat

    Grade jedes 10cm-Gleisstückchen musst Du ja nicht einzeln anschliessen, wenn Dir das übertrieben erscheint. Da ich viel mit Flexgleis gearbeitet habe, waren das natürlich andere Dimensionen, bzw. Abstände, die ich verkabelte. Allerdings wollte ich bei der Stromführung keine Kompromisse eingehen: Sei Dir einfach bewusst: jetzt, wo die Gleise noch roh und unbehandelt auf dem Kork liegen, ist die Stromführung problemlos


    Ich werde deinem Rat gerne folgen und (fast) jedes Gleisstück anschliessen. Könntest du mir mal ein Foto senden wo man sieht wo/wie du die Kabel angelötet hast?
    Meine Lötstellen sieht man nach dem verlegen doch recht gut.


    Hast du die Weichen auch zusätzlich eingespeist? Wenn ja wo hast du di denn angelötet?
    Danke schon mal im Voraus für deine Hilfe


    @Harald
    Ich habe meine Korkunterlage vom Bauhaus in Sargans. 1m breit und 2mm dick.
    Ich nehme dann eben 2 Lagen aufeinander. Verklebt werden die Lagen untereinander und auf der Platte mit dem zugehörigen Spezialkleber für Kork (5kg Kessel)
    den Preis für eine Rolle weiss ich leider ncht mehr, aber so teuer war das nicht.
    Aufgetragen habe ich den Kleber mit einer Zahnspachtel, so hat die Leimmenge recht gut gepasst.


    Im gegensatz von 5mm Korkplatten , die waren mir zu teuer für den Zweck.

    Guten Abend Roger2
    Ja ich habe schon vor zusätzliche Stromanschlüsse zwischdurch zu machen aber grad jedes Gleis habe ich jetzt nicht grad vorgehabt.
    Hast du/ihr wirklich das Gefühl das es jedes Gleis sein muss?
    Ich habe gestern ja schon meine erste Probefahrt gemacht und im Moment habt es nur eine Zusatzeinspeisung am Anfang des BW`s.
    Es ist aber nicht mal so zu Kontaktproblemen gekommen.
    Ich dachte so an 5-10 Zusatzanschlüsse.? Wo würdest du/ihr die denn setzen?


    UND wo würdest du/ihr den Kork als Gleisböschung schneiden?
    bei jedem Gleis denke ich mal eher nicht aber am Rand,Einfahrt ins BW,Drehscheibe,Lokschuppen etc.?


    Sollte ich für diese Korkfrage besser ein neues Thema öffnen das ich möglichst Meinungen/Vorschläge bekomme?


    Hoi Teddy

    Zitat

    Du darfst gerne einmal bei mir vorbeikommen, ich kann dir diverses erklären und zeigen.


    Dein Angebot nehme ich gerne an. Da müssen wir nur einen Termin finden wo für beide passt.
    Es intressiert mich sehr wie das so abläuft.
    Ich danke schon mal im Voraus für deine Mühe.
    Ich melde mich in der nächsten Zeit.

    Hoi Roger

    Zitat

    Was mich beeindruckt, ist was Du an einem Tag fertigbringst


    Ich bin ja auch von 10.00 bis 20.00 dran gewesen.
    UND du hast recht, Einspeisungen habe ich noch keine angelötet. Ich muss ja zuerst alle
    Gleise nochmals wegnehmen nachdem ich die Schnittkanten auf dem Kork angezeichnet habe.
    Dann werden die Löcher für die Anschlüsse gebohrt,Kanten im 45Gradwinkel auf dem Kork geschnitten,
    Kork verleimt und erst dann kommen die Schienen wieder drauf inkl. anschrauben.


    @Teddy und Röbi
    Auf den Geschmack bin ich bestimmt noch nicht gekommen. Habe ja auch noch nie näher eine solche PC-Anlage erklährt bekommen.(div. Möglichkeiten)
    (ausser bei dir Röbi) :thumbsup:
    Im Übrigen weiss ich nicht welchen Aufwand es gäbe, meine Anlage umzubauen oder ob es überhaubt möglich wäre ohne alles neu zu verkabeln.


    Auf was ich nicht gerne verzichten würde, wäre mein Stellpult. Alles nur noch am PC schalten fände ich nicht so auttentisch.

    Zitat

    (fast eine Sünde, wenn man das nicht nutzt )


    Bis jetzt ist es mir eine solche Sünde wert gewesen. ;)


    Martin
    Was der Bauer nicht kennt.....
    Im Moment bin ich auf dieser Schiene festgefahren.

    Hoi Martin
    Schön wenn dir meine Anlage gefällt.
    Eine PC Steuerung kam für mich eigentlich nie in Frage. (Ich habe Elektromonteur gelernt) und
    bin in PC Angelegenheiten hint grad der Hirsch.
    Seit ich die CHRR Bahn live gesehen habe und weiss was für Möglichkeiten machbar wären,
    ist es nicht mehr undenkbar. Trotzdem fasse ich eine PC Steuerung in den nächsten Jahren nicht ins Auge.

    Hoi Röbi
    Ja, grad billig ist so ein "Bollwerk" :S wirklich nicht.
    Ich habe ausgerechnet das mich der Quadratmeter auf ca. 800.- bis 1000.- Fr. kommt.
    (Da sind aber auch Drehscheibe,Gleisabgänge,alle Bausätze etc dabei.)
    Tja, grad ein billiges Hobby haben wir uns da nicht ausgesucht.
    Aber schön ist es doch. Oder? Und das ist doch die Hauptsache.


    Ja, das würde mich freuen wenn du bald schon wieder zu Besuch kommst.
    Das Bier wartet immer noch. :beer:

    Hallo zusammen
    Das Projekt Paternoster abgeschlossen und schon geht`s an die nächste offene Baustelle.


    Heute war für mich ein guter Tag. Das Wetter war zu schlecht um Motorrad zu fahren und darum habe ich mich endlich ans Schienenverlegen im BW gemacht.
    Ebenfalls habe ich die Drehscheibe in der Platte versenkt. Die Gleisabgänge sind auch montiert.
    Als Unterlage verwende ich 2x2.5mm Korkmatten. Für`s erste legte ich aber nur eine Matte lose auf die Platte, danach kamen die Schienen/Weichen drauf.
    So kann ich an der Korkmatte die Ränder anzeichnen wo später geschnitten werden muss. Danach wird nur noch die benöntigte Fläche mit dem Kork verklebt.


    Zu Schluss konnte ich nicht anders. Ich musste die ersten Probefahrten noch machen.
    Die Lok ist überall gefahren und ich bin recht zufrieden. (Es ist noch nicht einmal ein zusätzlicher Stromanschluss im BW gemacht)


    Leider ist nun der Tag zu Ende. Als Abschluss kommt natürlich noch der Bericht mit Fotos ins Forum. ;)


    Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche und viel Spass beim Fotos gucken.

    Guten Abend Lothar
    Auch von mir ein herzliches Hallo hier im Forum.
    Dein Lift sieht doch super aus. Leider sieht man die ganze Mechanik/Funktion nur von einer gewissen Distanz.
    Es wäre intressant mehr über den Bau zu sehen. Foto`s aus der Nähe etc. wären nicht schlecht.

    Hallo Erwin
    Nein nicht direkt.
    Ich hab den Strom für das Relais vom Abgang des Motors paralell abgenommen.
    èber einen Schliesskontakt habe ich die 12V des Magneten geführt.
    Das heisst jetzt zieht das Magnet nur wärend des drehens vom Paternosters.
    Sobald er stehen bleibt, fällt die Brücke.
    Somit habe ich die Lösung ohne zusätzliche Elektronik und Servo`s etc gemacht.
    Ich wollte möglichst wenig verbauen wo wieder Störungsanfällig ist.


    Intressiert schien mir der Hersteller nicht grad zu sein. Er meint das alles gut ist mit seinem Produkt.
    Ich werde es noch filmen und ihm denn mal zeigen.
    Mal schauen ob ich noch eine Patententschädigung bekomme dafür. 8o

    Hallo zusammen
    Hier möchte ich euch noch ein paar Foto`s zeigen wie nun mein Paternoster
    dank Vorschlägen von euch verbessert wurde.


    Nun wird die Brücke beim Drehen des Liftes nach oben angehoben. (mechanisch wie bisher),
    Oben angekommen hält ein Elektromagnet das Ganze fest und fällt erst nach der Endpositionierung
    einmal runter. Damit es auch das beim letzten runterfallen keine Geräusche und mechanische Abnutzung mehr gibt,
    werden die letzten 5mm durch einen Stossdämpfer abgefangen.
    Bei dieser Gelegenheit möchte ich dir Pascal (Re460) nochmals herzlich für deine Idee danken.
    Klappt wunderbar. :P


    Ebenfalls sieht man die Plexiabdeckungen die ich als Schiebetüren eingesetzt habe.
    Den Schnabel zur Höhenangleichung der Gleise von Brücke/Paternoster aus Holz habe ich noch gewechselt und aus Alu gemacht-
    Zum Schluss wurden noch alle Paletten sauber mit P-Touch beschrifftet.
    Nun bin ich sehr zufrieden mit dem Endergebnis.
    Schade finde ich nur das man für diesen Preis noch soviel nacharbeiten musste.
    Aber so ist es heute halt.
    Ganz zufrieden kann man nur sein wenn alles selber gemacht wurde.

    Hoi Röbi
    Hoi Christoph
    Das ist aber ein super Reisebericht mit tollen Foto`s.
    Da kann man ja gespannt auf die nächsten Tage sein.
    Ich wünsche euch weiterhin eine unvergessliche Reise und das ihr
    wieder gesund nachhause kommt.

    Hallo Roger
    Im Gegensatz zu allen Umbauten die ich im Internet gefunden habe, (Foto`s),
    ist mei mir die Achshülle, Zahnrad nicht aufgefräst und somit offen. Zum Zweiten ist der Schleifer mit einer
    M2 x 12mm zusammen mit dem vorderen Kupplungshacken angeschraubt. (Orginalbohrung).
    Somit kann ich jederzeit den Schleifer abschrauben und tauschen etc.
    Das Ganze hält wie wenn es schon immer dagewesen wäre und auch so geplant gewesen war.
    Ich bin sehr zufrieden mit dem Ganzen.
    Bei einem nächsten mal würde ich nur noch versuchen die Fräsung etwas tiefer zu machen
    das mehr Spiel für den Schleifer bei Weichenüberfahrt wäre.