Ich denke, der 7x24 Stundenbetrieb ist nicht mehr so weit. Dann müssen auch nicht mehr alle Züge gleichzeitig abgestellt werden.
Gruss
Teddy
Ich denke, der 7x24 Stundenbetrieb ist nicht mehr so weit. Dann müssen auch nicht mehr alle Züge gleichzeitig abgestellt werden.
Gruss
Teddy
teddych: Du kennst scheinbar DCC-EX sehr gut. Benützest du es selber?
Ich hab die Schnittstelle in RailControl implementiert. Für Loks und Zubehördecoder ist die Schnittstelle simpel. Für die Rückmelder ziemlich mühsam (benötigt Mapping).
Gruss
Teddy
Hallo Peter
Besteht die Möglichkeit, dass dieses Team sich vielleicht mal ein Hobby daraus macht (GEMACHT HAT?), auch einen Low-Budget DCC Digital- DECODER zu entwickeln?
Kaum, denn dieses Team sind Softwareentwickler und haben gar nichts am Hut mit Hardware. Die Hardware haben andere entwickelt und das Team kauft diese einfach sehr günstig ein.
Gruss
Teddy
Hoi Röbi
Das sieht für mich so aus, als wären zum Fahren nur die Stufen 1 ... 126 verfügbar. Ist das so? Und wenn ja, warum nicht bis 127?
DCC kennt im Protokoll die Fahrstufen
0 = Anhalten mit eingestellter Bremsverzögerung
1 = Notstopp ohne eingestellter Bremsverzögerung
2 = kleinste Fahrstufe
127 = höchste Fahrstufe
DCC-EX mapt nun die Fahrstufen auf eine Stufe darunter, damit diese kontinuierlich sind (lässt also den Notstopp aus). Das macht übrigens nicht nur die DCC-EX so, sondern diverse Zentralen.
Gruss
Teddy
Ja genau - und nächstens ist auch der Dativ dem Genitiv sein Tod ...
Der Genitiv ist inzwischen schon Vergangenheit. Zumindest in meiner Generation und jünger im Deutsch. Das ist dann schwierig, wenn man den noch jüngeren Englisch beibringen will. Da lockt der Genitiv noch sehr.
Gruss
Teddy
Hersteller von Rollmaterial und Bahnbetreiber sind zwei verschiedene paar Schuhe. Solange das Rollmaterial zuverlässig funktioniert kann man damit auch zuverlässigen Betrieb machen. Zuverlässiges Rollmaterial garantiert aber nicht, dass der Betreiber auch zuverlässigen Betrieb macht.
Gruss
Teddy
Insbesondere Touristen die der hiesigen Sprache nicht wirklich mächtig sind stellt die Umstellung auf Postauto eine nicht zu unterschätzende Herausforderung dar. Umsteigen in Zürich Triemli sowie an einer extra eingerichteten Haltestelle in Ringlikon Langwies (irgendwo in der Pampa draussen) ist nicht ganz einfach, wenn man sich nicht auskennt.
Gruss
Teddy
Hier noch die offizielle Pressemitteilung von Siemens: https://press.siemens.com/glob…-neuen-wasserstoffzug-und
Gruss
Teddy
Hast du mehr infos zur Modifikation?
Gruss
Teddy
Ich habe auch eine solche Lok bzw eine Eem 923 und wollte dieser einen ESU Decoder spendieren. Aber die Lok hat eine Platine drin, die mit Licht noch ganz viel Unfug anstellt. Die Lok ist irgendwie wie auf Zimo Decoder beschnitten. Gefahren ist sie, aber das Licht war mehr ein Geflacker. Ich habe schon viele ESU Decoder verbaut. Aber bei dieser Lok habe ich aufgegeben.
Gruss
Teddy
Aber dann muss ich unbedingt vorbeikommen! Wie lange steht die Anlage noch?
Gruss
Teddy
Ich durfte kurz vor dem Abriss noch einen Tag Ausbildung auf der Anlage geniessen. Hochspannend, die verschiedenen Stellwerke. Aber ich habe auch Verständnis, dass die Anlage nicht mehr gebraucht wird. Die Fahrdienstleiter bedienen heute alles über ILTIS - wenn sie denn mal mehr machen als dem Programmierten zuschauen.
Gruss
Teddy
Wie geht's deinen Jungs?
Die sind jetzt in einem Alter, da sind die Eltern nur noch doof und peinlich
Röbi's Train Control System
Hmmm, ich dachte, das war vor TrainController? Oder seit ihr nach TrainController wieder auf das RTCS zurück?
Gruss
Teddy
Beim Märklin-System war bei den Lok-Befehlen die Fahrrichtung nicht enthalten.
Märklin hat zumindest vor ein paar wenigen Jahren im Hobby-Bereich immer noch Decoder verkauft, die die absolute Fahrtrichtung nicht kannten. Spätestens mit mfx sollten diese Probleme aber nun definitiv verschwunden sein.
Gruss
Teddy
Ich kann mir gut vorstellen, dass man mich in Zukunft wieder mehr im Forum wahrnehmen wird
.
Das würde mich natürlich sehr freuen!
Aber das wirft bei mir dann auch die Frage auf: Ist Niederländisch lernen langweilig geworden?
Wegen deinem alternativen Hobby habe ich dann auch nie mehr gefragt, ob ich nochmals vorbeikommen dürfte. Wie ihr TrainController verwendet würde mich schon wunder nehmen.
Gruss
Teddy
Falls Du die Roco BLS Re 465 004 "Kambly" geordert hast, musst Du Dich leider noch etwas gedulden - die Ablieferung soll nun erst im Quartal I von 2022 erfolgen. ... Doch Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.
Ich habe den Zug auch geordert. Mit Roco Lok. Da ich aber erst 3.5 Wagen mit Innenbeleuchtung ausgestattet habe ist auch nicht so tragisch, dass die Lok noch fehlt. Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass ich die Wagen schneller fertig habe als die Lok eintrifft...
Gruss
Teddy
Ich nehme an, damit ist eine Funktion gemeint, bei der beide Stromabnehmer oben sind. Durch die heutigen Automatiken muss man da wohl extra einen Taster dafür verbauen, da nicht einfach je ein Taster für jeden Stromabnehmer verbaut wird. Einfaches verkomplizieren und dann wieder ausbügeln
.
Das scheint mir jetzt doch etwas weit her geholt... Aber wer weis.
Flexible Touchscreens sind heute eigentlich nicht mehr soo teuer, als dass man sowas nicht mehr verbauen könnte...
Gruss
Teddy
Übername: Bergsteigende Bratwurst :-) :-)
Ist zwar tragisch, aber das passt recht gut...
Wie ich mir eine Eisbrecher-Schaltung für Winterbetrieb bei vereister Fahrleitung vorstellen muss ist mir aber nicht so ganz klar. Vielleicht braucht es die um das eingefrorene Design aufzutauen?
Ich würde behaupten, dass mit der Einführung von 01 in Zürich (1970) bereits siebenstellige Telefonnummern (ohne Vorwahl) üblich waren. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege!
Gruss
Teddy