Beiträge von teddych

    Hallo Oski


    Die Decoder messen konstant die Drehzahl des Motors (mit Gegen-EMK). Sinkt die Drehzahl des Motors wegen grösserer Last, so regelt der Decoder nach und verbreitert die Impulsweite. Der Motor wird wieder schneller. Oder umgekehrt.


    Die Fahrstufe der Zentrale ist dabei lediglich die Sollgeschwindigkeit.


    Gruss

    Teddy


    PS: Christian war schneller...

    CV lesen/schreiben geht immer

    Da wäre ich jetzt nicht so sicher. Bei den neuen Märklin-Decodern ja, die verstehen auch DCC. Ich würde jetzt aber behaupten, dass die ersten Märklin-mfx-Decoder auf dem ESU Programmer nicht reagieren, sondern nur auf dem Märklin-Programmer, sowie MS2 und CS2. Aber ich muss da noch ein paar alte mfx-Decoder ausgraben, um das zu untermauern.


    Gruss

    Teddy

    Hallo Oski


    Da du ja einen ESU Lokprogrammer hast, stell die Lok mal auf dein Programmiergleis, wirf die Software auf dem PC dazu an und lass diese versuchen den Decoder zu erkennen.


    Falls es kein ESU Decoder sein wird nichts schlaues dabei rauskommen. Dann gibt es einen Abschnitt im Programmer wo die einzelnen CVs gelesen (und geschrieben) werden können. Dort kannst du mal CV 8 auslesen. Dann erhällst du mal den Herstellercode.


    Gruss

    Teddy

    Zweitens wäre die Systemerkennung die vielleicht zu beginn von Analog ausgeht und dies nachher bemerkt. Im Zeitpunkt in der sie von Analog geht, reagiert sie halt wie eine Analoge Lok Gleisspannung ==> fahren. Da kannst du dir abhelfen in dem du die Analog Erkennung deaktivierst.

    Ich habe auch Märklin mfx Loks die beim Einschalten voll losdüsen. Ich habe jeweils die Decoder gegen solche von ESU getauscht und gut war.

    Aber wie kann man bei einem Märklin mfx Decoder die Analog-Erkennung ausschalten?


    Gruss

    Teddy

    Hallo zusammen


    Am Samstag habe ich wieder eine neue Version publiziert von RailControl: Download RailControl


    Neu können den Lokomotiv-Funktionen eigene Icons zugeordnet werden und es kann unterschieden werden zwischen Permanentfunktion und Momentfunktion.

    Gruss

    Teddy

    Hallo zusammen


    Heute habe ich wieder eine neue Version publiziert von RailControl: Download RailControl


    1. Ist ein Fehler beim Starten/Stoppen von Lokomotiven bei einem Signal behoben.

    2. Ist der Fehler mit dem Programmabsturz behoben, den Siki gemeldet hat.

    3. Ist neu das Programmieren von Decodern möglich mit der Märklin CS2/CS3 sowie mit der CC-Schnitte (und somit der Märklin Gleisbox).


    Gruss

    Teddy

    Hallo Michael

    Hallo Teddy


    Die Idee der App macht auf mich einen durchdachten Eindruck, leider kann ich die App nicht testen, da ich als Digitalzentrale die Lenz LZV 100 und die Digikejis DR 5000 verwende.

    Die Digikejis DR5000 wird inzwischen mit der Zentraleneinstellung der Z21 unterstützt.


    Gruss

    Teddy

    Das Teddy, als Einwohner von Birmensdorf und als Betreiber des Modellbahnforums, auch über keine Informationen verfügt, lässt auch einige Fragen offen.

    Ich betreibe das Support-Forum von RailControl. Das würde ich einerseits nicht als (klassisches) Modellbahnforum bezeichnen, andererseits ist es nicht wirklich der Ort um über Veranstaltungen zu berichten, die sich nicht um RailControl handeln.


    Dass ich in einem anderen Forum noch über gewisse Moderatorenrechte verfüge macht mich aber noch lange nicht zum Betreiber eines Forums.


    Abgesehen davon: Wieso soll ein Modellbahnforum-Betreiber mehr wissen als andere?


    Gruss

    Teddy

    Ich denke die Veranstalter der TrainExpo.ch haben sich schon etwas überlegt beim Festlegen des Ausstellungsortes Birmensdorf/ZH.

    Hallo Matthias


    Es ist davon auszugehen, dass sich die unbekannten Veranstalter etwas überlegen. Nicht nur zum Ausstellungsort.

    Eine Halle, wie sie für die Spur 0 Expo zur Verfügung stand bietet Birmensdorf ZH als politische Gemeinde nicht. Eine Dreifachturnhalle steht zwar zur Diskussion, aber das dauert noch ein paar Jahre...

    Das will aber nicht heissen, dass nicht das Militär oder eine Firma über eine Halle und allenfalls einen passenden Vorplatz verfügt und diese auch zur Verfügung stellt. Ich bin jedenfalls gespannt.


    Gruss

    Teddy


    RailControl

    Hallo zusammen

    Es gab hin und wiedermal Programmabstürtze, meist kam dies vor wenn Loks in den Fehlerstatus gesetzt wurden

    Ich habe euren Gleisplan angesehen. Ihr habt da teilweise das Zielgleis in den Fahrstrassen auch noch in die Fahrstrasse selbst mit aufgenommen. Das führt beim Befahren der Fahrstrasse oft (aber eben nur bedingt) dazu, dass die Loks in den Fehlerstatus fallen. Ist eine Lok mal im Fehlerstatus ist gar nicht mehr gut, denn die RailControl internen Verlinkungen zwischen den Elementen sind dann inkonsistent. Dann gibt es viele unvorhersehbare Verhaltensweisen, bis hin zum Absturz.


    Dass man ein Start- und/oder Zielgleis überhaupt in die Fahrstrasse selbst einfügen kann muss ich unterbinden. Da muss ich nachbessern.


    - Explizit, das Wenden in Blöcken/Gleisen zu erlauben/verbieten (momentan gibt es ja die Möglichkeit, Wendezüge, nicht Wendezüge oder beide für eine Fahrstrasse zu erlauben)

    Du meinst, dass ein Zug nicht in der Wendeschlaufe seine Richtung ändert und nicht nur im Bahnhof? Gute Idee, ist aufgenommen.


    - Bei Wende/Pendelzügen eine mindest Wartezeit für das Wenden, welche man beim Zug eingeben kann

    Bei der Fahrstrasse ist das als "Wartezeit nach der Freigabe" implementiert (letzter Punkt bei der Automatikbetrieb-Lasche).


    - Bei den Signalen einfach im Hinblick zum Vorbild, ist es so, dass die Grüne Lampe in der Regel zu oberst ist (gerade umgekehrt wie beim Auto).

    Das ist richtig, das ist bei vielen Signalsystem so. Wobei Italien, Norwegen, Schweden und Finnland da aus deinem Schema raus fallen.


    Angedacht ist, dass ich neben den beiden simplen, schon implementierten Typen auch die Auswahl von Länder-/Bahnspezifischen Signalsystemen nachbilde. Da wird dann die richtige Farbe auch am richtigen Ort sein.


    - Eine Möglichkeit eine Eingleisige Strecke mit mehreren Blöcken dagegen zu Sichern, dass Züge aus beiden Richtung beginnen einzufahren und sich dann irgendwann "anschauen", dies haben wir momentan bei uns (durch eine kleine Bastelei) mit einem Signal pro Richtung hingebracht, welche jeweils beim Reservieren auf fahrt oder halt gezwungen werden.

    Diese Anforderung ist in der Prioritätenliste schon ziemlich weit oben.


    Gruss

    Teddy

    Hallo Simon

    hallo LokiSOB


    Vielen herzlichen Dank, dass ihr euch die Mühe macht auch mal über einen Programmabsturz hinweg weiter zu testen.


    Heute bin ich unterwegs, aber eure Konfiguration sehe ich mir heute Abend oder morgen mal an, dann sehe ich auch, was schief läuft.


    Für die neuen Ideen und Verbesserungsvorschläge wäre ich Dankbar, wenn ihr die künftig im RailControl Support Forum niederschreiben könntet, so dass sie nicht vergessen gehen.


    Gruss

    Teddy

    Hallo zusammen


    Heute habe ich eine neue Version von RailControl veröffentlicht.


    Neu ist:

    Beim Automatikbetrieb kann nicht nur von Gleis zu Gleis gefahren werden, sondern auch von Signal zu Signal, bzw. von Gleis zu Signal oder von Signal zu Gleis.

    Fix bei der CC-Schnitte-Anbindung.


    Die neueste Version kann unter RailControl Download heruntergeladen werden.


    Gruss

    Teddy

    Hallo zusammen

    Beim Zielgleis ist die Richtung verdreht im Menu. Das werde ich auch noch flicken, aber nicht mehr heute.

    Diesen Bug habe ich nun auch behoben.

    Die Adresse in der ECOS ist 18, auf Railcontrol aber 19.

    Ich hatte für die Entwicklung der Anbindung eine ECoS von einem Kollegen zur Verfügung. Die musste ich ihm leider zurückgeben bevor ich selber mit der Implementation wirklich fertig war...

    Die Adresse in der ECoS hat nichts mit der Adresse in RailControl zu tun. ECoS spricht mit externen Geräten nicht mit Adressen, sondern mit IDs, welche von der ECoS vergeben werden. Diese IDs werden in der Reihenfolge vergeben, wie die Züge an der ECoS erfasst, bzw. bei mfx/m4 erkannt werden. Und diese ID muss in RailControl ins Adressfeld eingetragen werden. Die ECoS-seitig verfügbaren IDs werden beim Start ins Log geschrieben. Da kannst du spicken unter welcher Adresse du die Züge, Weichen und Rückmelder ansprechbar sind (wobei die Rückmelder glaub ich ein nachvollziehbares Schema haben).


    Sobald ich eine ECoS zur Verfügung habe werde ich den Teil noch verbessern.


    Ich hoffe das hilft dir weiter.


    Gruss

    Teddy

    Hallo Rico


    Danke für den Hinweis und den Link. Es sind ja zwei Lösungen angedacht im Link. Die eine ist ja noch ziemlich shacky, kann sich jederzeit ändern und vor allem jeder Browser macht es anders. Die zweite Variante mit dem Element rotieren gefällt mir jedoch. Scheint ein gangbarer Weg zu sein.


    Werde das angehen, wenn ich die ganze Loksteuerung überarbeite. Mit den Funktionstasten habe ich ja auch noch einiges vor (passende Icons statt nur Zahlen).


    Gruss

    Teddy