Hier noch ein grüner SEZ - der Vollständigkeit halber.
Bei Ricardo ab Fr. 1.- zu haben (im Moment noch) .
Hier noch ein grüner SEZ - der Vollständigkeit halber.
Bei Ricardo ab Fr. 1.- zu haben (im Moment noch) .
Hallo Timo,
jetzt kommt es auch noch darauf an, mit welcher Lokomotiven Marke Du fahren möchtest. Ich selber fahre zwar analog. Aber von einem Freund mit Märklinloks, der von der Roco-z21 wieder ganz auf das Märklin-Digitalsystem zurückgekehrt war weiss ich: Nicht alle Märklin-Motorolla-Decoder interessiert es, was die z21 Zentrale erzählt. Ich war dabei als er geflucht hatte...
Sehr interessannt... > Link <
Nun ist das erste Stück der Serienausführung gedruckt und markiert worden.
Lieber Roger,
an sich eine tolle Idee, aber ich hätte da noch eine kritische Frage:
Wenn ein AMS-Auto nach links abbiegt, verhakt sich der Führungsdorn des Autos durch die Fliehkraft nicht in der Führungsrille der Gegenfahrbahn? Das wäre vor der Serienproduktion noch abzuklären.
Allenfalls die linksabbiegende Rille nach Überquerung der Gegenfahrbahn für eine kurze Strecke gegen aussen ein ganz kleinwenig erweitern, um den Dorn wieder abzufangen und richtig weiter zu führen (rot eingezeichnet).
Einfach schöööööön!!!
.
Auch dieses Jahr findet wieder am letzten Januarwochenende, 25./26. 1. 2025 im Schulhaus Schützenmatt in Aesch (BL) die Ausstellung der Modellbahn Sekundarschule Aesch mit Gästen statt. Der Eintritt ist frei.
> Link zum Flyer <
Es ist ein Modell welches den Modellbahner förmlich aufruft zum verfeinern und verbessern. Kaum war das 3056 ab dem Jahre 1976 erschienen, gab es von diversen bekannten Modellbahnhändlern gesuperte Modellversionen.
...Und es gab im Fachhandel entsprechende Zu-/Nachrüstsätze zu kaufen für Selfmade, wie dies bei meinem grünen 3056 der Fall ist.
Lieber Roger,
da hast Du wieder ein Meisterwerk gebaut, Der Grössenunterschied ist gewaltig. Schöne Detailierung und die Faller AMS (mit dem angefügten Belag) passt hervorragend dazu
Alle Achtung: Dein Sohn ist kreativ, ist hübsch geworden. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm...
Bestand damals generell eine Nachfrage nach Tin Plate Replicas oder war das einfach eine Erscheinung aus der Zeit von Alois Bommer?
Es scheint jedenfalls recht viele Replika-Hersteller in Spur 1 zu geben, wie man hier auf dem "Mätrix-Forum" unter > #8 < auf der Liste sehen kann.
wäre ein Bahnübergang dafür auch eine interessante Sache
Als Information oder Input gedacht:
Es gab damals für das H0 Märklin M-Gleis und K-Gleis (Normalspur-)Bahnübergänge von Faller. Einen Beschrankten und einen unbewachten Bahnübergang. Letzteren hatte ich früher (in meinem AMS-Zeitalter) in Betrieb. Da das Gleis im 45 Grad Winkel überquert wurde, war der Bahnübergang für die Fallerautos noch ziemlich Entgleisungsfreudig. H0m wäre eine gute Idee, aber da müsste vieleicht eine bessere Führung für den Dorn am Auto ausgetüftelt werden, wenn die Gleise nicht im 90 Grad Winkel überquert werden...
Wurde schon im Herbst wieder Abgesagt, Schade, leider zu früh gefreut (>Link<)
Nachdem die Bauarbeiten nun definitiv abgeschlossen sind, möchte ich noch kurz auf eine Bemerkung von Barni (Bastler) eingehen:
hübsches Loislhaus als Bahnhof
Das Gebäude hatte mich von der Aufmachung her an jene der Centovallibahn Bahnhöfe erinnert.
In diesem Sinne wünsche ich Euch allen frohe Festtage und ein gutes neues Jahr. Bleibt gesund und munter.
Salü Zäme,
einen Wermutstropfen bekam die Geschichte gegen Ende der Bauarbeiten aber trotz Happy End. Ich erfuhr nämlich folgendes:
Bei der Grosstraktion hatte das seit 2016 abgestellte Modell Nr. 32 "Vallese" in diesem Jahr (infolge Ersatzteilmangel) seine letzte Reise nach Kaiseraugst angetreten (Bild).
Bei mir darf der Zug im Modell weiterfahren .
Das Modell Nr. 31 "Ticino" (früher "Berna") fährt aber nach wie vor bei der FART für historische Fahrten.
Wenn Du ihn Dir selber zusammenbauen möchtest:
Auf Ricardo gibt es einen M + F Bausatz.
Hm, beim Vorbild ist das Logo auch nicht verchromt…. Oder meinst Du gar nicht das Stirnwappen? Muss nochmals genauer schauen, was Du meinst…
Salü Roger,
die Front ist (fast) korrekt. Ich meinte den seitlichen "FART-Schriftzug" nahe dem Gelenk. Dieser ist beim Vergleichsbild unterhalb der Person, die aus dem Fenster schaut und ist bei der Grosstraktion schon (je nach Licht) kaum zu sehen. Es gab in der Vergangenheit auch FART-Fahrzeuge, die mit weissem Logo beschriftet waren, jedoch nicht dieser Triebzug. Ist aber ein Kompromiss, den ich der lesbarkeit zuliebe machte. Anbei noch ein seitliches Bild vom Modell.
Salü Zäme,
die charakteristischen schwarzen Luftschläuche entstanden aus schwarz isoliertem Litzendraht. Auf das verchromte Logo musste ich nach etlichen Versuchen leider verzichten. Erstens wurde es nicht schön und zweitens ist das Logo in Chrom/silber kaum sichtbar auf dem blauen Hintergrund. Sonst hätte ich mich noch zu einem 3D-Druck Logo hinreissen lassen können . Nachdem ich 'zig Mal an meine Grenzen gestossen war und ebenso oft geflucht hatte war es dann doch endlich vollbracht. Der Mittagszug namens "Vallese" verlässt gerade "Villaggio di pietra" (so etwas wie Weihnachten für mich).
Nicht ganz genau so herausgekommen wie erträumt. Vieleicht noch die eine oder andere Korektur, die nötig ist...
Für alle welche diesen Zug nicht kennen ein ziemlich direktes Vergleichsbild.
Wie ich die ersten paar Zentimeter mit den originalen Lackdrähten schützen soll, weiss ich noch nicht. Hängen lassen geht nicht, weil unten Züge durchfahren.
Einlapige Kabelbriden (Beispiel)?
Auf den nachstehenden Bildern aus dem Jahr 2019 ist der heruntergekommene Zustand der einstigen Bahnanlage ersichtlich.
Seit dem Unwetter 1978 (und den gravierenden Schäden die dabei an der Bahninfrastruktur entstanden) war beim Bahnverkehr ja kein Zurück mehr möglich. Zumindest nicht bis Mesocco. Der Kostenaufwand war zu hoch im Vergleich zum Nutzen. Den Rest der Geschichte mit dem historischen Bahnbetrieb bis hin zum Ende dürfte ja bekannt sein.
Das Bahnhofsgebäude selbst wurde von meinem Sohn erbaut. Ohne vorherige Erfahrung im Gebäude-Modellbau hat mich das Ergebnis mit den vielen Details sehr positiv überrascht.
Ich wünschte, ich könnte es so gut . Darum musste ich andere Wege gehen beim Bahnhofbau (nicht nach Vorbild). Du und Dein Sohn geniessen jedenfalls meine volle Bewunderung
.