Beiträge von Retro-Train

    :rofl: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Über Schönheit wurde und wird immer gestritten.


    Erstaunlich waren aber die Fahrleistungen des Fahrzeuges. Ich weiss nicht ob es am sportlichen Fahrstil des Wagenführers lag als ich einmal mitfuhr, oder der Zug immer so untwerwegs war: Nach jeder Haltestelle wurde ich förmlich (vom Anzug des Fahrzeuges bei der Wegfahrt) in den Sitz gedrückt. Das kannte ich eigentlich nur vom Auto her. :)


    Und: Mein Modell ist nicht das einzige:


    Jörgen Edgar hat den Bem 550 in Spur N noch besser hinbekommen als ich in der H0. :thumbup:


    Als 3D Druckvorlage tauchte es auch schon bei Ricardo auf.


    Hier gibt es ihn als free Download 3D Druckvorlage ;) .

    Das war die übelste Bemerkung, aber es gab im Laufe der Zeit noch andere:

    Ein Lokführer (der offenbar das Fahrzeug nicht kannte) meinte: Beides Macht keinen Sinn bei einem Triebwagen. Entweder Be 550 (elektro) oder Bm 550 (Diesel). Tja, schon mal was von einem Hilfsdiesel gehöhrt um die Fahrzeuge unter der SBB-Fahrleitung durch mit gesenktem Panto ins Depot zu versorgen? :)


    Edit. Es muss gesagt sein, dass Zweikraftfahrzeuge damals (um die Jahrtausendwende) noch nicht so geläufig waren wie heute.


    Ein Fan von Tramfahrzeugen meinte gar, dass es wohl kaum sein könne, dass die Genfer Trambetriebe (TPG) zusammen mit den SBB einen Zug betreiben würden. Dann müsste wenn schon "SBB CFF FFS" drauf stehen und nicht nur "CFF". Das Originalbild schaffte wiederum Klarheit... ;)


    Auf ein Bild des Zuges war ich bei der "Bahn expo '03" im Verkehrshaus Luzern gestossen und beschloss diesen im Modell zu bauen. Und so fährt der Bem 550 im Modell bei mir weiter, nachdem das grosse Vorbild 2015 dem Schneidbrenner zum Opfer fiel... Auf Youtube gibt es noch ein kurzes Video des Zuges.



    Das RER vorne drauf stand für "Rhône-Express-Régional"

    Anbei noch die Geschichte meines Modells im Thread "Die beste Ausrede bei Modellbaupfusch: Es ist original". Um diesen nicht zu verwässern in einem separaten Thread:

    "Deine Fantasie ist ja prächtig, aber diesen pothässlichen Zug gibt es nirgends", ranzte mich ein Ausstellungs-Besucher an, beim Anblick des SBB Bem 550 Modells, welches ich gebaut habe...



    Milde lächelnd zeigte ich ihm das Vorbild-Foto und fragte: Wirklich?

    Ja es ist ja nun so, dass Bruno regelmässig beschimpft wird...nehm aber an, dass es so schlimm nun auch nicht wieder ist, habe mich bei deinem Bündner Bahnhof ja durchaus positiv geäussert.

    ;) Stört mich nicht (mehr) wirklich und da ich eben mit meinen "Abfall-Modellen" hier quer in der Landschaft liege ergibt sich das halt. Du bist aber auch nicht der einzige, dem Sachen von mir gefallen.

    Wie Bruno es offenbar auch schon anwenden konnte. :rolleyes:

    Werd' ich in einem eigenen Thread zeigen ;) .

    Die einfache Ausführung ohne irgendwelche spezifischen Merkmale (sogar ohne Verglasung) konnte ja alles oder nichts immitieren. Gesamthaft ist aber das Erscheinungsbild irgend eines B2 aus den Länderbahnzeiten sicher nicht schlecht getroffen.

    Salü Barni,


    danke für Dein Kompliment, Du hast völlig recht und es ist und bleibt schliesslich ein Tinplate-Wagen. Das einzige Merkmal ist die Tafel "Boll - Göppingen", die aber auch für den Produktionsstandort des Modell's stehen kann. Woher aber hatte Märklin die Idee mit den gelben Fensterrahmen abgeguckt, denn Wagen in dieser Art (wenn auch in anderen Farben) gab es ja (Link) ;). Ich habe wie erwähnt nicht's gefunden.

    Bei meiner letzten Ausstellung, wurde ich von einem Besucher gefragt, ob es für den Märklinwagen 4040 eigentlich ein Vorbild gebe...? Da wurde selbst ich auf dem falschen Fuss erwischt, denn alle meine Nachforschungen damals blieben ohne Erfolg. Selbst ein in Deutschland wohnhafter Kollege dessen Spezialgebiet die Länderbahnen sind, konnte nicht konkret weiter helfen. Meistens waren die Fensterrahmen braun, meinte er. Weiss gab es auch und in einem Fall auch mal in rot...



    Ich hatte noch solche Wagen, bei denen aber die Dächer fehlten. Also fertigte ich mal eine solche Version mit braunen Fensterrahmen an. Erster Eindruck: Der Kontrast der Fensterrahmen kommt zwar so weniger zur Geltung, sieht aber klar besser aus.




    Wo ich den Pinsel schon zur Hand hatte, bekam noch eine weitere Rostlaube von einem 4040er Wagen eine Verschönerungskur. Dazu bekam er nebst einer grün/beigen Bemalung, die oben erwähnten roten Fensterrahmen und (wie schon der Wagen mit den braunen Fensterrahmen) ein neues Dach aus Konservendosenblech geschmiedet.



    Bei meiner nächsten Ausstellung in Amriswil (6./7. April 2024) , wo es um verändertes Tinplate-Rollmaterial geht, werden diese beiden Wagen auch mit dabei sein.

    Hier führen die Schwellen über Schraubenköpfe M4, die etwa 3,5 mm hoch sind, inkl. Unterlagscheibe. Leider ist der Rollenkork nur 3 mm dick.

    Wenn ich mich nicht irre müssten Senkkopfschrauben weniger hoch in die Höhe ragen, als ein normaler Schraubenkopf (allenfalls die Unterlegscheibe gegen oben innwändig etwas anschrägen mit einer Rundfeile).