Beiträge von Retro-Train

    So filigran, Dein Bendini wird immer Lebensechter :thumbup:. Die Hebebühne im Hintergrund könnte Dein nächstes Projekt werden, stimmts? Habe ich auch eine in meinem Bauzug, aber Du wirst so wie ich Dich kenne mehr ins Detail gehen als ich ;).

    "Projekt CIWL"

    Was vor etwa 5 Jahren seinen Anfang nahm entwichelte sich bis heute zwar gar nicht so wie ich es geplant hatte. Aber ich muss zugeben, auch nicht weniger erfreulich für mich. Aber, alles der Reihe nach:


    2015 bekam ich knisternd rostigrote Märklin Blech-Schürzenwagen als Geschenk: 3 x Speisewagen CIWL ehemals blau, 1x Gepäckwagen ehemals grün, 1 x 2. Kl. ehemals grün mit Schlusslaternen auf dem Dach... Die Elektronik der Schlusslaternen musste erst von Zinkblüte befreit werden, ehe sie wieder funktionierte. Also, alle Wagen entrosten (Rostumwandler), spachteln, grundieren und neu lackieren Fenster einsetzen. Dann am Computer das Dekor zeichnen und mit dem Serviettentechnik-Lack aufziehen. Da ich zu viele Speisewagen hatte und es zwar einen CIWL-Schlafwagen von Märklin gab (aber teuer, wenn er auftaucht) beschloss ich durch herausnehmen von 2 Fensterstreben selber einen Speisewagen (der eh kein Dach hatte) so in einen Schlafwagen zu verwandeln. Das Dach entstand aus einer Holzleiste...


    Vielleicht hat ja jemand Spass daran, H0m-Wagenkästen der Biasca-Acquarossa-Bahn zu drucken und daran zu basteln - nur zu! :vain:

    Einzige Bedingung: Die fertigen Werke müssen hier im Thread gezeigt werden! ;)

    Das ist eine gute und grosszügige Idee. Es geht mir aber leider so wie Roger, dass ich vom 3D Druck nur wenig ahnung habe. Aber vieleicht findet Ihr ja so weitere Freunde für Euer Projekt. Freuen würde es mich sehr, denn ich verfolge das mit wachem Interesse :thumbup:.

    Die Idee ist, dass sich der Fluss durch eine Schlucht nach hinten schlängelt und da aus dem Betrachterfeld verschwindet, ohne dass irgendwelche Anpassungen und Anbindungen an einen Hintergrund gemacht werden müssen. Ob dieser Plan aufgeht - wir werden sehen - ich bin auch gespannt, ob es funktioniert :)

    Das Flusstal wirkt sehr natürlich. Wenn Du zu hinterst stark nach Links weg gehst mit dem Flussbett (Bild) müsste es aufgehen:



    Ich finde es super, dass Du Dir mit dem Dorf selber Herausforderungen stellst und hast richtig erkannt: Der Liebe Gott hatte die Welt auch nicht mit dem Massstab und Bleistift gefertigt. Resultat: Auch bei Dir sieht es sehr naturgetreu aus. Weiter so, denn es ist spannend :thumbup:

    Roger, ich denke dass Du es mal so sehen musst: Wenn ein Tankwagen den Besitzer wechselt und schon gelb war (z.B. Minol oder SHELL), wird der neue Besitzer (in Deinem Falle OLEX/BP) wohl kaum den ganzen Tankwagen neu malen, sondern nur dort, wo das Signet hinkommt. Wenn Du das also noch einen Farbton dunkler machst (eben goldgelb), sieht es dann genau so aus. Dann hast Du ein wirklich cooles (reales) Einzelstück, das Deinem Schaffen die Krone aufsetzt und das so schnell keiner kopiert :thumbup:. Denn künstlich gealtert wäre bekanntlich wieder etwas ganz anderes ;).

    Deine Art der Reinigung ist perfekt ;). Aber damit der Rost nicht wieder kommt würde ich das Gewicht mit einem handelsüblichen Rostumwandler behandeln und eventuell lackieren. Der Rostumwandler kann z.B. auf Feuchigkeit reagieren und ist auch kein Schutzlack, sondern "nur" eine Grundierung die mit dem Rost eine Verbindung eingeht.


    Die Kunststoffräder hatten bei mir angefangen zu eiern. Zum Glück fand ich Kleinbahnachsen aus späterer Produktion mit einem Metallradreifen (Lauffläche mit Spurkranz).

    Beim aufräumen im Computer kam mir ein Bild von 2014 auf den Schirm, wo selbst ich nur Jööö dazu sagen konnte. Denn so klein hatte mein Uhrwerkbahn-Hobby damals angefangen. Als kleine Co-Anlage bei "Retro-Train" Heute ist die Anlage, die mit rot-rostigem Märklin M-Gleisen gebaut wurde doppelt so gross und und einige Loks und Wagen kamen dazu. Eben ist noch eine funktionstüchtige Fleischmann-Federzuglok, die ich für ein Trinkgeld kaufte, per Post unterwegs zu mir. Die paar MARGA-Modellierbogen-Häuser (MARGA Schuhcreme a.Sutter Münchwilen) im Vordergrund, sind heute in der Schauanlage "Kartonwelt" ins "MARGA-Land" (1 m x 1,2 m der "Kartonwelt") integriert. Auch dort wird die MARGA-Sammlung dank Kopien demnächst vollzählig sein von Jahrgang 1934 bis 1953 (alle 7 Dörfer, Flughafen Kloten, Seilbahn und Eisenbahn).


    Eigentlich schon schade, dass auf industrielle Weise keine solchen schöne gealterte Wagen herstellbar sind. Ist aber auch nicht schlecht, wenn klassisches Handwerk und handwerkliches Geschick seine Stärken hat.

    Erwin dieser Frefel wurde nicht unversucht gelassen, sowohl bei Loks und Wagen. Aber ich bin eigentlich ganz froh darüber, dass die industrielle herstellung von künstlich gealtertem Rollmaterial nicht um sich gegriffen hat. Beispiel Märklin 3117 (siehe Google). Je nachdem wer sie gemacht hatte erwischte man ein Bijoux oder eben nur ein Jux von einer Lok. So wie auf dem Bild könnte ich es auch noch. Zum Glück gehört die Lok nicht mir...


    Wieder so ein "Lohnt-sich-nicht-Projekt" das Spass gemacht hat: Zwei Wagen der Märklin Nummer 4612 bekam ich als Geschenk. den grau/braunen Wagen in Einzelteilen (auf dem Bild schon zusammengesetzt) den braunen wie auf dem Bild in desolatem Zustand. Den grau/braunen ohne Aufsatz wollte ich speziell machen, und entwarf aus Papier einen eigenen Aufsatz, den ich aus Kupferblech realisierte. Ein Kupferdraht fungiert dabei als Geländer. Für beide Wagen kaufte ich Guss-Autos. Damit die Lok auch ordendlich was zum ziehen hat. Wusste gar nicht, dass Käferchen so schwer sein können :D.