Beiträge von Retro-Train

    Im Netz habe ich schon Replika-Wasserschiebebilder gesehen, was darauf deutet, dass mein Modell kein Eigenbau, sondern ein regulär von Märklin hergestelltes Modell sein wird (natürlich nur, wenn ich nicht auf eine mit ebendiesen Bildchen versehenen Replika hereingefallen bin, wovon ich jedoch aufgrund der ebenfalls glaubhaft modifizierten Schachtel nicht ausgehe.

    ;) Gib mal bei Google die Suchanfrage "Märklin Kesselwagen Raschig" ein und staune über die Variationen dieses Wagens, die es gibt...

    Ich spreche hier mal ein düsteres, aber leider nicht seltenes, Kapitel der guten alten Modelleisenbahn an: Falsche Lagerung. Die Folgen davon sind abgebläterte Farben bei Lokomotiven oder Korrosionsbefall. Ich meine damit nicht Krakelierungen sondern richtiger Rost wie bei diesen Blechwagen.




    Die landen dann nicht selten als "Geschenk" bei mir. Ich verwandle solche "Hässlichen Entchen" wieder in stolze Schwäne, die aber (nach einer stolzen Summe an Arbeitsstunden) etwas anders aussehen als die Märklin-Originale. Alles unverkäufliche Unikate, denn das ist reines Hobby, eben "Retro-Train" ;).


    Ich weiss, dass die BT Mitteleinstieg LS-Wagen hatte. Betrachtet man das aber im Zeitalter des Tinplate, wäre ein solcher (Märklin-) Zug durchaus möglich gewesen. Es dürfte der einzige Tinplatezug der Bodemsee-Toggenburgbahn in der Spur 00/H0 sein. Die Bemalung erfolgte von Hand und die Logos sind Decals. Der Blechwagen, der zum Steuerwagen auerwählt wurde, bekam eine selber geschneiderte Front aus Konservendosenblech angelötet. Auch der Schienenräumer ist aus Konservendosenblech, die Dachfortsetzung vorne ist aus Holz. Der Triebwagen war ein ausgeschlachteter vermalter SBB Bde 4/4 von HAG, dem ich nach der Bemalung mit Abklebetechnik ein BT-Logo aufpinselte.




    Wenn Euch das gefällt, werde ich in loser Folge in diesem Thread weiter über solche Arbeiten berichten ;)