Beiträge von Silberblatt

    Ich würde meinen, die Aderendhülsen sind ganz patent, wenn man die Drähte anschraubt, also in Schraubklemmen fixiert. Zum löten würde ich die Aderendhülsen auch weglassen.

    Um einmal ein Lasercut-Modell ausprobieren zu können, habe ich den einfachen Bausatz einer Bergkappelle von NOCH gekauft. Ich habe noch ein Modell aus Lasercut Karton gebaut und wollte mal testen. Weil die Teile eben aus Karton sind, ist der Bau schon ein bisschen anders als bei den bislang klassischen Modellen aus Kunststoff. Der Karton saugt Farben auf Wasserbasis einfach auf, man kann den nicht mir so einfach abwaschen. Aber eigentlich muss man da gar nicht mehr viel ummalen, denn die Teile sehen so schon viel realistischer aus als der Plastik. Man könnte noch Alterungsspuren mit Trockenfarben anbringen.

    Beim herausschneiden der Bauteile habe ich bemerkt, dass sich die Graten nicht so ganz sauber entfernen lassen. Am besten ist ein sehr scharfes Skalpell, dann entstehen sie gar nicht erst.


     

    Die Fensterscheiben waren mit einem Kleberli zusammengemacht. Die oberste und die unterste Scheibe im Stapel haben natürlich Kleberückstände. Ich habe also schon Frühlingsputz gemacht an den Depotfenstern.

     

    seht ihr wie sich die Sonne jetzt darin spiegelt?

    Ich verstehe sowieso nicht ganz, weshalb in der Bauanleitung auf das mögliche Anbringen verwiesen wird.

    Das kommt noch dazu. In der Anleitung steht nämlich gar nichts davon. Da muss man schon selber drauf kommen.


    Digital kann doch eh darauf verzichtet werden. :search:

    Das stimmt eigentlich. Wenn ich das seinerzeit in der Schule gewusst hätte. Bloss Nullen und Einsen, und ich musste soviele Zahlen lernen pfff ;(

    So ca. einen Monat später sind dann die Fensterrahmen drin.

    Hier wurde einfach ein Holzprofil geliefert. In der Bauanleitung ist eine Abbildung und Masse in Originalgrösse (also Modellgrösse) drin, und die Rahmen habe ich aus diesem Profil geschnitzt.

    Bei meinem Arbeitstempo geht das Gebäude übergangslos vom Rohbauzustand in den Ruinenzustand über.

    Lieber Oski, sind die Weichen auf der Brücke nicht irgendwie unpraktisch? Ich sehe das Dilemma schon, vor dem Viadukt geht es nicht mehr. Aber jetzt sind ganz viele Drähte da, die von der Brücke wegführen müssen.

    Du musst einen Kabelkanal bauen. Also einen der aussieht wie im Original und auch wirklich Kabel drin hat.

    Das ist noch eine gute Frage. Wenn in der Anleitung nichts dazu steht, musst du versuchen, es heraus zu finden.

    Ich habe mich auch dasselbe gefragt, aber durch ausmessen der Fensterbreite wurde die Frage dann beantwortet. Es ergeben sich kleine Toleranzen, ich habe mit der schwarzen Linie geschnitten und gegebenenfalls noch ein Mü angepasst.

    Bei dem schönen Wetter habe ich mich gestern morgen mit dem Velo aufgemacht nach Aadorf. Ich war von 9-11 Uhr an der Börse und habe etliche Bekannte angetroffen. Meterspursachen hatte es kaum. Bei einem sehr guten Kollegen habe ich vier Normalspurwagen zu einem sehr günstigen Preis erstanden und Kaffee und Gipfel habe ich sogar auch noch spendiert bekommen. Dann habe ich auf dem Heimweg das Gipfel wieder abgestrampelt.

    Ich habe über den Jahreswechsel nochmals mit meinen Schablonen gespielt und ein bisschen umgeplant. An einer Wand baue ich nur noch einen Bahnhof angelehnt an Pontresina, mit dem Wechsel vom RhB Stammnetz auf das Berninanetz. So bleibt mehr Platz um grosszügig am Velo - welches in der Zwischenzeit zwar wieder in den Keller gezügelt ist - und am Fenster vorbei zu kommen.

    Danach folgt der Kreisviadukt von Brusio. Dann hinauf nach Cavaglia und Alp Grüm. Dann geht es wieder retour. Dass die Reihenfolge nicht dem Original entspricht ist dann einfach so. Ich muss mein Modell ebenso der gegebenen Landschaft - in diesem Fall also der Gebäudehülle - anpassen, wie sie es damals im Original auch mussten. So passt es am besten in den Raum und es sollte alles auch prima zur Geltung kommen.